Focus Thron2 6.9 Nine als Trailbike

TomGei

Mitglied
Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder euren Rat :) Nachdem ich mir ein Focus Jam2 6.8 Nine zugelegt habe, möchte jetzt meine Frau auch ein EMTB.

Fully, zum Trail so S1-S2, mehr nicht und auch nix grobes mit high Speed. Das Jam2 würde si auch nehmen, aber die Farbe gefällt ihr nicht ;-) Das Thron in dem Grün, als 6.9er würde ihr super gefallen. Das 6.8er eigentlich auch. Die etwas aufrechtere Geo würde ihr auch gefallen ..... Preis wäre wieder bei 4000,-Euro bei dem 6.9er

Kann man mit dem Thron noch Trails fahren, viele sagen das wäre nur ein Tourenrad. Aber 130mm Federweg mit Fox müßte doch bis S2 locker gehen? Was meint ihr dazu?

Danke schon mal

Grüße Tom
 
Trails gehen locker auch mit dem Thron. Sollte sich sogar etwas agiler fahren. Da die Sattelrohre bei M L relativ kurz sind, kann man wenn's länger sein soll ja auch den größeren Rahmen fahren. Die Komponenten sind ja sogar gleich mit dem Fox Fahrwerk und dazu noch Dtswiss Räder. Was will man mehr. :)
 
Was meint ihr?

Sollte man das 6.9 nehmen mit dem Fox Dämpfer und Gabel oder tuts auch das 6.8 mit der Rock Shox Gabel und dem suntour Dämpfer?

Oder spart man da die 500,-Euro am falschen Ende.?

Display und Slx anstatt xt sind mir eigentlich egal.....
 
Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis für das 6.9 Wert. Da man Fahrwerk und Laufräder eher selten tauscht und dies dann sehr teuer werden würde, sind die 500€ gut angelegt. Die Performance des Fahrwerks und die Haltbarkeit der DT Swiss Räder sollten spürbar besser sein.
Der Vorteil des KIOX ist, dass man es mit dem Handy koppeln kann. Achtung Halbwissen: So kann man glaube ich auch selbst Updates des Antriebes, Akkus, KIOX selbst durchführen. Mit dem Purion muss man dafür auf jeden Fall zum Händler. Außerdem kann man über den USB Port des KIOX auch anderes Zubehör über USB laden und falls nötig eine Lampe direkt mit dem Akku des MTBs verbinden.
 
Ja, geht. Definitiv!
Habe selbst das Thron 6.9 und mein Bio Giant Trance verstaubt so langsam in der Ecke :)
Den Aufpreis zum 6.8 finde ich aufgrund Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, Laufrädern und Display auf jeden Fall gerechtfertigt.
Falls Du mit der Kiox-Halterung nicht klar kommst, kannst Du den Halter von Cube montieren. Dann sitzt das Display nicht so exponiert.
Bin vor dem Kauf auch ein Jam² zur Probe gefahren, welches mir für die Trails auf der Schwäbischen Alb aber tatsächlich too much war.
Großer Vorteil für mich, der das Rad auch zum Pendeln in die Arbeit nutzt:
Befestigungspunkte für Schutzblech usw. sind vorhanden.
Aktuelle Aussage vom Nachbarn, der bei Bosch e-Bike Sytems arbeitet:
Mit dem Kiox soll in Zukunft durch ein SW-Update auch Navigation möglich sein (läuft dann über Smartphone-Anbindung).

Gruß
dasweezel
 
Habe auch mal eine Frage bezüglich Thron. Nachdem auch ich mir ein Jam genommen habe, brauchts jetzt auch was für die Frau. Ihr gefällt das grüne Thron sehr gut. Bei 165cm Körpergröße hab ich jedoch bedenken mit den 29ern. Mit Recht oder ist dies ein unsinniger Gedanke? Vom Rahmen bräuchte sie wahrscheinlich S oder doch M?
 
Eindeutig S, meine Frau hat ein M und das ist schon ganz schön hoch. Sie ist 170cm bei 85er Schrittlänge. Das M passt sogar mir.....
 
Danke. S war auch mein Vorschlag. Und 29er sind dann nicht zu gross? Seltsam ist es schon, dass Focus das Thron bei den kleinen Größen nicht als 27,5er anbieten.
 
SL 85cm x 0,885 ergibt 75,2cm Satteloberkante zur Motorachse.
Sattel baut ca. 4-5cm auf plus 40cm Sattelrohr verbleiben ca. 30-31cm, die die Sattelstütze überbrücken muss.
Also für gängige Variostützen im Bereich von 420-450mm gar kein Problem.
Bei 170cm Gesamthöhe der Dame wird dann der Oberkörper keinen extremen reach mehr benötigen...
 
Die Auswahl für die bessere Hälfte liegt nun beim Thron2 6.7 oder Jarifa2 6.8 Seven. Preislich sind wir bei 500,- € Unterschied. Bei genau 164 cm Körpergröße und normal langen Beinen (Beinlänge war glaub 74cm) haben wir immer noch Bedenken wegen den größeren Rädern. Das Jarifa gibt es mit 27,5 Zoll. Sie wird wahrscheinlich eher Touren im Wald und Gelände fahren bis hin zu einfachen Trails. Wie würdet ihr entscheiden. Sie kann leider beide Bikes nirgendwo probe fahren.

Nachtrag: bekam soeben einen Anruf von Ihr, dass das Access Hybrid Pro 500 white´n´berry auch noch in die engere Wahl käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Möglichkeit hätte ein Fully zu bekommen, dann würde ich das immer einem Hardtail vorziehen. Außer, ich weiß 100%ig, dass ich nur Asphalt fahre.
Sobald ich ins Auge fasse im Wald und auf einfachen Trails zu fahren, ist ein Fully grundsätzlich die bessere Wahl. In meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder das Gejammere: ach hätte ich doch nur ein Fully gekauft.
Die 29er Räder erhöhen, je nach Bereifung die Überstandshöhe um 10 bis 15mm. Über den Sinn oder Unsinn dieser Bereifung an kleinen Rahmengrößen möchte ich nicht diskutieren. Wer möchte, kann das Rad auch problemlos auf 650b umbauen. Hab ich vor ein paar Tagen mit dem Bike meiner Frau gemacht. Die ist jetzt richtig happy :winkytongue:
 
Wenn das ginge mit dem Umrüsten wäre dies eine sehr gute Option. 29er verkaufen und 27,5er aufziehen. Geht dies tatsächlich ohne Flipchip und ohne komplizierten Umbau? Denke einen kompletten Laufradsatz bekommt man auch schon unter 300 €.
 
Ich habe ein 120er Cube Stereo umgebaut. Da gibt es keinen FlipChip. An der Geo wird nichts verändert, die Kettenstreben sind vergleichsweise zu 650b ab Werk jetzt ein paar mm länger. Ob man das überhaupt merkt? Eher nicht.
Gabel gegen eine gescheite Pike getauscht und den LRS gegen einen WTB mit 35mm MW für 250 Tacken. Noch kurze Kurbeln dran Variostütze rein, feddich. Jetzt passt ihr das Bike und sie ist happy.
 
Ja, geht. Definitiv!
Habe selbst das Thron 6.9 und mein Bio Giant Trance verstaubt so langsam in der Ecke :)
Den Aufpreis zum 6.8 finde ich aufgrund Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, Laufrädern und Display auf jeden Fall gerechtfertigt.
Falls Du mit der Kiox-Halterung nicht klar kommst, kannst Du den Halter von Cube montieren. Dann sitzt das Display nicht so exponiert.
Bin vor dem Kauf auch ein Jam² zur Probe gefahren, welches mir für die Trails auf der Schwäbischen Alb aber tatsächlich too much war.
Großer Vorteil für mich, der das Rad auch zum Pendeln in die Arbeit nutzt:
Befestigungspunkte für Schutzblech usw. sind vorhanden.
Aktuelle Aussage vom Nachbarn, der bei Bosch e-Bike Sytems arbeitet:
Mit dem Kiox soll in Zukunft durch ein SW-Update auch Navigation möglich sein (läuft dann über Smartphone-Anbindung).

Gruß
dasweezel
Hallo,
"Bin vor dem Kauf auch ein Jam² zur Probe gefahren, welches mir für die Trails auf der Schwäbischen Alb aber tatsächlich too much war"
Ich bin auch auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau", was meinst Du mit too much beim Jam2?

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben