Kaufentscheidung Spectral On CF 7, Thron2 6.9, Trek Rail 7

MC_Yachtmeister

Aktives Mitglied
Liebe Biker-Freunde,

Zu meinem ersten Thread möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 37 J. alt und komme aus dem bayerischen Voralpenland bei Garmisch und habe den Entschluss gefasst, mir diese Saison ein eMTB zuzulegen. Ich bin absolut bergsportbegeistert und mache eigentlich alles von Klettern, Wandern, Bergsteigen über Skifahren und gelegentliche Touren mit meinem HT.

Einsatzprofil:
- Lange Touren, Zufahrten zu Berg-/Kletter und Skitouren verkürzen
- Gelegentlicher Trail-Einsatz, nichts übermäßig schweres und verblocktes, kein DH-Geballer (dafür bin ich schlicht zu alt und das trau ich mich auch mit meinem Bio HT nicht), hauptsächlich Feierabendrunden im S1-2 Bereich
- Gelegentlich Pendeln und Kinderanhänger (Thule) ziehen

Also ziemlicher Allrounder Einsatz mit Fokus mehr Richtung Touren. Jetzt ist es aber so, dass ich nicht die finanziellen Valenzen habe für mehr als ein eMTB, falls der Spaß am Trail fahren doch mehr kommt, außerdem kann es auf den alpinen Naturtrails bei uns auch mal etwas ruppiger hergehen und auch an den Gardasee würde ich das Bike gerne öfter mal mitnehmen (wo ja oft das gleiche gilt).

Mein großer Favorit war eigentlich bisher das Thron2 6.9, finde das Konzept sehr stimmig und v.a. der starke Motor/Akku reizen mich.
Jetzt befürchte ich nur (vlt. völlig unbegründet), mit dem Thron2 aufgrund des Fahrwerks früher oder später ans Limit zu kommen (bin allerdings leicht mit knapp 70 kg).

Alternativen wären das Spectral ON CF 7 was mir sehr gut vom Gesamtpaket gefällt (leider ewige Wartezeit für die Farbe die ich gerne hätte) und das Trek Rail 7 (großer Vorteil wäre ein Trek Händler/Servicepartner direkt vor Ort). Preislich wäre das Thron2 bei 4,5k, das Rail 7 bei 4,7 k und das Spectral nachdem ich den Trail Sale leider verpasst habe bei 4,8k (regulärer Preis).


Könnt ihr mir weiterhelfen? Das Bike soll auf alle Fälle zukunftssicher für viele Jahre sein!

Vielen Dank!!
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Spectral On CF 7, Thron2 6.9, Trek Rail 7
Einsatzprofil:
- Lange Touren, Zufahrten zu Berg-/Kletter und Skitouren verkürzen
- Gelegentlicher Trail-Einsatz, nichts übermäßig schweres und verblocktes, kein DH-Geballer (dafür bin ich schlicht zu alt und das trau ich mich auch mit meinem Bio HT nicht), hauptsächlich Feierabendrunden im S1-2 Bereich
- Gelegentlich Pendeln und Kinderanhänger (Thule) ziehen

Also ziemlicher Allrounder Einsatz mit Fokus mehr Richtung Touren.
Meine Erfahrung. Wenn man einen Händler in der Nähe hat, schadet das nie. Ich musste mit meinem Trek noch nie hin. Die sind solide konstruiert, haben keine komischen Kinderkrankheiten, laufen einfach.
Für dein Einsatzgebiet sehr passend. Trozden geht auch steil hoch und runter.
Normal hat aber Trek, wie die anderen auch, die Preise in den letzten 2 Jahren unverschämt angezogen.
Habe aber jetzt gesehen, das teilweise das einfachste 2022 Carbonmodell mit dem 630 Akku so um 5T€ angeboten wird. Wenn so eins bekommst .... Kauftipp.

Und Alpen
20210810_130248.jpg


Und Garmisch geht gerade noch so mit einem Trek....:cool:
20221112_114103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alles "Trek" Hast du noch einen Tip zur Größenwahl? 178 cm, SL 85 cm. Im Hinterkopf hätte ich, dass auch meine Frau mit 164 cm und SL 78 cm ab und an damit fahren kann, dann käme glaube ich sowieso nur ein M in Frage. Was würdest du aber unabhängig davon eher vorschlagen?
 
Servus zusammen,

Nachdem ich schon quälend lange vor diesem Thread Online Angebote in allen Shops durchwühlt habe ist es jetzt soweit und die Entscheidung ist auf das Trek Rail 7 gefallen. Bin ich erst als letztes draufgekommen von den genannten und froh es noch entdeckt zu haben :) Kann es kaum erwarten 7-14d soll es wohl nur dauern.

Danke vielmals für euren Input!

Btw. habe noch lange wegen der Farbe überlegt und mich für sinister mercury entschieden aber das ist ja so eine subjektive Entscheidung, dass man sie sowieso alleine treffen muss. Größenmäßig hab ich einen L-Rahmen genommen, haben wohl die meisten mit meinen oder vergleichbaren Maßen und ich mag es eh etwas tourenorientierter..
 
Zurück
Oben