Focus Jam2 Sl 8.8

Mal so eine Frage in die Runde bezüglich der Federgabel und des Dämpfers. Ich habe das Jam2 SL 8.8 seit einem Jahr mit dem Original Setup gefahren (2000 km). Ich habe jetzt die Räder (-> Newman Beskar 30, -> Nobby Nick und Magic Mary), Bremsscheibe (-> Galfer Shark), Kasette (Shimano 8100er) und Kette (Shimano 8100er) gewechselt. Lohnt sich ein Federgabel und/oder Dämpfer Upgrade auf höherwertige FOX Komponenten oder steht dies in keinem Verhältnis zur erzielten Verbesserung?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Mal so eine Frage in die Runde bezüglich der Federgabel und des Dämpfers. Ich habe das Jam2 SL 8.8 seit einem Jahr mit dem Original Setup gefahren (2000 km). Ich habe jetzt die Räder (-> Newman Beskar 30, -> Nobby Nick und Magic Mary), Bremsscheibe (-> Galfer Shark), Kasette (Shimano 8100er) und Kette (Shimano 8100er) gewechselt. Lohnt es sich ein Federgabel und den Dämpfer Upgrade auf eine höherwertige FOX Gabel oder steht dies in keinem Verhältnis zur erzielten Verbesserung?

Nur haben will Effekt oder wünschst du dir Performence?
Wenn Performance, womit bist du aktuell nicht zufrieden und was soll „besser“ werden mit dem neuen Setup?

Nur haben will Effekt oder wünschst du dir Performence?
Wenn Performance, womit bist du aktuell nicht zufrieden und was soll „besser“ werden mit dem neuen Setup?
Es geht nur darum, ob sich etwas verbessert. Irgendwo sollte es ja eine Begründung für die unterschiedlichen 36 Fox Gabeln und Fox Dämpfer und Preise geben. Zu Deiner Frage: So wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden. 8100er Kasette, neue Kette sowie die Bremsscheiben haben sofort gezündet. Jetzt funktioniert die Schaltung perfekt und die Bremsen sind eine Wucht. Zu den Laufrädern, auch wenn sie sich gut anfühlen, kann ich aber erst etwas nach zwei, drei Touren sagen.

Es geht nur darum, ob sich etwas verbessert. Irgendwo sollte es ja eine Begründung für die unterschiedlichen 36 Fox Gabeln und Fox Dämpfer und Preise geben. Zu Deiner Frage: So wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden. 8100er Kasette, neue Kette sowie die Bremsscheiben haben sofort gezündet. Jetzt funktioniert die Schaltung perfekt und die Bremsen sind eine Wucht. Zu den Laufrädern, auch wenn sie sich gut anfühlen, kann ich aber erst etwas nach zwei, drei Touren sagen.

Ich bin da was das angeht „pragmatischer“
Wenn es nicht den haben will effekt hat, brauch ichs ned
Wenn sonst alles passt, warum dann überhaupt ändern
Wenn du nicht weißt, was du willst, sollen dann andere für dich „entscheiden“ was besser für dich sein soll?
Interessant 🧐

Lohnt sich ein Federgabel und den Dämpfer Upgrade auf eine höherwertige FOX Gabel oder steht dies in keinem Verhältnis zur erzielten Verbesserung?
Wenn Dir nichts fehlt lohnt sich ein Upgrade nicht...die verbauten Komponenten sind ja sehr gut. Gut auch an der Gabel; einmal einstellen und vergessen. Einzig das Gewicht der Fox36 E-Bike ist ein paar hundert Gramm höher als bei der "normalen" Fox36.
Bei den "höherwertigen" kannst auch ne Wissenschaft draus machen bist die richtig eingestellt hast...LSC, HSC, LSR und HSR 🤯

Zum Thema habe ich gestern ein sehr nettes Video geschaut...das würde ich zu 99% so unterschreiben:

Mal so eine Frage in die Runde bezüglich der Federgabel und des Dämpfers. Ich habe das Jam2 SL 8.8 seit einem Jahr mit dem Original Setup gefahren (2000 km). Ich habe jetzt die Räder (-> Newman Beskar 30, -> Nobby Nick und Magic Mary), Bremsscheibe (-> Galfer Shark), Kasette (Shimano 8100er) und Kette (Shimano 8100er) gewechselt. Lohnt sich ein Federgabel und den Dämpfer Upgrade auf eine höherwertige FOX Gabel oder steht dies in keinem Verhältnis zur erzielten Verbesserung?
Ich hab den Float DPS gleich in der ersten Woche überfordert und habe dann den Float X aus dem SL² 9.9 gebraucht bei Kleinanzeigen geholt (180€) und seit her kann ich meinen Sag, Luftdruck und rebound fahren, ohne durchzuschlagen. Die 36er Rhymtn Gabel hab ich gegen eine RS Lyrik Ultimate mit Charger 3.1 für effektiv 280€ aufgewertet. Sie ist deutlich sensibler und kann super einfach und schnell eingestellt werden. Eine ZEB würde dem Bike auch gut stehen, zwecks Steifigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt, was du willst, sollen dann andere für dich „entscheiden“ was besser für dich sein soll?
Interessant 🧐
Nein, ich habe nur nach Erfahrungen gefragt, die ich nicht habe. Wenn es positive Rückmeldungen gibt, dann mache ich mir weitere Gedanken und mit dem Sachverhalt zur Gänze vertraut um zu ermitteln, was ich möchte. Und dann entscheide ich und niemand anderes.

Nein, ich habe nur nach Erfahrungen gefragt, die ich nicht habe. Wenn es positive Rückmeldungen gibt, dann mache ich mir weitere Gedanken und mit dem Sachverhalt zur Gänze vertraut um zu ermitteln, was ich möchte. Und dann entscheide ich und niemand anderes.

Das Video anschauen
Vllt hat es sich dann erledigt

Ein focus bike upgraden ist so wie wenn du in tuning für deinen dacia sandero investierst. Aber jedem das seine...
Sorry, aber was soll das denn für ne Aussage sein???
Mit schrottigen und schlecht eingestellten Komponenten kannst Du aus einem Santa Cruz oder Pivot genauso einen unfahrbaren, unspassigen Bock machen wie Du aus nem Focus mit gezielt eingesetzten Upgrades oder Modifikationen eine agile Trailmaschine machen kannst.
Es kommt wie immer auch auf die eigenen Vorlieben, den Riding Style, den Einsatzbereich und die dazu passende Geometrie an. Wenn das nicht zusammen passt kann es kein Geld erkaufen, auch ein 15k S-Works ist dann überspitzt gesagt nicht viel mehr wert als irgendein Baumarkt-Chinabomber.

Habe heute nen Anruf von Fazua bekommen, werde wohl auch das Angebot annehmen 👍
Weiss eigentlich jemand wie das Angebot für die armen Fix-Akku Besitzer aussieht? Fazua meinte am Telefon, dass bei denen das Upgrade nur via Händler läuft zwecks Einbau. Hab aber dummerweise nicht weiter gefragt ob das dann der gleiche Preis incl. Einbau ist oder ob der dann selber bezahlt werden muss?
Würd mich einfach mal interessieren wie sie das handhaben.

Mit schrottigen und schlecht eingestellten Komponenten kannst Du aus einem Santa Cruz oder Pivot genauso einen unfahrbaren, unspassigen Bock machen wie Du aus nem Focus mit gezielt eingesetzten Upgrades oder Modifikationen eine agile Trailmaschine machen kannst.
Es kommt wie immer auch auf die eigenen Vorlieben, den Riding Style, den Einsatzbereich und die dazu passende Geometrie an. Wenn das nicht zusammen passt kann es kein Geld erkaufen, auch ein 15k S-Works ist dann überspitzt gesagt nicht viel mehr wert als irgendein Baumarkt-Chinabomber.
D
Auf miracoli spaghetti geb ich keinen kostbaren parmigiano reggiano. Das ist nicht stimmig....

D

Auf miracoli spaghetti geb ich keinen kostbaren parmigiano reggiano. Das ist nicht stimmig....
Richtig, und Miracoli Spaghetti esse ich grundsätzlich nicht, da ich den Fertigsossen-Geschmacks-Konservierungsstoff-Geschmack widerlich finde, also stellt sich die Frage doch gar nicht erst. Allerdings kannst du mit den Spaghetti alleine und anderen Zutaten immer noch eine leckere Pasta machen.
Gleiches gilt beim Bike 😉🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück