Focus Jam2 Sl 8.8

Hm, wie ist das denn wenn du ohne Unterstützung fährst? Das müsste ja dann auch da sein - der Motor liefert ja einen konstanten Output und hilft dir nur mit seinem Drehmoment.

Wenn du ins Leere trittst, kann das nur vom Antriebsstrang kommen - der Motor kann nicht so plötzlich anschieben, bzw. das Hinterrad hat auch eine gewisse Trägheit.

Springt die Kette vielleicht? Fest gegangenes Kettenglied z.B.?
In breeze und ohne Unterstützung, ist das Problem nicht vorhanden. Kette habe ich bereits kontrolliert. Wurde auch erst ca 200km bewegt.
Der Tritt ins Leere is ca. 1/12 einer ganzen umdrehung.

Werde mal Focus anschreiben.
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich bin 1,72m auch mit 80cm SL - für mich ist das M perfekt, habe aber einen 35mm Vorbau montiert, Sattel steht mittig. Ich schaue immer so auf 600mm Oberrohrlänge, dann ist das für mich gut im Sitzen.

Das Jam² SL in Größe S hat nur 578mm eff. Oberrohrlänge vs. 607mm bei Größe M, das ist schon ein großer Sprung und würde dich sehr aufrecht sitzen lassen.

Gegenüber dem Reign E+ ist der Stack mit 614mm etwas niedriger, stell dich also mit dem Focus auf eine etwas sportlichere Sitzposition ein.

Alles Sachen, die man mit dem Cockpit easy ausgleichen kann.

Aber warum das Focus zum Giant? Die haben eine ziemlich große Schnittmenge.
Moin! Soviel Input, vielen Dank dafür👍🏼
Warum das Focus? Ich möchte Light mal probieren uns das Jam SL passt perfekt in mein Beuteschema. Federweg, Geo passen zu meinen Fahrprofil, außerdem ist der Fazua verbaut. Bekannt dafür sehr leise zu sein und die 60NM scheinen in meiner Vorstellung der beste Kompromiss aus beiden Welten zu sein (Bio und FullEmtb).
Außerdem sind die Preise attraktiv, gerade das 8.8

Erstmal möchte ich es nur erfahren und erleben.
 
Kann mir jemand sagen was es mit den 2 Carbon Arten auf sich hat
9.0 und 9.9 haben wohl anders Carbon als alle anderen Modell.
Geht es da nur um Gewicht oder auch um Haltbarkeit.
Ich schwanke derzeit zwischen dem Modell 8.7 für 4,2k und anschließendem selber schrauben
Und dem 9.9 für 6,3k zum Auspacken und losfahren.
 
Kann mir jemand sagen was es mit den 2 Carbon Arten auf sich hat
9.0 und 9.9 haben wohl anders Carbon als alle anderen Modell.
Geht es da nur um Gewicht oder auch um Haltbarkeit.
Ich schwanke derzeit zwischen dem Modell 8.7 für 4,2k und anschließendem selber schrauben
Und dem 9.9 für 6,3k zum Auspacken und losfahren.
Meist ist es so, dass die leichteren C-Modelle ein hochwertigeres Carbon haben, von dem
Weniger benötigt wird, um die gewünschte Steifigkeit zu erreichen. Daher sind die Rahmen leichter. Haltbarkeit sollte eigentlich immer gleich sein.
 
Hm, wie ist das denn wenn du ohne Unterstützung fährst? Das müsste ja dann auch da sein - der Motor liefert ja einen konstanten Output und hilft dir nur mit seinem Drehmoment.

Wenn du ins Leere trittst, kann das nur vom Antriebsstrang kommen - der Motor kann nicht so plötzlich anschieben, bzw. das Hinterrad hat auch eine gewisse Trägheit.

Springt die Kette vielleicht? Fest gegangenes Kettenglied z.B.?
Hier eventuell noch das Video dazu...
Man kann mittlerweile klar hören wann da Problem auftritt. Im Video wurden keine Gänge gewechselt.
Auch das Rattern des Motors ost gut hörbar.
 
Hier eventuell noch das Video dazu...
Man kann mittlerweile klar hören wann da Problem auftritt. Im Video wurden keine Gänge gewechselt.
Auch das Rattern des Motors ost gut hörbar.
Anhang anzeigen 63257
Ah perfekt, danke! Also ich denke da Springt irgendetwas im Shimano Antrieb, nicht im Fazua Motor. Die Schläge gehen ja durchs ganze Rad - ich tippe auf Freilauf in der Nabe. Macht dann auch Sinn, dass es lastabhängig ist... die Sperrklinken/Federn sind vielleicht falsch montiert, oder es ist zuviel Fett drin, dass sie nicht richtig eingreifen können.
-> Entspricht das Nachgeben beim Schlag ggf. auch dem Rastwinkel des Freilaufs?

Ja und das Rattern ist wohl das Kurbellager der Drive Unit. Du solltest alternativ mal die Schraube des rechten Kurbelarms anziehen (10er Innensechskant), kann sein die hat sich auch losgearbeitet.
 
Heute hat es ein Knack am Hinterrad gegeben und nun sieht die Felge so aus:
 

Anhänge

  • 20231101_172938.jpg
    20231101_172938.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 233
Die Felge hat sich schon bewegt am Stoß und zwar so, dass die Decals gerissen sind und ein deutlicher Versatz am Stoß ist. Mit so einem instabilen Hinterrad habe ich kein gutes Gefühl artgerecht weiterzufahren. Das wird ja nicht besser und ich möchte nicht darauf sitzen, wenn die im Downhill kollabiert.
 
Ah perfekt, danke! Also ich denke da Springt irgendetwas im Shimano Antrieb, nicht im Fazua Motor. Die Schläge gehen ja durchs ganze Rad - ich tippe auf Freilauf in der Nabe. Macht dann auch Sinn, dass es lastabhängig ist... die Sperrklinken/Federn sind vielleicht falsch montiert, oder es ist zuviel Fett drin, dass sie nicht richtig eingreifen können.
-> Entspricht das Nachgeben beim Schlag ggf. auch dem Rastwinkel des Freilaufs?

Ja und das Rattern ist wohl das Kurbellager der Drive Unit. Du solltest alternativ mal die Schraube des rechten Kurbelarms anziehen (10er Innensechskant), kann sein die hat sich auch losgearbeitet.
Habe die Kassette und den Freilauf entfernt und bis auf ein wenig Fett hatte er keine Anzeichen von Abnutzung. Der vordere Kurbelarm sitzt auch bombenfest. Ich vermute dass es der vordere Freilauf ist...
 
Hier eventuell noch das Video dazu...
Man kann mittlerweile klar hören wann da Problem auftritt. Im Video wurden keine Gänge gewechselt.
Auch das Rattern des Motors ost gut hörbar.
Anhang anzeigen 63257
Habe die Kassette und den Freilauf entfernt und bis auf ein wenig Fett hatte er keine Anzeichen von Abnutzung. Der vordere Kurbelarm sitzt auch bombenfest. Ich vermute dass es der vordere Freilauf ist...
Mach ein Ticket bei Fazua auf. Bekommst ein neuen Motor. Kannst beim lokalen Händler austauschen lassen. Das rattern war bei mir auch inkl. Öl / Fettaustritt an der linken Kurbel.
 
Zurück
Oben