Moin, versuche gerade mich für eins der beiden Räder zu entscheiden und irgendwie fällt es mir schwer.
Hier mal die Key Facts:
Bin bislang nur das HPC probegefahren, das gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Daran gefällt mir das niedrigere Gewicht und die Fox-Komponenten. Beim HPA gefällt mir der niedrigere Preis und die elektronische Schaltung - hatte ich noch nie, klingt aber sehr geil.
Einsatzzweck: Asphalt, Waldwege (mit Wurzeln sowie sehr steinig), einfache Trails (bis S2), ab und zu mal ne Treppe runter. Soll zum Ausdauer-Training genutzt werden. Mag lieber schnelle Strecken & Flowtrails als technische Herausforderungen.
Habt ihr noch irgendwelche konstruktive Ratschläge und Tipps die mir die Entscheidung erleichtern?
Merci an alle.
Hier mal die Key Facts:
| Feature | HPC Race (2026) | HPA EX (2026) |
| Rahmen | Carbon | Aluminium |
| Schaltung | Mechanisch | Elektronisch / AXS |
| Schaltgruppe | Shimano XT / Deore (12-fach) | SRAM Eagle (1x12) |
| Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100 | SRAM Eagle 90 (T-Type) |
| Motor & Akku | Bosch CX Gen 5 / 800 Wh | Bosch CX Gen 5 / 800 Wh |
| Gabel | Fox 36 Float AWL HD (150mm) | RockShox Psylo Silver RC (140mm) |
| Dämpfer | Fox Float Rhythm R | RockShox Deluxe Select R |
| Gewicht | ca. 23,6 kg | ca. 26,8 kg |
| Preis | 4.300€ | 4.100€ |
Bin bislang nur das HPC probegefahren, das gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Daran gefällt mir das niedrigere Gewicht und die Fox-Komponenten. Beim HPA gefällt mir der niedrigere Preis und die elektronische Schaltung - hatte ich noch nie, klingt aber sehr geil.
Einsatzzweck: Asphalt, Waldwege (mit Wurzeln sowie sehr steinig), einfache Trails (bis S2), ab und zu mal ne Treppe runter. Soll zum Ausdauer-Training genutzt werden. Mag lieber schnelle Strecken & Flowtrails als technische Herausforderungen.
Habt ihr noch irgendwelche konstruktive Ratschläge und Tipps die mir die Entscheidung erleichtern?
Merci an alle.