Trailbike als erstes eMTB gesucht, nicht zu schwer

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und bis jetzt nur im Parallelforum bei den Biobikern unterwegs.
Bin 52 Jahre alt und fahre derzeit ein Santa Cruz Nomad 3 full custom build mit 170/165mm Federweg und komplett coil (v. u. h.).
Meine Frau will sich über bikeleasing jetzt ein eMTB kaufen.
Eigentlich war das ebike für mich nie ein Thema, aber der Gedanke mehr Auf- u. Abfahrten an meinen Lieblingsspots mit Unterstützung zu machen, gefällt mir schon. Zudem könnte man dann auch zusammen fahren.
Wir wollen morgen ein Orbea Rise H15 für meine Frau testen.

Was ich suche:

Wie groß ist dein Budget?
Max. 6-6,5K, gerne auch ein Vorjahresmodell, gebraucht und/oder Leasingrückläufer.

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben?
Touren mit 50km und 1000hm sollten mindesten drin sein, eher 1500hm.
Trails S1,S2. Auch mal S3 (ich arbeite dran…)

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen?
Mittelgebirge, hügelig. Gelegentlich im Flachen als Anfahrt zum Spot.

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Ambitioniert, habe auch schon Fahrtechnikkurse gemacht.

Selbstaufbau?
Nicht beim eMTB. Komponenten tauschen/tunen gerne, aber das Gesamtpaket sollte schon stimmig sein.

Wie viel Unterstützung?
Bis 25km/h, brauche sicher keine 85Nm plus.

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart? Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren? Keinen. Morgen evtl. EP8RS.

Welche Art von Mountainbike?
Fully

Welche Reifengröße?
29“ oder Mullet

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 150/140mm

Muss der Akku entnehmbar sein?
Nein

Gibt es eine wunsch Akku Größe?
Bis etwa 500/600W

Schaltung?
1x11 oder 1x12

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Alles möglich. Gerne auch Vorjahresmodell und/oder gebraucht.

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Gewicht soll nicht zu viel sein, Optik muss auch stimmen. Kein „Bomber“.

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Orbea Rise

Welche davon bist du schon probe gefahren?
Keines.

Was geht gar nicht?
Billige Fahrwerksteile und Bremsen/Schaltung. Keine Rockshox silver/gold oder so einen Kram. Bremsen sollten bei 200/200 mit 4 Kolben vorne sein. Kein SRAM SX oder so was. Ich sag mal Komponenten auf SLX-Niveau wären schon schön.

Freue mich auf eure Vorschläge!
 

Anzeige

Re: Trailbike als erstes eMTB gesucht, nicht zu schwer
Mitnichten!!!
Also @ZXR_Power
Ich sehe deine Beschreibung im Bereich der Light eBikes oder MinimalAssist Bikes; nenn es, wie du willst; je nach Körpergewicht evtl. mit eine Zusatzakku.
Eines vorweg: schwächen haben sie alle. Stärken aber auch.
Im Grunde kannst du dir aus den Light eBikes eines aussuchen.
Kurz umrissen:
Das Orbea Rise hat nen gedrosselten Shimano Motor. Klapper extrem nervig (für mich und auch andere, die ich kenne) im Downhill. Optisch der größte Motor der Light eBikes. Hat ein an dem Lenker geschraubtes Display. Muss man mögen. Sieht in meinen Augen wie ein Altherren-eBike aus. Kannst du aber auch weg lassen, dann gibt es ein noch schlimmeren Remote.
Ansonsten ist Orbea mega. Hatte nen Rallon und war mega begeistert.
Mit weniger Power gäbe es das Specialized Levo SL (oder mit mehr FW das Kenevo SL). Die nominellen 35NM fühlen sich nach deutlich mehr an. Optisch ebenfalls als Motor zu erkennen und, super nervig, das Geräusch des Motors, wenn er an ist.
Auf der haben-Seite ist das extrem natürliche Fahrgefühl des Motors. Merkt man kaum bis gar nicht, dass er an ist, bzw. sich ein-oder auspegelt. Alles ist formschön integriert.
Dann hätte man noch die Kategorie der TQ-Bikes (Simplon Rapcon Pmax TQ und Trek Fuel eXe TQ z.B.). Nettes Display im Oberrohr eingelassen und einen Motor; und das ist echt der Knaller, den man weder hört, noch sieht. In meinen Augen die Benchmark, was Optik und Geräusch ist. So muss Light eBike Motor sein.
Mit 50Nm gleichauf mit dem Mahle Motor von Specialized. Ich habe keinen Unterschied gespürt.
Angeblich soll die Reichhöhe nicht die Beste sein. Kann ich nicht beurteilen. Mit Rex (Zusatzakku) bestimmt auch nicht das Problem.
Zu guter letzt hast du Bikes wie das Pivot Shuttle SL oder Focus Jam2, welche den neuen Fazua-Motor mit 60 Nm haben. Optik recht schlank. Aber alle Rahmen haben eine gemeinsam: das Hockeschläger-ähnliche Hängebauchschwein im Unterrohr. Optisch fragwürdig.
Schalter und Display (beide verdienen ihren Namen nicht) sind nicht nur nen Witz, sondern eher eine bodenlose Frechheit gemessen am Preis, der aufgerufen wird.
Der Schalter ist eher ein Gummiteil, welches sich undefiniert in alle Himmelsrichtungen bewegen lässt. Das Display ist in Anbetracht der Tatsache, dass es 6 (?!) LED‘s aufnimmt gigantisch groß. Und kann … genau nichts. Außer komische helle Farben anzuzeigen, die die Unterstützungsstufe anzeigen.
Bei meiner Testfahrt hatte ich auch ganz komische Software-Probleme. Trat in diversen Tests einiger Magazine ebenfalls auf.
Fahrleistung des Shuttle sind aber mega. Pivot halt.

