Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen

Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDkvRm9jdXNfVHJhbnNhbHAzNl8xMF9EaXNjaG1hdGFsX01hcmt1c19TY2h1bHRlX0x1ZW56dW1fRmxvcmlhbl9Wb2dlbF9ieV9TVEVGQU5fR09FVFpFTE1BTk5fXzAyNDEtMi5qcGc.jpg
Flo Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) überquerten in nur 27 Stunden und 20 Minuten die Alpen auf ihren Leichtbau E-Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen
 
Bei Bosch dauert es 4,5h von 0 auf 500Wh.

Interessant ist eigentlich nur wie lange es dauert bis 80% geladen sind. Die letzten 20% werden ja mit veringerten Ampere geladen daher dauert es auch so lange.
Sicher könnte man den Ladevorgang mit einem "Modellbauladegerät" beschleunigen. Die Akkus können sicher mehr ab als 3-4 Ampere. 6 Ampere sollten die schon abkönnen. Leidet halt vielleicht die Lebensdauer ein bisschen darunter. Muss man ja nicht ständig damit laden, aber ab und zu ist das sicher nicht weiter tragisch.

Das z.B. könnte 7Ampere. Je mehr A sie können, desto größer werden die Ladegeräte halt auch.

Vertriebsseite: http://www.e-bike-vision.de/produkte/ladegeraete/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wo haben sie denn geladen? doch nicht mit benzingeneratoren. wenn die mit kleinen mobilen solarstationen geladen haben wird die ladezeit noch länger dauern. vor allem nachts im mondschein.
 
dat passt alles nicht zusammen. dat bike hat nur einen akku und nicht 20. wenn dann muss man den einen akku immer laden damit das fair ist.
weil sonst wo kommen wir dahin. sonst kann da auch eine motoX maschine hinterherfahren und den strom mit einem verbindungskabel zuführen. im grunde könnte man auch das bike in den multivan schmeissen und gleich über die alpen fahren dann spart man sich die akkulogistik mit den bussen.
 
Die Focus sind die ersten E-Mountainbikes die ich wirklich ansehlich finde. Die Integration und das Verstecken von Motor + Batterie sind nah an dem was man sich heutzutage wünschen kann :cool:
 
Die Integration und das Verstecken von Motor + Batterie sind nah an dem was man sich heutzutage wünschen kann :cool:

Wenn man nicht das Selbstbewusstsein hat dazu zu stehen dass man ein EMTB fährt, sondern den Motor und Akku "verstecken" muss, dann sollte man seine Lebenseinstellung überdenken. Wer nicht die Eier in der Hose hat zu dem zu stehen was er macht - oder nicht (mehr) kann ist armselig... Vielleicht gibt es demnächst ja noch Kompressions-Shirts gegen dicke Bäuche und mit eingearbeiteten Push-Up Polstern für die nicht vorhandenen Muskeln - denn wenn man den Motor und Akku nicht sieht, dann sieht man ja immer noch die Fahrer. Also am besten auch die verstecken oder faken...
 
Wenn man nicht das Selbstbewusstsein hat dazu zu stehen dass man ein EMTB fährt, sondern den Motor und Akku "verstecken" muss, dann sollte man seine Lebenseinstellung überdenken. Wer nicht die Eier in der Hose hat zu dem zu stehen was er macht - oder nicht (mehr) kann ist armselig... Vielleicht gibt es demnächst ja noch Kompressions-Shirts gegen dicke Bäuche und mit eingearbeiteten Push-Up Polstern für die nicht vorhandenen Muskeln - denn wenn man den Motor und Akku nicht sieht, dann sieht man ja immer noch die Fahrer. Also am besten auch die verstecken oder faken...


Das hat nichts mit verstecken oder so zu tun.
Ich finde diese "Rucksäcke" am Rahmen einfach nur Häßlich. Für mich muss das aus "einem Guß" sein, drum wart ich auch noch
auf die Bikes mit Powertube.

Manche haben echt Paranoia:rolleyes:
 
Um Design ging es bei der zitierten Aussage aber nicht. Sondern explizit um - Zitat - "verstecken". Und wenn man etwas "versteckt", dann ist man nicht besonders stolz auf etwas oder zu feige etwas zu zeigen.
 
Und wenn man etwas "versteckt", dann ist man nicht besonders stolz auf etwas oder zu feige etwas zu zeigen.

Oder man versteckt etwas damit andere was zum suchen haben. :biggrin:
Bei den meisten E-Bikes ist es wurscht obs versteckt ist oder nicht, wenn man auch nix sieht, man hört sie. ;)

Optisch ist es "Clean" natürlich schöner, wobei, man wird sie immer erkennen, z.B. dickes Unterrohr. Das liegt geschmacklich auch im Auge des Betrachters. Mir gefällt es nicht.
 
Das hat nichts mit verstecken oder so zu tun.
Ich finde diese "Rucksäcke" am Rahmen einfach nur Häßlich. Für mich muss das aus "einem Guß" sein, drum wart ich auch noch
auf die Bikes mit Powertube.

Manche haben echt Paranoia:rolleyes:
Teile deine Meinung absolut.
Finde in dem Zusammanhang das Levo als gelungene Synthese aus MTB mit integriertem Akku und Motor. Ein wunderschönes Bike, das offensichtlich auch noch gut funktioniert und mit 500Wh auch einen akzeptablen Aktionsradius bietet.
Wäre natürlich toll, wenn man für außergewöhnliche Touren anstatt des Trinkflaschenhalters einen weiteren Akku unterbringen könnte, der auch in das Batteriemanagement eingebunden ist.
Es ist ja gang und gäbe, dass viele E-MTBiker für solche Aktionen einen Reserveakku im Rucksack mitschleppen. Hat ja nicht jeder ein Helferteam, die 20 mal den Akku wechseln. Wie Bescheuert ist denn das! Ist schon der maximale Grad an Verblödung sowas als Rekord zu verkaufen.
Alleine wegen dieser Action scheidet Focus für mich als potentieller Lieferant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, seltsame aktion. es gab mal einen test in der auto motor sport wo die mit einem tesla über die alpen gefahren sind. man stelle sich vor da wären betreuende lkw´s mit wechselakkus oder wechselautos mitgefahren aber das hätte man im test nur so beiläufig erwähnt. welchen wert hätte so eine aktion? keine. und genauso ist es auch bei dieser aktion. dabei ist es unbetritten das es ein tolles rad ist. mit gutem design usw. aber die aktion ohne infos raushaun ist einfach sinnlos.
naja, vielleicht fühlen sich die macher nach unserer kritik jetzt ermutigt und schneiden ein paar fakten ins video. den moderatoren reicht es ja scheinbar wenn das rad gut aussieht :)
 
Zurück
Oben