E-Fully für 3500€

Dominik_Aux

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir steht eine Neuanschaffung an, dazu hoffe ich auf euren Input bzw Vorschläge.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Ca 3500,-
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Soll Hauptsächlich im Wald über Stock und Stein bewegt werden, die ersten Trails habe ich mit meinem dazu völlig ungeeignetem Crosser ausgetestet und wäre neugierig auf mehr in dieser Richtung.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Wald, Trails, Vielleicht auch mal Alpen in fortgeschrittenem Stadium
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ambitionierter Anfänger, Kenntnisse über Fahrtechniken quasi nicht vorhanden, da bisher nur mit dem Ashpaltracer unterwegs.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Handwerklich begabt, wird aber eher nicht bevorzugt.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    Ich möchte bei 25 bleiben.
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Yamaha PW-X, Shimano 8000. Ich finde den geringeren Tretwiderstand beim Yamaha und Shimano sehr angenehm, allerdings fällt der Yamaha eigentlich fast raus mangels Modellen, und der Shimano fährt sich zwar sehr gut hat aber merklich weniger Power als der Bosch. Ausserdem würde ich wohl eher selten über 25km/h fahren, macht nicht wahnsinnig viel Spaß mit 22kg und Stollenreifen somit finde ich den Tretwiderstand beim Bosch eigentlich "relativ" unwichtig.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Keine Bevorzugt
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Trail tauglich
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Sollte ja.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Mindestens 500wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Bevorzugt Händler bei nicht allzu krassen Abstrichen im vgl. mit dem Versender (z.b. Radon Slide)
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    40/40/20
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Conway eWME 327, eMF 327, eMF 427+, Radon SLIDE 140 HYBRID 8.0 500, Univega Renegade S 3.5, Cube Stereo Hybrid 120 EXC 500
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Conway eWME 327, Conway eMF 327, Cube XY mit Carbonrahmen/Boschmotor, Giant XY Yamaha, Ideal XY Shimano
Ich tendiere eigentlich zum Conway eMF 327, das erwähnte Radon ist glaub ich (?) ein wenig besser ausgestattet, ein Händler wäre aber direkt in meiner Nähe der Conway anbietet. Das Cube wäre auch noch eine Option, auch das würde ich beim Händler bekommen, kann allerdings nicht beurteilen wie das qualitativ und ausstattungstechnisch im vergleich zu den anderen liegt. Andere Alternativen sind mir bisher noch nicht untergekommen - wäre dankbar für jede Anregung!

Grüße

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner Auswahl halte ich das Radon für die beste Option. Das Cube würde ich mal aussen vor lassen, da ihm die verstellbare Sattelstütze fehlt, ein Detail was du nach ein paar Trails nicht mehr missen möchtest. Zudem sind 120mm Federweg auch nicht das Wahre für etwas "härteres" Gelände.
Wenn die Möglichkeit besteht an ein 2017er Cube STEREO HYBRID 140/160 HPA Race 500 27.5 zu kommen, dann würde ich dieses vorziehen. Diese sollten in deinem Budget liegen und die Komponenten taugen alle, bis auf den Sattel.
 
Hallo Lothar!
Du würdest also das Radon dem Conway vorziehen? Das bekäme ich zumindest beim Händler in meiner Nähe ... Aus meiner Sicht unterscheidet sich das Radon Ausstattungstechnisch nicht so sehr dass die Vorteile beim Vorort Kauf ignoriere sollte? Allerdings kann ich die verschiedenen parts noch schlecht vergleichen und beurteilen, das lasse ich mir gern erklären bei diesem Beispiel Radon / conway :)

https://www.liquid-life.de/cube/cube-stereo-hybrid-160-hpa-race-500-27-5-metal-n-blue-2017.html

Meinst du das da? Auch hier tu ich mir schwer zu erkennen wo der Mehrwert liegen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Conway Heute seine Website überarbeitet? Gestern hatten die Bikes alle noch 120mm Federweg, kein ShadowPlus und nur 180er Bremsen. Egal, so wie sich mir die techn. Daten jetzt darstellen würde ich an deiner Stelle mal das eWME 327 Probe fahren. Es muss ja nicht immer Bosch sein. Bei den Bosch Rädern bleibe ich dabei, das Radon ist ein wenig stimmiger, was die kombination von Schaltung, Bremsen, Federung, Bereifung angeht.
Beim obigen 160er Cube liegt der Vorteil im Detail. Die Reifen sind im Gelände eine Wucht, besonders in Schlamm, Geröll und sogar Eis und Schnee geht mit denen Super, zudem laufen sie deutlich leiser und leichter als die NobbyNic. Die MT5 Vierkolben Bremse macht auch einen super Job, benötigt deutlich weniger Handkraft als Zweikolben Bremsen. Hab da den Vergleich zu MT4 und Shimano BR-M315. Der 35mm Lenker am Cube ist auch so ein Detail, da er sich nicht so verwindet und ein sehr direktes Lenkgefühl und Stabilität vermittelt. Fahrwerk funktioniert auch Top und gerade bei grobem Geläuf und tiefen Querrinnen möchte ich die 160mm nicht mehr missen. Mit 120mm und etwas Unachtsamkeit bin ich schon mehrfach über den Lenker abgestiegen, weil die Gabel auf Block gegangen ist. Das 160er Fahrwerk rollt einfach durch, auch wenn ich so eine Querrinne mal übersehe. Gleiches bei übersehenen hervorstehenden Wurzeln oder Felsen. Die Schaltung ist beim Cube durchgängig XT M8000 und schaltet sehr sauber. Überhaupt erscheint es mir sehr stabil und sauber verarbeitet, nach nunmehr 3000km in gröbstem Gelände, durch Eis, Schlamm und Schnee klappert noch nix und der Verschleiss hält sich auch in Grenzen, ausser Kette und Bremsklötzer vorn Alles noch in perfektem Zustand.
Vom obligatorischen Bosch Motorschaden mal abgesehen. :) Aber das kann man dem Bike ja nicht anlasten und vielleicht war es ja auch nur ein wenig Pech.
 
Motorschaden bei Bosch? Um was geht's da genau? Ich tendiere ehrlich gesagt zum Radon slide... Ich fand den Bosch halt von der power her deutlich beeindruckender und der emtb Modus zum fahren besser als Shimano. Mein Händler hat mir noch ein Univega bs 3.0 vorgeschlagen oder ein ewme 527 von 2017 statt für 4500 für 3500.
Je mehr man sich einliest in die Thematik desto schwieriger wirds :)
 
Motorschaden bei Bosch? Um was geht's da genau?

Um die fehlende Abdichtung der Lager an der rechten Motorseite. Für Schönwetterradler allerdings eher unbedeutend, sofern nicht gerade der Kärcher auf die Lager gehalten wird. Aber dieser Winter mit viel Schlamm hat so einigen Bosch arg zugesetzt. Meiner z.Bsp. hat genau 3 Schlammtouren und 2 Schneetouren überlebt.


Je mehr man sich einliest in die Thematik desto schwieriger wirds
Einfach nicht zu viele Gedanken machen. Wenn dir der Bosch gefällt, dann einfach Probe fahren und wenn es passt zuschlagen und Spaß haben. Wie schon geschrieben, für uns die keine Wettkämpfe fahren, sind die Bikes alle tauglich. Für mich persönlich käme aber ein Bike mit 120mm Federweg und starrer Sattelstütze nicht mehr in Frage, da ich gern mal die Waldautobahnen verlasse und da erleichtert der reichliche Federweg und das absenken des Sattels per Lenkerfernbedienung das Fahren doch extrem.
 
Hallo,

Meine Frau fährt seit 14 Tagen das Radon und ist sehr zufrieden. Die Lieferung erfolgte schnell und es mußte nur der Lenker ausgerichtet und die Pedale montiert werden. Die Ausstattung ist bestens für den Preis. Auf der Radon-Webseite sind Servicepartner vor Ort aufgelistet.

Grüße
Mark
 
Zurück
Oben