Gewichtstuning bei E-Bikes

Anzeige

Re: Gewichtstuning bei E-Bikes
Bevor hier zu viel über Gewichtswünsche geredet wird, sollte auch vorher klar sein über welche Radklasse man spricht.
Macht wenig Sinn hier Sachen zu vermischen.

Ein normales Enduro wiegt auch mit Pedalen und den passenden Reifen ca. 14 -16kg.
Rechnet man ca. 6kg für Motor, Akku und Elektrik hinzu, sind wir schon bei 20kg.
Dazu noch etwas mehr Gewicht für die Konstruktion (Motorhalterung etc.) und wir sind beim Gewicht
eines YT Decoy.

Wo soll denn da noch gespart werden? Kein Problem, mit Kompromissen geht das locker:
-Reifen ca. 1kg
-Leichtbau Felgen 0,5kg
-Sattelstütze 0,5kg
-diverse gesammelte Leichtbauteile 0,5kg
-Mini 250wh Akku 1,5kg
Damit bekommen wir das Rad knapp auf 18Kg. Weniger ist absolut unrealistisch, es sei denn wir reden über Gewichtsbeschränkungen
auf 75kg.

Also sind wir doch eigentlich schon am heutigen (durch die Antriebskomponenten vorgegebenen) Limit angekommen
siehe:
Enduro => z.B. YT Decoy (mit Kompromissen LaPierre eZesty)
und am anderen Ende
CC => Focus Raven oder VPace Emil

Klar macht das Radgewicht einen riesen Unterschied aus. Wenn ich vom Touren R+M 30kg auf mein 25kg Nicolai umsteige füht sich das
fast wie fliegen an. Nochmal das gleiche beim 3kg leichteren Decoy. Noch leichter würde aber wieder Nachteile mit sich bringen, die ich als
Biobiker lieber in Kauf genommen habe, als jetzt mit Motor. Da lobe ich mir pannensichere Reifen mit richtig Grip, eine versenkbare Sattelstütze und richtig zupackende Bremsen.

Klar hätte ich auch gerne ein 18kg eMTB ohne Kompromisse, wirklich realistisch ist das aber für die nächste Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja alles noch kommen, nur 2kg Motor, kein oder nur 100Wh Pufferakku, nicht so Heavy konsturiert, halt nicht für Dauervollgas
und Brennstoffzelle im Rucksack.
Ok dann stört das Kabel.
 
Die Mehrheit will leichter ... aber auch mehr Reichweite

9_f88e698501.jpeg


Quelle: https://www.bike-magazin.de/e_mtb/e...schwer-oder-leicht-und-natuerlich/a40502.html
 
@joerghag

das was du geschrieben hast hab ich schon auf 5Seiten versucht zu vermitteln, aber man denkt ja immer noch dass die Industrie die E Bikes mit extra bleischweren Teilen bestücken würde weil es den Kunden egal wäre

dann werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen und irgendein 12kg Rad ausgepackt mit 0 Ausstattung.

ich denke, der Thread macht so 0 Sinn.

Es muss einen Thread für die Klasse Fullys mit minimum 500ter Akku und aktuellen Standardmotoren geben wie sie im Forum zu 90% gefahren werden und dort dann das Thema Gewichtstuning

und dann einen anderen Thread mit Fazua und sonstigen schwachen Antrieben und ggf. Hardtails usw.

sonst ist das alles Zwecklos und sinnloses umher geschreibe und Gewichtsschwanzvergleichen

zumal wie ich schon schrieb, dasWeglassen von Bauteilen, Funktionen und Ausstattungen nichts mit Gewichtstuning zu tun hat
 
Bei den Motorgehäusen könnte man schon noch einiges an Gewicht sparen. Ist halt alles auf hohe Stückzahlen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu noch etwas mehr Gewicht für die Konstruktion (Motorhalterung etc.) und
Sind bei meinem 2017er Cube 160 ca. 2Kg. Hatte ich weiter vorne schon mal vorgerechnet.

