Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Das warum hätte ich gerne gewusst, macht jeder Offroader mit der Hand !

2-3 Hebel und los geht's :)

Ist jetzt die Frage ob wir vom Motorrad oder Auto reden...
Natürlich ist es möglich, mit mehreren Hebeln den Reifen zu montieren. Nur für mich stellt sowas immer eine Notlösung da, die nicht wirklich Spaß macht. Zumindest meine Erfahrungen.

Aber auch hier ist die Reifenflanke wesentlich stabiler ausgelegte. Deine Hebel sind in der Regel 30-40cm lang und aus Eisen.
Der Mountainbike Reifen muss mit 10cm Plastik Reifenheber montierbar sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Übeltäter ist identifiziert, es ist der Ventilsitz. Die Schwalbe Ventilsitze sind scheinbar nicht nachgiebig genug um vernünftig abzudichten da die Auflagefläche der Felgen nicht ganz eben ist.

Hat jemand eine Idee welche Ventile was taugen? Möchte schnellstmöglich neue bestellen.


Ventil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre seit Jahren MAXXIS & Caffélatex und das ohne Probleme!
Caffelatex ist das aber nicht auf deinem Bild, das sieht anders aus.

Caffelatex ist der größte Rotz von allen Milchis, ja sie funktioniert prima, walkt aber nicht mit sondern schäumt auf bei Rotation. Hatte ich ganz am Anfang meiner Milchkarriere. Das Zeuch benetzt die komplette Innenwandung des Reifen. Hatte mal ein Video wo ich bei einer dennoch Panne den ganzen Dreck aus dem Mantel rausgepuhlt habe um einen Schlauch zu montieren.

Das Video habe ich aber bei Auflösung meines Youtube Kanals mit gelöscht.

Aber dieses Video zeigt genau das gleiche :openedeyewink:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir noch nie Tubelessventile gekauft, sondern die aus nem alten Schlauch raus geschnitten. Die waren immer dicht!
Probleme gab es meist am Felgenstoss, Pattex rein schmieren, dicht ists.
 
Bisschen mehr musst schon noch weg schneiden am Ventil ;)
Pattex rum und dann rein drücken, fertig ist der Käse.

Zahl doch keine 20,- Euro für 2 Tubelessventile ...
 
musst halt gucken ob du den Reifen drüber bekommst wenn du so nen "Teppich" drinnen liegen hast. Ich schneide da viel mehr Schlauch weg so das sich der "Gummisteg" nach dem Gewinde richtig ins Ventilloch der Felge rein legt.
 
Ich habe diese Tubeless-Ventile: bc basic Tubelessventile
Die kosten nicht viel, sind schwarz:cool: und im
Gegensatz zum DT-Swiss Ventil in der DT-Swiss Felge, ist das auch bei Mirr dicht...
 
So kennen wir hna: Wenig Ahnung aber viel Meinung.
Fahre seit Jahren schlauchlos und habe damit eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten wie in der Pannensicherheit erreicht.
1. Geeignete Reifen sind immer als Tubless gekennzeichnet
2. Conti hatte eine Zeitlang erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit der Reifenflanke trotz tubless-Kennzeichnung. Ich denke das war ein temporäres Problem. Ich selbst bin Reifen mit und ohne Probleme gefahren.
3. Stans Ventile kosten maximal 13;- € das Paar, also nicht die Welt.
4. Ich entgrate immer das Ventilloch, da dort vorhandene Grate vom Bohren die Dichtigkeit beeinträchtigen.
5. Fahre seit Jahren Dichtmilch von Stans und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
6. Ich schütte die Milch bei der Neumontage in den einseitig montierten Reifen während das Laufrad auf dem Fahrradmontagestände hängt und lege eine Zeitung unten drunter falls mal ein Spritzerchen daneben geht. Ich halte mich mittlerweile gar nicht mehr mit Mengenmessung auf. Nach Augenmaß eine ungefähr 20cm lange Pfütze im Reifen reicht immer aus.
7. Wenn ich wissen will ob noch ausreichend flüssige Milch im Reifen ist, dann baue ich das Laufrad aus und schüttle es. Höre ich kein Plätschern, dann fülle ich ca. 40 ml durch das Ventil nach. Ist ungefähr alle 3 - 6 Monate notwendig. Je nach Außentemperatur und Laufleistung.
8. wer schlauchlos fährt sollte auch einen Reparaturkit von Maxalami mitführen falls eine Perforation mal etwas zu groß für Abdichtung nur durch Milch ausfällt. Auch ein CO2-Kartusche sollte man mitführen falls mal der Reifen komplett die Luft verliert. Da reicht der billige Spender von Rose für ca. 13,- €
Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben