Gewichtstuning bei E-Bikes

Hat man gesehen was Du gefahren bist am z.B. Hetzles, falls Du dich nicht mehr erinnerst, es gäbe da einen Bildnachweis .... :biggrin:
 
Meine Frau kann es nicht... aber Helden wie du können das.
Das sollte man auch können oder nimmt deine Frau einen Seitenschneider mit ? Bei mir ging es oft sonst ganz einfach nicht weiter ohne das Rad über den Zaun zu heben !
Deswegen schrieb ich "dann bleib ich daheim".
Wenn ich eine Bergtour mache und die Höhenluft nicht vertrage oder schwindelfrei bin dann gehen manche Sachen eben auch nicht, was ist denn da nicht zu verstehen , muss man eben was anderes machen ! ?⛰ Da bist dann du eher der Held der unbedingt was machen will was nicht geht.
Im Notfall kannst deiner Frau das Rad ja rüber heben :openedeyewink: ....und keine Beleidigungen mehr !
 
Wenn man sich ein bisschen anstrengt und gezielt auswählt ist es kein unüberwindbares Hindernis sich ein Bio Fully mit um die 12,5kg aufzubauen. Klar fertig von der Stange als Serienmodell wird das eher nix.



Alles was irgendwelche Markenbotschafter euch vorgaggern, redet Ihr 1:1 nach. Wenn die Morgen sagen um sicher über die Alpen zu kommen braucht es midnestens 200mm Federweg, dann müssen es mindestens 200mm sein.

Letztendlich geht alles was mit 180mm geht auch mit 120, 130 oder 140mm.
Oder seid Ihr alle die krassen Downhiller die mit Mach 3 die Berge runter ballern. Wenn man sich die Bilder so anschaut wo Ihr rum fahrt und was Ihr euch alles an Radl bastelt dann täte es bei mind. 80% der User auch ein Trekking eBike.


also ich sag es jetzt noch ein einziges mal hier, eventuell können ein Paar hier ja nicht lesen(darum die entsprechenden Begriffe jetzt in Fett), so undeutlich habe ich mich nicht ausgedrückt. Wenn man E MTB oder nur MTB schreibt, dann sind das nicht die gleichen Fahrräder, sondern das E MTB besitzt einen Elektroantrieb(falls das einer noch nicht verstanden hat)

geschrieben habe ich bezüglich des Gejammers dass die heutigen E MTBs ein Paar Leuten zu schwer sind und man meint da 6 oder am Ende 10 kg einzusparen oder darauf zu warten damit man so ein EBike über Zäune heben kann als zierliche Person oder geschädigt durch Krankheit:

Es wird in den nächsten 10 Jahren sicher kein 12kg E Bike auf dem Markt sein was für jeden bezahlbar ist(3000-4000€) mit 500wh Akku und allem dran was man sich wünscht(Edit: und damit meine ich mit Absenkbarer Sattelstütze, ordentlicher Fully Federung, Reifen und Laufrädern).

Ich habe nirgends etwas davon geschrieben, dass es irgend ein Problem gibt ein Bio Fully mit 12,5kg auf zu bauen sondern:

Ich hab doch wie schon 10x geschrieben selbst ein Biobike mit Vollausstattung und 13kg da stehen.....

ich dachte hier geht es im E MTB Forum in dem Thema hier ums erleichtern von E Bikes und ich schrieb doch dass es in den nächsten 10 Jahren kein E MTB mit 12 oder 14KG mit der Leistung und Ausstattung der jetzigen E Bikes geben wird.

12 kg Bio Fullys gibts wie Sand am Meer, das braucht mir keiner erzählen

Mein Spectral 2015 MTB wog im Auslieferungszustand 12,7kg, ohne irgendwas dran zu machen. Ist ein ganz normaler Wert und da ist nichts aus Carbon oder sonstigem Schnulli und somit gibt es da auch 0,0 Anstrengung ein Biobike Fully in der Gewichtsklasse zu kaufen von der Stange!


Und zum Thema Glauben was Markenbotschafter sagen......

Wo rede ich etwas irgendwem nach? Habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht, tut mir leid.

Ich bin jemand, der sich alles anschaut, selbst testet und dann 1 und 1 zusammen zählt und sich das nimmt, was einem am besten gefällt.
Ich bin 20 Jahre lang Hardtail gefahren und ein uraltes MTB komplett ohne Federung.
Nun fahre ich vorzugsweise mit meinen beiden Fullys weil es für mich am komfortabelsten ist. Genau, mir, keinem Markenbotschafter oder sonst wem. Und es ist vollkommen egal ob jemand mit 200mm Federweg zum Einkaufen fährt oder auf dem Radweg oder nur durch den Wald.

