Fox Dämper Geräusche

dacaspy

Aktives Mitglied
Hallo :)

ich bin nun Besitzer eines Specialized Turbo Levo mit Fox-Fahrwerk und bin damit mega happy, jedoch macht mein Fox Float X Dämpfer leise Geräusche beim Ein- und Ausfedern. Ich würde es als Schmatzen und leichtes Quietschen beschreiben.
Beim Fahren nicht hörbar, sondern nur im Stand... Ist das normal bei diesem Dämpfer?
Der Dämpfer ist so wie das Bike komplett neu und das Geräusch verschwindet auch nicht bei Veränderung der Zugstufe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer und kann mir berichten?
 
Hallo :)

ich bin nun Besitzer eines Specialized Turbo Levo mit Fox-Fahrwerk und bin damit mega happy, jedoch macht mein Fox Float X Dämpfer leise Geräusche beim Ein- und Ausfedern. Ich würde es als Schmatzen und leichtes Quietschen beschreiben.
Beim Fahren nicht hörbar, sondern nur im Stand... Ist das normal bei diesem Dämpfer?
Der Dämpfer ist so wie das Bike komplett neu und das Geräusch verschwindet auch nicht bei Veränderung der Zugstufe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer und kann mir berichten?
Reklamieren.
Am besten direkt selber über fox.
Dauert in der Regel 1 Woche, dann hast ihn wieder
 
Hab morgen einen Termin beim Händler in der Werkstatt. Mir ist auch aufgefallen, dass er nicht richtig sperren tut. Trotz Sperre sind 50% Federweg drin - normal?
Mein normalerweise soll der Dämpfer im Lockout nahezu fest sein. Minimal so 3-4 mm sind möglich aber nicht 50% des Hubs. Der Dämpfer wird wohl einen Defekt haben. Jedoch habe ich festgestellt das der Float X mit der einzigste Dämpfer von Fox ist, der auch im „ganzen“ Zustand auf die ersten paar mm schmatzt. Also kann es sein, dass auch neuer Dämpfer so macht, wenn du den Float X tauschst.
 
Mein normalerweise soll der Dämpfer im Lockout nahezu fest sein. Minimal so 3-4 mm sind möglich aber nicht 50% des Hubs. Der Dämpfer wird wohl einen Defekt haben. Jedoch habe ich festgestellt das der Float X mit der einzigste Dämpfer von Fox ist, der auch im „ganzen“ Zustand auf die ersten paar mm schmatzt. Also kann es sein, dass auch neuer Dämpfer so macht, wenn du den Float X tauschst.
Das ist falsch.
Der float x hat keinen lock. Lediglich open und firm.
Somit ist es ganz normal, das er nicht lockt
 
Das ist falsch.
Der float x hat keinen lock. Lediglich open und firm.
Somit ist es ganz normal, das er nicht lockt
Stimmt, da war ich auf dem Holzweg. Ich dachte er hätte einen Lockout. Ich hatte ihn mir bestellt für mein Levo Sl und das schmatzen hat mich auch gestört. Jedoch war die Antwort vom Fox Händler, dass dies normal sei und kein Defekt. Netterweise konnte ich den Dämpfer zurückgeben. Somit passt das auch mit dem Firm bei deinem Dämpfer. Und das Geräusch lasst sich leider nicht vermeiden
 
Stimmt, da war ich auf dem Holzweg. Ich dachte er hätte einen Lockout. Ich hatte ihn mir bestellt für mein Levo Sl und das schmatzen hat mich auch gestört. Jedoch war die Antwort vom Fox Händler, dass dies normal sei und kein Defekt. Netterweise konnte ich den Dämpfer zurückgeben. Somit passt das auch mit dem Firm bei deinem Dämpfer. Und das Geräusch lasst sich leider nicht vermeiden
Das Schmatzen ist nur in den ersten mm Auslöseweg zu hören. Jedoch erzeugt es auch eine Art reibendes Schleifgeräusch.
Ich versuche mal ein Video hochzuladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so sollte das natürlich nicht klingen.
Das ist zu viel des was auch immer.
Da ist definitiv was nicht ok
War heute damit beim Hänlder, laut Werkstatt sei alles normal. Es ist ein mechanisches Geräusch und kein schmatzen - ich soll wiederkommen und den Dämpfer einschicken, falls er lauter werden sollte. Ich muss dazu sagen, dass im Video das ganze 10x lauter rüberkommt - beim Fahren ist nichts zu hören... kannte sowas aber vorher nicht und hat mich verunsichert
 
Das schmatzen allgemein, bei dem Durchfedern sollte er Ruhig sein wie im Video, aber wie gesagt deswegen das Video. Wenn es sich real auch so anhört dann sollte alles i.O sein.
 
Das schmatzen allgemein, bei dem Durchfedern sollte er Ruhig sein wie im Video, aber wie gesagt deswegen das Video. Wenn es sich real auch so anhört dann sollte alles i.O sein.
Nur am auslösepunkt schmatzt er, über den restlichen Weg ist eine Art Reibung zu hören, denke das Geräusch zwischen Dichtung und Material
 
Zurück
Oben