E-Mountainbike(fully) bis max. 6000€

SebiR

Neues Mitglied
Guten Tag,
Ich versuche mich kurz und überschaubar zu halten. Grundsätzlich habe ich relativ wenig Ahnung, habe zwar einen Freund der diesen Sport schon jahrelang betreibt und mir auch sehr geholfen hat, jedoch denke ich mir mehr Meinungen können auch hilfreich sein. Ich habe versucht selbst anhand von Recherche eine Auswahl zu treffen, bin aber durch die große Auswahl etwas überfordert. Durch die Recherche weiß ich jedoch grob was ich mir vorstellen, bzw. worauf ich gerne achten würde.
Fahrradtyp:
Ich bin auf der Suche nach einem E-Mountainbike, genauer gesagt einem Fully. Es wäre mein erstes wirkliches Mountainbike (ich war bislang nur normaler Fahrradfahrer).
Geplantes Einsatzgebiet:
Ich habe einen Kumpel der Trails auf seinem E-Bike fährt und einen Kumpel der seit Jahren Downhill (auch in Parks) auf einem nicht-E-Bike fährt und dementsprechend hätte ich gerne ein Fahrrad was im besten Fall beide Welten bedienen kann. Grundsätzlich habe ich vor natürlicherweise mit Trails anzufangen, sehe mich jedoch klar kurzfristig beim Downhill, langfristig auch in Parks und würde auch sagen, dass mein Interesse weitaus stärker in Richtung downhill/park geht als in Richtung Trails.
Wünsche:
Federweg von mindestens 160mm, lieber sogar 170mm wegen Downhill.
Akkuleistung von ca. 700 Watt, wegen trails.
Fahrradpreis:
Was den Preis angeht wäre 6000€ mein gewünschtes Maximum, wobei mir der Bereich um 5000€ besser gefallen würde.
Rechercheinformation/Zuatzinformationen:
Bei meiner Recherche bin ich mittlerweile auf ein paar Bikes gestoßen die mir recht gut gefallen würden, was natürlich nicht heißt, dass ich mich auf diese versteife und nicht offen gegenüber besseren Vorschlägen wäre. Darunter zählen das Canyon Spectral: On, Canyon Torque, Radon Deft.
Bezüglich Probefahrten bin ich leider etwas weiter entfernt von sowohl Canyon als auch Radon Deft 8.0.
Informationen zu mir:
Größe: 1,82m, Schrittlänge: 87cm, Gewicht: 99kg(Diskopumper), Wohnort: ca. Region Ulm (vielleicht wegen Probefahrten wichtig)

Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr verbunden.

Grüße und einen schönen Tag
 
Das Strive on würde mir noch einfallen....😉
Laut Tests soll sich das ausgewogener fahren als das Torque - bin aber beides noch nicht gefahren.
Ne Freundin ist's kürzlich vom Spectral ON auf's Strive umgestiegen. Die ist ziemlich begeistert. Traut sich nun Strecken, die sie zuvor nicht gefahren ist und ist insgesamt deutlich schneller.

Das Deft fahre ich selbst. Schluckt deutlich mehr weg als mein Ghost ASX, hat sehr viel Reserven, besonders auf sehr rauhen Strecken, lässt sich in Anliegern richtig gut puschen, hat ordentlich Pop und hebt gut ab.
Vom Fahren her top - aber man sollte schrauben können, wenn man sich das zulegt.
Hier im Radon Unterforum gibt's richtig viel Berichte, was alles so passieren kann, wenn man sich das kauft.
Von schlechtem Lack bis liebloser Montage und nicht festgezogenen Bremsleitungsverschraubungen wird da ziemlich viel berrichtet.
Bei meinem waren lediglich die Bremsleitungen nicht ordentlich gekürzt und die Mutter von Kettenblatt nicht richtig angezogen.
Ne Kaufempfehlung gibt's von mir aber nicht mehr. Neulich Stand das Rad aus gesundheitlichen Gründen für drei Wochen und es sind einige Lager des Hinterbaus sind einfach festgerostet. Qualität aller unterste Schublade. Kein Edelstahl, Dichtungen ohne Funktion und so wie die ausahen hatten die noch nie Fett gesehen.
Schaden nach 400km - Radon: Keine Garantie oder Gewährleistung - normalerweise Verschleiß
Sollte man wissen, bevor man sich das Deft kauft.
 
Ich bin alles andere als der erfahrene Biker, aber ich beschäftige mich seit einem halben Jahr sehr intensiv mit dem Thema e-Mtb. Zu Deiner Statur (zumindest, was Größe und Gewicht betrifft) bin ich exakt bei Dir. Bzgl. der Anforderungen WAR ich auch bei Dir. Aufgrund meines Gewichtes und des am Ende entscheidenden Systemgewichtes habe ich mich letztlich für ein Giant Reign+3 Modell 2022 entschieden, welches hierbei mit 156kg angegeben ist.
Ob ich dieses irgendwann mal richtig ausnutze - denn es ist ein Enduro Bike - oder nicht, kann ich aktuell nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich vom Gefühl her auf diesem am besten saß und mich sofort wohlfühlte und - daher schreibe ich das alles - seitdem ich dieses habe, deutlich Lust an Mehr habe! Soll heißen, dass es durchaus sein kann, dass die Anforderungen größer werden und das Bike durchaus mehr können sollte, als man anfangs denkt. Guck Dir doch Giant mal an ...
 
Das Strive on würde mir noch einfallen....😉
Laut Tests soll sich das ausgewogener fahren als das Torque - bin aber beides noch nicht gefahren.
Ne Freundin ist's kürzlich vom Spectral ON auf's Strive umgestiegen. Die ist ziemlich begeistert. Traut sich nun Strecken, die sie zuvor nicht gefahren ist und ist insgesamt deutlich schneller.

Das Deft fahre ich selbst. Schluckt deutlich mehr weg als mein Ghost ASX, hat sehr viel Reserven, besonders auf sehr rauhen Strecken, lässt sich in Anliegern richtig gut puschen, hat ordentlich Pop und hebt gut ab.
Vom Fahren her top - aber man sollte schrauben können, wenn man sich das zulegt.
Hier im Radon Unterforum gibt's richtig viel Berichte, was alles so passieren kann, wenn man sich das kauft.
Von schlechtem Lack bis liebloser Montage und nicht festgezogenen Bremsleitungsverschraubungen wird da ziemlich viel berrichtet.
Bei meinem waren lediglich die Bremsleitungen nicht ordentlich gekürzt und die Mutter von Kettenblatt nicht richtig angezogen.
Ne Kaufempfehlung gibt's von mir aber nicht mehr. Neulich Stand das Rad aus gesundheitlichen Gründen für drei Wochen und es sind einige Lager des Hinterbaus sind einfach festgerostet. Qualität aller unterste Schublade. Kein Edelstahl, Dichtungen ohne Funktion und so wie die ausahen hatten die noch nie Fett gesehen.
Schaden nach 400km - Radon: Keine Garantie oder Gewährleistung - normalerweise Verschleiß
Sollte man wissen, bevor man sich das Deft kauft.
Na, wenn das von Dir beschriebene nicht alles Gründe sind zum NICHT Kauf.... Dann weiß ich auch nicht 😉😅
Ich war mal canyon spectral on interessiert, aber nach dem Lesen im forum 🙈😎nö nö..... Egal ob man selbst schraubt....
 
Na, wenn das von Dir beschriebene nicht alles Gründe sind zum NICHT Kauf.... Dann weiß ich auch nicht 😉😅
Ich war mal canyon spectral on interessiert, aber nach dem Lesen im forum 🙈😎nö nö..... Egal ob man selbst schraubt....
Deshalb gibt's von mir für's Deft auch keine Kaufempfehlung mehr 😉
 
Schonmal vielen Dank für die bisheringen Antworten. Ich hätte eine kurze Frage/Bitte, ob mir jemand die Canyon-Problematik erklären könnte. Gefühlt findet man anhand von Testberichten nur positives über die Firma im Internet, gleichzeitig habe ich durch lesen mehrerer Berichte hier im Forum den Eindruck als würde fast ausschließlich davon abgeraten ein Canyon Bike zu kaufen.
 
die Canyon-Problematik erklären könnte.
Es ist halt ein Versender, der hauptsächlich von guten Preisen lebt.
Das macht sich auf dem Papier und in Vergleichstests richtig gut, in der Praxis aber halt oftmals scheisse. Besonders dann wenn örtliche Fahrradhändler den Werkstattkalender voll haben und man 60-100km one way zum nächsten Canyon Partner hat.
Wer selbst schrauben kann ist hier gut bedient, wenn's an Motor/Akku geht hilft hier halt auch nur der Service.

Zudem ist Canyon mit dem spectral: on mit 900Wh Akku ein echt guter Wurf geglückt, der etwas einzigartiges bietet. Wäre das Ding damals lieferbar gewesen, hätte ich vermutlich auch eins.
 
Es ist halt ein Versender, der hauptsächlich von guten Preisen lebt.
Das macht sich auf dem Papier und in Vergleichstests richtig gut, in der Praxis aber halt oftmals scheisse. Besonders dann wenn örtliche Fahrradhändler den Werkstattkalender voll haben und man 60-100km one way zum nächsten Canyon Partner hat.
Wer selbst schrauben kann ist hier gut bedient, wenn's an Motor/Akku geht hilft hier halt auch nur der Service.