Wenn du gern ohne Federgabel Downhillmäßig unterwegs bist, dann ist das für mich auch vollkommen ok, dann mach das so und fertig.
Ich bin aus dem Alter raus, wo man andern mit irgendetwas irgendwas beweisen muss um den tollen Hengst raushängen lassen zu müssen
Zumal man bei deinem geschreibe eher auf Neid kommen könnte, dass du eben mit 120mm Federweg den Berg runter musst und andere mit 160mm nur Feldweg fahren

Wichtig ist, dass jeder das macht, wozu er Lust hat und was er kann und wie es ihm gefällt, einen Porsche haben 99% der Leute auch nicht um auf der Rennstrecke auf Platz 1 zu fahren sondern um einen zu haben

So, wer nun mit den Fett gedruckten Hilfen damit es nicht wieder zur Verwechslung kommt noch immer nicht klar kommt, dem wird das Hirn wohl durch zu wenig Federweg zu stark gerüttelt beim Fahrenx'D
 
Das ist sicher richtig. Ob es genauso viel Spass macht, sei aber mal bezweifelt.

Viel Federweg ist für den eigentlichen Vorteil von E-MTBs nämlich bergauf fahren immer ein Nachteil. Je mehr Federweg desto schlechter werden die Klettereigenschaften.

Trail- Bikes die gute Klettereigenschaften besitzen bewegen sich im Bereich 130-160mm. Je nach Rahmen- Geometrie.

Wer Plusbereifung bevorzugt ist mit max. 140mm mehr als gut bedient, der Reifen schluckt ja schon einen Großteil der meisten Unebenheiten weg. Schaut euch eure auf Halbmast hängenden SAG Ringe an oder den Staubbelag auf euren Standrohren dann wisst Ihr wieviel Federweg ihr tatsächlich wirklich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon in der Bibel stand: Eine große Dürre wird kommen......

Diese große Dürre versägt dich aber wahrscheinlich bei einarmigen Klimmzügen.

Ich schaffe keine 5 am Stück mit 2 Armen, sie macht 10 erst mit Links dann mit Rechts, das ganze mit 51 Lebensjahren :)
 
Wenn man sich ein bisschen anstrengt und gezielt auswählt ist es kein unüberwindbares Hindernis sich ein Bio Fully mit um die 12,5kg aufzubauen. Klar fertig von der Stange als Serienmodell wird das eher nix.
Mein Canyon Nerve AM 9.0 SL von 2010 hat 12,1 kg...Von der Stange.....
 
Was wiegt das aktuelle Nerve ;)

12,9kg allerdings lässt sich das schlecht vergleichen, da es 2010 nur Aluvarianten gab und jetzt weniger Alu, mehr Carbon

und das neue gibt es nur noch als 29", das von 2010 hatte noch 26" und hatte keine absenkbare Sattelstütze, schmalen Lenker usw.

Wo ist da nun also umgerechnet was schwerer geworden?

jedes Kind in der 1, Klasse kann 1 und 1 zusammen zählen und sieht, 800g Mehrgewicht für:

-2 Radgrößen vorn und hinten größer + größere Reifen
-breiterer Lenker
-größere Kassette
-größere Bremsen
-absenkbare Sattelstütze

Da sind nur 800g Mehrgewicht für die ganzen Extras beachtlich wenig und das 2010er Bike würde mit den Teilen sicher 15kg wiegen

aber hey, du hast recht und ich hab meine Ruhex'D
 
Zuletzt bearbeitet:
12,9kg allerdings lässt sich das schlecht vergleichen, da es 2010 nur Aluvarianten gab und jetzt weniger Alu, mehr Carbon

und das neue gibt es nur noch als 29", das von 2010 hatte noch 26" und hatte keine absenkbare Sattelstütze, schmalen Lenker usw.

Wo ist da nun also umgerechnet was schwerer geworden?

jedes Kind in der 1, Klasse kann 1 und 1 zusammen zählen und sieht, 800g Mehrgewicht für:

-2 Radgrößen vorn und hinten größer + größere Reifen
-breiterer Lenker
-größere Kassette
-größere Bremsen
-absenkbare Sattelstütze

Da sind nur 800g Mehrgewicht für die ganzen Extras beachtlich wenig und das 2010er Bike würde mit den Teilen sicher 15kg wiegen

aber hey, du hast recht und ich hab meine Ruhex'D
Klar kann man die Entwicklung verfolgen. Das 2010er Nerve in Alu ist mit 12,3kg angeben mit 150mm.
https://m.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-al-9-0.1474094.2.htm
Das 2016er Nerve 9.0 wiegt das gleiche in Größe M hat aber nur noch 120mm Federweg, wenn man mehr als nötig ans Rad schraubt muss man anderswo was weg lassen um aufs gleiche Gewicht zu kommen :)

https://m.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-al-9-0.1474094.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Exoskeletons mal zur Massenware werden sind E-MTBs total überflüssig und man wird wieder zum Rad ohne Motor greifen.
 
Zurück
Oben