Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen

Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDkvRm9jdXNfVHJhbnNhbHAzNl8xMF9EaXNjaG1hdGFsX01hcmt1c19TY2h1bHRlX0x1ZW56dW1fRmxvcmlhbl9Wb2dlbF9ieV9TVEVGQU5fR09FVFpFTE1BTk5fXzAyNDEtMi5qcGc.jpg
Flo Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) überquerten in nur 27 Stunden und 20 Minuten die Alpen auf ihren Leichtbau E-Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen
 
Und wenn man etwas "versteckt", dann ist man nicht besonders stolz auf etwas oder zu feige etwas zu zeigen.

Oder man ist einfach technisch in der Lage, optisch störende Teile in eine Form und an einen Platz zu bringen, an dem sie für das Gesamtbild keinen störenden Einfluss mehr haben.

Vielleicht hilft ein anderes Beispiel zu verstehen, was ich meine: Nachdem wir die ersten Generationen allgemein verfügbarer „Mobil“-telefone hinter uns gelassen haben, gab es tatsächlich tragbare Geräte, die auch schon in eine Jackentasche passten (Anfang/Mitte der 90er Jahre). Diese Telefone hatte alle noch eine herausziehbare Antenne - welche auch technisch notwendig war:

D12Ouit3.jpeg

(Bildquelle)

Der Fortschritt machte es möglich, diese Antennen ins Innere der Geräte zu verlagern, sie quasi zu verstecken. Und es wird wohl heutzutage niemand behaupten, dass das etwas mit Feigheit zu tun hat. Kleiner wurden die Telefone nebenbei auch noch.

Ähnlich sehe ich das bei e-MTBs: Wenn es die Möglichkeit gibt, den Antrieb komplett in die sonst ungenutzten Hohlräume des Rahmens zu integrieren und die Bikes dadurch technisch besser (muss sich zeigen*) und optisch ansprechender (ich denke, das streitet niemand ab) zu machen, dann sollte sie meiner Meinung nach auch unbedingt genutzt werden.

* dass der Antrieb dadurch unempfindlicher gegen Schmutz und Dreck wird, wäre für mich auf technischer Seite vielleicht schon Grund genug. YMMV.

Viele Grüße

Marcus
 
E-Bikes rücken eh immer mehr an Motocross Maschinen heran, werden immer mehr mit jenen in Verbindung gebracht. Selbst Haibike wirbt schon mit Fahrern aus der Motocross Szene. Das geht in Richtung Motorsport. Daher ist es auch wurscht ob man Akku und Motor sieht oder nicht. Der Begriff Pedelec ist eh nur noch ein Pseudonym um als Fahrrad deklariert zu werden.


Motorsport ist im Wald verboten.

Ich hoffe die Gesetzgeber erkennen rechtzeitig wie nahe Pedelecs, im speziellen E-MTBs noch was mit Fahrradfahren zu tun haben. Nichtmehr viel bis auf die Drehbewegung Pedale.
 
E-Bikes rücken eh immer mehr an Motocross Maschinen heran, werden immer mehr mit jenen in Verbindung gebracht. Selbst Haibike wirbt schon mit Fahrern aus der Motocross Szene. Das geht in Richtung Motorsport. Daher ist es auch wurscht ob man Akku und Motor sieht oder nicht. Der Begriff Pedelec ist eh nur noch ein Pseudonym um als Fahrrad deklariert zu werden.


Motorsport ist im Wald verboten.

