Fehlkauf Cube Stereo Hybrid 160 SL?

Yessss...geiles Teil. Habe heute in kürzester Zeit die ersten 20km abgerissen und bin begeistert und schockiert zugleich. Verwurzelte Waldwege, auf denen ich mit meinem alten Scott GZero und schlechter RST Gabel echt aufpassen musste, dass ich sauber rüberkomme, bügelt das Cube einfach so Weg, dass es quasi 0 Herausforderung ist. Top, aber ich muss jetzt wohl dringend auf die Suche nach komplexeren Strecken gehen.
Die 25/27 km/h sind in der Ebene ja dermaßen schnell und leicht erreicht, dass es mir dann tatsächlich vorkommt, als zöge ich eine Schrankwand hinter mir her. Schalte ich dann allerdings runter, fühlt es sich dann schon plausibel nach 25kg Panzer und fetten Reifen an...ich muss mal nen Tacho an mein Scott montieren um jenseits der 25km/h zu vergleichen......
 
Bist du im Turbo Modus gefahren? Ich fahre in der Ebene nur im Tour Modus, da hab ich von der "Wand" noch nichts gespürt. Ich merke schon irgendwann das es anstrengender wird, das passiert aber nicht schlagartig und wenn ich dann auf den Tacho schaue stehen da 29 oder 30 km/h drauf. Und ich würde mich selbst eher als untrainiert beschreiben.
 
Bist du im Turbo Modus gefahren? Ich fahre in der Ebene nur im Tour Modus, da hab ich von der "Wand" noch nichts gespürt. Ich merke schon irgendwann das es anstrengender wird, das passiert aber nicht schlagartig und wenn ich dann auf den Tacho schaue stehen da 29 oder 30 km/h drauf. Und ich würde mich selbst eher als untrainiert beschreiben.
Ich glaube, im Tourmodus habe ich’s nicht wirklich ausprobiert, sondern auf EMTB und Turbo.
Ich bezeichne mich auch als untrainiert, und glaube daher, dass es nicht wirklich der Bosch ist, der den Anker wirft, sondern die grundlegenden Eigenschaften des Fahrzeugs in Kombination mit meinen körperlichen Defiziten.
Mag sein, dass andere Systeme hier leichter laufen...trotzdem geiles Bike, welches ich definitiv behalten werde.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es so eine grandiose Idee war, auf Kiox für nen Hunni Aufpreis zu verzichten....?
 
Freut mich das es dir gefällt und du Spaß damit hast, ich finde mein 140er auch sehr geil. Ich hab mich auch für das Purion entschieden, irgendwie gefällt mir das Minimalistische an einem E-MTB besser. Die Möglichkeiten des Kiox sind bestimmt nett, da ich aber nur zum Spaß und nicht als Training fahre brauche ich es nicht.
 
wieso kannst du die neue verbesserte Schiebehilfe nicht nutzen ?
bei mir geht die super gut.
Weil ich kein Softwareupdate gemacht habe und auch keins machen werde da ich nicht weiss was Bosch noch so alles angestellt hat. Mein Motor läuft und und ausser der verbesserten Schiebehilfe vermisse ich nichts. Never touch a running system....
 
Weil ich kein Softwareupdate gemacht habe und auch keins machen werde da ich nicht weiss was Bosch noch so alles angestellt hat. Mein Motor läuft und und ausser der verbesserten Schiebehilfe vermisse ich nichts. Never touch a running system....

ah..ok.
bei mir ist das seit dem Power Update für kurze Kurbeln mit drauf gekommen.
 
Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich echt Scheisse finde.
Wenn das Bike abregelt, zeigt mir der Tacho ca 27km/h an. Laut GPS liege ich dann aber gerade mal bei knappen 23km/h.
Nach meinen Recherchen kann man das nicht wirklich ändern (lassen), wenn dann nur direkt von Bosch, und die tun das nicht?!
Ist das noch der aktuellste Stand?
 
4 km die die Welt bedeuten....Wie genau ist dein GPS?
Naja...machen wir uns nichts vor....die Geschwindigkeit ist sicher ein nicht zu vernachlässigender Faktor für maximalen Spaß.
Wie genau mein GPS ist, ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Da ich von dem "Problem" schon häufiger gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es nicht signifikant stärker abweicht als üblich.
 
