Federgabel aufrüsten / tauschen

Ich fahre unter anderem auch MTB und eMTB, würde mich aber nie MTB/eMTBler bezeichnen, bin nur Radfahrer.
MTBler sind schon anders, eMTBler nochmal ganz anders. 😁
 
Da ich auch noch einen kürzeren Vorbau hier zum Einbauen liegen habe, werde ich wohl auf die normalen runden Spacer umschwenken.
Die Tipps mit dem neuen Gabelkonus und Zentrierring waren auch echt gut, die gedichteten Ausführungen gefallen mir deutlich besser. 👍Scheinbar spart Cube da an jedem einzelnen Cent.
Mal was anderes, seid ihr mit den verbauten Bremsen am Hybrid zufrieden? Mir kommen die arg schwach vor, aber ich kenn als Vergleich auch nur meine alten SLX Bremsen mit 203mm Bremsscheibe am 26er. Die verhalten sich doch deutlich bissiger.
 
Daher meine Empfehlung für ein günstiges E-Hardtail:
Das Reaction Pro kaufen, (die preiswerteren haben keine Boost Achse) und eine Luftgabel (Recon, Judy, Reba...) nachrüsten (150 - 250 Euro Aufwand) und man hat ein brauchbares Hardtail. Schaltung ist 1x12, Bremse ist brauchbar (bei moderatem Gewicht und ohne Abfahrtsrennen).
Die absolut untaugliche Suntour Gabel ist das mit Abstand größte Manko an dem Teil.
Passt dann für Waldautobahn, Feld- Wald- und Wiesenwege. Also für den Bereich, wo auch der verbaute Smart Sam originär ausgelegt ist.
Wem der Sinn nach mehr Performance steht, der sollte sich eh nach nem Fully umsehen.

Ich hab für das Bike im Dezember 2.100 Euro bezahlt, plus gebrauchte Gabel vom Stereo (die Recon gabs Ostern in der Bucht Neu für 159 Euro) komm ich so auf kalkulatorische 2.260 Euro. Passt für ein brauchbares Hardtail :)
Genau den Umbau habe ich auch vor. Ich muss allerdings gestehen, dass ich als Schrauber begabt bin, bei den genannten Teilen etc. aber nicht gut genug in der Materie bin.

Worauf muss ich bei der Wahl der Gabel achten? Passen Recon, Judy und Reba jeweils in der 120mm Variante? Gibt es ansonsten noch besonderheiten worauf ich achten müsste ( also zb. verschiedene Varianten einer Gabel mit dem gleichen Federweg)? Gibt es auch alternativen von Fox? Brauche ich sonst noch was?

Fragen über Fragen:coldsweat:
 
Folgende Dinge sind zu beachten:

- Die Achse der neuen Gabel muss mit der alten identisch sein; beim Reaction Pro ist das eine 15mm Boost Achse
- Der Gabelschaft muss "Tapered" sein, dh von 1,5" auf 1 1/8" konisch zulaufen
- Die Einbaulänge der neuen Gabel (Distanz zwischen Achse und Gabelkonus) muss gleich sein, wenn sich die Geometrie nicht verändern soll
- Ggf. wird ein anderes Distanzstück für die Montage des Bremssattels benötigt, hiermit wird die Montageposition des Sattels an die verbaute Bremsscheibe angepasst
- Wenn es eine gebrauchte Gabel wird, muss der Gabelschaft für Dich noch ausreichend lang sein, dieser wird beim EInbau entsprechend abgeschnitten und kann auch mal für deine Zwecke zu kurz sein
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mal schauen was ich finde. Sind denn alle drei von dir genannten deutliche Upgrades? Innerhalb derer gibt es ja auch recht deutliche Preisunterschiede.
 
Gegenüber der XCM von Suntour ist jede Luftfedergabel von Rockshox ein deutliches Upgrade!
Ich bin jetzt bei den Modellen kein Superfachmann, ich würde für mich auf jeden Fall ein aktuelles "Debon Air" Modell kaufen. Beim Rest kommt es dann auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck an.
Brauchbar sind alle drei Modelle.
Die 2021er Recon Silver, die ich in das Reaction meiner Frau gebaut habe, macht bei S0 bis S1 und 70 kg Fahrergewicht einen guten Job. Besser geht immer, in unserem Fall wäre "besser" aber tatsächlich unnötig.

Aktuell muss man die Gabelauswahl allerdings auch von der Verfügbarkeit abhängig machen...
 
Ich habe mich jetzt entschieden die 120mm XCM34 durch eine 120mm Judy zu ersetzen. Die Voraussetzungen passen durch tapered Schaft und Boost Achse. Dennoch hab ich noch ein paar Fragen.

Woher erfahre ich ob und welches Distanzstück ich zur Bremssattelmontage brauche?

Nehme ich besser eine Gabelkralle oder taugen die Expander auch was?

Macht es Sinn den ganzen Steuersatz zu wechseln?

Brauche ich zum fetten der Steuersatzlager ein besonderes Fett oder reicht da auch ganz normales Lagerfett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschieden die 120mm XCM34 durch eine 120mm Judy zu ersetzen. Die Voraussetzungen passen durch tapered Schaft und Boost Achse. Dennoch hab ich noch ein paar Fragen.

Woher erfahre ich ob und welches Distanzstück ich zur Bremssattelmontage brauche?

Nehme ich besser eine Gabelkralle oder taugen die Expander auch was?

Macht es Sinn den ganzen Steuersatz zu wechseln?

Brauche ich zum fetten der Steuersatzlager ein besonderes Fett oder reicht da auch ganz normales Lagerfett?
Das ist eher ein Rückschritt.
Judy hat nur 32mm Rohre, die Suntour 34.
Das wird man definitv merken.
Schau dich lieber nach einer fox 34 oder RS Yari Lyrik pike revelation um.
 
Das ist eher ein Rückschritt.
Judy hat nur 32mm Rohre, die Suntour 34.
Das wird man definitv merken.
Schau dich lieber nach einer fox 34 oder RS Yari Lyrik pike revelation um.
Erstmal danke für dein Feedback. Auch wenn ich jetzt unsicher bin, da im Thread stand, dass Judy, Reba etc. auch ein deutliches Upgrade wären. Ich hab mich allerdings selbst gewundert, als ich gesehen habe, dass die Judy dünner ist :coldsweat:

Bei den genannten Gabeln ist halt die Frage ob es sich für mich lohnt. Ich fahre hauptsächlich Waldwege und auch mal leichtere Trails, aber nichts wirklich downhillmäßiges. Macht es da Sinn so viel auszugeben? Die genannten sind ja doch deutlich teurer als die Judy, oder?
 
Wie wär's mit gebraucht kaufen? Für ne entsprechende Gabel musst ca 300 aufn Tisch legen 😉
Kann da gerne bei der Suche helfen, dann aber per pn
 
Woher erfahre ich ob und welches Distanzstück ich zur Bremssattelmontage brauche?
Kommt auf die zu montierende Gabel an.
Nehme ich besser eine Gabelkralle oder taugen die Expander auch was?
Kralle.
Expander sind für Carbonschäfte.
Macht es Sinn den ganzen Steuersatz zu wechseln?
Bei den von Cube oftmals verbauten, offenen 20 Cent Kugellagern, ganz sicher.
Brauche ich zum fetten der Steuersatzlager ein besonderes Fett oder reicht da auch ganz normales Lagerfett?
Das billigste, wasserfeste Lagerfett reicht.
 
Servus,
mir ist gestern aufgefallen, das die Pike nach Belastung nur bis ca. 10% SAG ausfedert.
Wenn das Fahrrad ein paar Minuten steht, kämpft sich das Standrohr langsam wieder aus dem Tauchrohr raus.

Ist da was defekt bzw. kann ich selbst Abhilfe schaffen?
 
Servus,
mir ist gestern aufgefallen, das die Pike nach Belastung nur bis ca. 10% SAG ausfedert.
Wenn das Fahrrad ein paar Minuten steht, kämpft sich das Standrohr langsam wieder aus dem Tauchrohr raus.

Ist da was defekt bzw. kann ich selbst Abhilfe schaffen?
Wenn noch die alte debonair drin ist ja.
Ansonsten kleinen Service machen und alles putzen und ölen 😉
 
Ist ja ne 2021er Pike Select, dann wirds vermutlich nicht die "alte" Debonair sein sondern die "neue".

Die Gabel hat erst ca. 600km runter, also geschätzt 30 Betriebsstunden. Dachte die wäre damit gerade mal richtig eingefahren :)
 
Zurück
Oben