So, wie würde jetzt eine vergessen Fernsehsendung enden:
wenn du Kandidat a) haben möchtest, der …!
Du siehst schon: keins ist perfekt. Also choose one.
Um eine Probefahrt wirst du nie drum herum kommen. Alles andere ist in den Walds schießen und versuchen ein Reh zu treffen.
Bin gespannt auf deine Probefahrten.




Sascha
 
Das mit den Shimano Klappern ist nicht von der Hand zu weißen, aber extrem nervig halte ich für übertrieben bzw. kommt auf die subjektive Wahrnehmung bzw. Schmerzgrenze an. Ich nehme es nicht arg wahr.

Genauso wie das Betriebsgeräusch vom Levo SL, das beschreibst du auch als extrem nervig.

Auch hier ist es natürlich subjektiv. Stört mich ebenso kaum bis garnicht.
 
Natürlich ist es subjektiv. Aber ist dann nicht alles subjektiv?
Hatten wir doch schon an anderer Stelle: nimm 2 Autos. Das eine leise, das andere rappelt. Welches nimmt man?
Erledigt!




Sascha
 
Unbedingt Orbea Rise probieren

Das Bike kann alles, hat nen anständigen Motor und Akku, mit nicht viel Mühe auf 18kg.
Es ist super lebendig auf den Trails.

Bezüglich geklappere ein kurzes Beispiel von heute.
Ich bin mit meinem Sohn mehrmals die Karlsruher Trails damit gefahren.
Der Motor ist bergauf sehr angenehm leise und das bisschen Geräusch was kommt ist total in Ordnung. Das ist mir viel! mehr Wert als ein ruhiger Motor Bergab. Ich bin da mit Brose/Specialized schon verwöhnt normalerweise.

Ich weiß ja nicht wie die Leute hier so die Trails/Strecken runter fahren, aber sämtliche Geräusche drum rum sind lauter als der Motor. Noch dazu habe ich gar keine „Zeit“ mir darüber Gedanken zu machen oder zu hören. Ich bin da echt mit anderen Dingen beschäftigt abwärts.
Da ist es mir wie gesagt deutlich lieber einen leiseren Motor auf der Geraden oder Bergauf zu haben.

Das Levo SL, das hier genannt wurde ist bergauf furchtbar. Echt furchtbar. Ich hasse diese Nähmaschine bergauf.
Wäre das nicht, stünde es auch schon lange im Keller.

Bosch und die anderen Dicken sehe ich für deine Wünsche nicht.
Oder ein Levo Carbon noch. Die sind recht leicht und lassen sich aufgrund der perfekten Integration und Software voll auf dich einstellen.
 
Das Levo SL, das hier genannt wurde ist bergauf furchtbar. Echt furchtbar. Ich hasse diese Nähmaschine bergauf.
Wäre das nicht, stünde es auch schon lange im Keller.
Das darf jetzt aber nicht @Decolocsta lesen 🤣
So hat halt jeder seine Prioritäten. Im Grunde muss der TE eh seine eigenen Erfahrungen machen. Dich stört das Pfeifen des Mahle, mich das klappern des Shimpanso, dem TE evtl. was ganz anderes.
Aber vielleicht erzählt er uns ja davon.



