Fox Float X Hinterbaudämpfer klackert/klappert

bergfexo

Mitglied
Hi Leute, mein fox float Dämpfer meines Cube TM160 klackert beim ein-und ausfedern, egal bei welchem Sag/Hub. Bei stärkeren Schlägen ist jedoch Ruhe.
Hab schon alle anderen Geräuschquellen ausgebaut (Akku, Halterungen, usw.), Geräusch bleibt und kommt eindeutig vom Dämpfer.
Hat jemand eine Idee?
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Habe das gleiche Bike und das gleiche Problem. War jetzt fast 3 Wochen beim Händler. Heute Abend hole ich es, nachdem der Dämpfer getauscht wurde. Mal schauen ob das weg ist. Sie haben mir aber schon gesagt, dass das wohl technisch bedingt sei und Fox nichts gefunden hat.
 
War das in jedem dämpfungsmodus? Mein dox2 in sc 5010 gibt im mittleren Modus Geräusche von sich - aber nur da. Wenn er offen ist, is nix. Liegt also an der Dämpfung. Könnte bei dir auch der Fall sein
 
Habe das Rad heute Abend abgeholt, klappert immer noch. Laut Aussage von Fox ist der Dämpfer i.O. und das Ganze sei technisch bedingt. Super Sache! Ich bin extrem unzufrieden! Bei der Aussage kann ich mir schwer vorstellen, dass nicht mindestens jeder 2. Kunde das Teil denen um die Ohren haut. Ist jedenfalls offen und geschlossen.
 
Das hört sich an als ob etwas lose wäre und gegen den Rahmen schlägt. Ich hatte zuerst einen losen Akku vermutet, ist aber definitiv der Dämpfer
 
Ich habe auch den Dämpfer verbaut und der macht auch diese Klapper Geräusche Fox hat diesen auf Garantie getauscht aber der neue macht die gleichen Geräusche ist wohl bei dem Dämpfer leider normal aber sehr nervig…
 
Ich hab’s oben schonmal geschrieben:
Macht der Dämpfer das in jedem
Dämpfungsmodus?
Mein dhx2 macht auch Geräusche beim ersten impact. Ich denk dass es einfach der shimpstack ist, da es bei mir nur in den zwei „stärker gedämpften“ Modis auftaucht. Wenn ich ihn in „Open“ fahr, macht er das gar net.
Da der floatX der Nachfolger vom dpx2 ist, kann ich mir vorstellen, dass es das
Gleiche ist
 
Ja das Geräusch ist in jedem Dämpfungsmodus aber nur beim kurzen ein-und ausfedern bei starken einfedern ist Ruhe. Hatte zuerst auch an einen klappernden Akku gedacht ist aber vom Dämpfer. Laut Fox ist der in Ordnung.
 
Mein Dämpfer kommt nun von Fox zurück, angeblich Problem gefunden. Leider hatte ich zwei Probleme, erstens das klappern und zweitens die Sperre hat nicht funktioniert. Bin gespannt....

Fox protokoll 10.6.22.jpg
 
Dämpfer zurück, eingeschweisst und nette Visitkarte vom Servicemann drangehängt, das Teil eingebaut, getestet....
Kurzzeitig war ich happy, kein klackern mehr, nach ein paar Schlägen wieder dasselbe, klackert wie immer, Sperre funktioniert auch viel zu schwach, erbärmlich das ganze.
Werde im Herbst nochmal reklamieren und auf neuen Dämpfer bestehen, das wiederhole ich solange bis die Garantie vorbei ist!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben