Fox Transfer Variosattelstütze senkt sich ca. 1cm ab

redwing

Aktives Mitglied
Moin!

Meine Fox Transfer Sattelstütze senkt sich seit neustem ca. 1cm vom vollausgefahrenen Zustand ab, sobald man sie belastet.
Davor war alles super, fährt auch immer noch recht schnell aus. Den Bowdenzug hatte ich bereits gelöst um zu prüfen ob zu viel Zug drauf ist.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat das schon mal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Luft im Ölsystem. Hatte ich bei meiner Race Face auch, das die sich minimal abgesenkt hatte bei Belastung. Eingeschickt zum Service, der obere Dichtring war nicht mehr zu 100% dicht. Hat dort dann Luft mit rein gesaugt, und diese Luft lässt sich dann komprimieren. Nach dem Service war wieder alles OK, und sie funktioniert wie am ersten Tag.
 
Ab ca. 70€ aufwärts plus Versandkosten.
Man kann halt nicht allzu viel selbst machen, ohne schweineteures Werkzeug. Ist gewollt, dass man für jeden Furz den Service bemühen muss.
Ich habe meine verkauft und in einem Rad eine OneUp und im anderen eine BikeYoke drin.
Bei der OneUp habe ich günstige Ersatzteile und einfache Wartung, ist ja nicht viel drin, und die BikeYoke kann man mit dem Handtascheninhalt meiner Frau komplett zerlegen. Auch hier jedes Teil einzeln erhältlich und Probleme mit dem Entlüften gibbet nicht.
Wozu bitte, braucht man dann Fox? Ah ja, Eisdiele, hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie Kalle schon richtig angemerkt hat, war die Stütze am Rad ab Werk montiert und ich bin bisher auch sehr zufrieden gewesen. Na dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen oder was drauf legen und direkt eine andere kaufen. :confused:
 
War ja bei mir auch drin. Super gelaufen, wie jede andere Stütze auch. Ein halbes Jahr. Dann fing sie zu zicken. Fuhr nicht mehr ganz aus und blieb stecken. Also hab ich mich mit der Wartung beschäftigt und festgestellt, dass da nicht allzu viel geht. Auch der Druck lässt sich nicht ohne Spezialwerkzeug einstellen.
Steckenbleiben ist nicht unüblich bei Ausführung vor 2020, kann aber erstmal dauerhaft behoben werden. Da das Garantie war, kein Problem. Auch bei den neueren Ausführungen lässt sich kein Druck einstellen, wenngleich die Wartungsmöglichkeit geringfügig erweitert wurde. Man kann wenigstens mal den angesammelten Schmutz abwischen.
Insgesamt nicht meine Welt und deshalb fort damit.
 
Ich habe jetzt mal 2 Serviceanbieter in meiner Umgebunng angefragt und entscheide dann.
Meine Stütze hab ich seit September 2018 ohne Probleme in Betrieb. Vor 2 Wochen im Urlaub, hab ich mein Rad das erste mal am Sattel aufgehängt. Eigentlich immer mit ausgefahrener Stütze, kann aber sein, dass ich im Eifer des Gefechts sie mal nicht ganz ausgefahren hatte.

War das erste mal am Gardasee, da war nicht die Eisdiele das Problem, sondern die leckere Pizza.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben