Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Ja, den fest verbauten Akku. (480 fix)
Sind insgesamt sieben oder acht Schrauben zu lösen und zwei Stecker zu ziehen.
Und anschliessend die Software des Akkus zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Würde mal behaupten, da bekommt jeder nen eigenes Angebot, jenachdem wie sehr man sich aufregt, oder?
Am Ende auch wieder ne komische Nummer von Fazua. Versöhnlich und Imagefördernd wäre gewesen, sie würden ganz einfach jedem Kunden, der vor Datum X nen Fazua Bike geholt hat, ein Upgrade Angebot machen. Aber nein, man muss sich erst wieder "aufregen" und selbst hinterher rennen..
Ich kann bestätigen, dass ein Kollege und ich exakt das gleiche Angebot bekommen haben.
Dass sie nicht alle anschreiben kann ich halbwegs verstehen, es gibt ja genug Rider für die ein REX nie ein Thema war, und in unserer heutigen Gesellschaft gibt es aber bestimmt genug die sich dann aber denken: oh ich bekomm was günstig und verkaufs dann gewinnbringend auf eBay. Davon hat niemand was, weder Fazua, noch die Händler die auch zukünftig Ersatzakkus verkaufen wollen, noch die ganzen Trittbrettfahrer selber die den Akku-Preis in den Keller treiben weil dann plötzlich hunderte Angebote auf den Markt kommen.

@punkhead , Ich habe den Preis gezahlt der mir von Fazua aus angeboten wurde. Dazu noch der Einbau das hat einen Fuffi gekostet. Die auflage ist bei dem Fix Akku von Fazua das der von einem Fachhändler verbaut wird. Da gehts auch um Zulassung und Gewährleistung und Absicherung. Ich schraube auch alles selbst aber das war für mich absolut ok und auch verständlich. Den original Akku habe ich natürlich behalten. Dies wurde auch von Fazua aus im Telefonat so kommuniziert. Vom Telefonat bis zur Lieferung an den Händler verging ca. 1 Woche.

@punkhead , Ich habe den Preis gezahlt der mir von Fazua aus angeboten wurde. Dazu noch der Einbau das hat einen Fuffi gekostet. Die auflage ist bei dem Fix Akku von Fazua das der von einem Fachhändler verbaut wird. Da gehts auch um Zulassung und Gewährleistung und Absicherung. Ich schraube auch alles selbst aber das war für mich absolut ok und auch verständlich. Den original Akku habe ich natürlich behalten. Dies wurde auch von Fazua aus im Telefonat so kommuniziert. Vom Telefonat bis zur Lieferung an den Händler verging ca. 1 Woche.
Kommt das von Fazua, dass der fest eingebaute Akku bei einem Händler verbaut werden muss? Oder hat das dein Händler gesagt um zu verdienen?

Kommt das von Fazua, dass der fest eingebaute Akku bei einem Händler verbaut werden muss? Oder hat das dein Händler gesagt um zu verdienen?
Es geht um Gewährleistung
Da sollte das ein autorisierter Händler machen.
An meinem alten Akku sind bei der Demontage 2 Schrauben abgebrochen
Viel Erfolg sowas zu „reklamieren“ wenn du selber Hand anlegst

Das Problem ist hier ein anderes als Garantie, sondern die EU und die CE Zertifizierung des Bikes. Wie weitreichend bekannt fallen E-Bikes unter die Maschinenrichtlinie und werden vom Hersteller "as designed" als Gesamtsystem incl. komponenten CE-zertifiziert.
Entsprechend findest Du bei allen E-Bikes immer den Hinweis, dass Modifikationen, speziell am Antrieb und der Elektrik nur durch autorisiertes Personal gemacht werden dürfen, dass nur Teile verwendet werden dürfen welche für die Verwendung an E-bikes freigegeben sind usw.
Daher muss der Motorenhersteller als Systlieferant orge tragen, dass dies ihrerseits auch eingehalten wird. Wenn sie jedem End-User einfach nen Akku schicken, der nicht dafür designed ist, dass er durch den End-User gewechselt wird, verletzen sie Ihre Sorgfaltspflicht solange sie dich nicht nachweislich geschult haben.
Wenn nun das Bike abbrennt, die Hütte in Brand steckt und 5 Personen dabei sterben, und der Brand auf einen unsachgemässen Einbau durch eine nicht autorisierte Person gemacht wurde ist Fazua dran.
Geht mal in den CH Shop vom Fazuavertriebspartner Amperplus. Da findet du bei allen Elektrik-Teilen den Hinweis "Verkauf nur über Fachhandel" ...

Ich habe den Akku, wie bereits erwähnt, selbst eingebaut. Leider stammte er nicht aus dem Tauschprogramm. Ich musste deutlich mehr bezahlen… aber er wurde mir als Ersatzteil von einem seriösen Online-Fahrradhändler in Italien verkauft. Für den Einbau benötigte ich zwei große und zwei kleine Schrauben sowie einen Steckverbinder. Brauchen wir einen Elektriker, um unsere Glühbirnen zu Hause zu wechseln? Nein! Alles funktioniert einwandfrei.

CE ist keine Zertifizierung, sondern eine Selbsterklärung des Herstellers. Diese verbietet ihm nicht, Ersatzteile zu verkaufen und verpflichtet ihn auch nicht, sicherzustellen, dass nur "autorisiertes Personal" Ersatzteile bekommen kann.
Von mir aus nenn es Selbsterklärung, mit welcher der Bike Hersteller bestätigt dass das Gerät mit der Maschinenrichtlinie konform ist. Man müsste jetzt wissen was in der individuellen Risikoanalyse steht wie falsche elektrische Verbindungen verhindert werden, vermutlich ein Satz wie: Reparaturen und Änderungen nur durch autorisiertes Personal.
Aus den o.g. Gründen wird Fazua als Komponentenlieferant diesem relativ einfach Rechnung tragen indem sie für gewisse Teile den Verkauf nur an den Fachhandel erlauben, dann kann niemand hinterher zu ihnen kommen und sie beschuldigen, dass sie durch ihr Handeln ermöglcht haben, dass das Haus abgebrannt ist und Menschen gestorben sind.
Akzeptiers oder lass es, aber so sieht die EU-Welt heutzutage nunmal aus.

Zurück