Sascha
 
Das darf jetzt aber nicht @Decolocsta lesen 🤣
So hat halt jeder seine Prioritäten. Im Grunde muss der TE eh seine eigenen Erfahrungen machen. Dich stört das Pfeifen des Mahle, mich das klappern des Shimpanso, dem TE evtl. was ganz anderes.
Aber vielleicht erzählt er uns ja davon.



Sascha

Hab’s schon lang gelesen.
Brauchst auch hier nicht versuchen mich als empfindlich gegenüber bestimmen aussagen hinzustellen.
Ich kritisiere lediglich deine Art der Äußerungen hier, bei dir ist immer alles extrem laut, extrem Klappern, extrem störend. Das habe ich kritisiert. Brauchst nicht beleidigt sein.
 
Dann hätte man noch die Kategorie der TQ-Bikes (Simplon Rapcon Pmax TQ und Trek Fuel eXe TQ z.B.
Zu guter letzt hast du Bikes wie das Pivot Shuttle SL oder Focus Jam2, welche den neuen Fazua-Motor mit 60 Nm haben. Optik recht schlank. Aber alle Rahmen haben eine gemeinsam: das Hockeschläger-ähnliche Hängebauchschwein im Unterrohr. Optisch fragwürdig.

Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik, aber das von Dir erwähnte Simplon mit TQ
hat doch auch diese „Hockeyschläge-ähnliche-Hängebauchschwein“ Optik 🤔
 
Nee. Bei weitem nicht so krass. Nimm dir mal beide Bilder in der selben RH. Das ist auf Bildern schon ein Unterschied. Live wirkt das noch viel krasser.




Sascha
 
Ich habe das Simplon und das Pivot nebeneinander stehen gesehen.
Für mich ist da kein „krasser“ Unterschied erkennbar.

Aber bei Dir ist ja eh alles krasser und extremer ;)
 
Ok. Könnt ihr damit leben, wenn ich schreibe, dass der TQ sich formschöner verpacken lässt, bzw. gerade beim Trek formschöner verpackt wurde?!
Dann nehme ich das „krass“ wieder zurück.
Soll ich es oben auch ändern?




Sascha
 
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Der verlinkte Vergleichstest ist sehr interessant. Vor allem das BH Lynx, kannte ich noch gar nicht.

Leider konnten wir wetter- und zeitbedingt immer noch nicht das Orbea Rise beim Händler probe fahren. Ich hoffe das klappt am Sa. endlich mal.

Eins wird mir aber jetzt schon klar. Beim Neukauf bewege ich mich mit 6-6,5K an der absoluten Untergrenze wenn man die UVP annimmt. Meine Frau hats da leichter, die kann bikeleasing nutzen. Mein Arbeitgeber hat das leider verworfen.
 
Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und bis jetzt nur im Parallelforum bei den Biobikern unterwegs.
Bin 52 Jahre alt und fahre derzeit ein Santa Cruz Nomad 3 full custom build mit 170/165mm Federweg und komplett coil (v. u. h.).
Meine Frau will sich über bikeleasing jetzt ein eMTB kaufen.
Eigentlich war das ebike für mich nie ein Thema, aber der Gedanke mehr Auf- u. Abfahrten an meinen Lieblingsspots mit Unterstützung zu machen, gefällt mir schon. Zudem könnte man dann auch zusammen fahren.
Haha, das bin genau ich vor ein paar Wochen, allerdings knapp 4 Jahre jünger und mit 180mm am Nomad 3.

Einfach mehr Abfahrten am Spot machen zu können funktioniert! Auch wenn man sich dabei ganz schön auspowern kann...
Und ich kann jetzt meine Frau auf ne ordentliche (mit dem Nomad recht anstrengende) Tour mitnehmen - easy. Ja, das funktioniert auch.

Wir haben allerdings Levos gekauft. Ausstattung war mir nicht so wichtig, wird mittelfristig eh rum gebastelt. Großer Akku und akzeptables Fahrwerk sollten es sein.
Fühlt sich ein bisschen an wie mein erstes DH-Bike aber mit Motor. 4-Kolben Shimano Bremse rüste ich bei Gelegenheit nach.

Leicht-E-Bikes sind sicher auch klasse. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZTR-Power:

Hallo, ich bin auch neu hier und komme auch von den Biobikerinnen. Vielleicht kann ich die Argumente für deine Frau schon mal im Vorwege etwas unterfüttern:

Ich bin weiblich, ride-ready ca. 65kg und habe 20 Jahre Biobike Trail+Enduroerfahrung. Würde mich als ambitionierte, sehr fortgeschrittene Fahrerin beurteilen.
Ich bin vorletzte Woche das erste Mal ein Orbea Rise M10 probegefahren, im Deister. War ne 40km Tour mit 1300 Höhenmetern. Wer die Trails im Deister kennt, weiß, dass da alles dabei ist, von flowig bis rough-technisch, Sprünge auch. Und seeehr lange zähe Uphills.

Da ich mit Bios unterwegs war und mich an deren (sehr fittes) Tempo angepasst habe, bin ich die Tour vollständig im Eco Modus gefahren (glaube 10 oder 20% Unterstützung waren da eingestellt). Ich hatte nach den besagten 1300hm und ca. 5,5 Stunden Fahrzeit noch 40% vom Hauptakku übrig.

Für leichte Fahrer/innen mit ordentlich Bio-Input aus den Beinen kann man also verdammt lange Touren fahren :D
Hab auch trotzdem geschwitzt und mich angestrengt. Nur halt nicht so extrem.

Da es mein erstes Mal E-Bike (auch Light) überhaupt war, war ich total gespannt, wie störend das Mehrgewicht sich auf dem Trail anfühlen würde.

Fazit: GAR NICHT! Das Teil lang unglaublich satt und irre spurtreu auf dem Trail, fühlte sich aber gleichzeitig wie ein agiler Downhiller an und ich musste an meiner üblicherweise verspielten Fahrweise rein gar nichts ändern. Das hat mich sehr überrascht und gleichzeitig auch total begeistert! Da die Testberichte der großen Magazine ja durchweg von Männern im mittleren Gewichtssegment durchgeführt werden, sind für mich solche Aussagen wie "fährt sich verspielt, Mehrgewicht merkt man kaum" immer nicht wirklich ernst zu nehmen - weil ich als leichte und recht kleine Frau völlig andere körperliche Voraussetzungen mitbringe.

Umso mehr hat es mich überrascht und gecatched, dass dies auch für mich zutraf. Das Rad lag unglaublich sicher auf dem Trail und lediglich die Bremspunkte mussten ein wenig früher gesetzt werden - da hat man sich aber nach 3 Abfahrten dran gewöhnt. Ich hatte richtig Spaß mit dem Ding und es hat meine Ebikevorbehalte komplett über den Haufen geworfen 😂

Einzig die Geräuschkulisse des Shimano EP8 RS und dessen klumpige (hässliche) Optik haben mich wirklcih gestört. Im Uphill jault das Teil nur etwas unangenehm aber im Downhill klappert es die ganze Zeit. Das ist definitiv nichts für mich. Ich mag keine derartigen Geräusche beim biken haben. Ich will die Natur genießen.

Der Bumms des 60nm Motors im Eco Modus des Orbea Rise war mir noch fast ein bisschen zu doll - da ich an einem Recovery Tag die Tour gefahren bin, wars total ok, aber im normalen Leben würde ich die Unterstützung noch weiter herunter regeln - ODER - und das ist jetzt mein Plan - einen anderen Motor wählen.
Mein aktueller Recherchefavorit ist der TQ HPR 50. Weil er mir glaube ich genau das gibt, was ich will. Eigentlich will ich Biobiken aber nicht immer die letzte und langsamste sein. Und ich will an Tagen, wo ich schon 3 Tage biken oder 6 Tage arbeiten in den Knochen hab, auch noch den Berg hochkommen.


Deshalb schau dir auch vielleicht mal das Trek Fuel EXe an. Das ist gerade in bestimmten Farben in der günstigsten Ausstattung bei vielen Händlern reduziert. Fahrwerk, Schaltung und Bremse - puh naja. nicht wirklich der Hit, da müsste man was dran ändern - aber vllt hast du ja noch Teile zuhause rumliegen, die du fahren würdest.
Vielleicht ist es deiner Frau auch erstmal egal was da verbaut ist 🤣


Mein Plan is jetzt: bis Ende der Saison bio fahren, dann auf Sale hoffen und ein hoffentlich reduziertes Fuel EXe mit reudigen Komponenten kaufen, meine ganze geliebte SRAM Ausstattung da ran hauen die ich sowieso schon habe und dann den Bio-Rahmen in Rente schicken. Will nämlich nur 1 MTB besitzen.
 
Zurück
Oben