Focus Jam2 Sl 8.8

Verschluss Batterie-Deckel
Vielleicht kann jemand helfen: Ich hatte mir vor mehr als einem Jahr über Kleinanzeigen so einen Schnell-Verschluss vom Batteriedeckel geordert.
Kommt aus dem 3D Drucker. Super praktisch. Brauche jetzt noch einen.
Kennt jemand den Kontakt? Oder vielleicht liest er auch mit :-)

20251205_174447.jpg
20251205_174502.jpg

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Naja ich sags mal als Informatiker so, das ist ne generalisierte Formel bzw. Ansatz und es gibt Menschen die sind halt Mutanten :D ich denke es gibt immer welche da haut das nicht hin - aber so in meinem Dunstkreis funktioniert das für einige sehr gut.

War ja auch nur ein Anhaltspunkt für die Person die gefragt hatte, wie gesagt ich halte mal so an der These fest ;) zu komplex um das tot zu diskutieren^^ ich hab da kein starken Standpunkt.

Ich bin mal Downhill gefahren und verfolge bis heute noch gern die Worldcup Rennen und real hatte ich auch mal die Chance die Leute mit ihren Kisten zu sehen.

Da waren sicherlich auch Kombinationen dabei, wo du jetzt sofort sagst totaler knet - die wiederrum fahren auf Worldcup niveau und lieben ihre Settings..

aber klar .. Länge läuft, 32" Laufräder noch drauf und die geradeaus Rakete ist geboren ;) und der sogenante aktive Fahrstil ist ein anderes Wort für, du musst kämpfen um deinen Reisedampfer gescheit von A nach B zu wuchten und andere sagen (z.B. eben ich.. es gibt Situationen da wird dich die Kiste einfach überfordern und das war dann meist sehr grenzwertig usw..)

Ich persönlich fahre noch ein Speci Enduro (2023er) und schau dir mal den Beitrag hier an..

ich fahre es in S3.. und mir wurde mit 1,79 zur S4 geraten von vielen Leuten.. weil geht angeblich geiler im Bikepark. EIN SCHEIß - fast jeder offizielle Tester sagte, sie hätten bei dem Bike echt lieber die S3 genommen also es gibt die These das bestimmte Bikes einfach zu groß in manchen Größen sind ;)

Wie gesagt, ich denke die Leute hier haben paar Ansatzpunkte - ist ja auch mittlerweile Offtopic zum Bike ;)

Druck auf dem vorderrad kommt nicht von der attack Position
Wenn das deine Vorgehensweise ist, wirds nicht besser.
Das Gewicht im bike ist im Tretlager
Ach hab grad kein Nerv…
Mach wie du meinst….
Is halt wieder viel Meinung mit wenig Fakten
Falls was über bike geo wissen willst, die Videos von rulezman suspension anschauen
Umgangssprachlich Druck auf VR. Korrekt ausgedrückt, zentrale Position die um das Tretlager wandert je nach Gelände etc... . Ich mag die Clips von Ben Cathro, er klärt es gut.

Die Erklärung die dir physikalisch einleuchten wird. Wenn ich auf dem Bike mich aufrichte, werde ich im Vergleich zu einem Biker mit meiner Proportionen aber durchschnittlichen langen Armen, eher weiter oben und weiter hinten stehen. 3-4cm länger Arme, also in der Diagonale vermutlich ca 2cm, die ich weiter oben und hinten stehe.
Die tiefere Front hilft mir also eher tiefer und nach vorne zu kommen.

Denn käse über druck am Vorderrad mit attack Position kann ich nimmer lesen und hat in der Praxis keinerlei Anwendung.
Hat es für viele doch.
Beispiel mein 2014. 432 Reach, 442 KS und 66,5° LW.
Extremfall mein Bike aus 2019. 475 Reach, 435 Reach und 64° LW.
Du hast ein komplett unterschiedliches Verhältnis Front-Rear Center. Wenn du das Bike aus 2019 so fährst wie das 2014, bist Passagier.

Die mitwachsenden KS die dem Thema vorbeugen, sind erst die Jahre gekommen und noch nicht bei jedem Bike da.

Die meisten haben ja das Gewicht hinten aus schiss
Man geht tief, Ellbogen raus und eher wenig/kaum nach hinten.

Da waren sicherlich auch Kombinationen dabei, wo du jetzt sofort sagst totaler knet - die wiederrum fahren auf Worldcup niveau und lieben ihre Settings..
Ein Pro ist für mich kein Maßstab, hatte ich bereits geschrieben. Der bin ich nicht, sein Setup wird bei mir nie funktionieren.

aber klar .. Länge läuft, 32" Laufräder noch drauf und die geradeaus Rakete ist geboren ;) und der sogenante aktive Fahrstil ist ein anderes Wort für, du musst kämpfen um deinen Reisedampfer gescheit von A nach B zu wuchten und andere sagen (z.B. eben ich.. es gibt Situationen da wird dich die Kiste einfach überfordern und das war dann meist sehr grenzwertig usw..)
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es macht mir super Spaß, will einfach nicht schlampig gefahren werden.

Ich bin mal Downhill gefahren und verfolge bis heute noch gern die Worldcup Rennen und real hatte ich auch mal die Chance die Leute mit ihren Kisten zu sehen.

Ich persönlich fahre noch ein Speci Enduro (2023er) und schau dir mal den Beitrag hier an..
ich fahre es in S3.. und mir wurde mit 1,79 zur S4 geraten von vielen Leuten.. weil geht angeblich geiler im Bikepark. EIN SCHEIß - fast jeder offizielle Tester sagte, sie hätten bei dem Bike echt lieber die S3 genommen also es gibt die These das bestimmte Bikes einfach zu groß in manchen Größen sind
Wenn du doch DH gefahren bist, wirst genügend Erfahrung haben um selbst urteilen zu können und keine Ratschläge oder Tester brauchen. Deine eigene Erfahrung ist doch mehr als ausreichend.

Ich kenne den Test. Das MTB News Team auch das eMTB News Team neigt gerne zu eher kleineren Größen.
Mitch fährt mit seiner Größe das gleiche Bike wie ich bzw testet Bikes kleiner die ich größer fahre. Kann es nicht nachvollziehen. Aber jeder tickt anders.

Die bekommen Bikes fix gestellt.. die testen einfach die Größe die kam ;) aber es war dennoch ein Statement.

Ich mutmaße mal, ich fahre nicht total schlampig und mag dennoch "normales" Sizing ;) hier in Erfurt ist der Spruch nicht beliebt aus Gründen^^ aber da wir uns in der Neuzeit befinden - finde ich kann mans wieder bringen ^^ er passt und nein ich wähle nicht blau :)

Jedem das seine ^^ wie ers mag :D genau dafür gibts doch die Größen kacke.. meine Frau ist auch 1,50 und ich steh halt drauf :D andere sind 1,85 und manche gehen drauf ab, weil die halt ne SL Jehnseits von gut und böse - was praktisch oder gut ist entscheidet ja selber Selber - hier wäre natürlich die Attack Position auch angebracht :)))

Was ist „das bike sieht im vergleich zur größe klein aus“ für ne Aussage?
Richtig, keine
Du bewertest optik und nicht Geometrie
Ich bewerte wie er drauf sitz und wie es sich für ihn anfühlt. Aber Du hast schon recht; solche Aussagen sind zum Thema meist nicht besonders hilfreich und daher substanzlos, weil 100% subjektiv, und nur für den einen speziellen Fall anwendbar.

Man sollte halt lassen.

