Cube ONE44 (2026): HPC Race vs HPA EX

duderinho

Neues Mitglied
Moin, versuche gerade mich für eins der beiden Räder zu entscheiden und irgendwie fällt es mir schwer.

Hier mal die Key Facts:

FeatureHPC Race (2026)HPA EX (2026)
RahmenCarbonAluminium
SchaltungMechanischElektronisch / AXS
SchaltgruppeShimano XT / Deore (12-fach)SRAM Eagle (1x12)
SchaltwerkShimano XT RD-M8100SRAM Eagle 90 (T-Type)
Motor & AkkuBosch CX Gen 5 / 800 WhBosch CX Gen 5 / 800 Wh
GabelFox 36 Float AWL HD (150mm)RockShox Psylo Silver RC (140mm)
DämpferFox Float Rhythm RRockShox Deluxe Select R
Gewichtca. 23,6 kgca. 26,8 kg
Preis4.300€4.100€

Bin bislang nur das HPC probegefahren, das gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Daran gefällt mir das niedrigere Gewicht und die Fox-Komponenten. Beim HPA gefällt mir der niedrigere Preis und die elektronische Schaltung - hatte ich noch nie, klingt aber sehr geil.

Einsatzzweck: Asphalt, Waldwege (mit Wurzeln sowie sehr steinig), einfache Trails (bis S2), ab und zu mal ne Treppe runter. Soll zum Ausdauer-Training genutzt werden. Mag lieber schnelle Strecken & Flowtrails als technische Herausforderungen.

Habt ihr noch irgendwelche konstruktive Ratschläge und Tipps die mir die Entscheidung erleichtern?

Merci an alle.

Teile kann man immer nachrüsten, Rahmen und Geo eher schwer.🙃
Wobei die Teile beim Hpa ex auch ned viel besser sind.
Aber auch alleine schon der enorme Gewichtsunterschied...Also ganz klar das Hpc...
Das one44 Hpa Ex hat übrigens auch keine elektrische Schaltung.

Ps...Das 2025er Hpc ist beim Race Modell dem 26er ganz klar vorzuziehen. Quasi kein Unterschied, aber viel besserer Preis:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-st...MIpfGoyrGdkwMVEvZ5BB31liqSEAQYAiABEgJDCPD_BwE

Ausser du willst genau eine der Farben des 26er Modells.

Aber auch das 26er Slx Modell gibts schon für bon dir genannten Preis..
https://www.idealo.de/preisvergleic...P-1900224142&utm_medium=cpc&utm_source=google

Imho definitiv das beste P/L Verhältnis!

Wie groß bist und welche Grösse haste Probe gefahrn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück