Ghost Hybride SLAMR X

Erklärung für dieses Vorhaben bitte!!
Jo mache ich gerne. Danke für alle die lesen und helfen. :). Ich würde gerne einen Luftdämpfer fahren, weil ich denke, das dieser nicht nur deutlich leichter ist (ich spinne ein bisschen mit dem Gewichten ...) sondern auch besser einzustellen ist, wenn man mal In Sanremo mit Sohnemann Enduro Strecken fährt oder halt komfortbetont mit der Frau durch die Gegend tingelt.
 
Jo mache ich gerne. Danke für alle die lesen und helfen. :). Ich würde gerne einen Luftdämpfer fahren, weil ich denke, das dieser nicht nur deutlich leichter ist (ich spinne ein bisschen mit dem Gewichten ...) sondern auch besser einzustellen ist, wenn man mal In Sanremo mit Sohnemann Enduro Strecken fährt oder halt komfortbetont mit der Frau durch die Gegend tingelt.
Welchen Dämpfer hast du verbaut?
Der Cane Creek Coil Inline lässt sich ja schon fast zu viel einstellen.
Ich hab mir für meinen jetzt aber auch ne härtere Feder geordert um mehr Reserven zu haben.
Evtl ist das auch ein Ansatz bei dir?
Ich hatte schon einige Dämpfer in meinen Bikes und der X2 kommt nen Coil schon sehr nah.
Gebraucht halten sie sich auch preislich im Rahmen.
Viel Spaß bei schrauben??
 
deutlich leichter ist (ich spinne ein bisschen mit dem Gewichten ...) sondern auch besser einzustellen ist,
Leichter ganz sicher, besser einzustellen sicher nicht, einfacher einzustellen...schnell mal den Luftdruck ändern...klar.
Warum man bei der Tour mit der Frau etwas umstellen muss erschließt sich mir nicht, aber wenn du so viel Wert auf minimale Veränderungen/ Anpassungen legst brauchst wirklich einen Luftdämpfer. Wobei ich skeptisch bin das bei diesem Rad ein Luftdämpfer nur annähernd an die Performance eines Coil Dämpfer rankommt. Mein Hinterbau mit dem Cane Creek hat für mich genug Endprogression und ohne Fahrwerksguru zu sein, denke ich das das SL AMR auf Coil Dämpfer optimiert ist.
 
Danke männers. Ich denke das ich tatsächlich eine härtere Feder benötige. Das bike in grösse L und mein Gewicht inclusive. Rucksack und zweit batterie ist dann 90 KG. Plus minus 2 KG. Und das mit dem auf stahlfeder optimierten bike ist nicht von der Hand zu weisen. Wünsche allen hier im Forum frohe Festtage. Und danke nochmal für eure Antworten. Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Laut Ghost wären das 500lbs bei 90kg. In meinem M waren aber schon 450lbs drin von daher müssten bei L schon min. 500 ab Werk drin sein.
Habe genau das andere Problem, nur 20% Sag im sitzen bei 70kg und 450lbs.
 
Federhärte: Zur Info für die, die es nicht wissen.
Seitens Ghost kann man die Feder nach Wunsch auswählen.
Der Händler bekommt kostenlos eine entsprechend Feder von Ghost. Die getauschte geht dann an Ghost zurück.
Das wird seitens Ghost und in meinem Fall auch durch den Händler, sehr großzügig und unkompliziert gehandhabt.
Ich habe mehrmals rum getauscht und zum testen zwei Federhärten zuhause gehabt bis ich mich festgelegt hatte.
 
Aus eigener Erfahrung. Habe auch 450. Sag ist genau so einfach einzustellen wie bei Luft... Vorspannung einstellen, sag einfach ablesbar, alles gut. Dementsprechend kann man mit 2 bis 5 vordrehungen schon ein gewisses spektrum abdecken, war mir vorher auch nicht sicher, ob 450 oder 500.... Aber letzten endes kommt es aufs selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend kann man mit 2 bis 5 vordrehungen schon ein gewisses spektrum abdecken, war mir vorher auch nicht sicher, ob 450 oder 500.... Aber letzten endes kommt es aufs selbe raus.
Ist nicht meine Erfahrung: Beim gleichem Sag, größere Feder, ca. eine anstatt 4,5 Umdrehungen, ist das Ansprechverhalten bei schnellen, feinen ("rippigem Untergrund") Schlägen besser. Riesig ist der Unterschied nicht aber merkbar.
Ansonsten bemerke ich keinen Unterschied.
 
Ich hab mir die 600er (Cane Creek) bestellt um höchstens eine Umdrehung Vorspannung zu geben weil man ja doch den Federweg bei zuviel Vorspannung reduziert bzw das Ansprechverhalten schlechter wird.
Ich bin jedenfalls gespannt...
 
RS empfiehlt aber schon mindestens zwei Umdrehungen, wenn ich das richtig im kopf hatte. Ob das sinn macht, oder nicht ist natürlich eine andere Frage. Hab meins heute mal im Dreck entjungfert. Die hässlichen Schutzbleche verrichten ihren Dienst super, vor allem vorne. Fehlen noch zwei gescheite Pedale, aber die kommen dann im neuen jahr dran (rote acros flats).
 

Anhänge

  • IMG_20191226_120006.jpg
    IMG_20191226_120006.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20191226_132001.jpg
    IMG_20191226_132001.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 270
Hallo slamrfreunde. Sind die spaltmaße hier normal bzw. kritisch? Kommt ja feuchtigkeit rein, aber weiß nicht, ob da was wasserempfindliches sitzt...

Habe zudem mein rad mal bei ghost registriert. Hat das noch jemand gemacht, und kann sagen, ob das irgendwas bringt?

VG
 

Anhänge

  • IMG_20200104_103901.jpg
    IMG_20200104_103901.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20200104_103824.jpg
    IMG_20200104_103824.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 210
Bin bei Ghost registriert. Vorteile wüsste ich keine, außer das die via E-Mail Adress Abgleich direkt dein Bike auf dem Schirm haben wenn du mit dem Support sprichst.
 
Zurück
Oben