Naja...machen wir uns nichts vor....die Geschwindigkeit ist sicher ein nicht zu vernachlässigender Faktor für maximalen Spaß.
Das ist sicher richtig. Damit kann doch aber kaum die Geschwindigkeit auf topfebener Strecke gemeint sein. Denn sowie es auch nur leicht bergab geht, lässt sich ziemlich einfach über 25 km/h treten, auch mit dem Bosch. Und wenn es etwas bergauf geht, sind 25 km/h eigentlich ausreichend, da die Motorleistung mehr sowieso kaum zulässt.
Diese Art von Bikes sind doch wohl eher fürs Gelände gemacht und da habe ich die Abregelung noch nie als Problem empfunden.
Meine Meinung.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ja, hast recht, wäre halt trotzdem toll, wenn nicht schon bei 23km/h abgeregelt wird, wenn manche von 27km/h schreiben. Außerdem habe ich Situationen, in denen ich mal schnell eine Strecke in der Ebene auf Asphalt hinter mich bringen will. Wenn ich mich dann entscheiden muss, den Panzer unter großem Energieaufwand ein paar km/h schneller zu bewegen, verzichte ich eher darauf.
 
Ich denke das Problem wird hier der Radius des Laufrades sein. Der Speichenmagnet greift ja die Drehzahl ab, die multipliziert mit dem Radius ergibt die translatorische Geschwindigkeit. Die Frage ist jetzt welcher Wert da als Radius hinterlegt ist. Der tatsächliche Radius kann ja je nach Reifen, Luftdruck und Abnutzung variieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ähnlich wie mit Autotachos gearbeitet wird. Man stellt den Radius so ein, dass es immer eine Abweichung nach oben gibt, nicht nach unten (du fährst also immer etwas langsamer als angezeigt). Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Wie verhält sich das bei Dir? (Differenz angezeigter zu tatsächlicher Geschwindigkeit bei welcher Radgröße)
Du hast ja auch ein Cube...
Ich weiß jetzt nicht genau, wen Du meinst. Sollte es meiner einer sein, ich denke ich liege bei der Abweichung zwischen Tacho und Handy-GPS im Bereich von 2km, als würde mein Cube bei relativ exakt 25 km/h abregeln. Mein Rotwild mit Brose macht das genauso.
 
Ich hab das gerade auf einer Mini-Tour ausprobiert. Da ich nichts anderes zur Verfügung habe, hab ich eine Handyapp benutzt. Keine Ahnung wie da die Genauigkeit ist, sie lief aber etwas nach, weshalb ich versucht habe eine relativ lange Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Bei 27 km/h auf dem Tacho zeigt die App 25 km/h an. Laufradgröße ist bei mir 27,5 Zoll.

Was mir heute aber auch noch aufgefallen ist, ist ein Unterschied zwischen ab- und einschalten der Unterstützung. Wenn ich die Geschwindigkeit steigere spüre ich bis kurz vor den 27 km/h den Motor (zumindest bilde ich mir das ein). Wenn ich dann von z.B. 30 km/h wieder langsamer werde, setzt der Motor erst bei etwas über 25 km/h ein. Also alles laut Purion Display. Ich nehme mal an der Motor läuft da langsam aus, damit die Unterstützung nicht schlagartig weg ist. Kann das sein?
 
Ich hab das gerade auf einer Mini-Tour ausprobiert. Da ich nichts anderes zur Verfügung habe, hab ich eine Handyapp benutzt. Keine Ahnung wie da die Genauigkeit ist, sie lief aber etwas nach, weshalb ich versucht habe eine relativ lange Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Bei 27 km/h auf dem Tacho zeigt die App 25 km/h an. Laufradgröße ist bei mir 27,5 Zoll.

Was mir heute aber auch noch aufgefallen ist, ist ein Unterschied zwischen ab- und einschalten der Unterstützung. Wenn ich die Geschwindigkeit steigere spüre ich bis kurz vor den 27 km/h den Motor (zumindest bilde ich mir das ein). Wenn ich dann von z.B. 30 km/h wieder langsamer werde, setzt der Motor erst bei etwas über 25 km/h ein. Also alles laut Purion Display. Ich nehme mal an der Motor läuft da langsam aus, damit die Unterstützung nicht schlagartig weg ist. Kann das sein?
Womit hast du die GPS-Messung gemacht? Ich habe heute nochmal mit der GPS-Anzeige in der Blitzer.de App getestet.
Purion zeigt 27km/h, die App zeigt 23.
Auf Waldwegen ist es ohne Motorunterstützung aber echt zäh...ich glaube, ich brauche mehr Gefälle.
 
Die App heißt Bikeometer. Ich hab einfach die erste mit guten Bewertungen genommen.

Mich persönlich stört die Abweichung nicht. Im Wald schaue ich nur selten auf das Display und die 2 km/h machen den Bock nicht fett.
 
Zurück
Oben