Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Soso... ich fahre Caffelatex seit 2013... nie auch nur ein Problem. Einfüllen, Einfahren und vergessen ...

Wie Caffelatex funktioniert ist dir bekannt?
Hier noch ein paar Rezessionen:
https://www.bike-components.de/de/Effetto-Mariposa/Caffelatex-Reifendichtmittel-p50044/
Wenn Dir das bekannt ist, dann guckst Dir nochmal deinen Reifen an der angeblich 15Monate alt sein soll ohne was nachzufüllen.
Eine schöne Geschichte von Dir, wer allerdings Caffelatex schon hatte nimmt Dir die nichtmehr ab.

Und hier mein damiliger Bericht zu Caffelatex
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/und-tschüss-tubeless.42281/
So sieht das aus nach nichtmal 2 Monaten

20160719_110507.JPG


20160719_111400.JPG


Erzähl den Leuten also keine Märchen und Geschichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein CO2-Kartusche sollte man mitführen falls mal der Reifen komplett die Luft verliert.

Mit einer Kartusche kommste bei den ganzen Plusbereifungen aber nicht weit :biggrin:
In einen 27,5x2.25" Reifen bekommt man mit einer 24g CO2 Kartutsche maximal 1,5bar rein. das reicht nicht für eine Tubelessmontage. Den Rest kannst Du dir bei deiner erhabenen Kompetenz selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mein "Schlauchlosexperiment" jetzt beendet nachdem ich gesehen habe wie unausgegoren die Sache noch ist und welche Schweinerei da in meinem Reifen schwappt.
Habe jetzt wieder einen Schlauch eingezogen, ist dicht, passt.
Möchte mich trotzdem für die Tipps und Hilfe hier bedanken, aber Schlauchlos ist nicht mein Ding. Ich möchte fahren und nicht 5 verschiedene Ventile und Dichtflüssigkeiten ausprobieren bis ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erziele.
Danke nochmals an alle... Gruß hna
 
Also ich habe mein "Schlauchlosexperiment" jetzt beendet nachdem ich gesehen habe wie unausgegoren die Sache noch ist und welche Schweinerei da in meinem Reifen schwappt.
Habe jetzt wieder einen Schlauch eingezogen, ist dicht, passt.
Möchte mich trotzdem für die Tipps und Hilfe hier bedanken, aber Schlauchlos ist nicht mein Ding. Ich möchte fahren und nicht 5 verschiedene Ventile und Dichtflüssigkeiten ausprobieren bis ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erziele.
Danke nochmals an alle... Gruß hna
Merkste eh keinen Unterschied. Ich fahre auch schon lange wieder mit Schlauch weil ich mit Tubeless keinen Mehrwert hatte. Mit Schlauch kann man auch niedrige Luftdrücke fahren. Wer nicht durchs Unterholz fährt hat auch selten mal einen Platten. DocBlue kannst Du auch in den Schlauch kippen, das funktioniert. Pappt halt unter Umständen der Schlauch an der Reifeninnenseite an, egal.
 
DocBlue kannst Du auch in den Schlauch kippen, das funktioniert. Pappt halt unter Umständen der Schlauch an der Reifeninnenseite an, egal.
Bei Aldi gibt's gerade pannensichere Schläuche, haben wohl so was wie Dichtflüssigkeit drin. Kosten 2.99.-.....Wollte eigentlich so eine Schlauch kaufen um das Ventil rauszuschneiden habe es aber dann wieder verworfen da ich jetzt wieder "Old-School" einen Schlauch eingezogen habe.
 
Bei Aldi gibt's gerade pannensichere Schläuche, haben wohl so was wie Dichtflüssigkeit drin. Kosten 2.99.-.....Wollte eigentlich so eine Schlauch kaufen um das Ventil rauszuschneiden habe es aber dann wieder verworfen da ich jetzt wieder "Old-School" einen Schlauch eingezogen habe.
Das Zeuch was da drinnen ist kannste vergessen, habe so einen Prophete Schlauch mit integrierter Dichtmilch, is so ne grüne Pampe. Dicht macht die aber nix. Macht den Schlauch nur unnötig schwerer. Normalen Conti oder Schwalbe Schlauch rein und 60ml. DocBlue in den Schlauch, fertig.
 
Mit einer Kartusche kommste bei den ganzen Plusbereifungen aber nicht weit :biggrin:
In einen 27,5x2.25" Reifen bekommt man mit einer 24g CO2 Kartutsche maximal 1,5bar rein. das reicht nicht für eine Tubelessmontage. Den Rest kannst Du dir bei deiner Kompetenz selbst ausrechnen.
Ich finde es komisch, dass ich im Gegensatz zu deiner Aussage sogar mit einer 16g Kartusche einen 27,5 x 2,35 montiert habe.
Aber deine Spezialtät ist es ja erst mal alle anderen Vorschläge in Abrede zu stellen.
Es reicht auf jeden Fall den Reifen auf der Felge dicht zu bekommen was mit einer Handpumpe unterwegs in den seltensten Fällen gelingt.
Sollte der Reifen noch nicht ganz "rein gerutscht sein", dann kann man den Rest mit der Handpumpe machen oder man nimmt eine zweite Patrone.
Natürlich ist bei fetter Bereifung auch die große CO2-Patrone mit 25g Inhalt zu empfehlen.

Deinen Beitrag zu Caffelatex muss ich allerdings bestätigen. Hatte in Livigno einen großen Steinsplitter im Reifen und habe für die Montage eines neuen Reifen Caffelatex von einem ortsansässigen Bikehändler genommen. Hat auch alles gut funktioniert und ich bin den Rest der Woche schön die Berge rauf und die Downhills runter gebrettert.
Einige Wochen später hört ich aus dem Reifeninneren ein komisches Geräusch und das Rad hatte eine starke Unwucht.
Reifen runter und ich traute meinen Augen nicht: Der Latexpariser hatte sich komplett vom Reifen gelöst und rutschte als Klumpen zusammengefaltet im Reifen rum. Das war höchstens zwei Monate nach der Montage.
Ich benutze normal seit Jahren Stans und habe nie Ärger damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein "Schlauchlosexperiment" jetzt beendet nachdem ich gesehen habe wie unausgegoren die Sache noch ist und welche Schweinerei da in meinem Reifen schwappt.
Habe jetzt wieder einen Schlauch eingezogen, ist dicht, passt.
Möchte mich trotzdem für die Tipps und Hilfe hier bedanken, aber Schlauchlos ist nicht mein Ding. Ich möchte fahren und nicht 5 verschiedene Ventile und Dichtflüssigkeiten ausprobieren bis ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erziele.
Danke nochmals an alle... Gruß hna
Ich bedaure, dass du nicht damit zurecht gekommen bist wobei einige Probleme auch selbstgemacht waren. Es ist natürlich klar, dass es immer einer gewissen Bereitschaft, Handfertigkeit und Geduld bedarf, sich mit einer neuen Technologie anzufreunden. Ich nehme das für mich in Anspruch und wurde aber trotzdem einige male auf die Probe gestellt :angry:.
Z.Bsp ein kurzer dicker Nagel der komplett in den Reifen eingedrungen war und von innen nach außen dann mehrere große Löcher gestochen hat :coldsweat: und das alles unterwegs im tiefsten Wald. Natürlich gab es in der Gruppe auch schon Reifenschäden, die von der Milch nicht abgedichtet werden konnten. Dann ist allerdings das Einlegen des Schlauches kein großes Problem wenn man das Ventil nicht so angeballert hat, dass man es auch ausgebaut bekommt. Bei Schnitten von mehreren cm Länge hilft dann nur noch eine Einlage und reichlich Panzertape. Aber auch damit bin ich schon etliche km bis ins Ziel gefahren.
 
Wird nicht klappen, dafür gibts ja den z.B. SKS RIDEAIR Lufttank und selbst der ist noch nicht ganz ausreichend
https://www.bike-magazin.de/zubehoer/pumpen/test-2018-sks-rideair-lock/a40075.html

Also bei mir klappt sowohl die Schlauchlosmontage, als auch das Aufpumpen nach einem Platten mit der 25g Patrone und einem Conti Baron 27,5 in 2,6 problemlos.

Ich benutze folgende Kombi: https://www.bike-discount.de/de/kau...lex-anschluss-2-patronen-25g-626120/wg_id-327
Da gibts auch eine Tabelle, wieviel Druck in welchem Reifen mit welcher Patrone.

Zur Montage habe ich das allerdings erst einmal ausprobiert, normalerweise pumpe ich einen milkit Booster auf 11 Bar und dann fluppt das wunderbar.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich fahre nie und nirgends wieder mit Schlauch.
 
Hallo,
Kann mich den "Pro Schlauchlos" nur anschließen. Die Tubeless Felge, unbeschädigtes Tubeless Felgenband, geeignetes Ventil ist Vorraussetzung. Benutze aber nur das Doc Blue, in der Sparflasche. (reicht noch einige Jahre) Ganz am Anfang hatte ich bei einem Reifen Probleme mit mehr Luftverlust weil der nicht "Tubeless ready" war und nicht straff genug auf der Felge saß und die Karkasse nicht Luftdicht war . Tubeless Reifen sitzen deutlich straffer und sind innen gummiert. Seitdem nur noch alle zwei Wochen kurz nachpumpen.

Sogar mein Hardtail das den ganzen Winter über im Keller stand hielt die Luft. Ist eigentlich logisch das sich im Reifen eine Latexhaut bildet, sie soll ja dichten.

Gruß
 
Das Problem ist bei mir auch nicht der Reifen, der war sehr gut dicht, genauso wie das Felgenband, das Problem war in meinem Fall das Ventil. Ich hatte den Reifen 5 mal runter gemacht, das Ventilloch sauber gemacht, sogar leicht angefast und mit Schmirgel eben gemacht. Trotzdem blubberte immer Luft raus.
Liegt aber wohl auch an der Felge, die Ventillauflage ist leicht gebogen, deshalb muss der Ventilkonus relativ weich sein um den zwangsläufig entstehenden Spalt abzudichten.
Jetzt habe ich absolut keine Lust mehr 5 verschiedene, der überteuerten Ventile auszuprobieren, bis ich dann mal zufällig eins finde welches zuverlässig abdichtet.
Dazu kommt noch die Tatsache dass die Dichtmittel wohl auch nicht alle problemlos sind wenn man die Rezensionen so im Netz liest, auch hier ist offensichtlich Experimentierfreude angesagt.
Mir war das jetzt ehrlich gesagt alles zu blöd, darum habe ich die Sache wieder abgeblasen, jetzt ist wieder ein Schlauch drin und gut ist.
 
@hna Nach deinen Erfahrungen würde ich wahrscheinlich auch wieder Schläuche montieren. Die Handhabung mit Schläuchen ist sicherlich einfacher. Man muss sich keine Gedanken ums Nachfüllen machen, kann einfacher Reifen wechseln und hat keine Probleme mit eingetrockneter Milch, die zu einem Latexklumpen trocknet wenn das Bike länger nicht gefahren wird.

Ich nutze die Milch, Felgenbänder und Ventile von Schwalbe und hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme. Mir geht es bei Tubeless gar nicht um die Pannensicherheit, sondern das für mich bessere und direktere Fahrgefühl.
 
Ich nutze die Milch, Felgenbänder und Ventile von Schwalbe und hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme. Mir geht es bei Tubeless gar nicht um die Pannensicherheit, sondern das für mich bessere und direktere Fahrgefühl.
Ich hatte mir auch das Set von Schwalbe bestellt, was ich nicht so ganz verstehe, warum hat schlauchlos ein besseres, direkteres Fahrgefühl?
 
Das Problem ist bei mir auch nicht der Reifen, der war sehr gut dicht, genauso wie das Felgenband, das Problem war in meinem Fall das Ventil. Ich hatte den Reifen 5 mal runter gemacht, das Ventilloch sauber gemacht, sogar leicht angefast und mit Schmirgel eben gemacht. Trotzdem blubberte immer Luft raus.
Liegt aber wohl auch an der Felge, die Ventillauflage ist leicht gebogen, deshalb muss der Ventilkonus relativ weich sein um den zwangsläufig entstehenden Spalt abzudichten.
Jetzt habe ich absolut keine Lust mehr 5 verschiedene, der überteuerten Ventile auszuprobieren, bis ich dann mal zufällig eins finde welches zuverlässig abdichtet.
Dazu kommt noch die Tatsache dass die Dichtmittel wohl auch nicht alle problemlos sind wenn man die Rezensionen so im Netz liest, auch hier ist offensichtlich Experimentierfreude angesagt.
Mir war das jetzt ehrlich gesagt alles zu blöd, darum habe ich die Sache wieder abgeblasen, jetzt ist wieder ein Schlauch drin und gut ist.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-fat-plus-mtb-schlauch-27,5-zoll-presta-530465
Versuch die mal. Hab seit 1 Jahr keine Panne mehr und gehe nicht sanft mit meinem Bike um.
 
Zurück
Oben