Fox Dämper Geräusche

Den Fox Float X und DPX wo ich gefahren bin machte das nicht 🤷‍♂️ wie gesagt nur du kannst es zu Hause am besten abschätzen, im Video von dir hört es sich halt etwas komisch an meiner Meinung ;) Und es ist bekannt das die Fox Dämpfer und Gabeln Fehler behaftet sind. Meine 2022 120er Fox Gabel macht auch keine Schmatz Geräusche bzw ist wohl nicht aus der fehlerbehafteten Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fox Float X und DPX wo ich gefahren bin machte das nicht 🤷‍♂️ wie gesagt nur du kannst es zu Hause am besten abschätzen, im Video von dir hört es sich halt etwas komisch an meiner Meinung ;) Und es ist bekannt das die Fox Dämpfer und Gabeln Fehler behaftet sind. Meine 2022 120er Fox Gabel macht auch keine Schmatz Geräusche bzw ist wohl nicht aus der fehlerbehafteten Serie.
Dann werde ich es über den Winter so fahren und im Frühling einschicken und frisch machen :D
 
Hallo :)

ich bin nun Besitzer eines Specialized Turbo Levo mit Fox-Fahrwerk und bin damit mega happy, jedoch macht mein Fox Float X Dämpfer leise Geräusche beim Ein- und Ausfedern. Ich würde es als Schmatzen und leichtes Quietschen beschreiben.
Beim Fahren nicht hörbar, sondern nur im Stand... Ist das normal bei diesem Dämpfer?
Der Dämpfer ist so wie das Bike komplett neu und das Geräusch verschwindet auch nicht bei Veränderung der Zugstufe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer und kann mir berichten?
Meiner macht das auch dacaspy und war frisch beim Service bei Fox. Das Geräusch war von Anfang an bei mir.
Was ist bei dir raus gekommen?
 
Bekannter von mir hat den gleichen Dämpfer wie ich verbaut. Klingt bei ihm genau so.

Bei meinem X2 ist das auch nicht.
Scheint nen Float X Geräusch zu sein
 
Dann sind alle defekt die den haben und ich angesprochen habe. Bisher 3 Leute. Mit Dacaspy 4.
Der war direkt bei Fox letzte Woche. Nix Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter Monarch Plus, und bei dem war das extrem ausgeprägt. Da hat man sogar einen Wiederstand gespürt wenn er über die Löcher der Ausgleichsbohrung geglitten ist.

Mein Flot X Factory 2023 hat das nicht und ist flüsterleise - vielleicht ist er ja kaputt :cool:
 
Dann sind alle defekt die den haben und ich angesprochen habe. Bisher 3 Leute. Mit Dacaspy 4.
Der war direkt bei Fox letzte Woche. Nix Händler
Scheint normal zu sein :) Ein Kollege mit neuem Rockshox Dämpfer hat es auch und habe beim Händler allen neuen mit Float X mal durchgefedert - hatten sie alle :D
Funktion ist nicht beeinträchtigt und beim Fahren auch gar nicht hörbar.
 
Nee, ist nicht normal. Mein Float X hat das nicht gemacht. Nur auf den ersten Millimetern, so wie alle Luftdämpfer.
Vermutlich ist die Ursache, dass Fox, wie auch RS sehr sparsam mit Schmierstoffen bei der Montage umgehen.
Ich würde den einfach mal zerlegen und alle Gummiringe und Dichtung fetten und hier und da ein paar Tropfen Öl ran tun. Bin mir sicher, dann sind die Geräusche weg.
Hatte mal so nen Luftpumpen Dämpfer von RS der genauso geklungen hat.... war nach der Behandlung auch still.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist:

Mein Fox Float X macht in den ersten paar Millimeter beim Einfedern und Ausfedern, genau dasselbe Geräusch. Nur nicht so laut wie es im Video des Thread Erstellers rüberkommt, eher so wie im verlinkten YT-Video. Das scheint dann wohl normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben