Focus Jam2 Sl 8.8

Hallo allerseits,

ich überlege gerade an einem Jam SL 8.7 für meine Frau. Sie fährt aktuell ein altes Cube Sting Hybrid 140 mit Bosch Performance CX (gen2 mit 75Nm) aus 2018. Akku hatte mal 500Wh.

Kein jemand eine Einschätzung bzgl. Motorleistung zum Fazua im Vergleich geben?

Und was hat es mit dem Akku 430Wh bzw. 480Wh auf sich? Gibt es Probleme mit dem alten Akku?

Danke euch!
kommt drauf an wie deine Frau fährt
wird mit viel motorunterstützung gefahren, also viel turbo ist der fazua nicht passend
der fazua richtet sich eher an fahrer die auch gern selbst "strampeln" ;)
mit den 430wh akkus gibts keine probleme
es gibt einfach nen neuen akku in gleicher größe aber mit ca 12% "mehr inhalt"

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Die Kraft des Motors ist ausreichend, ab 20% oder so an Steigung knickt er krafttechnisch ein.

Fährt deine Frau gern uphill trails? Dann klares nein, für alles andere wenn sie nur ein Schuss sportiv ist.. reichts eigentlich.

Und natürlich auf den Gletscher mit Turbo only demmelt der dich auch nicht hoch.

Mehr gibts eigentlich nicht zu wissen, du kannst damit lange touren fahren.. die Diskussion mit Riechweite ist meist unrealistisch. Weil Fahrer Gewicht und Fitness riesen Unterschiede erzeugen können.. auch Reifenwahl.

Aber du kannst ne gescheite Tour mit fahren wenn er voll ist ;)

kommt drauf an wie deine Frau fährt
wird mit viel motorunterstützung gefahren, also viel turbo ist der fazua nicht passend
der fazua richtet sich eher an fahrer die auch gern selbst "strampeln" ;)
mit den 430wh akkus gibts keine probleme
es gibt einfach nen neuen akku in gleicher größe aber mit ca 12% "mehr inhalt"
Die Kraft des Motors ist ausreichend, ab 20% oder so an Steigung knickt er krafttechnisch ein.

Fährt deine Frau gern uphill trails? Dann klares nein, für alles andere wenn sie nur ein Schuss sportiv ist.. reichts eigentlich.

Und natürlich auf den Gletscher mit Turbo only demmelt der dich auch nicht hoch.

Mehr gibts eigentlich nicht zu wissen, du kannst damit lange touren fahren.. die Diskussion mit Riechweite ist meist unrealistisch. Weil Fahrer Gewicht und Fitness riesen Unterschiede erzeugen können.. auch Reifenwahl.

Aber du kannst ne gescheite Tour mit fahren wenn er voll ist ;)
Danke euch für die Rückmeldungen!

Turbo wird fast gar nicht genutzt. Ihr jetziger Motor ist mit seinen 75Nm ja auch nicht mehr mit den aktuellen Full Power vergleichbar. Sie liegen ja inzwischen bei 85-100Nm.
Der 500Wh Akku ist auch in die Jahre gekommen und so hoffe ich, dass Sie zu dem Fazua keinen Unterschied bemerkt.

Kurze Frage noch generell zum Bike ohne dass ich über 80 Seiten lesen muss: Wie ist die generelle Qualität des Bikes und des Motors? Sorglos Bike (sie ist Schönwetter Fahrerin) oder gibt es bekannte Probleme aufgrund derer ihr trotz des aktuellen Preises des Bikes von diesem abraten würdet?

Technisch bin ich ganz fit - zumindest baue ich meine Bio Bikes immer selbst auf 😁

Vom Motor liest man ja schon einige Stories mit 5 neuen Motoren… oder sind das die Einzelfälle?

Die neueren Versionen des Motors sind deutlich besser, aber ja das Ding hatte Probleme. Aber bei 2700… mega. Das Bike selber ist toll, wichtig ist.

Diese Motortypen benötigen mehr Input / Drehzahl als das 75nm Aggregat.

Da kannst du den dicksten Gang einlegen und los demmeln.. das ist hier nicht die Idee.

Wie gesagt, das Bike kann ne Menge. Die Qualität des Bikes wenn du den Motor weg lässt war für mich top bzw. auch für andere.
Also zumindest gabs nix schlechtes zu berichten bis auf..

Das Knacken was auch ich habe, scheint die Aufhängung vom Motor selbst zu sein.

Das wäre erwähnenswert - ich weiss nicht ob das Qualität oder Fazua Fehlkonstruktion ist.

Ich würde es mir wieder kaufen, aber stand jetzt hält mein Motor (800km aktuell, aber oft turbo. Weil ich shuttle mich 20x am Hometrail hoch :) am Ende sind wir beide tot 😅

Das Bike ist vom Fahrverhalten gutmütig und gut für Touren geeignet. Ich selber fahre die 9.9 Variante.
Dieser Test hatte mich damals überzeugt: https://enduro-mtb.com/focus-jam²-sl-9-9-2023-test/

Was mir ebenso gefällt ist, dass man die Geometrie in verschiedene Richtungen verstellen kann.

Wenn es eine Schwachstelle gibt, ist es die Qualität des Motors und nicht das Bike selber.
Der Fazua 60 soll vor allem in den ersten beiden Jahren überdurchschnittlich defektanfällig gewesen sein,
ich kenne auch Händler, die Bikemarken mit eingebautem Fazua 60 Motor aus ihrem Angebot genommen haben.

Persönlich kann ich dies nicht bestätigen, ich habe ein 2023er Modell und hatte weder am Bike noch am Motor irgendwelche Probleme (Laufleistung bis dato ca. 3000 km).

Ich hatte es damals mit 3700 fürs 8.8 er auch schon günstig bekommen, aber 2700 is wirklich verramscht :)

Ich hoffe ihr habts nicht zu groß genommen..
Ich finde das Bike kommt überhaupt nicht gut wenns zu groß ist.

Aber vielleicht ist das auch starke Präferenz^^

Viel spaß damit!

Ich hoffe ihr habts nicht zu groß genommen..
Ich finde das Bike kommt überhaupt nicht gut wenns zu groß ist.
Ich bin 172 und hab 80er Schrittlänge. Habe das 8.7 in L mit 40er Vorbau und 780er Lenker. Passt perfekt. Bin total froh, dass ich es nicht in M genommen habe. Bin viel zu lange aufgrund konservativer Größenempfehlungen zu kleine Rahmen gefahren.

Und ich durfte L testen und bin mit 1,78 und 83/84 sl auf m unterwegs, weil zu viele Leute zu große Bikes fahren 😆

Ich sitze beim Demmeln angenehm und beim Downhill / Sprüngen gibt es mir eine wesentlich bessere Kontrolle da es mich nicht so extrem nach vorn zieht.

Daher wie ihr seht, testet es lieber mal vorher oder etwas mit dem selben Reach ;)

ps wenns eher für Touren sein soll ist die Nummer Größer glaube ich weniger ein Thema.

Wie man sieht ist die Rahmengrösse doch auch sehr individuell, und die Schrittlänge sagt doch auch relativ wenig aus. Ein Sitzriese z.B. mit kurzen Beinen und langem Oberkörper wird sich auf dem grösseren Rahmen oft wohler fühlen, obwohl gemäss SL das kleinere "perfekt" passen sollte. SL und Reach haben in etwa soviel miteinander zu tun wie Äpfel und Birnen...

Wie man sieht ist die Rahmengrösse doch auch sehr individuell, und die Schrittlänge sagt doch auch relativ wenig aus. Ein Sitzriese z.B. mit kurzen Beinen und langem Oberkörper wird sich auf dem grösseren Rahmen oft wohler fühlen, obwohl gemäss SL das kleinere "perfekt" passen sollte. SL und Reach haben in etwa soviel miteinander zu tun wie Äpfel und Birnen...
Wie du richtig sagst ist das alles sehr individuell, es spielen viele Faktoren mit rein. z.B. kann es durchaus sein, dass der Sitzriese zwar einen langen Oberkörper hat, dafür aber kurze Arme...schon passt das wieder nicht.

Recht häufig haben z.B. Langbeiner auch längere Arme, die brauchen dann tendeziell trotz kurzem Oberkörper ein längeres Bike. Am Ende kommt noch die Brustbeinhöhe daher, die lässt mit SL Rückschlüße zu wie lang Dein Hals und Kopf ist --> Kurze Beine und langer Oberkörper mit langem Hals und Kopf ergeben auf dem Bike wieder ganz normale ausgeglischene Proportionen...

...es ist kompliziert ;) Daher am besten immer Testen

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Langbeiner könnten eher einen kürzeren Rahmen fahren, als einen zu langen
Ja denkt man, weil sich's ja auch plausibel/logisch anhört. Stimmt aber so pauschal nicht mehr sobald auch, wie oft, die Arme überdurchschnittlich lang sind.

Kenn da ein paar Fälle; mein Sohn ist z.b. so einer, bei ihm sieht mit 187cm das XL Commencal schon grenzwertig klein aus. @Orby hat glaube auch das "Problem"? Deshalb fährt er wohl auch immer zu "große" Rahmen.😁

Ich persönlich mach das wirklich auch am Zweck fest..

Ich würde als Bikepark Bike bzw gravitity Rad, nie zur größeren Größe greifen.

Da ziehts mich halt bei grenzwertigen Situationen (sehr langsamer drop / stepdown / tiefe stufen) so weit nach vorn runter (außer ich pack einen abnormen Stack drauf)

Das ich da Kontrolle und Wendigkeit, guter Sitzposition vorziehe.

Auf dem XC Bike würde ich tendenziell immer zu größeren greifen..

Aber wie gesagt, das Thema ist einfach zu komplex um weiter drauf einzugehen, ich würde mir den stack to reach wert anschauen (glaube heißt auch STA/R), wenn du ein Bike findest was dort fast den selben Wert hat sind die rein ergonomisch meist sehr vergleichbar oder fühlen sich exakt gleich an.

NUR ergonomisch, hat nix mit Fahreigenschaften zu tun.

Hier kennt man dann eigentlich seinen Wert was man mag und den sucht man.. und dann sucht man sich das Bikekonzept was man am meisten feiert. Zumindest ich machs so, bin nie enttäuscht wurden damit.

sieht mit 187cm das XL Commencal schon grenzwertig klein aus
Was ist „das bike sieht im vergleich zur größe klein aus“ für ne Aussage?
Richtig, keine
Du bewertest optik und nicht Geometrie

Ich kann mit meinen 183 auch nen M Rahmen fahren, weil mir auch bei L je nach bike der reach zu lang ist, trotz „langer arme und beine“

Ich für meinen Teil bin aus diesen klassischen Geometrien raus
Ich hab da einen für mich passenderen Weg gefunden
Das geben aber nicht viele bikes her

Kenn da ein paar Fälle; mein Sohn ist z.b. so einer, bei ihm sieht mit 187cm das XL Commencal schon grenzwertig klein aus. @Orby hat glaube auch das "Problem"? Deshalb fährt er wohl auch immer zu "große" Rahmen.😁
Ja ich hab bei 1,86m und SL 88cm, ca. 3-4cm längere Arme. Da ich steile SW mag, schiebe ich noch den Sattel gerne etwas vor. Da brauche ich mit einem "klassischen L was dann 620 eff Oberrohr" hat nicht anfangen. Mir bricht die Spannung im Rücken zusammen.
Gleichzeitig muss ich die Front noch absenken und minimal verlängern um leichter in Attack zu kommen mit Druck auf VR.

Und ich durfte L testen und bin mit 1,78 und 83/84 sl auf m unterwegs, weil zu viele Leute zu große Bikes fahren 😆

Yo, daher sag ich. Man sollte auf einem sehr ähnlichen reach / bike mal platz genommen haben und testen.. sonst ärgert man sich vielleicht.

Sehe ich etwas anders. Viele kaufen nach Reach und haben Dank steiler SW dann die Affe auf dem Schleifstein Position im Sitzen. Reach alleine ist nicht hilfreich, wenn dein Bike auch noch selbst bergauf bringst und dann dort wie auf einem Kinderrad sitzt.

Natürlich setzt ein großes Bike auch einen aktiven Fahrstil voraus wo die Inputs sauber gesetzt werden, also müssen die Basics stimme. Dafür profitierst von Laufruhe und Grip.
Ich gehöre zu den schnellen langsamen, oder langsamen schnellen. Ich werde obwohl ich konstant daran arbeite, nie den Kurvenexitspeed haben wie ein Pro. Dafür kann ich aber auf kurzen schnellen geraden durchatmen, hab kein tänzelndes Bike unter mir.

Mein 160mm Bike hatte 2014 einen Reach von 432. Heute hat das kürzeste Bike 492. Ich hab nun ca. 11,5cm mehr Radstand, sogar das 115mm am Heck Bike hat 7cm mehr Radstand. Muss aber nicht jedem taugen.

ich würde mir den stack to reach wert anschauen (glaube heißt auch STA/R), wenn du ein Bike findest was dort fast den selben Wert hat sind die rein ergonomisch meist sehr vergleichbar oder fühlen sich exakt gleich an.
Ich kann diesen Formel nichts abgewinne. Weder STR noch Lee etc. Was bringt mir Stack to Rech, wenn der LW sich unterscheidet oder die KS 10mm kürzer oder länger sind. Die bestimmen ebenfalls meine Position auf dem Bike und wie das Verhalten ist.

Ist ein individuelles Thema. Jeder muss für sich rausfinden was ihm taugt.

Gleichzeitig muss ich die Front noch absenken und minimal verlängern um leichter in Attack zu kommen mit Druck auf VR.
Druck auf dem vorderrad kommt nicht von der attack Position
Wenn das deine Vorgehensweise ist, wirds nicht besser.
Das Gewicht im bike ist im Tretlager
Ach hab grad kein Nerv…
Mach wie du meinst….
Is halt wieder viel Meinung mit wenig Fakten
Falls was über bike geo wissen willst, die Videos von rulezman suspension anschauen
Denn käse über druck am Vorderrad mit attack Position kann ich nimmer lesen und hat in der Praxis keinerlei Anwendung.
Für Anfänger ja, wenn man überhaupt das Gefühl von ausbalanciertem biken bekommen möchte
Die meisten haben ja das Gewicht hinten aus schiss

Zurück