Ghost Hybride SLAMR X

Mir ist die Kurbel zwar nicht abgefallen aber fing an zu wackeln.
Ghost hatte dann meinen Händler die Steps 8000 Kurbelarme geschickt.
Wissen auch das die Kurbeln Müll sind.
Finde auch das sich die 165mm besser treten lassen.
 
Bei Kauf mit 270km war die Kette noch fast unverschlissen, jetzt mit 680km ist sie schon fast am Ende. Da sieht man mal was artgerechter MTB Einsatz im Winter für einen Verschleiss verursacht. Also die X11 EPT kommt nicht mehr drauf.

Kommen die Rock Shox Gabeln eigentlich auch mit 51mm Offset?
 
Servus Ihr Pros,

Ich, Mountainbiker aber E-Bike Neuling, habe ein Angebot bei einem Online-Händler für folgendes 2019er Bike vorliegen:

3.000,- für ein GHOST Hybride SLAMR X S3.7 AL (Statt 4.300 UVP)

Rock Shox Super Deluxe Coil R 140 mm
Rock Shox Yari RC Dual Position Air 160 mm
SRAM GX Eagle 12-S
TRP G-Spec Trail SL 4/4 Piston 203 mm
Satori Sorata Fury 31.6 mm

Frage in die Runde: Machen oder Lassen? Meine Bedenken sind die kurzen Kurbeln (155mm soweit ich weiß) und ob es neben seinem gedachten Einsatzzweck auch als Pendel-Rad (20km, Asphalt und Schotterwege, paar Trails, 300hm) taugt.

Würde mich über Kommentare freuen!
 
3.000,- für ein GHOST Hybride SLAMR X S3.7 AL (Statt 4.300 UVP)
Meine Bedenken sind die kurzen Kurbeln (155mm soweit ich weiß) und ob es neben seinem gedachten Einsatzzweck auch als Pendel-Rad (20km, Asphalt und Schotterwege, paar Trails, 300hm) taugt.
Nachlass ist gut aber nicht der Hammer. Googeln hilft weiter.....

Ich liebe die 155er Kurbel, fahre aber auch gerne hohe Kadenzen.
Zum pendeln sind längere vermtl. geeigneter? Kosten ja nichts- einfach ausprobieren und ggf. wechseln.
 
Nachlass ist gut aber nicht der Hammer. Googeln hilft weiter.....

Ich liebe die 155er Kurbel, fahre aber auch gerne hohe Kadenzen.
Zum pendeln sind längere vermtl. geeigneter? Kosten ja nichts- einfach ausprobieren und ggf. wechseln.
Hab vergessen zu erwähnen, dass es ein XL ist. Gefühlt erschwert das die Schnäppchenjagd immens wenn man 1,95 ist... o_O
 
Die Satori ist mit Vorsicht zu genießen (siehe oben) und bei der Kette würde ich langfristig eine X01 Eagle montieren.

Bei den TRP muss man etwas fester am Hebel ziehen wenns steil wird oder auf Shimano Hebel umrüsten, die lassen sich aber schlechter dosieren.
Der Druckpunkt ist bei TRP wunderbar konstant.

Die Yari ist vergleichbar mit einer Aion PCS, vielleicht nur etwas weicher abgestimmt. In Fahrt kommt die Yari erst richtig mit einer besseren Kartusche wenns rauh und schnell wird.
 
3000€ passt schon, die Bikes sind schick und für den Preis von 3000 garnicht so schlecht ausgestattet.
Ich pendel zwar nicht aber muss oft lange Asphaltstrecken zurück legen.
Durch den Motor merkste von der Maschine eigentlich kaum was.
Hab durch nen Garantiefall jetzt die original Steps 8000 Kurbeln mit 165mm dran und stelle kein Unterschied fest.
Und wenn's dir nicht taugt, die Kurbelarme Kosten um die 30€.
Nur von 12fach an nen E Bike bin ich nicht überzeugt aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Ich find sie gut... Wohl nicht billig zu ersetzen, aber mal schauen. Hab das gleiche Rad zu gleichen Konditionen da gekauft, jedoch in L. 900 eur mehr ist die Ausstattung an der Stelle wert. Wenn es nur an der schaltung hakt: dort gibt's auch das 8.7
 
Ich hab das 1.7 für 2000 gekauft, da kann man jede Menge in Teile investieren.

Heute hats mir am Hinterrad die Achse gelöst, also am Laufrad und nicht die Steckachse. Wer hinten eine Formula Nabe hatte, sollte das mal prüfen.
 
Und das ständige rattern auf holprigen Wegen stammt wohl von der Kassette, die hatte sich auch von selbst gelöst. Also bei Ghost sollte man mal bei der Montage auf die Anzugsmomente achten.
Und die Kurbel scheint sich auch immer wieder zu lockern, mit dem Drehmomentschlüssel auf genau 14Nm gestellt konnte ich nach 100km nämlich wieder ca. 10 Grad nachziehen. Aber oben steht ja das das scheinbar bei Ghost bekannt ist.
Die Suntour Gabel verliert massiv Luft bei gröberen Einschlägen, ich vermute das es am Trennkolben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in das immer am Hersteller liegt, grad beim E Bike wirken ordentlich Kräfte auf den Antrieb.
Aber gut zu wissen das man das mal schmecken sollte.
Mit den 8000er Kurbelarmen ist nun Ruhe.
 
Bei der Kassette kann sein, grad wenn man mal kurze Stücke mit Boost hochfliegt wo man sonst nur schieben kann.
Und auch die Kette nach 700km ist nicht so ungewöhnlich aber der Rest mit Gabel,Dropper,Kurbel das wäre auch ohne Motor passiert.
 
Und die Kurbel scheint sich auch immer wieder zu lockern, mit dem Drehmomentschlüssel auf genau 14Nm gestellt konnte ich nach 100km nämlich wieder ca. 10 Grad nachziehen. Aber oben steht ja das das scheinbar bei Ghost bekannt ist.

Huhu Freunde des Rades.
Das ist doch viel zu wenig. 14 nm stellt man beim Lenker und ähnlichen Teilen mit Soll-Spiel in der Höhe ein. Die Kurbeln an meinem 7.7 haben 40 nm bekommen, und da lockert sich nichts. Sollen ja auch kein Spiel haben, im Gegensatz zu anderen Teilen. Bei 14nm ist es logisch, dass sie sich lockern.

Von daher am besten festziehen bevor das Gewinde Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Freunde des Rades.
Das ist doch viel zu wenig. 14 nm stellt man beim Lenker und ähnlichen Teilen mit Soll-Spiel in der Höhe ein. Die Kurbeln an meinem 7.7 haben 40 nm bekommen, und da lockert sich nichts. Sollen ja auch kein Spiel haben, im Gegensatz zu anderen Teilen. Bei 14nm ist es logisch, dass sie sich lockern.

Von daher am besten festziehen bevor das Gewinde Schrott ist.

Das würde ich gerne sehen wie du M6 mit 40Nm anziehst
 
Zurück
Oben