Focus Jam 2 Plus Pro- BJ 2017 + Akku

americo

Bekanntes Mitglied
Ich habe o.g. Focus Bike und letztes Jahr festgestellt, dass die Reichweite gegenüber den vorigen Jahren doch deutlich abgenommen hat.
Wo ich ein Jahr zuvor evtl. noch 20km weiter in "bergigem Gelände" fahren konnte, hat der Akku letztes Jahr frühzeitig schlapp gemacht.
Ob's jetzt alleine an meinem zugegebenermaßen höheren Gewicht (ca. 100kg) gelegen hat, oder evtl. zudem auch am abgenhmenden Fitnesszustand- ich wage es zu bezweifeln.
Ich habe jetzt knapp 4000 km am Display stehen.
Das Rad habe ich mir damals beim Stadler für knapp 6000€ gekauft und habe jetzt mal angefragt, wegen eines Akku Checks bzw. Wechsels und war doch etwas..naja...überrascht.
Der Mechaniker war erstmal etwas überrascht, dass es ein fest verbauter Akku ist und sagte, dass da kaum noch eine Möglichkeit besteht, diesen noch zu bekommen.
Und ob sich das überhaupt noch lohnen würde???
Einen "echten" Akkucheck könne man bei den Shimano Akkus ohnehin nicht oder nur sehr bedingt machen, es sei aber sowieso normal, dass die Kapazität pro Jahr etwa 5% abnehmen würde.
Jetzt mal die Frage in die Runde, ob evtl. jemand Erfahrung mit nem Akku Wechsel bei dem Bike hat.
Wenn ich mich nicht täusche, hatte auch zumindest die nächste Generation (2018) noch "denselben" fest verbauten 386 Wh Akku.
Ich bin immer noch ziemlich begeistert von dem Bike und für mich ist es heute noch eines der schönsten E-MTB's am Markt, slebst nach beinahe 10 Jahren.
Sehr "kleiner" Akku, aber für meine Touren vollkommen ausreichend und theoretisch dürfte eine Akkutausch eigentlich nicht viel mehr als 1000€ kosten und wäre damit gegenüber >5000€ bei nem Neukauf für mich die bessere Alternative.

Hier mal ein Foto vom Bike hier aus dem damaligen E-MTB News Bericht von 2017 Focus Jam2.jpg

Anzeige

Re: Focus Jam 2 Plus Pro- BJ 2017 + Akku
Achja...grade eine extrem freundliche Mitteilung von Focus erhalten, sogar mit einer recht detaillierten Anleitung für einen evtl. Selbsteinbau.
Für mich irgendwie etwas schwer verständlich, warum ein Händler da doch irgendwie so kompliziert vorgeht.
Dummerweise ist der Akku bei Focus nur für Fachhändler bestellbar- Artikelnummer lautet: 998044500.
Also falls jemand trotzdem noch Erfahrungen damit hat, evtl. auch wo man genau diesen Akku herbekommt- vielen Dank im Voraus.
Ich würde mir zwar einerseits den Umbau selbst zutrauen, andererseits ist's halt für nen Laien, der nicht täglich am Bike rumschraubt dann doch ein ziemlicher Aufwand.
Sind 13 einigermaßen überschaubare Punkte.

Danke für den Link, hab ich schon gefunden. Bin noch am überlegen, ob ich's mir antun und zutrauen sollte es selbst zu machen.
V.a., weil ich mir nicht sicher bin, ob da evtl. nicht noch ein Rattenschwanz dazukommt, evtl. irgendwas mit Software (Motor/Di2 Schaltung)?
Und wie zuverlässig der Akku ist (wie lange er evtl. schon rumliegt)?
Da bin ich natürlich beim Händler auf der sicheren Seite.
Ich warte jetzt mal den Verlauf der Woche ab, ob sich jemand vom Händler wie versprochen meldet, wg. Umbau- bzw. Akku Preis dort.
Vielleicht hat ja jemand doch persönlich Erfahrung mit nem Umbau.

Danke für die Fotos. Schaut ja irgendwie recht überschaubar aus.
Nachdem sich von Zweirad Stadler seit Tagen niemand mehr meldet, obwohl ich montag vormittag nochmals per Mail drum gebeten habe, dass sie mir zumindest ne grobe Richtung zu den kosten eines Akku Wechsels geben, bzw. mitteilen, was der Akku bei Ihnen kostet, werd ich's wohl auch elbst in Angriff nehmen.
Drum betteln weder ich jetzt nicht.
Es wär halt nicht schlecht zu wissen, wie's mit der Leistung des aktuellen Akkus im Rad aussieht und ob dieser Verlust an Reichweite tatsächlich an ihm liegt.
Knapp 4000km sind eigentlich nicht viel, andererseits sind's halt auch 8 Jahre.
Steht eigentlich im/am Akku auch, von wann der stammt- also ein Bau-/Produktionsjahr?

Danke für die Infos.
Mit ner Aufbereitung hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab jetzt grade mal die erst beste Site/Anbieter aufgerufen, mein Akku/System ist dort soweit ich sehe leider nicht gelistet.
Ich hab aber ne Anfrage laufen.

Eine Reparatur durch Zellentausch für nen BT-E6001 kostet je nach Kapazität 400 (104000mAh/374,40Wh) oder 500 Euro 13600mAh/489,60Wh. (+VK)

Die o.g. "Originalakkus" (Artikelnummer: 998044500) stammen übrigens laut vorbildlich schneller Info aus 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas irritiert...
Hab grade ne Rückmeldung per Mail von dem Akku Aufbereiter erhalten.
Beim beschriebenen Sachverhalt

Das Rad (von 2017-8 Jahre alt) hat aktuell knapp 4000km laut Display, die Reichweite des Akkus ist letztes Jahr deutlich reduziert gewesen."​

soll es sich eher um einen "Zelldrift" handeln, der durch Refreshing beseitigt werden kann.
Dies sollte der richtige Service für den Akku sein.
Das würde dann ca. 55€ für nen 36V Akku bedeuten.

Jetzt hab ich aber mal telefonisch nachgehakt und die Empfehlung bekommen, dass ich mit dem Akku fahren soll, solange er noch funktioniert.
Ein Zelltausch macht eigentlich keinen Sinn, nur dann, wenn der Akku defekt ist.
Das wäre dann der Fall, wenn keine Restkapazität mehr vorhanden ist und wenn die Reichweite unter 10km liegt.

Ich hatte gestern einen wunderbaren "Aufsatz" geschrieben und dann die 3 Fotos eingefügt, mit dem Ergebnis, dass danach der Text im Nirwana verschwunden war... 😫

Deshalb stichpunktartig:

- Bei mir gleiches Rad, gleiches Modelljahr
- Akku komplett gestorben 03/2020
- Händler sagte, Akku muss für 1000.- € direkt importiert werden, zzgl. Versandkosten in nicht kalkulierbarer Höhe
- Möglicherweise hatte er keinen Bock 🐏 darauf(?)
- Zur damaligen Zeit hatte ich als versierter Onlinekäufer keine alternative Lösung dazu gefunden
- Folge daraus war, Radel zerlegt und (gut) in Einzelteilen verkauft
- Auseinanderbau des Radels eher trivial
- Motor hatte extrem in Rahmen/Halterung festgesessen, wie ich es weder davor noch danach, bei irgendeinem anderen Radel je erlebte

Viel Erfolg, egal bei was! 👍🍻

@Halb-Depp,
ich gehe mal davon aus, dein Händler war nicht Zweirad Stadler...
Ich verstehe offen gesagt auch nicht so recht, warum ein Händler der Focus Räder verkauft da auch in meinem Fall so unbestimmt und ausweichend ist, wenn Focus selbst es für Fachhändler so simpel erachtet den Akku auch jetzt noch- 2026 zu wechseln.
Ich hab jetzt nach kanpp einer Woche immer noch keine Antwort erhalten, ob sie jetzt den Wechsel definitiv durchführen können und was das zumindest in etwa kostet.
Nachdem was ich bisher so gesehen habe, müsste es eigentlich für nen Fachhändler in max. 60 Minuten Arbeitszeit erledigt sein.
Einerseits würde ich mir am liebsten den Akku zumindest sicherheitshalber einfach kaufen- als Backup sozusagen- man weiß ja nie, wie lange es ihn noch gibt, andererseitsbin ich mir halt nicht zu 100% sicher, ob's tatsächlich definitiv nur am Akku liegt und nicht doch an den Rahmenbedingungen.
Und nachdem ich mit dem Rad ansonsten tatsächlich extrem zufrieden bin, fänd ich's bei nem 6000 Euro Bike auch zu schade und zu kostspielig mir ein Neues zuzulegen.

Ich werd mir jetzt das mit dem Akkutausch nochmal gut durch den kopf gehn lassen, evtl. noch ein paar runden mit dem alten Akku probieren und auf jedenfall selbst umbauen, wenn's denn sein muss.

Ich hoffe nur, dass ich den Motor dann leichter rausbringe. Gibt's dafür evtl. noch nen Tipp oder Kniff, wenn's auch bei mir fuchst?
Von Focus selbst hab ich in der Anleitung u.a. die Hinweise alle 6 Motorschrauben zu entfernen- dazu muss man evtl. die Kettenblattschrauben lösen (nicht entfernen!) und den Motor zuerst vom den Hinterrad zugewandten Teil anheben!

Update von heute:
Ich hab nach ca. 4 Wochen heute endlich Rückmeldung vom Händler erhalten.
Nach umfangreicher Recherche ist der Akku aktuell bei Focus nicht verfügbar und es gibt auch keinerlei Infos wann, bzw. ob Er jemals wieder verfügbar sein wird.

Irgendwie schon eine etwas frustrierende Nachricht, wenn man bedenkt, dass so ein Rad für 6K € eine Lebenszeit von max. 8 Jahren (knapp 4K km) hat und man es dann praktisch verschrotten muss, weil's evtl. keinen Akku mehr dafür geben könnte.

@americo was planst du jetzt zu tun?
Ich hab das gleiche Rad. Nach der letzten Winterpause schaltete ich es an, Display hat eine Akkuladung mit 4 von 5 Strichen gezeigt, kurze Zeit später ist der Display erloschen und seitdem lässt sich das Fahrrad nicht mehr einschalten. Nun weiß ich nicht ob es an dem Akku liegt oder doch vielleicht nur ein Kontaktproblem ist.

Häng das ladegerät an,wenns am anfang grün blinkt und dann rot,dann ist höchstwahrscheinlich dein akku defekt.

Wenn du den motor selber ausbauen kannst,kannst es auch an den leds am akku testen.
Leuchtet oder blinkt während des ladens nur 1 led,ist der akku defekt.
Das war bei mir damals auch so.

danke für den Tipp!
Ich hatte es bereits versucht zu laden und genau wie du sagst, leuchtet das Ladegerät einige Sekunden grün danach blinkt es rot.
Vermutlich ist der Akku tot bzw eine der Zellen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Akku Reperatur?
Da dieses Akkumodell eh nicht mehr auf dem Markt verfügbar ist, kommt ja nur noch diese Lösung in Frage. Demnach wäre meine Idee Akku ausbauen, zur Reparatur einschicken, wieder einbauen. Oder denke ich da zu pragmatisch bzw naiv? ;)

@Nick,
aus gesundheitlichen Gründen bin ich dieses Jahr noch nicht dazu gekommen mein Focus zu testen.
Und ich möchte mir jetzt auch keinen neuen Akku kaufen und feststellen, dass die kürzere Reichweite doch v.a. aufgrund meiner Fitness+ Fahrergewicht reduziert ist.

Soweit ich sehe hat sich der Preis des beinahe einzigen Anbieters hier in D in den letzten Wochen erheblich erhöht.
Mittlerweile ist der Akku ausverkauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass er wenn Focus/Derby Cycles ihn nicht mehr nachliefert noch kurzfristig neu reinkommt.

Ob ich mich auf die Aussage von Derby Cycles/Focus, dass der Akku im Hebst wieder verfügbar sein wird verlassen kann?
Mich würd's auch nicht wirklich überraschen, wenn's nicht so wäre.

Und irgendwie jetzt auf gut Glück, sozusagen "auf Vorrat" nen neuen Akku zu kaufen ist bei knapp 600€ halt auch so ne Sache.
Sofern ich den Akku wenn ich ihn tatsächlich brauche irgendwoher bekomme, werd ich's jedefalls selbst versuchen ihn einzubauen.
Wenn nicht, muss ich ein wirklich geiles Bike wegwerfen...wär echt ne extreme Schande und total schade.

Falls jemand Interesse an der Ein-/Umbauanleitung hat, kann er mich gerne kontaktieren oder selbst bei Focus nachfragen.

Zurück