Fully bis max. 10k

Klausr79

Neues Mitglied
Hallo Leute

Bin ganz neu hier und komme aus der Steiermark.

Lange habe ich mich gegen ein EFully gewehrt doch jetzt muss ich wohl oder übel.
Alle mit denen ich normalerweise unterwegs bin hab plötzlich gesagt das sie jetzt in einem Alter sind wo ein Ebike angenehmer ist.
Die letzten Leute haben letzte Woche ihre neuen Bikes bekommen.
Dazu kommt noch das mittlerweile fast alle Arbeitgeber bei uns eine Dienstradleasing Möglichkeit anbieten.
Aktuell fahre ich noch mein Ghost SL AMR LC 6.9 aus 2018 welches auf 10,6 kg optimiert wurde.
Dies bleibt auch auf jeden Fall für meine Touren allein bzw. für den Arbeitsweg.

Was will ich jetzt ?
Ein Fully mit min. 150 mm, Größe XL und möglichst um die 22 kg.
Da auch ich mein Bike Leasen werde ist 10k die Obergrenze und es darf kein Versenderbike sein.
Gefahren wird 80% Offroad ( Waldwege und Trails mit vielen steilen Passagen) und 20 % die Wege zu den Trails.

Leider ist der Markt dermaßen voll das ich keinen Überblick habe, und bis jetzt mich auch noch nicht mit dem Thema Emtb beschäftigt habe.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

LG Klaus
 
Servus Klaus, es wäre interessant zu wissen, mit welchen Bikes deine Kumpels unterwegs sind, also mit welchen Motoren, Akkugrösse, Akku entnehmbar oder fest verbaut, damit ihr auf dem gleichen Level unterwegs seid.
Die beiden oben genannten Orbea Bikes haben z.B. fest verbaute Akkus, dass kann für manche Ok sein, für andere ein Nogo. Beide sind super Bikes mit unterschiedlichen Einsatzbereich.
Schau dir doch mal das Turbo Levo an. https://www.specialized.com/de/de/c/eturbolevo?productfamily=Turbo%20Levo. Sofern der Motor keine Probleme macht, ein Top Bike.
Am besten ist es, du fährst möglichst viele verschiedene Bikes zur Probe.
 
Danke schonmal
Die Bikes im Umkreis sind sehr Unterschiedlich.
Mein Bruder z.b. hat jetzt ein Cannondale moterra Neo 1 cf aus 2021 als Vorführbike, komplettes Service und neuem Akku für knapp über 5k erwischt.
Das es soetwas nicht mehr in meinem Budget gibt ist mir mittlerweile klar.
Motoren sind zu 90 % Bosch.
Akkus 625 bis 750.
Das Turpo Levo schaut schon mal gut aus.
Mir würde ja ein Light Emtb besser gefallen aber ich fürchte wenn die Anderen mehr Kondition aufgebaut haben werde ich wieder nicht mithalten können.
Aktuell würde es vermutlich noch gehen.
 
https://enduro-mtb.com/orbea-rise-m-ltd-2023-test/
Ohne das ich persönlich was zum verlinkten Bike sagen könnte,
Aber ich finde leicht Mtb's mit nem Range-Extender ganz spannend.... Vlt würde Dir ja sowas taugen, und Die Ahnung haben etwas mehr dazu sagen...
Mir tatsächlich zu teuer 🙈
Lg🚴

Sorry, erst jetzt gesehen.... "tkbanker" hat es schon verlinkt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest verbauter 600 er akku . Da wirst du immer der mit der Akku Angst sein, zusätzlich hat Cannondale aus welchem Grund auch immer auf die Möglichkeit einen Range Extender zu nutzen verzichtet. Kannste machen wenn du deutlich leichter als die anderen Mitfahrer bist.
 
Wäre im Preislimit. Wenn das dir zu schwer ist, schaue nach dem mit dem leistungsreduziertem Boschmotor von denen.
Screenshot_20240229_165903_Chrome.jpg
 
Danke schaut nicht schlecht aus
Mein Händler in def nähe bekommt demnächst die 2024 Merida Bikes da gibt es laut Katalog eines welches wie das Cannondale aufgebaut ist mit 160/160 Fox Factory, Flexstebe hinten dazu der ungedrosselte EP801 mit 620 Watt, volle ASX Ausstattung . Akku zum entnehmen Plus die Möglichkeit eines Rangeextenter.
Angeblich um 20 KG
Da ich dazu aber garnichts Finde warte ich mal noch ab
 
Nachdem Heute das neue Merida gelenkt wurde ist es raus für mich.
Bei etwas mehr Federweg (170), 3 KG mehr dafür Rangeextenter möglich 12k ? Im Vergleich zum Cannondale Nein danke und das one-sitxy 7000 um 8k ist im Vergleich schwach ausgestattet z.b. 1x11 XT .
Da ich bisher Touren mit 2500 bis teilweise 3000 hm ohne Akku schaffe denke ich doch das die 600 vom Akku im Cannondale im Vergleich zu den recht untrainierten Kollegen reichen sollten
 
Vielleicht sollte man mal sortieren, ordnen und auf Besonderheiten hinweisen.

Einige der Bikes, sind Light E-MTB, oder haben fest verbaute Akkus.
Darauf sollte man deutlich hinweisen und das muß ins Konzept passen.

Ansonsten fahre ich mein Orbea Rise sehr gerne. Aber auch das hat nur 140mm Federweg hinten.
Und ja, würde ich im bergigen Gebiet wohnen, wäre meine Wahl 160mm und Full Power und den neune 750Wh Bosch Akku.
Was mit dem Rise geht ? Werde ich demnächst mal in der Eifel testen........ Da mache ich zwar ähnlich Höhenmeter wie in den Alpen, aber dennoch ein komplett anderes Profil.

Dazu kommt, inzwischen knacken viele teure Marken bei der Top Ausstattung locker die 10k.
Da muß man fast schon schauen, wo kann, muß ich Abstriche machen.
Und was kann ich leicht nachrüsten und wo tut man sich schwer ?
AXS Schaltwerk ist in 15min erledigt.
Bremse hinten macht keinen Spaß nach zu rüsten.

Also Österreicher sollte man doch immer nach Simplon schielen ? Finde ich sehr schöne Bikes und das Konzept im Onlineshop finde ich auch sehr schön.
Aber preislich und 22Kg könnte knapp werden.

Orbea Wild ? ja, aber sieh den Kommentar mit dem Akku.

Das Cannondale finde ich sehr interessant. Aber 1. Der Preis.... Puh, wenn ich bedenke was man bei Versendern dafür bezahlt. Da kriege ich Bauchweh. Aber das wäre bei Simplon ja nicht anders........ Und wieder Thema Akku. Da würde ich echt nicht warm mit. Nur wenn es nen Range Extender gäbe. Was ich eh als das stimmigere Konzept finde. Kleinerer Akku + RE bei Bedarf.
 
Ja das Simplon Rapcon ist schon auch gut und kommt mit knapp unter 10k auf 23 kg.
Morgen kann ich mir bei einem Händler ums Eck ein Santa Cruz Heckler C GX ASX ansehen und testen.
Ca. 9k, unter 22 kg mit EP 801 und 720ger Akku zum raus nehmen.
Allein ein Santa mal zu haben reitzt schon auch
 
Zurück
Oben