Zudem ist Canyon mit dem spectral: on mit 900Wh Akku ein echt guter Wurf geglückt, der etwas einzigartiges bietet. Wäre das Ding damals lieferbar gewesen, hätte ich vermutlich auch eins.
... Ist das wirklich n passendes Preis/Leistung Verhältnis??? So günstig sehe ich das nicht!
Nur mit dem 900Wh Akku gebe ich Dir wirklich recht....👍
Bin mittlerweile froh, keines bekommen zu haben 😅
 
Schau dir bei deinem Budget auch von Haibike das Nduro und von Cube das Hybrid 160 an.
Bei Cube bitte beachten, dass die eine eigene Definition von Kategorie 4 haben, die viel weniger erlaubt, als bei anderen Herstellern. Schließt eigentlich eine Verwendung im Bikepark aus, wenn man es ganz genau nimmt, auch vieles andere.

Zitat:

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4​

MOUNTAINBIKES VOLLGEFEDERT MIT MAX. 160 / 170 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID) / MOUNTAINBIKES MIT FEDERGABEL MAX. 130 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID)​

Für Fahrten auf:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Achtung: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern der Einsatzbereich des Modells immer auf Einsatzkategorie 2 verändert.

Quelle:
https://www.cube.eu/de-de/support/bike-klassifikation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorgänger Wild M10 wäre knapp über dem Budget das M20 etwas darunter.

Samedi Game 7
Kenevo

Ich hatte auch so meine Problemchen mit Canyon. Das Rad kam mit ner defekten Bremse und da es ein Vorjahresmodel war, hat Canyon behauptet sie hätten keinen Ersatz mehr dafür. Zig Mails, Telefonate und Wochen später habe ich dann selbst eine Bremse gekauft und einbauen lassen und die Rechnung an Canyon geschickt (auf Rat meines Anwaltes) und das haben die dann auch anstandslos übernommen. Aber "kundenfreundlich" ist anders.
 
Bei Cube bitte beachten, dass die eine eigene Definition von Kategorie 4 haben
Habe andere auch wenn es nicht nach astm ist.
Auch Canyon mit 4e
"Diese Kategorie umfasst die Anforderungen der Kategorien 1e-3e. Weiter eignen sie sich für sehr raues und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks."

Muss letztlich jeder selber abschätzen was er mit seinem Bike veranstaltet.
Das zulässige Gesamtgewicht reicht bei einigen Modellen für jemanden mit 100kg auch nicht aus.
 
Wenn der Discopumper seine Altersklasse bekannt gäbe, ließe sich eventuell genauer orakeln, ob die Metamorphose vom „normalen Radfahrer“ zum Freerider/Downhiller kurzfristig gelingen kann.
Falls er zunächst sich und ein 7“- Fahrwerk auf Trails langweilen will, um zeitnah die notwendigen Skills für weitaus gröberes Tun zu generieren, ok. Kann funktionieren. Fortschritte u. Daseinsfreude wird er bei den ersten Trailbefahrungen eher auf etwas Kurzhubigen finden.
Meiner Meinung nach ist einem schon etwas gereifteren Einsteiger in der Regel der Zugang zu Spektakulärerem oft durch mangelnden Wahnsinn verstellt.

An der Redesart „was Hänschen nicht lernt,…“ ist was dran!
 
Wenn der Discopumper seine Altersklasse bekannt gäbe, ließe sich eventuell genauer orakeln, ob die Metamorphose vom „normalen Radfahrer“ zum Freerider/Downhiller kurzfristig gelingen kann.
Falls er zunächst sich und ein 7“- Fahrwerk auf Trails langweilen will, um zeitnah die notwendigen Skills für weitaus gröberes Tun zu generieren, ok. Kann funktionieren. Fortschritte u. Daseinsfreude wird er bei den ersten Trailbefahrungen eher auf etwas Kurzhubigen finden.
Meiner Meinung nach ist einem schon etwas gereifteren Einsteiger in der Regel der Zugang zu Spektakulärerem oft durch mangelnden Wahnsinn verstellt.

An der Redesart „was Hänschen nicht lernt,…“ ist was dran!
Der Discopumper wäre 34 aber sehr ambitioniert und lernbereit.
 
Der Discopumper wäre 34 aber sehr ambitioniert und lernbereit.
Dann sind mMn ja zunächst die wesentlichen Voraussetzungen erfüllt. 😉
Zum Einstieg würde dir ein etwas geringerer Federweg entgegenkommen, aber da du ja mit einer steilen Lernkurve planst, ist die Überlegung Richtung höherer Materialpotenz nachvollziehbar.
Auf die entsprechenden Klassifizierungen ASTM/EN sollte somit unbedingt geachtet werden. Bzgl. einer Kaufentscheidung isst in erster Linie das Auge mit.
Geometriedatenempfehlungen sind nicht immer mit der Haptikempfindung identisch.
Meinereiner nutzt eine, wie man hört, recht altertümliche. Das tut meinem Fahrspaß jedoch keinen Abbruch.
Ausprobieren ersetzt meist die besten Ratschläge.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben