Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Hallo,

Habe mir vor 2 Wochen ein Lapierre EZesty AM LTD gekauft - musste zuschlagen um 3.599€, das ging nicht anders.
Nun, nach ca. 100km/3200HM, Überraschung! Der Motor macht, auch ausgeschaltet, schleifende u. ratternde Geräusche wenn man kurbelt. Schaltet man ihn ein wird es, je mehr Unterstützung man einstellt, umso mehr. Man spürt das rattern auch beim Fahren in den Pedalen.
Ticket über die App habe ich heute Mittag erstellt und die erste Antwort hatte ich schon nach nicht mal 2 Stunden. Ich hoffe das mit der Reklamation läuft problemlos, ich würde im Zuge eines Motortauschs (worauf es vermutlich hinauslaufen wird) auch gleich den neuen 480 Akku + Mode Control einbauen lassen. Habe das Bike bei KL-Bikes bestellt, hoffe dass meinen Fall auch ein Händler in meiner Nähe abwickeln kann - ich bin aus Niederösterreich. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Fahren tut sich der Ride 60 echt super. Umso ärgerlicher, dass er jetzt schon Macken macht.
Erste Tour in der Standardeinstellung 45km/1460HM mit 13% Restladung, zweite Tour 50km/1700HM mit reduzierter Unterstützungseinstellung (Mountainbike Cruising) 19% Restladung. Etwas reduzieren werde ich die Unterstützung nochmal, speziell im mittleren Modus hat das Rad für mein Empfinden noch zu viel "Punch". Denke also, dass Runden über 2000HM kein Problem sein sollten.

Anbei noch 2 Videos, auf denen man die Geräusche hört.
Kurzes Update:
Auf der heutigen Runde nach 46km/1700HM mit 39% Restladung (von den Zahlen bin ich trotz allem nach wie vor sehr beeindruckt) hat mein Ride 60 jetzt endgültig seinen Dienst quittiert.
Während der Fahrt ist mir schon aufgefallen, dass bei eingeschalteter Unterstützung das Vibrieren auf den Pedalen immer stärker wurde, und der Freilauf des Motors nicht mehr funktioniert. Wenn man die Kurbel Rückwärts dreht, macht der Motor richtig laute Klappergeräusche, auch wenn er ausgeschaltet ist, und es dreht sich auch relativ schwer.
Und nach besagter Strecke wars dann eben ganz aus. Speedsensor funktioniert, man sieht am Garmin die Geschwindigkeit wenn man das Hinterrad dreht. Leistung zeigte der Garmin dann am Heimweg noch sporadisch mal 1-2W an und 4-7U/min Trittfrequenz.
Tja, keine 150km hat er also gehalten.
1000179619.jpg

1000179622.jpg

1000179623.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Kurzes Update:
Auf der heutigen Runde nach 46km/1700HM mit 39% Restladung (von den Zahlen bin ich trotz allem nach wie vor sehr beeindruckt) hat mein Ride 60 jetzt endgültig seinen Dienst quittiert.
Während der Fahrt ist mir schon aufgefallen, dass bei eingeschalteter Unterstützung das Vibrieren auf den Pedalen immer stärker wurde, und der Freilauf des Motors nicht mehr funktioniert. Wenn man die Kurbel Rückwärts dreht, macht der Motor richtig laute Klappergeräusche, auch wenn er ausgeschaltet ist, und es dreht sich auch relativ schwer.
Und nach besagter Strecke wars dann eben ganz aus. Speedsensor funktioniert, man sieht am Garmin die Geschwindigkeit wenn man das Hinterrad dreht. Leistung zeigte der Garmin dann am Heimweg noch sporadisch mal 1-2W an und 4-7U/min Trittfrequenz.
Tja, keine 150km hat er also gehalten.
Anhang anzeigen 95484
Anhang anzeigen 95485
Anhang anzeigen 95486

Radl steht jetzt seit 26.01. beim Händler. Im Fazua Ticket wurde mir vorab versichert, dass der neue Motor sofort an den Händler versendet wird, sobald dieser, bezugnehmend auf mein Ticket, Fazua kontaktiert. Was auch gleich am Tag darauf, den 27.01. der Fall war (wurde mir von Fazua bestätigt).
Jetzt habe ich gerade beim Händler angerufen und nach der Lage gefragt, er wartet aktuell noch auf den neuen Motor, dieser sollte die nächsten Tage bei ihm eintreffen.
Dem Händler möchte ich da jetzt auch gar nix anlasten, ist von Anfang an sehr nett und kompetent.
Aber seitens Fazua, also ich interpretiere "sofort", wie es versprochen wurde, halt schon anders.. 🙄

Radl steht jetzt seit 26.01. beim Händler. Im Fazua Ticket wurde mir vorab versichert, dass der neue Motor sofort an den Händler versendet wird, sobald dieser, bezugnehmend auf mein Ticket, Fazua kontaktiert. Was auch gleich am Tag darauf, den 27.01. der Fall war (wurde mir von Fazua bestätigt).
Jetzt habe ich gerade beim Händler angerufen und nach der Lage gefragt, er wartet aktuell noch auf den neuen Motor, dieser sollte die nächsten Tage bei ihm eintreffen.
Dem Händler möchte ich da jetzt auch gar nix anlasten, ist von Anfang an sehr nett und kompetent.
Aber seitens Fazua, also ich interpretiere "sofort", wie es versprochen wurde, halt schon anders.. 🙄
Hi,

von wann war denn der Austauschmotor? Ich habe den letzten aus einer Produktion im Oktober 25 bekommen bin aber nicht mehr viel gefahren.
Auf diesen musste ich auch gut 4 Wochen warten, weil einfach keine verfügbar waren. Wurde aber auch nicht kommuniziert…

Gruß

Dann berichte mal.. Ich habe auch seit paar Wochen ein bike mit dem Ride 60… wenn man das so alles liest… denke ich bei jeder Fahrt, na macht es schon Geräusche oder geht’s noch..? 🤣

Keine 10km hats gedauert, bis die Unterstützung heute wieder ausgefallen ist. Ausschalten und wieder einschalten hat das Problem während der Fahrt erstmals gleich wieder behoben. War heute auf einer Runde mit 21km drei mal, bei Ausfall der Unterstützung wurden auch keine Leistungs/Trittfrequenz-Daten angezeigt.Hab das Rad am Ende der Runde gewaschen, war auch während der Runde immer sehr nass, dachte deshalb es ist irgendwo Feuchtigkeit drin - was aber eigentlich auch kein Problem sein darf, das muss das Zeug ja locker aushalten. Jedenfalls gings dann gar nicht mehr.
Habe dann die Motorabdeckung runter geschraubt, Stecker überprüft, alles OK, nix feucht innen bei den Kontakten.
Rad schaltet sich normal ein, blinkt keine Fehlercodes im LED Hub. Auch in der Toolbox werden keine Fehler angezeigt.
Drehmomentsensor Kalibrierung probiert, funktioniert nicht da keine Trittfrequenz angezeigt wird. Entweder zeigts Null an, oder es hüpft ganz schnell im Bereich -80 bis +80 ca. hin und her.
Geschwindigkeitssensor funktioniert, wird sowohl am Garmin als auch in der Toolbox bei drehen des Hinterrads angezeigt.

Anhänge

• 20260207_150146.mp4
    13,8 MB
  • 20260207_145939.mp4
    11,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Keine 10km hats gedauert, bis die Unterstützung heute wieder ausgefallen ist. Ausschalten und wieder einschalten hat das Problem während der Fahrt erstmals gleich wieder behoben. War heute auf einer Runde mit 21km drei mal, bei Ausfall der Unterstützung wurden auch keine Leistungs/Trittfrequenz-Daten angezeigt.Hab das Rad am Ende der Runde gewaschen, war auch während der Runde immer sehr nass, dachte deshalb es ist irgendwo Feuchtigkeit drin - was aber eigentlich auch kein Problem sein darf, das muss das Zeug ja locker aushalten. Jedenfalls gings dann gar nicht mehr.
Habe dann die Motorabdeckung runter geschraubt, Stecker überprüft, alles OK, nix feucht innen bei den Kontakten.
Rad schaltet sich normal ein, blinkt keine Fehlercodes im LED Hub. Auch in der Toolbox werden keine Fehler angezeigt.
Drehmomentsensor Kalibrierung probiert, funktioniert nicht da keine Trittfrequenz angezeigt wird. Entweder zeigts Null an, oder es hüpft ganz schnell im Bereich -30 bis +150 ca. hin und her.
Geschwindigkeitssensor funktioniert, wird sowohl am Garmin als auch in der Toolbox bei drehen des Hinterrads angezeigt.
Ohje ohje - das gleiche Fehlerbild hatte ich auch bei allen Defekten.
Hab so gehofft, das ist endlich gefixed…

Ich bin noch guter Dinge und hoffe, dass ich einfach nur großes Pech hatte. Vielleicht hält ja der nächste Motor. Wird ja ziemlich sicher wieder getauscht werden, da ganz offensichtlich der Drehmomentsensor defekt ist.
Da beim Radl das Gesamtpaket einfach stimmt und es sonst super fährt und günstig war, schmeiss ich jetzt noch nicht die Nerven weg.
Wüsste auch nicht, was ich mir sonst kaufen sollte, wenn ich jetzt wegen der Probleme das Bike gleich wieder aufn Markt hauen würde. Das Fazua System ist eigentlich das einzige, das mich überzeugt. Wenns halt funktioniert.
Keine Ahnung, ich denke wenn alle Stricke reißen und ich mich davon trenne, würde ich einfach wieder rein Bio fahren.

Am Markt würde dir das kein Mensch abkaufen, jeder kennt mittlerweile die massiven probleme dieses unausgereiften wegwerfmotors.
Wenn mein fazua den geist endgültig aufgibt: ab zum sperrmüll.

Alternative: neuer tq mit 580 wh

Besonders "interessant" finde ich, dass diese missgeburt eines bikemotors samt die dahinter stehende Marke für diverse Bike-awards nominiert wurde.
Also wer die wählt.....
Da ist ja Afd wählen noch nachvollziehbarer

Ich bin noch guter Dinge und hoffe, dass ich einfach nur großes Pech hatte. Vielleicht hält ja der nächste Motor. Wird ja ziemlich sicher wieder getauscht werden, da ganz offensichtlich der Drehmomentsensor defekt ist.
Da beim Radl das Gesamtpaket einfach stimmt und es sonst super fährt und günstig war, schmeiss ich jetzt noch nicht die Nerven weg.
Wüsste auch nicht, was ich mir sonst kaufen sollte, wenn ich jetzt wegen der Probleme das Bike gleich wieder aufn Markt hauen würde. Das Fazua System ist eigentlich das einzige, das mich überzeugt. Wenns halt funktioniert.
Keine Ahnung, ich denke wenn alle Stricke reißen und ich mich davon trenne, würde ich einfach wieder rein Bio fahren.
Ja schiecht ist er nicht, aber hat auch seine Nachteile:
- Kick overrun ist nicht situativ und kann zum ein oder anderen Schreck führen - ich sage nur kurze Anfahrt vor nem drop —> schiebt einem unkontrolliert über die Kante
- bei hoher Kadenz eher asthmatisch
- der boost ist im steilen, technischen Gelände sehr ungestüm
- M.E. technisch überholt der Maxon Air S ist der neue Stand der Technik und die Schweizer können schon lange „Motor“

Wieso die das mit dem Kadenz/Drehmoment Sensor nicht in den Griff bringen Check ich nicht, dass die Diagnose auch nicht erkennt ist mir auch schleierhaft. Viel mehr noch wer da noch Geld in die Bastelbude steckt und der Laden nicht abgewickelt wird (siehe ZF).

Naja ich fahr deshalb wieder langweiliger Bosch: schwer, aber das ist halt der „Passat Diesel Dauerläufer“

Ride on 🤟🏻 - hoffentlich bald wieder

... einfach um mal etwas anders hier zu schreiben.
Ich lieben meinen Fazua, der 2. Motor, gesamtlaufleistung jetzt 3500km, das Ding läuft, schiebt, einfach nur top.
Der Motor mach genau das was er soll
"Rückenwind"
ganz ganz viel ❤️❤️❤️
Ich kann das absolut bestätigen. Ich habe mein Rad jetzt seit Juni und bin damit bereits 1800 sorgenfreie km gefahren. Klar anfangs hatte ich kleine Startschwierigkeiten da der Speedsensor defekt gewesen ist. Wurde innerhalb zwei Werktagen gefixt...👍. Dann erfahren es gibt kein Range Extender, daraufhin Fazua geschrieben und wie andere hier auch einen Top preis für einen nagelneuen 480Wh Akku erhalten. Auch das lief super schnell und reibungslos. So einen service Seiten Specialized hätte ich mir gern gewünscht. Da hatte ich auch schon mal einen defekt an meinem Levo. War auch nichts großes aber da mal eine Lösung und einen service von denen zu erhalten dauert Ewigkeiten. Habe 4 Wochen kein Bike gehabt mitten in der Saison wegen einer Kleinigkeit eigentlich✌️. In der Zeit tauscht Fazua ja den kompletten Motor wenn ich das hier so lese...und das auch noch wenn´s gut läuft wesentlich schneller. Ich bin bisher verschont und das bleibt hoffentlich auch so. Aber das ewige Bashing hier nervt. Ich habe genügend Jungs in meinem Umfeld die genügend Probleme mit Motoren anderer Hersteller fahren und die mich ungläubig angeschaut haben bei dem Kauf meines Fazua angetriebenen Bikes. Der erste hat sich jetzt auch ein YT SN gezogen da er derzeit den Dritten EP 801 in der zweiten Saison verheizt hat und das Rad jedesmal mehrere Wochen beim Händler steht. Das kann Fazua deutlich schneller und Kunden orientierter. Der nächste überlegt auch schon sich ein Zweitrad mit FAzua zu holen da auch er auf seinen zweiten Bosch Motor wartet aber Orbea ihn wieder zappeln läßt. Also evtl. nicht immer nur motzen davon wird's auch nicht besser. Andere haben auch Probleme.

Wow..... Doch 1800km ohne Probleme.

Gibt es im Forum jemanden der 10000km oder mehr ohne Probleme mit einem Fazua Ride 60 geschafft hat.
Das soll kein Bashing sein, sondern ernsthaftes Interesse.

Grüße

Beim Levo bzw.Brose gibt es auch Leute die haben auf wenigen ein bis zwei oder auch 3Tkm ein ordentlichen verschleiß an Motoren und dann gibt es Fahrer die kommen mehrere Tausend Km mit ein und dem selben motor🫢 woran das auch immer liegen mag. Irgendwas machen andere anders als die anderen😉 die nicht so horrenden verschleiß an Motoren haben. Oder es ist nur glück.
Wow..... Doch 1800km ohne Probleme.

Gibt es im Forum jemanden der 10000km oder mehr ohne Probleme mit einem Fazua Ride 60 geschafft hat.
Das soll kein Bashing sein, sondern ernsthaftes Interesse.

Grüße
Ich weiß nicht ob es Leute mit 10.000 km hier gibt. Die zufriedenen melden sich ja eher weniger zu Wort. Aber es gibt einige hier die mehrere Tausend Km abgespult haben.

Zurück