Aktuell wiegt meines ca. 20Kg ohne Akku.
Auf meiner Wunschliste ohne Performanceeinschränkung stehen noch die Räder FunWorks Amride. Macht 500gr weniger. Die Garbaruk 11f. Kassette 10-50 (wegen der Gangabstufung) sind 130 Gr.
Was ich noch machen könnte, aber keinen bedarf sehe, sind die Reifen von Schwalbe ohne Apex, nochmal 200gr. Pike statt Yari 200gr. Wenn ich dann noch die Revive meiner Frau bei mir einbaue sind es nochmal ca.100gr. XD .
Also 19Kg ohne und 21,6 mit 500Wh Akku könnte ich durchaus erreichen.
 
Sind bei meinem 2017er Cube 160 ca. 2Kg. Hatte ich weiter vorne schon mal vorgerechnet.

Aktuell wiegt meines ca. 20Kg ohne Akku.
Auf meiner Wunschliste ohne Performanceeinschränkung stehen noch die Räder FunWorks Amride. Macht 500gr weniger. Die Garbaruk 11f. Kassette 10-50 (wegen der Gangabstufung) sind 130 Gr.
Was ich noch machen könnte, aber keinen bedarf sehe, sind die Reifen von Schwalbe ohne Apex, nochmal 200gr. Pike statt Yari 200gr. Wenn ich dann noch die Revive meiner Frau bei mir einbaue sind es nochmal ca.100gr. XD .
Also 19Kg ohne und 21,6 mit 500Wh Akku könnte ich durchaus erreichen.

Ich würde den Akku nochmal nachwiegen (aber bitte vollgeladen) ;-)
 
Also am Bio-MTB spüre ich im Grunde nicht ob die 2 Wasserflaschen voll oder leer sind. also 1 - 1,5kg ~10% vom Radgewicht spürt man nicht wirklich. Beim E-MTB sind 10% schon 2-3kg. Man könnte auch sagen Gewichtstuning am E-MTB kostet das doppelte oder bringt nur die Hälfte..
 
Gestern bin ich zum ersten Mal eine Strecke gefahren, die ich bislang nur mit dem Bio-Bike kenne.
Dabei gab es einige Schiebe- und Tragepassagen.
Man was habe ich geflucht, dass 19kg eZesty über Zäune zu wuchten.

Also Gewicht ist schon entscheidend für gewisse Touren bei uns in den Alpen.
Manche dieser Strecken und Touren sind mit einem eBIke nicht mehr machbar.
Wem die „Moser-Touren“ noch was sagen, weiß was ich meine.

Ich werde alleine aus diesem Grund versuchen mein eZesty abzuspecken.

19 kg

C2E608FE-2101-4DA2-94D3-F64323662C65.jpeg



10,5 kg

79400CB1-E8B4-4761-B348-27D58151B724.jpeg
 
Gestern bin ich zum ersten Mal eine Strecke gefahren, die ich bislang nur mit dem Bio-Bike kenne.
Dabei gab es einige Schiebe- und Tragepassagen.
Man was habe ich geflucht, dass 19kg eZesty über Zäune zu wuchten.

Also Gewicht ist schon entscheidend für gewisse Touren bei uns in den Alpen.
Manche dieser Strecken und Touren sind mit einem eBIke nicht mehr machbar.
Wem die „Moser-Touren“ noch was sagen, weiß was ich meine.

Ich werde alleine aus diesem Grund versuchen mein eZesty abzuspecken.

19 kg

Anhang anzeigen 18023


10,5 kg

Anhang anzeigen 18022
Ich habe noch Karten vom Moser daheim, die Karrenwegen waren immer unser Highligt ... (welche Wege der Kollege Moser da meinte hat sich uns nicht immer erschlossen, aber ein 13 Kilo MTB lies sich ja gut tragen, jünger und kräftiger waren wir zur der Zeit auch :) )
 
Zurück
Oben