Fully für große Person (1.97m, 115kg) bis 8.000€

Cybergnom

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin in der glücklichen Lage im August einen neuen Job zu starten, bei dem die Firma einen ordentlichen Zuschuß zu einem Bikeleasing bezahlt.

Dadurch liegt mein Budget bei bis 8.000€

Ich möchte gerne die Downhill Trails hier in der Gegend fahren, was mit meinem bisherigen Cube Reaction Hybrid EXC 500 aus 2019 weder Spaß macht noch dem Material gut tut.
Deshalb bin ich auch quasi Anfänger, allerdings mit großen Ambitionen das schnell zu ändern.

Ich schätze die Nutzung auf 60% Gelände und 40% Tour.

Der Händler meines Vertrauens (noch ;)) hat mir ein Cube 160 HPC ActionTeam empfohlen. Allerdings hat der auch nur Cube und Scott.

Die Tests und Erfahrungsberichte zu dem Bike lassen mich aber ein wenig zweifeln, ob das wirklich das richtige Gefährt ist...

Was meint ihr? Gibt's da bessere Alternativen? Anders als bei Autos bin ich bei nem bike völlig offen was die Marke angeht.

Grundsätzlich würde ich gerne bei einem möglichst lokalem Händler (Münchner Osten) kaufen, da man bei Problemen immer einen Ansprechpartner hat und ich lokale Fachbetriebe immer gerne "unterstütze".

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Genius eride 920 oder 910 wenn bei deinem Händler lieferbar.
Momentan ist Verfügbarkeit einfach das Hauptkriterium.
Alternativ ein hochwertiges Cube 140 wie das TM?
 
Wichtig ist sicherlich auch, auf das zulässige Gesamtgewicht zu achten. Viele Hersteller haben da 120 - 140kg, was abzgl. 25 kg Eigengewicht des Bikes dann doch arg wenig ist...
Aus diesem Grund (und weil es von der Grösse gut passt), habe ich mir ein Mondraker Crafty R gekauft. Die Rahmengrösse fällt eher gross aus und das zul. Gesamtgewicht ist 150 kg.
https://mondraker.com/ch/de/2022-crafty-r
Für deine Preisklasse gibt es auch noch Luft nach oben, etwa mit dem Crafty RR oder das Crafty Carbon R dann in Carbon-Ausführung. ;-)

**Edit: Gratuliere zum Stevens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler meines Vertrauens (noch ;)) hat mir ein Cube 160 HPC ActionTeam empfohlen. Allerdings hat der auch nur Cube und Scott.
M.W. sind beide Marken eher auf der geringen Seite beim Systemgewicht. Eigentlich nicht so dolle, die Empfehlung. Bei hohem Gewicht kann man Cube eigentlich direkt überspringen.

Bringe selber 115 kg aufs Bike (mit voller Montur). Bei BioBikes habe ich schon die ein oder andere "normale" Felge zum Ei gehauen. Das E-MTB hat 150 kg (Mondraker), die Mavic Deemax Felgen sogar 180kg.

Das Stevens liegt mit 140 kg schon mal nicht verkehrt.
 
Eine kleine Wendung bei mir.
Das Stevens ist aus organisatorischen Gründen wieder raus.

Jetzt liegt die Entscheidung zwischen einem "Cannondale Moterra Neo
Carbon 2" (XL) oder einem "Specialized Turbo Levo Comp Alloy" (S6).

Das Cannondale konnte ich in XL probefahren, das Specialized leider nur in S4 (S6 kommt Ende Juli). Beide gefallen mir sehr gut.
Allerdings ist es natürlich auch schwierig ein Fully auf nem Parkplatz zu "testen" und ein Upgrade zu meinem aktuellen Cube Hardtail sind natürlich beide.

Gefühlt taugt mir der Specialized/Brose Motor besser.
Und die Mullet-Bereifung finde ich ganz sexy.
Aber ohne Display ist irgendwie... ein komisches Gefühl bei einem Bike für gut 7k€.

Wie schaut es denn mit den unterschiedlichen Komponenten aus?
Fox Rhythm 36/Float X Performance VS RockShox Lyrik Select/Deluxe Select+
SRAM Code R VS Shimano MT520
SRAM GX Eagle VS Shimano XT

Kann man da sagen "ja, das eine Setup ist besser als das andere"?

Mondraker Crafty R
Da gibt's bei mir in der Nähe leider keinen Händler...
 
Ich habe genau das Levo und bin extrem zufrieden damit. Die Gabel könnte noch etwas feiner ansprechen, ist aber vergleichbar mit der Lyrik. Schaltung und Bremsen sind von der Qualität vergleichbar, ist eher die Frage nach den persönlichen Vorlieben.
Ich bin sehr überrascht, wie gut das Rad bergab geht, komme von einem 170mm Enduro, aber das Levo steht dem in nichts nach.
 
Ich finde die Anzeige im Oberrohr beim Levo Comp sehr gelungen. Dazu der kleine Modi Schalter.

Würde ich jederzeit dem Kiox 300 und der LED Remote des Bosch vorziehen. Der ganze Weihnachtsbaum stört unterwegs meist mehr als er nützt.

Für Details gibts eh die jeweiligen Apps.
 
Ich finde die Anzeige im Oberrohr beim Levo Comp sehr gelungen. Dazu der kleine Modi Schalter.

Würde ich jederzeit dem Kiox 300 und der LED Remote des Bosch vorziehen. Der ganze Weihnachtsbaum stört unterwegs meist mehr als er nützt.

Für Details gibts eh die jeweiligen Apps.

Stimmt, habe ich vergessen, ich finde die aufgeräumte Optik auch super.
 
Schaltung und Bremsen sind von der Qualität vergleichbar, ist eher die Frage nach den persönlichen Vorlieben
Haben die unterschiedlichen Systeme unterschiedliche Charakteristika oder geht es mehr um den "Namen"?
Falls es Unterschiede in der Nutzung gibt, kann man das "beschreiben"? Ich habe ja das Problem, dass ich die Bikes nicht wirklich testen kann...


Für Details gibts eh die jeweiligen Apps
Da werd ich mir die Funktionalität der beiden Apps mal näher anschauen.
 
Moustache kann gross+schwer ganz gut, entweder als Samedi Trail mit 150mm oder als Samedi Game mit 160/170mm Federweg. Bei Deinem Budget kannst Du da sogar zu den Edel-Varianten greifen, ist aus meiner Sicht aber nicht nötig, sollte ab Game 5 (6000€ gut funktionieren).
 
Ist vit bikes bei Dir in der Nähe? Bei denen wirst Du vor dem Kauf vermessen und dann das Rad entsprechend ausgesucht. Die haben auch Stevens und Simplon (wäre meine Empfehlung). Und das Gute, wenn Du nicht Probefahren kannst: Du kannst dort das Bike bei Nichtgefallen innerhalb vier Wochen wieder zurückgeben.
 
Aufgrund der aktuellen Situation hat man auch bei Vit nicht so die große Auswahl, Vermessen top, aber den ganzen Umständen geschuldet natürich teilweise irre Lieferzeiten, wenn man einen besonderen Wunsch hat. Ist man offener, was das Rad angeht, dann kann man es teilweise direkt mitnehmen.

Woher ich das weiß? mein neues Rad ist von dem Händler.
 
Zurück
Oben