Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Reifendichtmittel habe ich in 2 meiner Autos auch. Hausen zusammen mit einem Kompressor in der Ex-Rserveradmulde. Die Pampe ist aber nur für eine Panne und schwappt nicht ständig im Rad, die Reifendienste würden sich sonst freuen.
 
Die Pampe ist aber nur für eine Panne und schwappt nicht ständig im Rad, die Reifendienste würden sich sonst freuen.

Ist doch am Bike nicht anders. Ein funktionierendes Tubelesssystem kommt ebenso ohne Milch aus. Allerdings sind die Fahrradreifen so dünnwandig und die Fahrwege oft ohne Asphalt. Schon allein aus diesen Gründen wird man ohne Milch nicht weit kommen.
Meine Contis konnte ich ohne Milch mehrfach ohne Luftverlust über Asphalt bewegen, aber schon die erste Tour ins Gelände und das System war Platt. Bei der Kontrolle unter Wasser zeigten sich dann mehr als 10 kleine Einstiche von Dornen. Immerhin funktionierte das Tubeless ohne Milch sogar so gut, dass es durch die kleinen Einstiche nicht zu sofortigem Luftverlust kam und ich mit 2-mal Nachpumpen noch 20km nach Hause fahren konnte.
Zur Ehrenrettung des Schlauches, mit dem hatte ich letztes Jahr genau einen Platten. Da zu faul zum flicken hatte ich Milch in die Schläuche gegeben und bin das ganze Restjahr ohne Panne so weiter gefahren, obwohl es regelmässig zu neuen Einstichen kam. Dies war daran zu erkennen, dass es feuchte Stellen am Reifen gab und immer wieder mal etwas nachgepumpt werden musste, wenn es zu neuen Beschädigungen kam.
Wenn aber auch ein Schlauch erst mit Milch so richtig Pannensicher wird, warum dann nicht gleich ohne fahren?
 
Kein plan was da immer so ewig dauern soll und warum das eine Sauerrei sein soll

mfg
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Nen undichtes Ventil hatte ich auch noch nie. Mag aber sein, dass es das gibt. Gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Aber durch solche Situationen und die nicht enden wollende Ammenmärchen aus vergangenen Tagen (also vor gut 10 Jahren), steht tubeless immer noch im schlechten Licht.
Wobei, wenn man ehrlich ist, bei all denen, die nicht „dauerhaft“ biken.
Im IBC ist das jetzt nicht das mega Problem.
Und wer den Vorteil von Tubeless nicht spürt, hat wirklich keine Gefühle.
Ich kann nämlich mit weniger Druck im Reifen fahren, ohne gleich Gefahr zu laufen, einen Snakebite zu haben.
Man ist schon verwundert, wieviel mehr Grip ein MM in 2,35 mit SG-Karkasse im Tubeless-Aufbau im Vergleich zum Schlauch generieren kann.
Im Gegensatz zu einer Maxxis DD-Karkasse, verdient die SG-Karkasse wenigstens ihren Namen. Denn Maxxis ist im Vergleich zu Schwalbe mit einer Papierkarkasse gesegnet.
Aber, soll doch jeder das fahren, was er will.
Hauptsache ich bin glücklich x'D




Sascha
 
Wie war das noch gleich mal .... mit Tubeless springt der Reifen nicht von der Felge?

tubeless.jpg


Bildquelle
 
Wieso sollte mit Tubeless der Reifen nicht von der Felge springen können? Du hast vielleicht da was verwechselt, man kann niedrigere Drücke fahren und hat die Probleme mit den SnakeBites nicht. Das abspringen von der Felge, nun das erhöht sich natürlich je niedriger der Druck ist. Offensichtlich, weil sonst hätten wir Probleme den Reifen zu wechseln.

Tubeless hat ein paar Vor- und Nachteile gegenüber einem Schlauch, die sind nun wirklich bekannt und jeder kann da für sich entscheiden welche überwiegen. Ist ja auch noch vom Gelände abhängig.
 
Mir ist gerade im Keller eine Kiste mit alten Schläuchen in die Hände gefallen, mindesten 20 Stück und alle mehrfach geflickt. Aus irgendeinem Grund habe ich die mal für irgendwas aufgehoben. Seit ich schlauchlos fahre, hatte ich einen einzigen Platten auf mehr als 10.000km. Will ich jetzt aber nicht werten, kann ja jeder für sich selbst interpretieren.

Schönes Wochenende,
KalleAnka
 
Es gibt Leute die packen ne Schwimmnudel als Durchlagschutz mit ein. Möchte garnicht erst wissen welche Gefühle da aufkommen. :)
 
Ob es die Sauerei gibt hängt immer etwas vom Reifen ab, ich habe heute seit langem mal wieder Maxxis Reifen an ein Rad verbaut und ehrlich heute sind sicher ein paar Einhörner dank meiner schlechten Laune und des Fluchens gestorben x'D.

Der DHR2 wollte auch mit viel Spülmittel 3h lang nicht ins Felgenbett meiner MCFK Carbonfelgen. Ventil ohne Kern, Kompressor, Spülwasser, gut zureden, beschimpfen, drücken, ziehen.... erst ein eingezogener Schlauch löste meine Montageprobleme. Eine Reifenseite wieder lösen, Schlauch raus und plopp. Da fühlt man sich verar...! Dennoch die Vorteile überwiegen für mich klar, bei der Montage heute musste ich mir das immer wieder sagen!

Luftdruck fahr ich immer um die 2bar aber der Pannenschutz und das Gewicht punkten eben.
 
Zurück
Oben