Dass Du darauf dann mit genau soviel Substanz antwortest...ist aber schon...
Ich kann mit meinen 183 auch nen M Rahmen fahren, weil mir auch bei L je nach bike der reach zu lang ist, trotz „langer arme und beine“
....sagen wir; Lustig 🤣

Wurde lange gepredigt und ist inzwischen überholt
Einfach mal ausprobieren 😉
Hab ich bereits probiert.
Die Spannung im unteren Lendenbereich bricht zusammen, ich bekomme Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Pedalieren und muss aktiver darauf achten nach vorne zu kommen im Stehen um das Bike spielerisch aktiv fahren zu können.

658 Stack bei 492 Reach, dazu -30bb Drop, ist trotz nur 25 Riser nicht niedrig. Das sollte man dabei bedenken.

Verschluss Batterie-Deckel
Vielleicht kann jemand helfen: Ich hatte mir vor mehr als einem Jahr über Kleinanzeigen so einen Schnell-Verschluss vom Batteriedeckel geordert.
Kommt aus dem 3D Drucker. Super praktisch. Brauche jetzt noch einen.

Mein Verschluss sieht zwar ein wenig anders aus, funktioniert bei mir aber seit 1,5 Jahren wunderbar. :-)

@virtualave & @dAs_oLi

Drucker läuft schon...

IMG_5569.jpeg

Habe mir bei Bike Discount gerade einen Fox Float Performance Elite EVOL LV 2pos-Adj 210x55mm Dämpfer für 160 € geholt:
https://www.bike-discount.de/de/fox...ance-elite-evol-lv-2pos-adj-210x55mm-daempfer
Part number: 972-06-099
Description: 2025, FLOAT, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, Ghost, E-ASX, 210, 55, 0.2 Spacer, CM, RM, CMF, Standard Logo, OE
Hat den gleichen Tune wie die Original Fox Dämpfer von Focus, siehe:
Lediglich der Spacer ist kleiner.

Alternativ gibt es hier für 128 € noch eine 210x50 Variante, die sich einfach auf 55 mm traveln lässt:
https://www.use-elitebikes.com/damp...mpfer-210x50-2-pos-2025-neu-821973420080.html
Serial number: 1174832-0035-t
Part number: 972-06-100
Description: 2026_25, FLOAT, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, Ghost, E-ASX, 210, 50, 0.4 Spacer, CM1.1, RM, CMF, Standard Logo, OE

Habe mir bei Bike Discount gerade einen Fox Float Performance Elite EVOL LV 2pos-Adj 210x55mm Dämpfer für 160 € geholt:
https://www.bike-discount.de/de/fox...ance-elite-evol-lv-2pos-adj-210x55mm-daempfer
Description: 2025, FLOAT, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, Ghost, E-ASX, 210, 55, 0.2 Spacer, CM, RM, CMF, Standard Logo, OE

Alternativ gibt es hier für 128 € noch eine 210x50 Variante, die sich einfach auf 55 mm traveln lässt:
https://www.use-elitebikes.com/damp...mpfer-210x50-2-pos-2025-neu-821973420080.html
Description: 2026_25, FLOAT, P-Se, A, 2pos-Adj, Evol LV, Ghost, E-ASX, 210, 50, 0.4 Spacer, CM1.1, RM, CMF, Standard Logo, OE

Und weiter?
Der kann nix besser als der dps

Ziemlich militante Gemeinde hier ^^

Aber kurz dazu:

ich fahre den float x, nicht dps - der kam mit 0,2 (aus nem Jeffsy) der könnte sogar noch etwas mehr vertragen.. eher 0,6

Ziemlich militante Gemeinde hier ^^

Aber kurz dazu:

ich fahre den float x, nicht dps - der kam mit 0,2 (aus nem Jeffsy) der könnte sogar noch etwas mehr vertragen.. eher 0,6
Ich werde den Spacer entfernen (wie ich das bereits auch bei meinen anderen Dämpfern gemacht habe) und dann mit mehr Druck und weniger SAG fahren. Ich hab damit bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Rulezman erklärt hier sehr schön die Zusammenhänge:

Zurück