Focus Jam2 Sl 8.8

Hallo allerseits,

ich überlege gerade an einem Jam SL 8.7 für meine Frau. Sie fährt aktuell ein altes Cube Sting Hybrid 140 mit Bosch Performance CX (gen2 mit 75Nm) aus 2018. Akku hatte mal 500Wh.

Kein jemand eine Einschätzung bzgl. Motorleistung zum Fazua im Vergleich geben?

Und was hat es mit dem Akku 430Wh bzw. 480Wh auf sich? Gibt es Probleme mit dem alten Akku?

Danke euch!
kommt drauf an wie deine Frau fährt
wird mit viel motorunterstützung gefahren, also viel turbo ist der fazua nicht passend
der fazua richtet sich eher an fahrer die auch gern selbst "strampeln" ;)
mit den 430wh akkus gibts keine probleme
es gibt einfach nen neuen akku in gleicher größe aber mit ca 12% "mehr inhalt"

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Die Kraft des Motors ist ausreichend, ab 20% oder so an Steigung knickt er krafttechnisch ein.

Fährt deine Frau gern uphill trails? Dann klares nein, für alles andere wenn sie nur ein Schuss sportiv ist.. reichts eigentlich.

Und natürlich auf den Gletscher mit Turbo only demmelt der dich auch nicht hoch.

Mehr gibts eigentlich nicht zu wissen, du kannst damit lange touren fahren.. die Diskussion mit Riechweite ist meist unrealistisch. Weil Fahrer Gewicht und Fitness riesen Unterschiede erzeugen können.. auch Reifenwahl.

Aber du kannst ne gescheite Tour mit fahren wenn er voll ist ;)

kommt drauf an wie deine Frau fährt
wird mit viel motorunterstützung gefahren, also viel turbo ist der fazua nicht passend
der fazua richtet sich eher an fahrer die auch gern selbst "strampeln" ;)
mit den 430wh akkus gibts keine probleme
es gibt einfach nen neuen akku in gleicher größe aber mit ca 12% "mehr inhalt"
Die Kraft des Motors ist ausreichend, ab 20% oder so an Steigung knickt er krafttechnisch ein.

Fährt deine Frau gern uphill trails? Dann klares nein, für alles andere wenn sie nur ein Schuss sportiv ist.. reichts eigentlich.

Und natürlich auf den Gletscher mit Turbo only demmelt der dich auch nicht hoch.

Mehr gibts eigentlich nicht zu wissen, du kannst damit lange touren fahren.. die Diskussion mit Riechweite ist meist unrealistisch. Weil Fahrer Gewicht und Fitness riesen Unterschiede erzeugen können.. auch Reifenwahl.

Aber du kannst ne gescheite Tour mit fahren wenn er voll ist ;)
Danke euch für die Rückmeldungen!

Turbo wird fast gar nicht genutzt. Ihr jetziger Motor ist mit seinen 75Nm ja auch nicht mehr mit den aktuellen Full Power vergleichbar. Sie liegen ja inzwischen bei 85-100Nm.
Der 500Wh Akku ist auch in die Jahre gekommen und so hoffe ich, dass Sie zu dem Fazua keinen Unterschied bemerkt.

Kurze Frage noch generell zum Bike ohne dass ich über 80 Seiten lesen muss: Wie ist die generelle Qualität des Bikes und des Motors? Sorglos Bike (sie ist Schönwetter Fahrerin) oder gibt es bekannte Probleme aufgrund derer ihr trotz des aktuellen Preises des Bikes von diesem abraten würdet?

Technisch bin ich ganz fit - zumindest baue ich meine Bio Bikes immer selbst auf 😁

Vom Motor liest man ja schon einige Stories mit 5 neuen Motoren… oder sind das die Einzelfälle?

Die neueren Versionen des Motors sind deutlich besser, aber ja das Ding hatte Probleme. Aber bei 2700… mega. Das Bike selber ist toll, wichtig ist.

Diese Motortypen benötigen mehr Input / Drehzahl als das 75nm Aggregat.

Da kannst du den dicksten Gang einlegen und los demmeln.. das ist hier nicht die Idee.

Wie gesagt, das Bike kann ne Menge. Die Qualität des Bikes wenn du den Motor weg lässt war für mich top bzw. auch für andere.
Also zumindest gabs nix schlechtes zu berichten bis auf..

Das Knacken was auch ich habe, scheint die Aufhängung vom Motor selbst zu sein.

Das wäre erwähnenswert - ich weiss nicht ob das Qualität oder Fazua Fehlkonstruktion ist.

Ich würde es mir wieder kaufen, aber stand jetzt hält mein Motor (800km aktuell, aber oft turbo. Weil ich shuttle mich 20x am Hometrail hoch :) am Ende sind wir beide tot 😅

Zurück