Focus Jam2 Sl 8.8

@B3nNbiKer
War bei dir der Fazua Bluetooth Code dabei? Hab heute versucht die App zu koppeln, aber ich hab keinen Code.
Hatte ich auch nicht.
Im Helpcenter in den FAQ lies dir folgendes durch:

  • 6.03. Die FAZUA App fragt mich nach der Connect-ID Nummer (Code), was muss ich tun?
    Die Connect-ID Nummer ist eine kurze Zahlenfolge (Code), die als Sicherheitsverifikation für die erstmalige Verbindung deines FAZUA Bikes mit der FAZUA App am Handy benötigt wird.
    Diese findest du bei Auslieferung deines FAZUA Bikes an einem Hangtag am Lenker oder Oberrohr.
    Solltest du kein Hangtag an deinem FAZUA Bike vorfinden, kontaktiere bitte einen zertifizierten FAZUA Handelspartner, dieser kann die Connect-ID für dich auslesen.
    Alternativ reiche deine Anfrage bitte über unser Kontaktformular ein. Hierfür wird ein vollständiger Diagnosebericht zwingend benötigt. Wir melden uns bei dir daraufhin in Kürze.
    Ich hatte nach 2 Tagen meinen Key zugemailt bekommen.
 
Hallo zusammen,
Hier ein paar Bilder der ersten Updates.
Ha1be jetzt einen vernünftigen Mudguard angebracht, AXS Sattelstütze mit Ergon SM Pro und Carbon Ti Sattelklemme montiert und die Reifen auf Tubeless umgerüstet. Leider hatte ich keinen Matchmaker für Sram verfügbar deswegen ist die Positionierung des Fazua Controllers suboptimal. Ich hoffe ich bekomme einen Matchmaker in Saalbach ansonsten bleibt es jetzt so bis die Trickstuff montiert werden. Außerdem neue und leichtere Pedale montiert.
Das Original Tubeless Felgenband hat überhaupt nichts getaugt. Ich musste es an beiden Laufrädern erneuern um es dicht zu bekommen.
20230803_192143.jpg

20230803_192124.jpg


20230803_192132.jpg


20230803_192103.jpg
 
Das mit dem Ha ist mir auch gleich aufgefallen. Gewicht wäre jetzt noch inzeressant.
Ich habe heute morgen kurz vor der Abfahrt nochmal schnell gewogen weil ich das gestern vergessen hatte in der Hektik.
Insgesamt (ohne die Flasche, die war schon im Auto verstaut) aber mit der OneUp Pumpe (inkl. einer 20mg CO2 Kartusche) und den neuen Crankbrothers Pedalen jetzt bei 19,9 kg. DS finde ich jetzt schonmal nicht so schlecht fürs erste.
 
Schlechtes Wetter im Urlaub und der Chefmechaniker von Bike'n'Soul hatte Zeit :).

Heute Lenker, Vorbau und Bremsen umbauen lassen. War irgendwie besser als es selbst im Regen mit einem labbrigen Montageständer hier im Hotel zu versuchen.

Wenn wir wieder zu Hause sind dann kommt noch die SRAM X01 AXS ans Bike und das reicht dann erstmal für dieses Jahr. Ich muss dann nochmal das Gewicht der original Laufräder jetzt mit dem Tubeless Setup mit den Newmen SL A.30 mit Hope Naben Laufrädern vergleichen und dann entscheide ich mich ob ich erstmal die originalen weiterfahre oder die noch tausche.

Leider habe ich natürlich hier keine Waage um die Einzelteile die heute ausgebaut wurden mit den neuen Teilen zu vergleichen, aber gefühlt sind der Vorbau, Lenker und die Spacer super schwer. Ich würde sagen das hat nochmal ein paar hundert Gramm gebracht.

Die Optik ist jetzt exakt so wie ich es erwartet hatte, viel besser als vorher mit dem hässlichen Vorbau. Der Mechaniker hat echt super Arbeit geleistet.

Leider hat es wieder geschüttet als ich das Bike abgeholt habe deswegen nur ein paar Aufnahmen aus dem Bike Keller. In den nächsten Tagen bei besserem Wetter gibt es dann mehr Bilder.

Was ist eure Meinung, wie findet ihr den Unterscheid zum Original? Besser, schlechter?

Grüße aus dem kalten und verregneten Hinterglemm.

20230806_152418.jpg

20230806_152423.jpg

20230806_152523.jpg

20230806_152553.jpg

20230806_152540.jpg

20230806_152436.jpg

20230806_152528.jpg

20230806_152526.jpg
 
Sieht für mich nicht so harmonisch aus.
Viel zu viel verschiedenes Zeug.
Jede Komponente von nem anderen Hersteller
Unterschiedliche Farben und Materialien.
🤷
Aber es muss dir gefallen 😉
 
Erstmal tut es mir leid für Dich, dass das Wetter aktuell so übel ist. Ich bin immer im Juni dort, hatte bislang immer Glück mit dem Wetter.

Der Rückbau des FOCUS C.I.S. Vorbau ist an sich ein absoluter Gewinn für das Jam SL.
Der Anmerkung von @punkhead muss ich allerdings zustimmen, das sieht so zusammengewürfelt aus und wirkt dadurch nicht so stimmig trotz der hochwertigen Komponenten.
 
Erstmal tut es mir echt leid, dass das Wetter aktuell so übel ist.
Der Rückbau des FOCUS C.I.S. Vorbau ist an sich ein absoluter Gewinn für das Jam S
Der Anmerkung von @punkhead muss ich allerdings zustimmen, das sieht so zusammengewürfelt aus und wirkt dadurch nicht stimmig.
Vorbau und Lenker sind bei all meinen Bikes nicht vom gleichen Hersteller, das gleiche gilt für die Aheadkappe und die Spacer. Ich wollte absichtlich einen grünen Farbtupfer reinbringen und gleichzeitig möglichst leichte Teile verwenden.
Bei meinen anderen Bikes fahre ich den Intend Grace FR Vorbau mit dem Syntace Vector mit einem Rise von 20. Da ich den Vector noch von meinem Liteville zu Hause hatte, der aber (leider) einen Rise von 35 hat geht der Intend Vorbau nicht sonst wäre der meine erste Wahl gewesen. Das wäre aber dann trotzdem ein Mix. Ich wollte einen gefrästen Vorbau und der hier gefällt mir sehr gut. Da ist mein Geschmack etwas unterschiedlich.
 
@sportsfreund68
Welches LV hast du?
Wie würdest du die Bikes vergleichen, wenn das überhaupt möglich ist 😬
Ich hatte das 601 MK4. Habe ich vor 2 Monate aber verkauft nachdem ich seit dem letzten Jahr praktisch im Park nur noch mit meinem Cannondale Jekyll gefahren bin. Für meine Hometrails war es zu überdimensioniert weswegen ich da fast immer mein Santa Cruz Bronson gefahren habe. Somit war es am Ende einfach eins zu viel.

Als ich es 2018 aufgebaut hatte war ich total begeistert. Ein Jahr später kam dann das Santa und die Aufteilung war Liteville im Park und das Santa zu Hause.
Dann wollte ich aber unbedingt noch mal ein 29er ausprobieren und deswegen kam das Cannondale. Da hat man einfach den Zeitsprung zwischen 2018 und 2022 gemerkt. Und so habe ich das Liteville 2022 keinen Meter mehr gefahren und es war klar das es weg muss wenn ich den Frieden mit meiner Frau nicht gefährden will.

Das Liteville mit dem Focus zu vergleichen ist für mich aktuell noch nicht möglich weil ich das Focus erst ca. 40km gefahren habe und noch keinen Meter im Park. Dafür habe ich es auch nicht gekauft. Der Focus für das Focus sind meine Runden zuhause im Allgäu. Ich habe es nur jetzt im Urlaub dabei weil es neu ist und ich es auch einfahren möchte. Die meiste Zeit werde ich aber auf dem Cannondale sitzen und dann immer mal wieder eine gemütliche Runde mit dem Focus und möglichst vielen Höhenmetern einschieben.

Das Wetter soll ab Dienstag endlich besser werden und dann sind wir immer noch bis Sonntag in Saalbach. Danach geht es weiter nach Sölden, nochmal für fast 2 Wochen. Sölden ist fast schon unser Stammgebiet weil unser Sohn dort lebt und arbeitet. Also noch genug Zeit zum fahren mit beiden Bikes 🌞
 
Die Optik ist jetzt exakt so wie ich es erwartet hatte, viel besser als vorher mit dem hässlichen Vorbau. Der Mechaniker hat echt super Arbeit geleistet.

Was ist eure Meinung, wie findet ihr den Unterscheid zum Original? Besser, schlechter?
Super - ich finde es so auch viel besser.

Hab den Spacer schon hier liegen, ich muss mich aber noch überwinden, die Bremse wegen dem Käse aufzumachen :noexpression:

Krass, dass dieses Teil nur aus Plastik ist... aber gut, das obere Lager muss ja nur die Vorspannung halten :coldsweat:

P_20230806_235646_1.jpg
 
Super - ich finde es so auch viel besser.

Hab den Spacer schon hier liegen, ich muss mich aber noch überwinden, die Bremse wegen dem Käse aufzumachen :noexpression:

Krass, dass dieses Teil nur aus Plastik ist... aber gut, das obere Lager muss ja nur die Vorspannung halten :coldsweat:

Anhang anzeigen 59639
ici finde es erstaunlich das Acros so etwas überhaupt anbietet, da sie ja auch der Hersteller dieser hässlichen Originalteile sind.
Auch der Preis ist fair. Ich werde mir nach dem Urlaub mal noch eine bestellen und auf Lager legen wenn mal was sein sollte.

Nachdem es leider hier immer noch regnet und mittlerweile die Temperaturen nicht mehr wirklich über 10 Grad hinausgehen habe ich gestern mal wieder das Internet durchforstet nach weiteren Teilen und bin da über diese Acros Laufräder gestolpert. Liegen jetzt schon in meiner Wunschliste. Super Preis und bei allen Tests sehr gut abgeschnitten, dazu noch ohne Gewichtslimit freigegeben: https://acros-components.com/laufraeder/enduro-carbon-laufradsatz-29?number=892.02.100R1XD-28

Kennt/fährt die jemand in der Runde hier?
 
Achja, btw: Ich habe eine Satz Schutzfolie für den Rahmen bei https://www.chameleonskin.bike bestellt. Bin super happy mit dem Zuschnitt, wirklich gut auch an den Sitz- und Kettenstreben.

Anhang anzeigen 59640
Anhang anzeigen 59641
Danke für den Tipp. Wie war das Anbringen? Ich habe neulich mal wieder eine Folie von easy-frame auf das LAST von meinem Sohn angebracht und kann sagen das ist wirklich die nervigste Arbeit am Bike. Ohne Luftblasen bei großen Stücken wirklich fast unmöglich. Auf dem Bild bei dir sieht es aber sehr gut aus. Kleben die direkt oder werden die auch mit viel Spülewasser aufgebracht und man muss die Flüssigkeit/Kuft dann rausdrücken?
 
Danke für den Tipp. Wie war das Anbringen? Ich habe neulich mal wieder eine Folie von easy-frame auf das LAST von meinem Sohn angebracht und kann sagen das ist wirklich die nervigste Arbeit am Bike. Ohne Luftblasen bei großen Stücken wirklich fast unmöglich. Auf dem Bild bei dir sieht es aber sehr gut aus. Kleben die direkt oder werden die auch mit viel Spülewasser aufgebracht und man muss die Flüssigkeit/Kuft dann rausdrücken?

Alle Folien kleben (immer auch) direkt.

Wasser setzt man "nur" dazu ein um die Folien verschieben und Blasen/Lufteinschlüsse vermeiden zu können.

Besser als Spüli ist aber aber ein Baby-Shampoo (aus dem DM zB).
Das Gemisch sollte mit einem  Feinsprüher auf Rahmen und Folie aufgesprüht werden - dann kann man die Folie so ausrichten wie es einem gefällt/richtig passt. Wichtig ist hierbei eine feine Zerstäubung/wirklich kleine Tropfen).
Anschließend kann dann das Wasser mit einem Rakel nach außen gedrückt/geschoben werden. Bei dünnen Rohren, wie zB an den Streben, ist zusätzliche ein Tuch/Lappen aus Baumwolle (von zB nem alten T-Shirt) oä sehr hilfreich.
Abschließend unbedingt das Ganze +-24 Stunden trocknen lassen.
 
Nachdem es leider hier immer noch regnet und mittlerweile die Temperaturen nicht mehr wirklich über 10 Grad hinausgehen habe ich gestern mal wieder das Internet durchforstet nach weiteren Teilen und bin da über diese Acros Laufräder gestolpert. Liegen jetzt schon in meiner Wunschliste. Super Preis und bei allen Tests sehr gut abgeschnitten, dazu noch ohne Gewichtslimit freigegeben: https://acros-components.com/laufraeder/enduro-carbon-laufradsatz-29?number=892.02.100R1XD-28

Kennt/fährt die jemand in der Runde hier?
Zu teuer und zu schwer
Frag mal bei einem Laufradbauer nach, da bekommst individuell das bessere Angebot.
Z.B. Hexenwerk
Ansonsten hatte auch @Titanbein1302 was im Angebot
 
Zurück
Oben