Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Brauchen wir einen Elektriker, um unsere Glühbirnen zu Hause zu wechseln? Nein! Alles funktioniert einwandfrei.
Nein, weil die Birne und die Fassung für diesen Zweck gemacht sind und entsprechend abgesichert sind falls du doch den Finger rein steckst.

Es behauptet niemand, dass nicht jeder der nen Schraubenzieher bedienen kann nicht auch den Fix-Akku wechseln kann, aber es ist eben nicht dafür designed.

Aus dem gleichen Grund findet man übrigens nirgends (jedenfalls nicht offiziell dem Endkunden zugängliche) Angaben zum Drehmoment der Motorschrauben, da wird nur gesagt "ist mit Schraubensicherung versehen, lockert sich nicht, falls doch bitte Fachhändler kontaktieren". (hatte glaub neulich mal jemand nach gefragt hier, daher das Beispiel)

Falsche elektrische Verbindungen verhindert der Stecker. Fazua selbst verkauft den Akku auch einzeln: https://4mybike.de/Fazua-Energy-430-Akku-430Wh-96Ah-E-Bike-Ride-60-AS-EU-AS-20A103000A.
Andere Hersteller übrigens auch.

Der neue Akku ist übrigens 200g schwerer (2.4kg statt 2.2kg gemäss Fazua) - die Gewichtszunahme skaliert anscheinend relativ genau mit der Kapazitätszunahme.
Nein, Fazua verkauft ihn hier nicht an Endkunden, irgendein Händler nimmt hier das (theoretische) Risiko auf sich.
Fazua verkauft nur den removable Akku an Endkunden.

Mein 480er ist 147g schwerer als der 430er (removable)

Aus dem gleichen Grund findet man übrigens nirgends (jedenfalls nicht offiziell dem Endkunden zugängliche) Angaben zum Drehmoment der Motorschrauben,
14 Nm beim Ghost Path Riot, gemäss der Anleitung von Ghost. Die Schrauben für den Akku: 1 Nm, Schrauben der Akkuhalterung (am Rahmen aussen unten) 9 Nm
irgendein Händler nimmt hier das (theoretische) Risiko auf sich.
Welches Risiko?

Welcher EU-Rechtsakt verbietet denn deiner Meinung nach den Verkauf an Endkunden in diesem Fall?

Es gibt Fälle, wie meinen, in denen ein offizieller Fazua-Händler ziemlich weit entfernt im Nachbarland sitzt. Sie waren offen für Lösungen wie meine und sehr freundlich. Ich habe die volle Verantwortung für mein Handeln übernommen, und glauben Sie mir … es war überhaupt nicht schwierig oder kompliziert. Es ist schwieriger, eine Autobatterie zu wechseln.

@Manus82
Was phantasierst du dir da zamm?
Lass doch jetzt mal die Kirche im Dorf.
Ich habe noch keinen Fall mitbekommen, wo jemand rechtlich überhaupt irgendwie aufn Sack bekommen hat, weil er an seinem CE „zertifizierten“ Bike die Pedale ausgetauscht hat oder ne Klingel montiert…
Also bitte….

Mal an alle die ihren festverbauten akku gegen den 480 haben tauschen lassen
Wie lief das bei euch mit der Bezahlung?
Habt ihr nur den von Fazua genannten Preis beim Händler bezahlt und fertig?
Zurück zum Thema
Bei mir hat sich alles entsprechend erledigt
Bin soweit zufrieden
Jetzt warte ich noch auf meinen „alten“ Akku, was damit ist, weil 2 Schrauben abgebrochen sind und die Reste noch drin stecken

Falls ich nen neuen 430 geliefert bekomme: jemand Interesse? 😛

Mein 480er fix ist 130 Gramm schwerer als der 430er.
Drehmomente für Akku und Motor finde ich auf der Homepage von Santa Cruz.

Zurück