Gewichtstuning bei E-Bikes

Anzeige

Re: Gewichtstuning bei E-Bikes
Im aktuellen "MountainBike" Magazin hängt auf Seite 94 ein Focus Raven2 am Haken und die Waage zeigt 17,27kg mit Pedalen. Wenn man dem Foto vom Projekt Y mit 12,96 kg glauben schenken kann, sollten sich somit ca. 4kg mit Parts am "günstigeren" Model einsparen lassen. Ordentlich Potential wie ich finde...
Als weitere Bikes mit Fazua Antrieb werden ein Bulls Wild Flow Eva 6k bei 17kg, SL 10k mit 16kg, sowie ein E-Zesty AM mit 18kg vorgestellt. Wenn man will geht es also. Des Weiteren werden in dem Magazin viele verschiedene Motoren verglichen und auch die Gewichte genannt. Zum Fazua mit 2kg hat der schwerste Motor ungefähr das doppelte auf den Rippen... zeigt das die meisten E Bikes mit ihren 24-26kg einfach unnötig zu schwer sind!

Mein Hightower wiegt ohne Variostütze ( dafür ist eine MCFK eingebaut ) 11,5kg , mein Remedy 8 12,6kg mit Dropper Post sonst identischer Aufbau. Da wäre ein Raven mit 13kg ja nicht schlecht und das Lapierre sollte sich eventuell auch auf unter 16 kg bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen "MountainBike" Magazin hängt auf Seite 94 ein Focus Raven2 am Haken und die Waage zeigt 17,27kg mit Pedalen. Wenn man dem Foto vom Projekt Y mit 12,96 kg glauben schenken kann, sollten sich somit ca. 4kg mit Parts am "günstigeren" Model einsparen lassen. Ordentlich Potential wie ich finde...
Als weitere Bikes mit Fazua Antrieb werden ein Bulls Wild Flow Eva 6k bei 17kg, SL 10k mit 16kg, sowie ein E-Zesty AM mit 18kg vorgestellt. Wenn man will geht es also. Des Weiteren werden in dem Magazin viele verschiedene Motoren verglichen und auch die Gewichte genannt. Zum Fazua mit 2kg hat der schwerste Motor ungefähr das doppelte auf den Rippen... zeigt das die meisten E Bikes mit ihren 24-26kg einfach unnötig zu schwer sind!

Mein Hightower wiegt ohne Variostütze ( dafür ist eine MCFK eingebaut ) 11,5kg , mein Remedy 8 12,6kg mit Dropper Post sonst identischer Aufbau. Da wäre ein Raven mit 13kg ja nicht schlecht und das Lapierre sollte sich eventuell auch auf unter 16 kg bringen lassen.
Das Fazua aber ein vollkommen anderes Motorkonzept ist und nur nen sehr kleinen Akku hat, hast du aber mitbekommen, oder?
 
Außerdem ist das Raven² auch ein Hardtail, was ja auch viel Gewicht einspart.
Da gibt´s am Markt auch anderer Hardtail eMTBs die unter die 20 Kilo kommen.
Und der Fazua Motor ist natürlich in Sachen Drehmoment und Akku Größe auch ne andere Nummer als z.B. ein Bosch.

Beispielsweise das Ghost Hybride Lector SX5.7+ (Carbon Bike mit Shimano Steps E8000 und 504Wh) mit 17,4 Kilo auch recht leicht. dazu 2000 Euro Billiger als das Raven². Aber eben auch als HT, nicht Fully.
Ach so, das Ghost ist auch noch offiziell für 140 Kilo zugelassen und nicht für 120 beim Raven²
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist mir das nicht verborgen geblieben, ca. halbe Kapazität aber die Frage ist, wie die Reichweite durch das etwas geringeren Drehmoment ausschaut.

