löösns

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Liebe Tech-Kundigen,

Kurzfassung:
A.: Wie verlege ich meine Transfer im Ekano richtig?
B.: Wie verwende ich sie im Alltag richtig, damit die Zugführung nicht beschädigt wird?


Langversion:
Vor ein paar Tagen kam es dazu, dass meine Fox Transfer nicht mehr blieb, wo ich sie haben wollte (in beide Richtungen). Es war also scheinbar zu viel Zug auf dem Seil.
Ich hab also die Stütze rausgenommen und sah ein unschönes Bild (s.Anhang). Ich dachte mir, dass ich vorerst einmal das Kabel um das ausgefranste Stück (so ca. 4cm) kürze und dafür sorge, dass am Zug nicht mehr gezogen wird, bis ich Ersatz habe (also z.B. nicht zu weit lenken o.Ä.). Habe gleich auch noch einen neuen Zug eingezogen.
Leider funktioniert die Stütze nun aber immer noch nicht richtig. Wenn ich sie in einer gewissen Höhe im Sattelrohr habe läuft alles wie es soll, aber sobald ich sie wieder so positioniere, wie ich sie gerne hätte, scheint am Ende des Zug-Wegs immer noch ein bisschen zu viel Spannung, sodass das Ventil nicht ganz schliesst und das Problem weiter besteht.

Ich habe nun ein neues Kabel bestellt und werde dieses verbauen. Folgende Fragen habe ich nun, damit der Einbau gelingt, ich nichts versemmel und nach ein paar Ausfahrten oder noch schlimmer davor, nicht wieder am gleichen Punkt stehe:

1. Macht es Sinn, die Zugverlegung im Ekano Rahmen einmal genau zu erforschen? Kann man den Motor einfach ausbauen (ich nehme an, ohne Ausbau kann ich den Weg nicht freilegen...)? Gibt es bekannte Probleme im spezifischen Fall oder ist das nicht nötig?
2. Scheinbar ist es heikel, die genaue Länge des Zuges zu treffen, damit dieser nicht im Rahmen gestaucht wird oder eben zu viel Spannung hat und dann der Mechanismus nicht mehr funktioniert. Wie misst man das am besten?
3. Wie verwendet man die scheinbar heikle Installation korrekt?


Mein Sattelrohr steht bei Normalbetrieb bis zum E von TRANSFER raus, was etwa 15(?)cm, also relativ viel ist. Wenn ich das Sattelrohr einmal mehr versenken will weil z.B. ein Tag hauptsächlich steile Downhills oder technische DH-Trails gefahren werden, sollte ich dann bei Versenken vorne am Kabel ziehen? Dann merke ich allerdings einen ziemlichen Widerstand... heisst das, dass der Zug geklemmt verlegt ist und schadet das dem Zug nicht dauerhaft, wenn ich ihn immer ziehe und stosse mit Widerstand?

Ist ein neues Schraub-Gebiet, in dem ich noch nicht viel weiss. Hoffe ihr helft mir etwas auf die Sprünge.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse!
 

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Liebe Tech-Kundigen,

Kurzfassung:
A.: Wie verlege ich meine Transfer im Ekano richtig?
B.: Wie verwende ich sie im Alltag richtig, damit die Zugführung nicht beschädigt wird?


Langversion:
Vor ein paar Tagen kam es dazu, dass meine Fox Transfer nicht mehr blieb, wo ich sie haben wollte (in beide Richtungen). Es war also scheinbar zu viel Zug auf dem Seil.
Ich hab also die Stütze rausgenommen und sah ein unschönes Bild (s.Anhang). Ich dachte mir, dass ich vorerst einmal das Kabel um das ausgefranste Stück (so ca. 4cm) kürze und dafür sorge, dass am Zug nicht mehr gezogen wird, bis ich Ersatz habe (also z.B. nicht zu weit lenken o.Ä.). Habe gleich auch noch einen neuen Zug eingezogen.
Leider funktioniert die Stütze nun aber immer noch nicht richtig. Wenn ich sie in einer gewissen Höhe im Sattelrohr habe läuft alles wie es soll, aber sobald ich sie wieder so positioniere, wie ich sie gerne hätte, scheint am Ende des Zug-Wegs immer noch ein bisschen zu viel Spannung, sodass das Ventil nicht ganz schliesst und das Problem weiter besteht.

Meine Theorien wären:
- Das Kabel wird in der korrekten Postion des Sattels im Rohr gebogen und hat so zu viel Reibung
- Das Kabel wird irgendwo im Rahmen gequetscht und hat dadurch zuviel Reibung (im Ekano, gibts da bekannte Probleme bei der Zugverlegung durch den Rahmen?)
- Die Endkappe am Sattelrohr fällt aus der Führung beim ersten Ziehen und sorgt danach dafür, dass das Kabel nicht mehr ganz zurück geht...

oder anderes.

Ich habe nun ein neues Kabel bestellt und werde dieses verbauen. Folgende Fragen habe ich nun, damit der Einbau gelingt, ich nichts versemmel und nach ein paar Ausfahrten oder noch schlimmer davor, nicht wieder am gleichen Punkt stehe:

1. Macht es Sinn, die Zugverlegung im Ekano Rahmen einmal genau zu erforschen? Kann man den Motor einfach ausbauen (ich nehme an, ohne Ausbau kann ich den Weg nicht freilegen...)? Gibt es bekannte Probleme im spezifischen Fall oder ist das nicht nötig?
2. Scheinbar ist es heikel, die genaue Länge des Zuges zu treffen, damit dieser nicht im Rahmen gestaucht wird oder eben zu viel Spannung hat und dann der Mechanismus nicht mehr funktioniert. Wie misst man das am besten?
3. Wie verwendet man die scheinbar heikle Installation korrekt?


