FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
20251212_094349.jpg

Kurze Info - Finger weg von den E13 Karbon Kurbeln für DJI. Lassen sich nicht mehr demontieren. Die selbstabzieher Alu Schrauben gehen dabei defekt. Heute erlebt. Bin ehrlich gesagt im Moment fassungslos. Wollte die Kurbelarme demontieren. Waren mit richtig Drehmoment angezogen. Schrauben sind Alu. Lassen sich locker lösen. Nur die Kurbelarme bewegen sich nicht. Die drehen sich dann plötzlich leer. Und das Alu Gewinde ist ist dann gut 5mm am Anfang der Schaube hin. Kurbel rührt sich minimal. Hätte es wissen müssen . E13 ist und bleibt....Glückssache.
Grosse Preisfrage...wie krieg ich die Kurbelarme ab. Abzieher ? Oder Flex...
Könnte grade kotzen.
E13 Reklamation ist raus.

Anhänge

• 20260312_182329.jpg
    20260312_182329.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 58
Passende Abziehschrauben aus Stahl holen oder die guten alten Abzieher für Kurbeln probieren.
Der gute alte Abzieher geht leider nicht. Das Gewinde der Kurbel ist viel größer:-)
Muss mir ordentliche Schrauben organisieren.
Hab mal geschaut - die haben beim lösen zum Anschlag. Höchstens 5mm noch in der Spindel. Das kann ja nicht funktionieren. Das Alu gibt einfach bei so wenig Fleisch nach.
So ein Sch....

Hast Du die gleichen Kurbeln wie ich?
Die neue Helix Carbon - passend für Avinox. Ja glaube schon :-).
Hast die schon mal demontiert ?
Bei mir was das Problem im Neuzustand. Montage ging easy. Nur jetzt diesen Zirkus. Fahren kann ich ja . Hält ja einwandfrei. Irgendwie bekommen die Schauben beim lösen ein größeres Problem. Hab e13 eh schon angeschrieben. Mal schauen was die für eine Lösung haben. Montage Fehler von mir mit Sicherheit nicht.

Die neue Helix Carbon - passend für Avinox. Ja glaube schon :-).
Hast die schon mal demontiert ?
Bei mir was das Problem im Neuzustand. Montage ging easy. Nur jetzt diesen Zirkus. Fahren kann ich ja . Hält ja einwandfrei. Irgendwie bekommen die Schauben beim lösen ein größeres Problem. Hab e13 eh schon angeschrieben. Mal schauen was die für eine Lösung haben. Montage Fehler von mir mit Sicherheit nicht.
Bisher habe ich die Kurbel an ihrem Platz gelassen, die hatte der Bikeshop angebaut und ich hatte bisher noch keine Notwendigkeit gespürt, sie abzubauen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du genug Fett auf der Achse hattest, Auf jeden Fall super ärgerlich. Bin gespannt, was E13 sagt. Die Kurbel an sich mag ich sehr, aber vielleicht haben sie es beim Abzieher mit dem Leichtbau übertrieben... die Kurbel selber hat ja DH-Zulassung.

Bisher habe ich die Kurbel an ihrem Platz gelassen, die hatte der Bikeshop angebaut und ich hatte bisher noch keine Notwendigkeit gespürt, sie abzubauen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du genug Fett auf der Achse hattest, Auf jeden Fall super ärgerlich. Bin gespannt, was E13 sagt. Die Kurbel an sich mag ich sehr, aber vielleicht haben sie es beim Abzieher mit dem Leichtbau übertrieben... die Kurbel selber hat ja DH-Zulassung.
Servus, ja Fett ist schon drauf.
DAS Problem ist anscheinend.
Die Schrauben wurden laut E13 mit zu dünnen Kunststoffscheiben ausgeliefert. Diese sitzen unter der Abdeckung.
Das hab ich schon selber gestern gesehen. Oder einfach gesagt- für den Avinox sind die Schrauben für den Ausbau zu kurz.
Erstens drückt es die Kurbel weiter rauf.
Dann wiederum wenn man die Kurbel löst . Haben die Schrauben erst mal über 5mm Leerlauf bis sie zum lösen hinten anschlagen an der Abdeckung.
Ich bekomme 2 neue Sets gratis mit dickeren Zwischenscheiben. Das soll laut E13 helfen.
Bin gespannt. Müssten nächste Woche kommen.
Der Support ist ist gut von Ihnen.
Leider sind die Produkte oft einen wenig unnötig kompliziert. Die Kurbel selber ist verdammt schick. Fahren kann ich ja.
Mal schauen was rauskommt.

Mal was anderes... Ich hatte am letzten Wochenende sowohl am Samstag als auch am Sonntag doch deutliches Klappern im Motorbereich, wenn ich schnell über holprige Passagen gefahren bin. Das hat mich voll genervt und so laut hatte ich es bisher nicht in Erinnerung (kann auch sein, dass meine Ohren den Winter über immer bedeckt waren :) und jetzt eben nicht mehr). Jedenfalls hab ich mir eine Passage gemerkt, wo es definitiv geklappert hat.

Dann habe ich die ersten Beiträge dieses Threads nochmal gelesen und dort den Eintrag mit dem "pre-engagement" im Menü gefunden. Und siehe da, das war bei meinem Bike tatsächlich noch aktiviert.