Ich hoffe die Gesetzgeber erkennen rechtzeitig wie nahe Pedelecs, im speziellen E-MTBs noch was mit Fahrradfahren zu tun haben. Nichtmehr viel bis auf die Drehbewegung Pedale.
Bin immer wieder über deine teils schizophrenen Züge überrascht.
Ein wohlüberlegter und gut recherchierter Post zu einem Thema wird durch den o.s. Schwachsinn abgelöst.
Der Gesetzgeber und die Lobbyisten, die die Pedelec-Vorlage erarbeitet haben, haben einen wohlüberlegten Kompromiss gefunden.
250 W und 25 km/h sind dicht an dem was ein sportlicher Radler leisten kann und somit im Umfeld der Fahrräder akzeptabel.
Natürlich wird davon ausgegangen, dass die Pedelec-Fahrer gesetzeskonforme Pedelecs bewegen und den §1 der Verkehrsordnung beachten.
Wenn ich deine Posts richtig gelesen habe, dann hast du auch ein Pedelec. Wenn nicht, dann frage ich mich ob du im E-MTB-Forum unterwegs bist um hier rum zu stänkern.
Für mich, als gut trainierter Radler, ist das E-Bike eine hervorragende Möglichkeit die GA1/2-Einheiten mit viel Spaß zu absolvieren.
Das ist auch der Sinn der Pedale am E-Bike, eine selbstgewählte Leistung, ganz unabhängig von der Topologie, zum Vortrieb beizutragen.
Für mich spielt es keine Rolle aus welchem Grund jemand ein E-Bike bewegt. Man sieht ja, dass vom gesundheitlich angegriffenen Radler bis zum Supersportler jeder seine Gründe findet.
Pedelec ist ganz klar kein Pseudonym sondern die gesetzlich festgelegte Bezeichnung für ein Motorfahrzeug, welches aufgrund seiner Eigenschaften dem Fahrrad im Verkehrsraum gleich gestellt ist.
Ist doch nicht so schwer, oder????
 
Stimmt - und es ist traurig, dass die Administratoren scheinbar kein Interesse haben die Antwort / Wahrheit herauszufinden. Wo sie doch sonst immer so nah an den Herstellern dran sind. Aber vielleicht ist die Antwort ja unbequem...
 
Bin immer wieder über deine teils schizophrenen Züge überrascht.
Schlecht informiert oder schon blind von den vielen Werbeversprechen?
Der Gesetzgeber und die Lobbyisten, die die Pedelec-Vorlage erarbeitet haben, haben einen wohlüberlegten Kompromiss gefunden.

Haben sie nicht. Sie mussten Handeln und dann kam halt das dabei raus .... erstmal bis auf weiteres. Übrigens, als das so entschieden wurde haben sich die Hersteller schon damals verpflichtet bis 2021 eine Lösung bereitzustellen die das Tuning von Pedelecs verhindert.

Das war schon 2010 also parktisch 11 Jahre Zeit zu Handeln:
https://rad-spannerei.de/2010/11/10/europaeische-kommission-sagt-nein-zum-500-watt-ebike/
Die Hersteller dieser Bikes sollen ab 2021 verpflichtet werden, eine Art Black Box einzubauen, die eine Manipulation des Antriebs verhindert.

250 W und 25 km/h sind dicht an dem was ein sportlicher Radler leisten kann und somit im Umfeld der Fahrräder akzeptabel.

250Watt ein sportlicher Radler? Dauerleistung? ja freilich ....

150 bis 200 Watt = trainierter Radfahrer
350 Watt = Profisportler
500 Watt = erreichten die besten Radsportler (Eddy Merckx erreichte eine Dauerleistung von 500 W).

Quelle: http://www.mountainbike-transalp.at/index_126_126_72_1000000458_1_0__.html

Das die 250Watt nur eine nominale Motorleistung ist, ist dir schon bekannt oder?
Mit einem Pedelec erreicht ein untrainierter Fahrer locker die Leistung eines Profisportlers.

Wenn ich deine Posts richtig gelesen habe, dann hast du auch ein Pedelec.

Hatte eins, habe noch einen Vivax, der liefert aber nur 110Watt und auch nur abundan mal kurzfristig, nicht dauerhaft.

Also Praktisch genauso wie ein "Pedelec" funktionieren sollte vom Grundgedanken her. In erster Linie war es dafür gedacht das man Unterstützung erhält wenn man ohne Hilfsmittel nichtmehr weiter kommt.
Mittlerweilen geht ohne Strom garnix mehr bei vielen, genauso wird es auch beworben. Die Werbung lebt es vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben