Federgabel aufrüsten / tauschen

sattler

Bekanntes Mitglied
Moin Forum,

Ich habe zwei 2021er Cube E-Bikes im Bestand:

Cube Stereo Hybrid Pro 120 (Meins, Fahrergewicht über 100 kg, fahre idR S1, max S2)
Cube Reaction Hybrid Pro (Frau, Fahrergewicht ca 70 kg, fährt idR S0, max S1)

Die Suntour XCM34 Gabel vom Reaction taugt nur für Radwege ohne Schlaglöcher, die RS Recon vom Stereo ist für mein Gewicht (zB schnelle Kurven im Gelände) nicht Steif genug.

Daher folgender Plan:

Die Recon vom Stereo auf das Reaction umbauen; für das Stereo dann eine 130mm Yari nachrüsten.

Umbau der Recon sollte kein Problem sein; Gabelschaft ist lang genug, die Achsen beider Räder identisch, gleicher Steuersatz.
Abstand Achsmitte bis unterkante Steuerrohr nach erster grober Messung ca. 5-10 mm länger, das gleiche ich durch mehr SAG aus.

Auch die 130er Yari am Stereo würde ich mit etwas mehr SAG fahren.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe, ist das Thema Offset. Diese hier hat 51mm:
Yari
Passt das oder worauf muss ich da achten?

Anschlussfragen:
- Weiß jemand, wo ich im Inet den originalen Cube Spacer der 2021er Modellreihe bestellen kann? (Die sind nicht rund sondern an zwei Seiten eckig)
- Brauche ich vom Steuersatz evtl. Neuteile, um die Yari am Stereo einzubauen? (Hab gerne alles da, bevor ich anfange zu schrauben...)

Besten Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sattler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein 29" Laufrad braucht mehr "Offset" als ein 27,5" Laufrad. Bei einem zu kleinen Offset kannst du es nicht einbauen ohne das es schleift.

Den Steuersatz kannst du weiter verwenden. Wichtig ist das Steuerrohr an sich selbst, wenn du einen Tapperd Shaft hast bei der aktuellen Gabel kannst du easy tauschen. Den Gabelkonus musst du noch runter machen und wieder auf die neue Gabel aufschlagen. Wenn du die gleiche Höhe haben willst mit einem Rohrschneider abschneiden und etwas den Grad abfeilen.

Die Fox 34er Gabel an meinem habe ich gegen eine 160er Yari getauscht. Spacer ecta habe ich alles vom Bestand übernommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sattler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm... auf der Homepage von Bike24 steht eine maximale Reifenbreite von 60mm.
Damit passen meine 29x2,6" Nobby Nic nicht rein, kann das sein oder ist das ein Schreibfehler?
 
Die 34er Fox ist aber nicht so steif wie die Yari, und das war doch eigentlich was du wolltest.
 
Schon, aber an eine Yari ist aktuell nicht dran zu kommen - daher hab ich meinen Suchradius von 400 auf 600 Euro erweitert und bin bei Pike bzw. Fox 34 gelandet.
Wobei die Fox ja schon in der Liga einer Pike spielen soll; insofern sollte das passen.
 
Hmm... auf der Homepage von Bike24 steht eine maximale Reifenbreite von 60mm.
Damit passen meine 29x2,6" Nobby Nic nicht rein, kann das sein oder ist das ein Schreibfehler?
Da gehen selbst 2.6 hellkat rein und die sind über 70mm breit
Die 34er Fox ist aber nicht so steif wie die Yari, und das war doch eigentlich was du wolltest.
Das ist die ebike+ Gabel, die ist um einiges steifer, als die normalen von fox
 
Da gehen selbst 2.6 hellkat rein und die sind über 70mm breit

Das ist die ebike+ Gabel, die ist um einiges steifer, als die normalen von fox
Diese Fox 34er hatte ich in meinem Bike und habe sie ausgebaut weil sei einfach nicht gut ist.
Bei einer Rock Shox Gabel kann man auch selbst einfacher Wartungen durchführen, was echt sehr gut funktioniert mit den guten Anleitungen (Video oder PDF).
 
Diese Fox 34er hatte ich in meinem Bike und habe sie ausgebaut weil sei einfach nicht gut ist.
Bei einer Rock Shox Gabel kann man auch selbst einfacher Wartungen durchführen, was echt sehr gut funktioniert mit den guten Anleitungen (Video oder PDF).
Du hattest ne Performance oder ne Rhythm?

Bei fox kannst du genauso alles machen, was nötig ist, also bitte keine Halbwahrheiten.
 
Die Gabel hat beim geringsten Druck > Finger auf Steuerrohr drücken hat gereicht schon 1 cm sich schon nach unten bewegt. Bei ruppigen Streckenabschnitten war ein Wackeln zu spüren zwischen Tauchrohr und den Standbeinen. Die Performance ist natürlich besser als eine Rhythm. Aber die 34er hat halt das Innenleben einer 32er mit etwas dickeren Castings.
 
Die Gabel hat beim geringsten Druck > Finger auf Steuerrohr drücken hat gereicht schon 1 cm sich schon nach unten bewegt.
Ja das haben die rhythm leider ab und zu, daher falls das auftritt, die Gabel an fox senden.
Oder selbst mal die Gabel reinigen.
Die Performance haben das Thema nicht!
Die Performance ist natürlich besser als eine Rhythm. Aber die 34er hat halt das Innenleben einer 32er mit etwas dickeren Castings.
Richtig, und was soll das Problem sein?
Das castig der ebike+ ist verstärkt, das gabelrohr etwas dicker und die tauchrohre entsprechend dicker.
Was die Gabel verwindungsarm macht und trotzdem genug Federung bietet. Genau richtig für ebikes.
Trotzdem ist die ebike+ leichter als die vergleichbare rhythm
 
Zurück
Oben