(Meine Transfer hat 150mm. Mehr wollte ich bewusst nicht, weil ich dachte, dass ich mit meinem Gewicht bei mehr Weg für mehr Hebelweirkung und schnelleren Verschleiss sorge. Ergo steht das Sattelrohr bei Normalbetrieb bis zum E von TRANSFER raus, was etwa 15(?)cm, also relativ viel ist. Wenn ich das Sattelrohr einmal mehr versenken will weil z.B. ein Tag hauptsächlich steile Downhills oder technische DH-Trails gefahren werden, sollte ich dann bei Versenken vorne am Kabel ziehen? Dann merke ich allerdings einen ziemlichen Widerstand... heisst das, dass der Zug geklemmt verlegt ist und schadet das dem Zug nicht dauerhaft, wenn ich ihn immer ziehe und stosse mit Widerstand?)

Fragen über fragen. Ist ein neues Schraub-Gebiet, in dem ich noch nicht viel weiss. Hoffe ihr helft mir etwas auf die Sprünge.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse!
Selbst ein Blinder würde erkennen das deine Aussenhülle und Zug durchgerissen sind.

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Mein Sattelrohr steht bei Normalbetrieb bis zum E von TRANSFER raus, was etwa 15(?)cm, also relativ viel ist. Wenn ich das Sattelrohr einmal mehr versenken will weil z.B. ein Tag hauptsächlich steile Downhills oder technische DH-Trails gefahren werden, sollte ich dann bei Versenken vorne am Kabel ziehen?
Eigentlich verstellt man da nichts mehr, dafür kann man ja die Sattelstütze absenken. Wenn Dir das nicht ausreichend ist, musst Du prüfen, ob eine mit mehr Hub eingebaut werden kann.
 
Wenn ich das Sattelrohr einmal mehr versenken will weil z.B. ein Tag hauptsächlich steile Downhills oder technische DH-Trails gefahren werden, sollte ich dann bei Versenken vorne am Kabel ziehen?
Eigentlich sollte da einfach eine Sattelstütze mit mehr Hub rein.

Ich würd die Transfer verkaufen (geht bei Fox Fanboys für teuer Geld weg) und was anderes holen mit mehr Hub und passender Einstecktiefe zum Ekano.
Ein guter Tipp ist hier meinst die One Components mit 210mm Travel.

Lies dir am besten mal diesen Artikel durch:
https://enduro-mtb.com/die-beste-dropper-post-test/Hier werden die einzelnen Maße erklärt und wie du sie ermittelst.

Um die Frage zu beantworten:
Ja, wenn du die Einschubtiefe der Sattelstütze veränderst, musst du die Hülle des Seilzugs mitschieben.
Oftmals geht das aber nicht so easy, je nachdem wie der Seilzug um den Motor geführt ist.

Edit: besorg dir für arbeiten an den Seilzughüllen einen scharfen(!) Seilzugschneider. Mit einem Seitenschneider wird das meist mehr gemurkse als ein sauberer Schnitt. Denke auch an neue Endkappen mit passendem Durchmesser.
 
Hallo Leute
Danke euch, vor allem dir h00bi!

Mir war nicht bewusst, dass die Dropper Posts nicht mehr bewegt werden sollten im Rahmen und dass es so heikel ist, dies trotzdem zu tun. o_O
Ist jetzt halt etwas doof... ich hätte auch eine 175mm Transfer bestellen können (ohne Aufpreis), mir ist die Mechanik aber immer noch nicht ganz geheuer und ich hoffe noch immer, dass man mit weniger Hub und weniger Last auf die Dichtungen und Lager die Lebensdauer verlängern kann... deshalb habe ich so wenig wie nötig bestellt in der Annahme, die Stütze noch verstellen zu können im Rahmen.
Ehrlich gesagt finde ich die Optik der Transfer aber sehr nice, vor allem in Kombi mit der Kashima Gabel. Da die Kasse ausserdem auch gerade keine grösseren Bike Investitionen mehr hergibt werde ich nun einmal versuchen, die Leitung neu zu verlegen. Ich werde mittels Gebastel versuchen, die Leitung daran zu hindern, aus der Buchse an der Sattelstütze zu springen (wie es aktuell passiert ist) sodass man theoretisch an der Stütze und am Kabel ziehen kann.
Dann werde ich penibel vermessen und auf der Leitung markieren, wo diese aus dem Rahmen stehen muss bei jeweiliger Stützenposition. Dann natürlich immer Kabel UND Stütze schieben und wie ihr mir klar gemacht habt: möglichst selten das ganze.

Sollte das alles nichts nützen wird die Stütze dann doch weichen müssen... die Kandidaten habt ihr mir ja bereits vorgeschlagen. Kabellos oder eben One Components mit der V2.1 Aufnahme, denn die 2.0 Version würde bei meinem engen Rahmen wahrscheinlich auch nicht funktionieren...

Vielen Dank soweit. Wenn es jemanden interessiert, könnte ich euch noch ein Update schreiben, sobald ich die Neuinstallation getätigt habe...

Ah und @h00bi, ja, eine gute Knipex Drahtseilschere habe ich mir vor kurzem endlich gegönnt. Damit gehen Kabel und Leitungen wie Butter... aber Danke für den Tipp!
 
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