Focus Jam2 Sl 8.8

Hab mein sl 9.9 um 6.500€ erstanden und den Differenzbetrag für Umbauten verwendet.
Was meint ihr? Sollte jetzt bei 18.4 lg angelangt sein…
Vorbau wäre noch zu wechseln, allerding mit nur mehr 2 leitungen siehts halbwegs gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_8948.jpeg
    IMG_8948.jpeg
    589,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_8947.jpeg
    IMG_8947.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 267

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ist sehr schön geworden 👌
Was mir nicht gefällt, ist die Steuerleitung vom Ring Control. So um den Lenker gewickelt....
Ich überlege auch schon, wie man es eleganter lösen kann.
Evtl. unterm Lenker mit schwarzem Klebeband. 🤷🏽‍♂️...wenn der Vorbau geändert wurde.
 
Ist sehr schön geworden 👌
Was mir nicht gefällt, ist die Steuerleitung vom Ring Control. So um den Lenker gewickelt....
Ich überlege auch schon, wie man es eleganter lösen kann.
Evtl. unterm Lenker mit schwarzem Klebeband. 🤷🏽‍♂️...wenn der Vorbau geändert wurde.
Ist zwar für di2 Kabel aber unter dem Lenker verklebt, ist es unsichtbar . Außer man hat einen farbigen Lenker ...dann nicht 😁
 

Anhänge

  • 16979970729008325490351756155578.jpg
    16979970729008325490351756155578.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 249
Hab mein sl 9.9 um 6.500€ erstanden und den Differenzbetrag für Umbauten verwendet.
Was meint ihr? Sollte jetzt bei 18.4 lg angelangt sein…
Vorbau wäre noch zu wechseln, allerding mit nur mehr 2 leitungen siehts halbwegs gut aus.
Wirklich schön, schwarz hat schon auch was und die 400g welches der Rahmen leichter ist merkt man dann wohl doch im Gewicht ;-), mir gefällt es, aber mir würde der rekon am ha nicht reichen.
 
Hallo zusammen
Habe nach nur einem Montag folgendes Problem:
Im Rocket und River Modus ist beim Uphill immer wieder ein Widerstandsverlust von ca. ⅒ Sekunde beim Treten spürbar. Es fühlt sich ähnlich an, wie wenn eine Kette unter Last einen bei einem abgenutzten Ritzel Zähne überspringt.
Jedoch ist dies hier nicht der Fall, da die Schaltung neu und korrekt eingestellt ist.
Kenn noch jemand dieses Problem?

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen
Habe nach nur einem Montag folgendes Problem:
Im Rocket und River Modus ist beim Uphill immer wieder ein Widerstandsverlust von ca. ⅒ Sekunde beim Treten spürbar. Es fühlt sich ähnlich an, wie wenn eine Kette unter Last einen bei einem abgenutzten Ritzel Zähne überspringt.
Jedoch ist dies hier nicht der Fall, da die Schaltung neu und korrekt eingestellt ist.
Kenn noch jemand dieses Problem?

Gruß
Markus
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Dieses Problem kenne ich nicht.
 
Hi Markus, der Fazua Antrieb hat ja am Kettenblatt auch einen Freilauf - der hat etwas Spiel bis er wieder greift, vielleicht ein/zwei Grad Kurbelumdrehung. Das fühlt sich bei mich etwas teigig an, man könnte entfernt an eine Überspringen am Ritzel denken.

Im Uphill kann man das durchaus stärker merken, wenn der Motor etwas weiter schiebt, das Pedal aber entlastet wird - bei kurzen Pedalstößen z.b.

Also in einem gewissen Rahmen würde ich sagen das ist ok.
 
Hey Jayjay
Leider tritt das Problem beim kontinuierlichen Treten auf. Kein Pedal kick wie von dir beschrieben.
Fühlt sich also bei jeder 5-6 Kurbelumdrehung dann kurz so an, als wäre kein Widerstand vorhanden (wie ohne Kette). Der motor schiebt also kontinuierlich und auch die Trittfrequenz ist gleich.
 
Nabend! Ich möchte mir mal über die Focus Test Ride App ein Sl leihen um den Fazua und das Light zu erleben.
Wie schaut es bei den Größen der Bikes aus. M ist M oder sollte mal lieber zur kleineren Größe greifen?
Der Reach mit 460 ist js schon lang und dann noch der 50er Vorbau.
Muss die Größe ja bei der Buchung angeben.
 
Hey Jayjay
Leider tritt das Problem beim kontinuierlichen Treten auf. Kein Pedal kick wie von dir beschrieben.
Fühlt sich also bei jeder 5-6 Kurbelumdrehung dann kurz so an, als wäre kein Widerstand vorhanden (wie ohne Kette). Der motor schiebt also kontinuierlich und auch die Trittfrequenz ist gleich.
Bei meiner ersten Ausfahrt machte der Motor nach einer Zeit komische Klopfgeräusche, neben dem doch im Vergleich zu meinem Levo schon ziemlich lauten Motorgeräusch. Werde das mal beobachten. Hatte auch einen etwas leiseren Motor gehofft. Dafür ist er in der Abfahrt leise.
 
Hey Jayjay
Leider tritt das Problem beim kontinuierlichen Treten auf. Kein Pedal kick wie von dir beschrieben.
Fühlt sich also bei jeder 5-6 Kurbelumdrehung dann kurz so an, als wäre kein Widerstand vorhanden (wie ohne Kette). Der motor schiebt also kontinuierlich und auch die Trittfrequenz ist gleich.
Hm, wie ist das denn wenn du ohne Unterstützung fährst? Das müsste ja dann auch da sein - der Motor liefert ja einen konstanten Output und hilft dir nur mit seinem Drehmoment.

Wenn du ins Leere trittst, kann das nur vom Antriebsstrang kommen - der Motor kann nicht so plötzlich anschieben, bzw. das Hinterrad hat auch eine gewisse Trägheit.

Springt die Kette vielleicht? Fest gegangenes Kettenglied z.B.?
 
Bei meiner ersten Ausfahrt machte der Motor nach einer Zeit komische Klopfgeräusche, neben dem doch im Vergleich zu meinem Levo schon ziemlich lauten Motorgeräusch. Werde das mal beobachten. Hatte auch einen etwas leiseren Motor gehofft. Dafür ist er in der Abfahrt leise.
Der Motor ist sehr leise, wenn er einwandfrei funktioniert. Bei mir war ein Lager defekt, das hat zu Geräuschen geführt - hier im Faden sind Videos von mir verlinkt, da habe ich das dokumentiert. Ist aber eher ein Rattern. Ein zweiter User hatte dasselbe Problem.
 
Nabend! Ich möchte mir mal über die Focus Test Ride App ein Sl leihen um den Fazua und das Light zu erleben.
Wie schaut es bei den Größen der Bikes aus. M ist M oder sollte mal lieber zur kleineren Größe greifen?
Der Reach mit 460 ist js schon lang und dann noch der 50er Vorbau.
Muss die Größe ja bei der Buchung angeben.
Was ist dein aktuelles Bike / welche Geo / wie groß bist du / SL?
 
Bei meiner ersten Ausfahrt machte der Motor nach einer Zeit komische Klopfgeräusche, neben dem doch im Vergleich zu meinem Levo schon ziemlich lauten Motorgeräusch. Werde das mal beobachten. Hatte auch einen etwas leiseren Motor gehofft. Dafür ist er in der Abfahrt leise.
Du schreibst, dass der Motor in der Abfahrt leise ist.
Auch dann, wenn du über Wurzeln rollst ohne zu treten? Also meiner klappert ein wenig im Freilauf und das nervt. Ähnlich wie bei Bosch.
Hörst du da nichts davon?
 
Mein aktuelles ist ein Reign E+ in M
Geo halt Enduro flach und lang. Reach ist bei dem 450 und ich habe einen 45er Vorbau montiert.
Bin 171cm und ne Sl von 80cm.
Focus meint eher S
Ich bin 1,72m auch mit 80cm SL - für mich ist das M perfekt, habe aber einen 35mm Vorbau montiert, Sattel steht mittig. Ich schaue immer so auf 600mm Oberrohrlänge, dann ist das für mich gut im Sitzen.

Das Jam² SL in Größe S hat nur 578mm eff. Oberrohrlänge vs. 607mm bei Größe M, das ist schon ein großer Sprung und würde dich sehr aufrecht sitzen lassen.

Gegenüber dem Reign E+ ist der Stack mit 614mm etwas niedriger, stell dich also mit dem Focus auf eine etwas sportlichere Sitzposition ein.

Alles Sachen, die man mit dem Cockpit easy ausgleichen kann.

Aber warum das Focus zum Giant? Die haben eine ziemlich große Schnittmenge.
 
Zurück
Oben