Ich habe es also ausgeschaltet wie empfohlen (habe ja auch eine Onyx Nabe mit sehr geringem Leerlauf) und habe gestern ne kleine Probefahrt auf eben jener Passage gemacht.

Und siehe da: Es war richtig still, man hat nur den Fahrtwind und die Reifen gehört. Vielleicht bilde ich mir es ein, aber ich denke es war ein riesiger Unterschied zu vorher.

Nur wenn man kurz vorher den Motor mal aktiviert hat durch treten, gab es im Übergang zum Rollen etwas Geräusche aus dem Motorbereich aber sonst war es echt gut.

Ich kann also nur jedem empfehlen, dieses "pre-engagement" mal testweise auszuschalten, falls Euer Motor auch ein Klappern zeigt.

Was meint Ihr? Bilde ich es mir nur ein oder macht dieses Setting tatsächlich so einen Unterschied?

hm, hier wird es ander herum beschrieben, vielleicht führt die Vorspannung ja dazu, dass sofort bei jedem Einfedern der Motor einen Impuls bekommt, und ohne die Vorspannung eben nicht. "Quick Start" war bei mir vorher schon deaktiviert.

1773432555082.png

und

Hatte im grünen Forum etwas von einem Feature mit der englischen Bezeichnung "freehub engagement" gelesen, die das Klappern noch verstärken könnte. Ist diese bei dir aktiviert?

Anhang anzeigen 90038

Danke für die Info. Das habe ich direkt deaktiviert gelassen, weil das bei der Onyxnabe keinen Sinn macht.
QuickStart hab ich allerdings aktiviert. Das kann ich mal testen, wie es ist, wenn es deaktiviert ist.
Aber eigentlich sollte ich mir darüber gar keine Gedanken machen müssen 🙄

Was meint Ihr? Bilde ich es mir nur ein oder macht dieses Setting tatsächlich so einen Unterschied?
Ich bin ja mit der gleichen Kombi unterwegs (also der Onyxnabe).
Zwar kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht Deine Einbildung ist 😉, aber ich kann Dir sagen wie es bei mir ist:

Ich fahre das Pre-Engagement von Anfang an aus, weil es bei einer Nabe mit direktem Kraftschluss aus meiner Sicht keinen Sinn macht, es zu aktivieren. Zumindest, wenn ich die Funktionsweise richtig interpretiere.

Natürlich habe ich es auch mal aktiviert um zu schauen, ob das besser oder schlechter wird.

Das Ergebnis ist so eindeutig, wie ernüchternd: Es gibt genau keinen Unterschied und der Motor klappert so oder so. Egal wie die Einstellung ist.

Was ich ja ebenfalls noch probiert habe:

1) Einen neuen Motor nach 750 km, nachdem ich bei meinem Händler vorstellig war und er meinte, dass das nicht normal war. Änderung danach: Klappern immer noch da, aber nicht mehr so häufig und etwas leiser (bei gleichen Einstellungen wie vorher).

2) E13 Sidekick, die eingriffstechnisch das genaue Gegenteil ist.
Erwartung: Weniger Klappern, weil geringerer/kein Kettenzug.
Ergebnis: Noch mehr Klappern als mit der Onyx.
Technisch kann ich mir das nicht erklären, es war aber so.

Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber zumindest mal als Einordnung.

Ach ja, mit der Seriennabe von DT Swiss war es ebenfalls noch häufiger als bei der Onyx.

Wie die Funktion Quick Start die Klapperneigung positiv beeinflussen soll, ist mir auch nicht klar, da die Funktion ja nur dann entscheidend ist, wenn man anfahren möchte und der Motor nach kürzerer Kurbelumdrehung schon mit der Unterstützung beginnt.
Natürlich hab ich es auch ausprobiert, hat aber keine Veränderung gebracht.

Habe mich arrangiert bis was „Klapperfreies“ kommt 😜.

Falls Du eine Lösung findest, freue ich mich über jede noch so kleine Verbesserung 🙂.

Die sehr positiven Aussagen zu Naben mit „Spiel“ kommen meist von Influencern.
In meinem technischen Verständnis bringen diese aber nur theoretisch etwas, wenn am Tretlager
kein Freilauf sitzt und die Kette dort „fix“ ist. Dann könnten sie voelleicht die Einflüsse der Kettenlängung
etwas am Freilauf der Nabe kompensieren. Aber alles, was einen Free-Stroke hat, klappert erst mal auch,
sofern es nicht, z.B. durch Elastomere, gedämpft wird. Gerade bei DT-Swiss finde ich die
Konstruktion sehr fragwürdig.

Das Pre-Engagement soll ja eigentlich den Motorfreilauf vorgespannt halten, um die Einrastgeräusche
zu minimieren. Scheinbar funktioniert das aber nicht wie gedacht.

Ich würde mir gerne mal anschauen, wie Bosch das mechanisch gelöst hat…

Hast Du die gleichen Kurbeln wie ich?
So Problem ist aus der Welt
:cool: Heute sind neue Kurbel Schrauben samt Update Spacer gekommen. Jetzt funktioniert rs wie soll.
Support 100% in Ordnung von E13.
Nur der Ärger vorher mit den Produkten ist Doof. War ja nicht das erste Teil was Nacharbeiten brauchte .
Aber Ende Gut alles Gut.

Zurück