Gabelwechsel, evt. Dämpfer, Schaltung

target2804

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein Haibike Alltrail 8 29, welches ich über Bikeleasing bekommen konnte. Darauf sind aber leider ein paar recht billige Komponenten, die getauscht werden sollen.

Aktuell verbaut:
Rockshox Silver 35 TK Air 140mm
Rockshox Deluxe Select 205x57,5mm
SRAM SX Eagle 11-50T
SRAM SX Eagle Schaltung & Hebel

Mein Plan wäre nun, wie folgt Komponenten zu kaufen (siehe Bilder).
Was haltet ihr von der Gabel? Den Dämpfer hätte ich erst einmal gelassen, da ich an den tatsächlich nicht ganz so viele Ansprüche habe. Für die Zukunft möchte ich irgendwann auch mal die Bremsscheiben und Beläge in Angriff nehmen und auf Galfer umrüsten. Da macht mir halt allerdings die Gabel sorgen, weswegen ich da mal mit austauschen will.

Schaltung steht außer Frage, die SX zickt und zickt einfach nur. Auch nach mehrmaliger Justierung.
 

Anhänge

  • IMG_3736.png
    IMG_3736.png
    567,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3737.png
    IMG_3737.png
    427,6 KB · Aufrufe: 83
Kassette passt schon mal nicht. Für die brauchst du noch einen anderen Freilauf.
Mut deinem Freilauf wirst du nur SX undNX Kassetten fahren können. Die gewählten GX Kassette ist eh die verschleißfreudigstes auf nem E-Bike.
GX Schaltwerk ist okay, schaltet sich in Verbindung mit einem X01 Trigger wunderschön.

Pike?!? Was versprecht ihr euch immer von ner Pike mit RC Dämpfer?
Der Dämpfer ist schon mal störrisch ohne Ende und die Pike insgesamt nicht gerade für den Einsatz am E-Bike gedacht. Welche Verbesserung sollte die bringen?
 
Der Dämpfer ist schon mal störrisch ohne Ende und die Pike insgesamt nicht gerade für den Einsatz am E-Bike gedacht. Welche Verbesserung sollte die bringen?
Die pike ist ne super Gabel.
Vorallem leicht für den Federweg.
RC Kartusche ist gut mit Potential nach oben.
Wäre definitiv eine Verbesserung zur 35.
Preislich ist die leider nicht attraktiv, 500 sind zu teuer.
 
Nur zur Info, da ich mir nicht sicher bin ob es dir bewusst ist:
Das Bike gehört NICHT dir!
Du solltest dir zumindest bewusst sein, dass es Probleme geben KÖNNTE, wenn es notwendig wird, den Leasingvertrag aufzulösen bzw. wenn du das Bike am Ende nicht übernehmen möchtest.
Ich würde zumindest die Teile aufheben um im Notfall auf den Auslieferungszustand zurück zu rüsten.
 
Ich denke auch ne teurere Schaltung kann zickem. Die Eagle ist voll ok. Mit der teureren Schaltung bleibst mal am was hängen und dann stimmt die auch nicht mehr.
Du hängst eben mit solchen Austausch Aktionen viel Geld rein. Da stellt sich die Frage macht das Sinn?
 
Kurzes Feedback:

1. die Kassette wird passen, weil ich einen anderen LRS habe. Einen E-Deemax 30S mit X.D Freilauf und Centerlock.

2. in meinem Leasingvertrag ist es mir erlaubt, gleichwertige oder höherwertige Teile anzubauen oder anbauen zu lassen.

3. Die alten Teile behalte ich natürlich und ich habe auch die Möglichkeit, das bike aus dem Vertrag rauszukaufen.

Warum ich umrüsten möchte: ich wiege 85kg das bike 25 und irgendwie kommt die Gabel so an die Grenze des Möglichen auf einigen Trails. Außerdem ist die MT420 einfach keine gute Bremse. Die ist aber schnell mit besseren Scheiben und Belägen geupgradet. Allerdings mache ich mir beim o.g. Upgrade dann sorgen, ob die Gabel dann die knackige Bremse noch aushält, oder ob ich mir sie damit ruiniere. Daher würde ich eben die Gabel tauschen.

Außerdem sehe ich das als Investition in ein „besseres“ Bike mit dem ich hoffentlich noch ein paar Jahre Freude hab.
 
Die pike ist ne super Gabel.
Vorallem leicht für den Federweg.
RC Kartusche ist gut mit Potential nach oben.
Wäre definitiv eine Verbesserung zur 35.
Preislich ist die leider nicht attraktiv, 500 sind zu teuer.
Pike ist nicht schlecht, aber eigentlich nicht für ein schweres E-Bike gedacht. Luft nach oben haben viele RS Gabeln aber bei dem Preis - lieber direkt ne Lyrik mit entsprechendem Dämpfer.
Den einfachen RC Dämpfer finde ich gruslig, bin den schon gefahren - aber nicht lange
 
Wenn du ein bisschen Gedult hast, dann melde dich bei RCZ Bike Shop zum Newsletter an, da bekommst du immer wieder Gabeln und auch Kassetten etc. zum Schnäppchenpreis.
z.B. eine Fox Gabel statt 1500 für 500 EUR usw.
 
@target2804
Gut, wenn du schon nen XD Freilauf hast - dann passt das mit der Kassette. An deiner Stelle würde ich aber nen X01 Trigger zum GX Schaltwerk nehmen. Schaltet sich deutlich knackig-Erklärung und lässt sich individueller anpassen.

Die BR420 bekommst du richtig gut getunt, wenn du anderes Bremshebel montierst - ab SLX aufwärts, wird's ergonomischer und die Hebel haben mehr Hub. Haben dann ne Leistung, fast bei den teuren Shimanos. Noch größere Scheiben und dann bremsts richtig gut.
 
Die ist nicht nur nicht schlecht, sondern richtig gut.
Die RC im vergleich zur MoCo ist eine deutliche Verbesserung.
Die Pike kann problemlos an einem ebike gefahren werden und ist sogar vom Hersteller für ebikes freigegeben. 👍
Bin ich schon gefahren, wäre im E-Bike nicht meine Wahl.... Egal was andere schreiben 😉
Vielleicht in nem Light.🤷🏻
 
Hallo nochmal :)
Das mit der Gabel eilt nicht. Ich kann da auch nach und nach was machen am Bike. Natürlich könnte ich mir auch direkt eine Lyrik kaufen, die ist auch extra freigegeben.

Mit den Suchkriterien, die ich für meine Gabel brauche (140mm, 15x110VR, 29 Zoll (622), 1 1/8"-1 1/2" tapered) finde ich dann noch genau 2 Gabeln bei Bike24:
1682408841827.png


Kann ich meinen Dämpfer eigentlcih mit gutem Gewissen drin lassen, oder sollte ich auch da austauschen? Verbaut ist da wie gesagt der günstige Deluxe Select, der kann nur Rebound einstellen...
IMG_3738.jpeg


Edit: die günstigere der beiden Lyrik finde ich wo anders günstiger:
1682412789171.png

Ist der Preis ok? Wäre das eine gute Gabel im Vgl zur 35 Silver? Oder soll ich eine Yari nehmen für 350€? Die soll ja auch gut sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis ok? Wäre das eine gute Gabel im Vgl zur 35 Silver?

Ja, das wird eine große Verbesserung sein! Die Ultimate-Variante ist sicherlich nochmal besser aber die Lyrik RC Basisvariante wird dir bestimmt taugen.

Wie schwer bist du denn und was für Trails fährst du denn? Prinzipiell ist die Lyrik jetzt schon ne Endurogabel und die Pike reicht höchstwahrscheinlich für eine Ansprüche aus; aber wenn dich das Mehrgewicht nicht stört und du nicht gerade ein 60kg Leichtgewicht bist, dann spricht erstmal auch nicht viel gegen die Lyrik.

Der Preis ist so lala denke ich ich. Die gibt es sicherlich auch mal in Aktionen günstiger aber da heißt es halt abwarten.
 
Ich wiege 85kg, fahre eigentlich immer im Wald die Trails, die es in meiner Umgebung gibt, aber ab und zu auch ne kleine Tour über Feldwege und ein paar gut befahrbare Waldwege zusammen mit meiner Freundin. Sie hat ein Trekking Bike und ist daher etwas limitiert.

Ich glaube, dass die Yari ein guter Kompromiss ist was Preis und Funktion angeht. Zumindest lese ich eigentlich recht viel Gutes darüber. Und zur 35 Silver TK wird sie allemal ein Upgrade sein. Falls du zur Yari was sagen kannst @JanSTR, wäre ich sehr dankbar :)
 
Ich habe vorletztes Jahr eine Yari RC (Ölbad) gegen ein Lyrik RC mit Kartusche getauscht. Ehrlich gesagt habe ich keine großer Änderung wahrgenommen auf Touren oder blaue und rote Trails im Bikepark. Die Yari ist schon ziemlich gut, macht nur ein bisschen mehr Geräusche.
 
Ich habe vorletztes Jahr eine Yari RC (Ölbad) gegen ein Lyrik RC mit Kartusche getauscht. Ehrlich gesagt habe ich keine großer Änderung wahrgenommen auf Touren oder blaue und rote Trails im Bikepark. Die Yari ist schon ziemlich gut.
Das offene Ölbad verhärtet bei tiefen drops und wurzelfeldern
Alpines S2 Gelände 😉
Bei geshapten Parks merkt man das natürlich nicht so stark.
Außer Frage sind pike revelation lyrik und yari auf hohem performance Niveau.
 
Den Dämpfer kannst du auch lassen wenn du keine Überhitzung hast, bzw du nicht dringend Compressiondamping brauchst. Fahre ich auch schon seit 4 Jahre auf die o.g. Strecken ohne Probleme.
 
Die Yari kannst du auch mittels einem anderen Dämpfer zu ner Lyrik aufrüsten. Dann nur noch Aufkleber tauschen, dass keiner merkt dass es mal ne Yari war. :D
Den Dämpfer würde ich auch erstmal lassen, Das Piggy taugt ja imho nur für eine bessere Kühlung bei hoher Belastung aufgrund höherem Volumen.
 
Zurück
Oben