Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Es kann von mir aus jeder selber glauben was er will warum Fazua den fix Akku nur via Händler ausliefert und den removable direkt an die Endverbraucher. Wahrscheinlich einfach nur um die Kunden zu ärgern, oder weil sie die Marge großzügigerweise den Händlern abgeben wollen, oder...?
Vorschriften oder andere Rechtsakte sind es nicht, deswegen ist es Fazuas freie Entscheidung, dies so zu handhaben. Genau wie beim Akkutausch, wo sie vom Kunden eine Geheimhaltungserklärung wollen. Ich kenne kein anderer Hersteller, der seine Kunden so gängelt. Schade.

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Selbst im Shop bei FAZUA direkt bekommt man den 480 Fix Akku nicht zu kaufen 😉✌🏻
Woran mag das wohl liegen….😉 ich habe da ne Meinung zu. Die werde ich hier aber nicht teilen um solch Diskussionen nicht weiter zu befeuern✌🏻. Soll jeder denken oder mutmaßen was er will und wie er zu dem Thema steht. Ich bin mit der Abwicklung absolut zufrieden und bin so auf der sicheren Seite und habe volle Garantie. Das ist mir viel wichtiger als 50 Euro gespart wegen des Einbau für nen Akku. Auch wenn ich’s hätte locker selbst machen können.

Da bin ich ganz bei dir, das bringt nichts zu spekulieren, weswegen Fazua dies so handhabt. Andere Hersteller zeigen, dass es anders geht. Vielleicht entscheidet sich Fazua irgendwann um. Viele Kunden wären dankbar.

Nachtrag zu CE/ Maschinenrichtlinie
Interessiert im privaten Umfeld KEINEN.
Ist für Hersteller, die Waren in den Markt bringen.
Finde ich eine etwas gewagte Aussage denn es geht hier v.a. um Verbraucherschutz.
Es mag sein, dass das den einen oder anderen Verbraucher erstmal null interessiert. Interessieren tut es meist erst dann wenn etwas schiefgeht. Und dann ist plötzlich das Geschrei gross "wie konnten die nur...", und deine private Unfall- Kranken- Haftpflicht- oder Hausratversicherung interessiert es garantiert wenn sie sich die Kosten von irgendwem wiederholen können.

Fakt ist, dass für jedes Produkt welches in der EU auf den Markt gebracht wird, der in-Verkehr-bringende (Bike-)Hersteller eine Konformitätserklärung (CE Certificate) abgeben muss, mit der er uns Kunden gegenüber bestätigt, dass das Bike incl. der verbauten Komponenten gemäss den anwendbaren Normen, Regularien etc. für den vorgesehenen Verwendungszweck designed und hergestellt ist. Für Ebikes (offiziell Pedelecs) gilt hier u.a. die Maschinenrichtlinie und eine dazugehörige Risikoanalyse. Wie seriös ein Hersteller diese durchgeführt hat und wie welche Massnahmen zur Risikoreduzierung umgesetzt wurden unterliegt vollumfänglich seiner eigenen Verantwortung.
Komponenten-Lieferanten wie Fazua, Bosch oder Shimano können natürlich frei entscheiden wie sie damit umgehen. U.a. könnten sie z.b. mit all ihren Bike-Herstellern abklären ob der Austausch eines Fix-Akku durch den Verbraucher entsprechend berücksichtigt wurde um dann zum Schluss kommen zu müssen "Fix Akku Direktvertrieb nur für Kunden der Hersteller XYZ". Dann würden erstmal alle anderen jammern. Oder man spart sich dieses ganze Theater und Kosten und liefert gewisse Teile per se nicht B2C sondern nur B2B, wie beispielsweise auch Motoren.
Ob ein Händler das dann anders beurteilt (wissentlich oder unwissentlich) und diese Teile dem Endverbraucher zum Selbsteinbau aushändigt (über die Ladentheke, via Online Shop oder Landesgrenzen) ist dann aber nicht mehr das Problem des Motorenherstellers.

Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch und es ist einfach nur böswillige Gängelung der Kunden, wer weiss das schon genau 🤷‍♂️

Sorry, off-topic aus 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende steht da der VW Konzern dahinter und die Prozesse erscheinen identisch für alle Fahrzeuge gehandhabt zu werden. Wenn ein Teil bei nem Fahrzeug innerhalb der Garantie getauscht werden soll, muss man das auch über den Vertragshändler abwickeln.
Nur, dass die Rechnung bei den Fazua Service Partnern nicht aufgeht. Ich würde für die aberwitzigen Fallpauschalen kein Fazua Servicen…
Man konnte schon immer Kulanzanträge stellen und hat dann einen Teil erstattet bekommen, aber dafür ne NDA ist mir nicht bekannt…

Zurück