Gewichtstuning bei E-Bikes

Ich bin mal gespannt wenn Shimano am 01.09.2020 den neuen Motor vorstellt.
Ich glaube der wird hier schon vorher vorgestellt. Gestern wurde von emtb news ne Story auf Instagram mit em neuen Rad gepostet (Motor und Akku geschwärzt) . Timeline auf 7 Tage gestellt.
Screenshot_20200818_102021_com.instagram.android.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrradhändler um die Ecke war auf dem Focus 2021 Vorstellungs-Event und meinte, dass er auch den neuen Shimano Motor fahren konnte. Allerdings wäre es eher gute Systempflege anstatt Revolution. Etwas kleiner und subjektiv leiser (wobei er glaubt, dass die Lautstärke sicher lauter sein wird in der finalen kaufbaren Version). Mehr Kraft hätte er nicht gespürt im Gegensatz zum Bosch Gen4.

Es bleibt definitiv spannend.
 
Wenn jetzt das gleiche Light Fieber aufkommt wie damals bei den Biobikes, dann werden wir einen Zyklus durchschreiten, der jedes gesparte Gramm mit Gold aufzuwiegen ist und die Teile damals so dermaßen dünnwandig und filligran gefertigt wurden, das die Kisten fast nicht mehr haltbar waren und fast schon vom Eigengewicht zusammenbrachen. Wer erinnert sich noch daran, an die flexenden Hinterbauten, an extrem hohlgebohrte und sehr dünnwandige Komponenten, Lager aus leichtem Keramik, die teuersten Materialien wie Kohelfaser und Magnesium, an Rahmen die mit den Fingern einzudrücken waren, da so dünnwandig wie Büchsen, Leichtbau Federgabeln die abbrachen und zum Sicherheitsrisiko wurden,Hebel die sofort abbrachen, wenn das Rad auch nur leicht umgefallen ist, 120-140mm filligrane Untertassen Bremsen. Zum Glück hat sich dann die Industrie, gezwungen durch frustrierte User wieder zurückbesinnt und diesen extrem Leichtbauwahn wieder beendet. Denn diesen Leichtbauzyklus bis ins maximale bezahlt der Kunde natürlich und wird mit Gold aufgewogen. Ein ca. 12 KG E-Bike Fully mit mind. 150 mm Federweg mit 650 W Akku und 27,5X 2,6" Reifen wird dann nicht unter 10 tsd zu bekommen sein und am ende des Tales warten dann schon die Ersatzteillager auf Kundschaft.
 
The Focus Jam 9.9 is without question an awesome bike and especially the main criterion Shimano would be fulfilled (with Eagle I just don't like the gear lever). But I think it's easy to throw 10k on the table and order the most expensive and lightest bike in the catalog. Individuality is something else, I enjoy screwing and at MCFK I know that the LRS, handlebars and saddle fit. cartoonhd 9apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass bei meinem Bike, wenn man es weiterhin artgerecht in den Bergen bewegen möchte,
maximal 1 kg mit hohem finanziellen Aufwand einsparen könnte.
 
Ja, mitunter kann auch am Akku Gewicht gespart werden, wenn jemand sich die Mühe macht die Monsterakkus mit 1/2 Kapazität + Staufach nachzubauen.
Kann ich bei meinem E-Bike MTB jetzt schon machen, entweder 375 W oder schiebe ich den zweiten rein 750 W. Aber was bringt es? Ca 2 KG unterschied. Merkt beim E-Bike niemand, selbst nicht auf verwinkelten Trails. Und nur fürs Gewicht des Bikes dann keine Trail Tour mit ordentlich Höhenmeter zu machen, habe ich auch keine Lust drauf. Gewichtseinsparung geht fast immer mit einem Kompromiss einher, den man manchmal akzeptieren, aber auch oftmals nicht akzeptieren will.
 
Aber wenn ein Bike statt dem Fazua Evation mit 3,23 kg einen Shimano EP8 mit 2,5 kg Motor hätte, wäre es einfach mal 730 Gramm leichter.

Das stimmt so nicht, beim Fazua sind es einschließlich Akku 3,3kg.
Ich denke bei Shimano kommt dann der Akku noch dazu und Ist dann damit schwerer, als die Fazua-Einheit.

Mit dem 254 kw Akku komme ich in den Alpen ca. 1.500HM hoch und ca. 60km weit.
Natürlich langsamer und mit mehr Eigenleistung, als z.B. die Bosch-Fahrer,
aber das wollte ich ja so ;)

Und ja, ich fahre das Zesty auf Kurzstrecken auch ohne Motor.
Oder dann auch, wenn ich z.B. den Fleckalmtrail oder andere Trails mit Seilbahnunterstüzung fahren möchte,
dann brauche ich den Motor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch ein Plus für Fazua, die sind nur ein paar KM von meiner Arbeit entfernt.
Bei Problemen oder sonstiger Unterstützung fahre ich mit dem Drive Pack vorbei und mir wird geholfen.

Probiert das mal bei Shimano oder Bosch ;)
 
Zurück
Oben