Focus Thron2 6.9 Nine als Trailbike

Hallo,
"Bin vor dem Kauf auch ein Jam² zur Probe gefahren, welches mir für die Trails auf der Schwäbischen Alb aber tatsächlich too much war"
Ich bin auch auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau", was meinst Du mit too much beim Jam2?

Grüße
Flo

Hallo Flo,

sofern deine Frage noch aktuell ist:

Ich besitze seit kurzem das Thron 6.9, erwog aber auch ein traillastigeres Rad zu nehmen. Bislang bereue ich die Entscheidung nicht. Das Rad kommt der eierlegenden Wollmilchsau m.E. recht nahe.

Die Geometrie ist sportlich-moderat und fällt in keine Extreme, man hat die Möglichkeit hat einen Gepäckträger oder Ständer (wer macht denn sowas? :) ) zu montieren und das Kabel für das Licht ist angeblich schon vorverlegt.

Ich habe es mal mit meinem alten 26“ Allmountain verglichen, dazu ist das Thron im Vergleich obwohl es ein „nur“ trailtaugliches Tourenrad ist, sogar moderner: Soll heißen, größerer Reach, flacherer Lenkwinkel und steilerer Sitzwinkel. Allgemein liegt die Geometrie ja aber auch recht nahe an Rädern wie Cube Stereo 140 oder Radon Render.

Im direkten Vergleich z.B. mit einem Scott Genius fährt sich das Rad speziell bei langsamen Geschwindigkeiten aufgrund des Lenkwinkels weniger kippelig, der Lenker steht etwas höher und man sitzt etwas weniger gestreckt auf dem Rad.

Der Hinterbau arbeitet feinfühlig, lässt sich aber mittels den Modi am Dämpfer auch deutlich straffen. Besonders gefallen hat mir wie der Hinterbau unter Zug verhärtet (Anti-Squat). Dämpfer auf „firm“ und man kann auch einen Antritt im Wiegetritt fahren.

Am Setup muss ich noch etwas feilen, da es doch recht schnell sehr viel Federweg freigibt. Insofern denke ich auch, dass hier die Grenzen gesetzt sind.

Für eine richtig harte Gangart ist der Hinterbau zu soft und die Fox34 wohl nicht steif genug. Da kann das Jam mit Fox36 besser gegenhalten, wobei lt. Tests auch hier der Hinterbau im mittleren Federwegsbereich etwas wenig gegenhalt bieten soll. Für gelegentliche Flowtrails aber allemal ausreichend.

Soweit meine Eindrücke - wenn du noch Fragen hast, melde dich :)
 
Zurück
Oben