Zitat " am Ende kauft man sich für viel Geld ein E-MTB und wird am Berg von der Oma auf ihrem Bosch befeuertem City E Bike überholt"... aha darum geht es also :biggrin:

der andere Tester bringt es auf den Punkt... Zitat "wer bei einem Fazua Bike über mangelnde Power klagt, hat das Konzept nicht verstanden. Hier geht es um eine leichte Unterstützung am Berg, die ein effektives Training erlaubt- und nicht um das nächste Turbo E Bike mit Motorrad Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gewichtstuning" durch weg lassen von Komponenten(Federweg kleuner und Fully statt Hardtail)oder verschlechtern der Leistung(halbe Motor und Akkuleistung) hat mit Gewichtstuning nichts zu tun

Das verschlechtert den Komfort und die Fahrleistungen

als nächstes kommt dann jemand mit nem 10nm Motor und Akkuleistung für 20Minuten Fahrzeut und feiert sich weil das Federelementfreie Bike nur 10kg wiegt
 
der andere Tester bringt es auf den Punkt... Zitat "wer bei einem Fazua Bike über mangelnde Power klagt, hat das Konzept nicht verstanden. Hier geht es um eine leichte Unterstützung am Berg, die ein effektives Training erlaubt- und nicht um das nächste Turbo E Bike mit Motorrad Feeling.

Ja, man kann die negativen Punkte von Fazua auch positiv sehen. Nicht das man die Unterstützung der stärkeren Motoren einfach reduzieren könnte, und damit die gleichen Effekte erzielt.
Das Fazua hat dann ein Vorteil wem man das Bike viel trägt, ansonsten geht das auch mit der Unterstützungsstufe 1 bei den anderen Motoren.
 
Ja, man kann die negativen Punkte von Fazua auch positiv sehen. Nicht das man die Unterstützung der stärkeren Motoren einfach reduzieren könnte, und damit die gleichen Effekte erzielt.
Das Fazua hat dann ein Vorteil wem man das Bike viel trägt, ansonsten geht das auch mit der Unterstützungsstufe 1 bei den anderen Motoren.
Eigentlich fahre ich dann doch mehr als ich trage.
 
Es gibt ja nicht nur Bosch und Shimano, sondern zum Bsp. auch Brose, RM.. dort kannst du die Stufe 1 konfigurieren wie du möchtest. Auch mein MPF mit 10 Stufen ist da fein abgestimmt.

Ich mag das E-Zesty mit Fazua, nur sehe ich den Vorteil fürs Training, gegenüber anderen Motoren, nicht.
 
ja, wie hat mir ein Freund mal gesagt... "er ist ein Berg hochgefahren", hat aber eigentlich nur eine Autobahnüberführung gemeint. Der Begriff Berg ist so dehnbar.
 
Warum denken wir hier überhaupt über leichtere E_MTB`s nach?

Nachdem ich hier nach meinem dementsprechenden Wunsch nach leichteren E-MTBs mit Ansagen wie „bist du eine Frau“ oder „wenn du dein Bike nicht über den Zaun heben kannst, bleib zu Hause“ oder so ähnlich lesen musste, ist es für den Herstellern – so sie diesen Typen folgen – recht einfach:

Endlich ein Fahrrad Segment, bei dem die Kunden nicht auf das Gewicht schauen. Ganz in Gegenteil: Sie definieren sich nach dem Motto „je schwerer, desto toller, männlicher (oder sonstiger Schwachsinn..) bin ich…

Freut Euch auf das 30kg+ E-MTB. Ihr konntet Eure vermeintliche (?) Potenz noch nie so toll – und vor allem ohne jeden Beweis - beweisen…
 
Ich finde ja das VPace Kinderrad zum Thema recht spannend VPace. Die zeigen auch, dass leichte Bikes ohne Probleme gehen aber das Lager der „ mir doch egal was das Rad wiegt, hat eh einen Motor „ scheint groß zu sein ;).

Meine Meinung bleibt, Zuviel Gewicht beeinflusst das Fahrverhalten negativ. Für mich sollte mit Leichtbautuning ein Fully um 15-16 kg wiegen und ein Hardtail um 13kg. mit dem Fazua scheint das definitiv realistisch.
 
Ich finde ja das VPace Kinderrad zum Thema recht spannend VPace. Die zeigen auch, dass leichte Bikes ohne Probleme gehen aber das Lager der „ mir doch egal was das Rad wiegt, hat eh einen Motor „ scheint groß zu sein ;).

Meine Meinung bleibt, Zuviel Gewicht beeinflusst das Fahrverhalten negativ. Für mich sollte mit Leichtbautuning ein Fully um 15-16 kg wiegen und ein Hardtail um 13kg. mit dem Fazua scheint das definitiv realistisch.
Joa, und Fazua ist halt ein anderes Konzept mit kleinem Akku und Minimalunterstützung. Somit nicht mit den anderen Konzepten vergleichbar.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.
 
Zurück
Oben