Federgabel aufrüsten / tauschen

Also die 34er FOX aus 2020 ist nur bis 60mm Reifebreite zugelassen, hab es Heute bestätigt bekommen. Ähnliches gilt übrigens auch für die 2021er, das hatte ich die Tage beim surfen in einem Online Shop gelesen.

Nachdem gefühlt alle 120er und 130er Gabeln ausverkauft zu sein scheinen, hab ich mir jetzt ne 130er Pike Select Charger bestellt. Hat zwar Lieferzeit, kostet dafür aber nur 550 Euro.
Roseversand hat sie auf Lager, ruft aktuell aber 679 Euro auf.

Einbauhöhe ist bei der Pike nur 8 mm höher als bei der 120er Recon. Abzüglich Lenkwinkel bleiben davon nur 6 mm echter Höhenunterschied übrig, minus 20% SAG sogar nur noch 4,8 mm.
Den Geometrieunterschied dürfte nur eine Prinzessin auf der Erbse merken ;-)
 
Jepp, alles ein bisschen komisch.
Meine 2021er Recon darf bis zu 2,8", hab die Tage eine Recon A1 in 120mm selbst nachgemessen, lichte Gabelbreite und Abstand Achse zur Gabelbrücke waren gleich, trotzdem darf die A1 nur 2,5" bzw. 62mm...
 
Ich denke, da gab's ne Faustformel. Von fox selbst.
Darfst jede Reifenbreite fahren, wenn genug Abstand zu den rohren ist.
Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwas um die 5..6mm je Seite
Ich geb auf die Angabe von 60mm Reifen nix.
Gabel rein und glücklich sein. 😉
 
Achso, aber wegen einem Zentimeter Federweg ein riesen gesxhiss machen?, :eek:
Ok, der Vergleich ist Banane, aber wenn's dir hilft, kannst du das so sehen.
Hab nochmal nachgesehen.
2.5 Reifen definit freigegeben, zusätzlich drauf achten, 8.5mm Platz rund um den Reifen.
Nochmal:
Fast alle emtbs mit 34 Gabel, werden mit 29x2.6 Reifen ausgeliefert um die 2..3mm breiteren Reifen würde ich mir weniger sorgen machen, als um die Änderung der Geo wenn man ne 10mm längere Gabel reinhaut.
Aber das ist nur meine Einschätzung.
Jeder darf machen was er möchte....
 
Im Zweifel sollte man schon prüfen ob sich der Reifen noch dreht in voll eingefedertem Zustand, sonst hat man sich die Geo schnell nachhaltig versaut wenns dumm läuft.
 
So, ich darf Vollzug melden :cool:
Das 2021er Cube Stereo Hybrid120 Pro ist jetzt mit einer 130mm Pike Select Charger unterwegs, das 21er Cube Reaction Hybrid Pro mit der 120mm Recon aus dem Stereo.

Für uns ne super Lösung, ich fahre jetzt mit einer deutlich steiferen und performanteren Pike, meine Frau nun mit einer brauchbaren Recon anstelle der Suntour XCM, welche den Namen Federgabel nur wegen der Optik bekommen hat. Ansonsten ist die Gabel eine komplette Katastrophe.

Interessanterweise hat die 130mm Pike nachgemessen keine größere Einbauhöhe als die 120mm Recon. Die Geometrie am Stereo verändert sich also nicht, bei einer 120mm Pike wäre die Front somit wahrscheinlich niedriger als im Original ausgefallen.
20210416_160707.jpg

Links Pike, rechts Recon.

Im Vergleich der 120mm Recon mit der 100mm Suntour baut die Recon 10mm höher.
20210417_093746.jpg

Links 100mm XCM, rechts 120mm Recon.

Die Recon lässt sich mittels Spacer auf 110mm umbauen, damit würde sie der originalen Einbauhöhe entsprechen. Das passt auch zu den Rahmenangaben auf der Cube Homepage, das SL gibts ja ab Werk mit er 120er Recon, dort ist dann das Steuerrohr 10mm kürzer.
Der Gabelschaft vom Reaction (Größe L) ist ca. 5 mm kürzer als beim Stereo (Größe L), passt nach kürzen somit auch 1:1.

Tipps zum nachbauen:
Für den Umbau am Stereo muss ein 23mm Shimano PM Adapter mitbestellt werden, um den PM Standard der Pike (180er Scheibe) auf die originale 203er Scheibe umzurüsten. Der originale Adapter ist für einen 43mm Umbau.

Am Reaction kann man den Adapter von der Suntour auf der Recon weiternutzen, da beide Gabeln für 160er Scheiben ausgerüstet sind.

Ich empfehle außerdem, auf der Acros Homepage einen Gabelkonus für den Steuersatz ZS56 (11,95 Euro) zu bestellen, das erspart die Demontage des alten Konus. Zusätzlich kommt der neue Konus mit einem Dichtring, den der vom Werk verbaute nicht hat.
Das gleiche gilt für den Zentrierring des oberen Steuersatzes, im original ist ein billiger Kunststoffring ohne Dichtung verbaut, bei Acros bekommt ihr für 5,95 Euro einen hochwertigeren mit Dichtung.

Interessant, wie Cube da anscheinend an Pfennigartikeln spart. Genauso wir bei den Spacern, ich war bei der Demontage doch schwer verwundert, das die Plastik sind und nicht aus Alu.

Ansonsten war der Umbau Problemlos und schnell erledigt. Hier noch Bilder vom fertigen Prödükt:

20210417_101754.jpg

Das Stereo hat durch den Umbau 500g abgespeckt...

20210417_101415.jpg

...und das Reaction sogar 1.050g!!
Die Farbe vom Reaction passt übrigens 100% zur Gabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Empfehlung für ein günstiges E-Hardtail:
Das Reaction Pro kaufen, (die preiswerteren haben keine Boost Achse) und eine Luftgabel (Recon, Judy, Reba...) nachrüsten (150 - 250 Euro Aufwand) und man hat ein brauchbares Hardtail. Schaltung ist 1x12, Bremse ist brauchbar (bei moderatem Gewicht und ohne Abfahrtsrennen).
Die absolut untaugliche Suntour Gabel ist das mit Abstand größte Manko an dem Teil.
Passt dann für Waldautobahn, Feld- Wald- und Wiesenwege. Also für den Bereich, wo auch der verbaute Smart Sam originär ausgelegt ist.
Wem der Sinn nach mehr Performance steht, der sollte sich eh nach nem Fully umsehen.

Ich hab für das Bike im Dezember 2.100 Euro bezahlt, plus gebrauchte Gabel vom Stereo (die Recon gabs Ostern in der Bucht Neu für 159 Euro) komm ich so auf kalkulatorische 2.260 Euro. Passt für ein brauchbares Hardtail :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sattler,

toller Bericht ✌️ ich habe auch mehr oder weniger den gleichen Umbau vor ca. 3 Wochen gemacht ... ich selbst habe ein 2021er Stereo Hybrid TM mit einer RS 35 Silver. Meine Frau Frau hat ein 2020er Reaction Hybrid pro mit der tollen XCM 34 :p
Mein Umbau war folgender, im mein Stereo TM habe ich eine 140er Yari eingebaut und die 120er 35 Silver in das Reaction meiner Frau.
Hat alles sehr gut geklappt, Deine Erfahrung mit den PM Adapter habe ich auch gemacht ... bin während dem Umbau 2mal in den Zubehör Shop gerast :cool: hast Du zufällig einen Link zu den Acros Teilen welche Du gekauft hast?
Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Umbau, die Yari ist für mich Top und die Geometrie wurde kaum verändert, ich habe bei der 35 Silber die Schaftlänge so gelassen wir sie war und mit Spacern ausgeglichen (da waren die klassischen Runden drin).

Was ich noch gefunden hatte falls Du das mal benötigst wäre der Umbau von den eckigen Spacern auf die Runden :
Cube Umau Kit Standard Vorbau


LG
 

Anhänge

  • IMG_8388.jpg
    IMG_8388.jpg
    758 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_8422.jpg
    IMG_8422.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
Und die Garantie bei allen Bikes ist.......weg 🤪
Also mir war das bekannt und der Umbau erfolgte dennoch, deshalb aber auch der Hinweis das ich die Original Gabel 35 Silver welche dann ins Rad meiner Frau wanderte am Schaft nicht gekürtzt habe ... um bei Bedarf entspannt wieder den Originalzustand herstellen zu können ;) Falls mal ein Pedal abfällt und die Garantie wegen der Gabel ein Problem darstellen würde.
 
@ADV-Bike : Die Steuersatzteile habe ich direkt im Webshop von Acros bestellt:
Acros

Naja - und wegen der Garantie:
Aus der zweijährigen Gewährleistung kommt der Händler erstmal nicht ohne weiteres raus, insbesondere wenn der Umbau in keinem kausalen Zusammenhang zum Schaden steht.
Riss am Steuerrohr bei Umbau der Gabel; alles klar, mein Pech.
Akku oder Motor defekt - da gibts keinen kausalen Zusammenhang zur Gabel - Gewährleistung bleibt erhalten.

Mit eventuellen über die 2 Jahre hinausgehenden Garantieleistungen kann das anders sein - insbesondere wenn es um den Rahmen geht. Aber auch da wird der Händler in Bezug auf Motor und Akku nicht so ohne weiteres verweigern können.

Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, baut vorher die alte Gabel wieder ein...
Ich bin noch aus der Generation Mofa auf 50 frisieren oder heimlich Moped ohne Führerschein fahren, da macht man sich wegen so ein bisschen Garantieleistungen nicht ins Hemd... ;-)
 
@ADV-Bike : Die Steuersatzteile habe ich direkt im Webshop von Acros bestellt:
Acros

Naja - und wegen der Garantie:
Aus der zweijährigen Gewährleistung kommt der Händler erstmal nicht ohne weiteres raus, insbesondere wenn der Umbau in keinem kausalen Zusammenhang zum Schaden steht.
Riss am Steuerrohr bei Umbau der Gabel; alles klar, mein Pech.
Akku oder Motor defekt - da gibts keinen kausalen Zusammenhang zur Gabel - Gewährleistung bleibt erhalten.

Mit eventuellen über die 2 Jahre hinausgehenden Garantieleistungen kann das anders sein - insbesondere wenn es um den Rahmen geht. Aber auch da wird der Händler in Bezug auf Motor und Akku nicht so ohne weiteres verweigern können.

Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, baut vorher die alte Gabel wieder ein...
Ich bin noch aus der Generation Mofa auf 50 frisieren oder heimlich Moped ohne Führerschein fahren, da macht man sich wegen so ein bisschen Garantieleistungen nicht ins Hemd... ;-)
Naja ist halt schon blöd, wenn man paar tausend fürs Fahrrad auf Tisch legt, und dann aber im Garantiefall drauf sitzen bleibt.
Wenn man die Kohle so locker hat, kein Thema 😉
 
Will man kein Rad von der Stange sondern ein individuell angepasstes, ist die begrenzte Garantie völlig unerheblich.
Ich jedenfalls würde nicht mit einem unangepassten Rad bis zum Ende der Garantiezeit rumgurken.
Und, an den billigen Hardtails bis ca. 2500,-€ ist für mich eigentlich wenig bis nichts brauchbares verbaut.
 
Zum Thema Garantie:
Cube gibt nur auf ein einziges Bauteil eine Garantie, nämlich den Rahmen. Die Garantie beträgt (nur bei Alurahmen!) 6 Jahre. Ihr fahrt ein 140er oder 160er Stereo? Dann beträgt die Garantie sogar nur 3 Jahre und ist damit nur 12 Monate länger gültig als die gesetzliche Gewährleistung, welche ja nun mal auch für den Rahmen gilt.

Die Garantie erlischt unter folgenden Bedingungen (Auszug):
- Das Fahrrad wird vom Erstkäufer weiterverkauft
- Bei allen (!) Änderungen am Fahrrad ohne vorherige Zustimmung des Herstellers (Also ohne persönliche schriftliche Freigabe, wie wollt ihr das sonst nachweisen?) Heißt: Ihr habt euch ne Dropper Post oder einen anderen Lenker eingebaut, das wars dann mit Garantie
- Mangelnde Pflege, Wartung, Verschleiß
- Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch (Bikepark, Drops etc)
- Größeren Federweg oder größere Bremsscheiben eingebaut

Ich behaupte, in diesem Forum gibt es wahrscheinlich keinen einzigen Nutzer, der die oben genannten Bedingungen über die Garantiezeit einhält. Ganz ehrlich: Diese Garantie kann man sich getrost in die Haare schmieren.

Auf alle anderen Teile (Insbesondere Motor und Akku) gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung und keine zusätzlichen Garantiezusagen. Diese gilt 2 Jahre ab Kauf und ganz wichtig: Es ist eine gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung. Die kann der Hersteller nicht einschränken, wie eine freiwillige Garantieleistung.

Das heißt:
Ist der Akku oder Motor kaputt, dann besteht kein kausaler Zusammenhang zu einer anderen Federgabel, einer anderen Bremsscheibe oder einem nicht von Cube freigegebenen Ersatzteil (z.B. Dropper Post, anderer Lenker etc).
Dann kann auch die Gewährleistung nicht eigeschränkt werden.

Es steht natürlich jedem Frei, 6 Jahre lang keinen einzigen Umbau vorzunehmen (Lenker, Vorbau, Bremsen, Schaltung, Sattelstütze...), sich kein einziges Mal hinzuschmeißen (Kratzer, Dellen von Sturz = nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch), sein Fahrrad grundsätzlich gemäß Betriebsanweisung vom Händler warten zu lassen um dann im Fall der Fälle nach Ablauf der Gewährleistung einen Ersatzrahmen zu bekommen.

Großes Aber: Alle Arbeiten und alle Zubehörteile (Steuersatz etc) müsst ihr selbst latzen und Cube ist bei der Auswahl von Form und Farbe des Ersatzrahmens freigestellt. Geschenkt, da kauf ich mir doch lieber ein neues Bike anstelle die zwei bis sechs Jahre alte Möhre für einen langen Schein auf einen anderen Rahmen umbauen zu lassen, zumal ihr die Ersatzteile alle einzeln vertickern könnt...

Ich wünsche damit allen Lesern viel Spaß beim Umbauen ihres Bikes :cool:
 
Dein Thema kommt mir wie gerufen, ich habe fast das gleiche vor. Allerdings mit einer neuen Recon, damit ich den Vorbau etwas höher setzen kann. Bei der Recherche wegen des Gabeltauschs habe ich mich auch gewundert, wieviel Panik da bzgl. Garantie gemacht wird, da scheint sich die "Szene" seit meinen Jugendzeiten schon ziemlich geändert zu haben :rolleyes:
Hast du denn eine Quelle für die eckigen Cube Spacer gefunden?
 
Zurück
Oben