Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Es kann von mir aus jeder selber glauben was er will warum Fazua den fix Akku nur via Händler ausliefert und den removable direkt an die Endverbraucher. Wahrscheinlich einfach nur um die Kunden zu ärgern, oder weil sie die Marge großzügigerweise den Händlern abgeben wollen, oder...?
Vorschriften oder andere Rechtsakte sind es nicht, deswegen ist es Fazuas freie Entscheidung, dies so zu handhaben. Genau wie beim Akkutausch, wo sie vom Kunden eine Geheimhaltungserklärung wollen. Ich kenne kein anderer Hersteller, der seine Kunden so gängelt. Schade.
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Selbst im Shop bei FAZUA direkt bekommt man den 480 Fix Akku nicht zu kaufen 😉✌🏻
Woran mag das wohl liegen….😉 ich habe da ne Meinung zu. Die werde ich hier aber nicht teilen um solch Diskussionen nicht weiter zu befeuern✌🏻. Soll jeder denken oder mutmaßen was er will und wie er zu dem Thema steht. Ich bin mit der Abwicklung absolut zufrieden und bin so auf der sicheren Seite und habe volle Garantie. Das ist mir viel wichtiger als 50 Euro gespart wegen des Einbau für nen Akku. Auch wenn ich’s hätte locker selbst machen können.
 
Da bin ich ganz bei dir, das bringt nichts zu spekulieren, weswegen Fazua dies so handhabt. Andere Hersteller zeigen, dass es anders geht. Vielleicht entscheidet sich Fazua irgendwann um. Viele Kunden wären dankbar.
 
Nachtrag zu CE/ Maschinenrichtlinie
Interessiert im privaten Umfeld KEINEN.
Ist für Hersteller, die Waren in den Markt bringen.
Finde ich eine etwas gewagte Aussage denn es geht hier v.a. um Verbraucherschutz.
Es mag sein, dass das den einen oder anderen Verbraucher erstmal null interessiert. Interessieren tut es meist erst dann wenn etwas schiefgeht. Und dann ist plötzlich das Geschrei gross "wie konnten die nur...", und deine private Unfall- Kranken- Haftpflicht- oder Hausratversicherung interessiert es garantiert wenn sie sich die Kosten von irgendwem wiederholen können.

Fakt ist, dass für jedes Produkt welches in der EU auf den Markt gebracht wird, der in-Verkehr-bringende (Bike-)Hersteller eine Konformitätserklärung (CE Certificate) abgeben muss, mit der er uns Kunden gegenüber bestätigt, dass das Bike incl. der verbauten Komponenten gemäss den anwendbaren Normen, Regularien etc. für den vorgesehenen Verwendungszweck designed und hergestellt ist. Für Ebikes (offiziell Pedelecs) gilt hier u.a. die Maschinenrichtlinie und eine dazugehörige Risikoanalyse. Wie seriös ein Hersteller diese durchgeführt hat und wie welche Massnahmen zur Risikoreduzierung umgesetzt wurden unterliegt vollumfänglich seiner eigenen Verantwortung.
Komponenten-Lieferanten wie Fazua, Bosch oder Shimano können natürlich frei entscheiden wie sie damit umgehen. U.a. könnten sie z.b. mit all ihren Bike-Herstellern abklären ob der Austausch eines Fix-Akku durch den Verbraucher entsprechend berücksichtigt wurde um dann zum Schluss kommen zu müssen "Fix Akku Direktvertrieb nur für Kunden der Hersteller XYZ". Dann würden erstmal alle anderen jammern. Oder man spart sich dieses ganze Theater und Kosten und liefert gewisse Teile per se nicht B2C sondern nur B2B, wie beispielsweise auch Motoren.
Ob ein Händler das dann anders beurteilt (wissentlich oder unwissentlich) und diese Teile dem Endverbraucher zum Selbsteinbau aushändigt (über die Ladentheke, via Online Shop oder Landesgrenzen) ist dann aber nicht mehr das Problem des Motorenherstellers.

Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch und es ist einfach nur böswillige Gängelung der Kunden, wer weiss das schon genau 🤷‍♂️

Sorry, off-topic aus 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende steht da der VW Konzern dahinter und die Prozesse erscheinen identisch für alle Fahrzeuge gehandhabt zu werden. Wenn ein Teil bei nem Fahrzeug innerhalb der Garantie getauscht werden soll, muss man das auch über den Vertragshändler abwickeln.
Nur, dass die Rechnung bei den Fazua Service Partnern nicht aufgeht. Ich würde für die aberwitzigen Fallpauschalen kein Fazua Servicen…
Man konnte schon immer Kulanzanträge stellen und hat dann einen Teil erstattet bekommen, aber dafür ne NDA ist mir nicht bekannt…
 
Hi,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe diesen Thread relativ genau gelesen, zumindest die letzten 20 Seiten.

Leider reihe ich mich auch ein in die Liste derer, wo der Fazua ride 60 nach knapp zwei Wochen absolut laut klackert.
ich habe ein Focus VAM² und finde das bike eigentlich genial und auch der Antrieb war genau das was ich wollte.

Mit meinem Händler und Fazua ist alles geklärt und ich werde einen neuen Motor bekommen.
Allerdings haben mich die letzten Seiten sehr verunsichert und auch das Chart mit Umsatz und Verlust (auch wenn eine sehr große Firma dahinter steht) und ich weiß nicht genau was ich tun soll, da ich das bike auch über bikeleasing habe.

ich habe mal vorsichtshalber angefragt, ob es überhaupt möglich wäre den Vertrag rückabzuwickeln, das weiß ich aber noch nicht. Ebenso habe ich gefragt, was eigentlich passieren würde, wenn es wirklich zu einer Insolvenz kommen würde und ich noch einen leasing Vertrag habe. Ist das dann mein Thema oder das vom Leasing Betreiber?

Wie ist hier eure Meinung und was wäre eurer Rat, wenn ich es rückabwickeln könnte. Machen oder darauf vertrauen, dass es viele Fazua gibt die auch wirklich funktionieren und wir hier nur einen kleinen Teil aufzeigen, oder umsteigen auf ein anderes System?

Mir ist bewusst, dass es da absolut kontroversielle Meinungen geben wird, aber ich würde gerne ein Gefühl bekommen und hoffe, dass es "gesittet" bleibt.

vielen Dank
lg haubi
 

Anhänge

  • Focus2.mp4
    3,8 MB
Hi,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe diesen Thread relativ genau gelesen, zumindest die letzten 20 Seiten.

Leider reihe ich mich auch ein in die Liste derer, wo der Fazua ride 60 nach knapp zwei Wochen absolut laut klackert.
ich habe ein Focus VAM² und finde das bike eigentlich genial und auch der Antrieb war genau das was ich wollte.

Mit meinem Händler und Fazua ist alles geklärt und ich werde einen neuen Motor bekommen.
Allerdings haben mich die letzten Seiten sehr verunsichert und auch das Chart mit Umsatz und Verlust (auch wenn eine sehr große Firma dahinter steht) und ich weiß nicht genau was ich tun soll, da ich das bike auch über bikeleasing habe.

ich habe mal vorsichtshalber angefragt, ob es überhaupt möglich wäre den Vertrag rückabzuwickeln, das weiß ich aber noch nicht. Ebenso habe ich gefragt, was eigentlich passieren würde, wenn es wirklich zu einer Insolvenz kommen würde und ich noch einen leasing Vertrag habe. Ist das dann mein Thema oder das vom Leasing Betreiber?

Wie ist hier eure Meinung und was wäre eurer Rat, wenn ich es rückabwickeln könnte. Machen oder darauf vertrauen, dass es viele Fazua gibt die auch wirklich funktionieren und wir hier nur einen kleinen Teil aufzeigen, oder umsteigen auf ein anderes System?

Mir ist bewusst, dass es da absolut kontroversielle Meinungen geben wird, aber ich würde gerne ein Gefühl bekommen und hoffe, dass es "gesittet" bleibt.

vielen Dank
lg haubi
Darf ich fragen, wie viele Kilometer Du bis zum Klackern gefahren bist?
 
Hi,
keine 150km dann hat es begonnen, ist aber immer nur bei Unterstützung, sobald ich über 25bin oder ohne Unterstützung fahre (also mit weißen Led´s) hört es sofort auf. Kommt auch erst immer nach einigen Minuten am Berg. die ersten 10min hört man nichts und dann beginnts, könnte eventuell mit Wärme zu tun haben, da es nicht immer da ist.
 
Nachtrag - ich hoffe für uns alle, der Laden wird nicht abgewickelt.
Northdata Fazua
2023: 44 Mio Umsatz - 31 Mio Verlust
Das wundert mich überhaupt nicht. Wenn du viele von deinen verkauften motor dem Käufer 3-5 mal kostenlos auf Gewährleistung ersetzen musst, kannst du nur tiefrote Zahlen schreiben.
Wimöglich etwas vorschnell in massenproduktion gegangen....
Aber das ist ja nix neues. Irreversibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
keine 150km dann hat es begonnen, ist aber immer nur bei Unterstützung, sobald ich über 25bin oder ohne Unterstützung fahre (also mit weißen Led´s) hört es sofort auf. Kommt auch erst immer nach einigen Minuten am Berg. die ersten 10min hört man nichts und dann beginnts, könnte eventuell mit Wärme zu tun haben, da es nicht immer da ist.
Hallo, grundlegend, ab zum Händler. Wird wohl ein Motortausch.
Ich würde Fazua auch selber direkt anschreiben, geht sehr gut über die App.
Kannst du per "PC" einen Systembericht mit der Fazua Software erstellen?
Den brauchste, und die Rechnung.

Bin ein bisschen neidisch auf das Vam². gab es damals noch nicht, hab selber das Jam² SL 👍🏽
 
Der Herr ist sauer, er hat ein Ezesty mit 54 % Rabatt gekauft, aber Fazua bringt keinen Rex.... Das muss er jetzt überall mit Fazua-Bezug bringen.
Der kleine Vogel hat mich auch schon über eine PM sehr nett oder war’s beleidigend abgeschrieben. Einfach nicht beachten.
54% rabatt, aber laufend motorenprobleme. Das mit dem rex ist nur noch zum drüberstreuen.
Warum soll ich hier lobeshymnen loslassen? Ich berichte über wahre gegebenheiten.
 
Wie ist hier eure Meinung und was wäre eurer Rat, wenn ich es rückabwickeln könnte. Machen oder darauf vertrauen, dass es viele Fazua gibt die auch wirklich funktionieren und wir hier nur einen kleinen Teil aufzeigen, oder umsteigen auf ein anderes System?
Du hast doch gar kein Problem. Dein AG mietet das Bike und überlässt es Dir gegen Gebühr damit zu fahren.
Du bist nur für Verschleißteile zuständig.
Ob der Hersteller noch existiert oder nicht ist nicht Dein Thema.
 
Du hast doch gar kein Problem. Dein AG mietet das Bike und überlässt es Dir gegen Gebühr damit zu fahren.
Du bist nur für Verschleißteile zuständig.
Ob der Hersteller noch existiert oder nicht ist nicht Dein Thema.
Hi,
vielen Dank für die Info.

wessen Thema ist es dann? vom AG oder dem Leasing Unternehmen? Oder hab ich es ganz falsch verstanden?

lg
 
Hallo, grundlegend, ab zum Händler. Wird wohl ein Motortausch.
Ich würde Fazua auch selber direkt anschreiben, geht sehr gut über die App.
Kannst du per "PC" einen Systembericht mit der Fazua Software erstellen?
Den brauchste, und die Rechnung.

Bin ein bisschen neidisch auf das Vam². gab es damals noch nicht, hab selber das Jam² SL 👍🏽
Hi,

es steht schon beim Händler und auch Fazua hat bestätigt, dass der Motor zu tauschen ist, wird auch gemacht.

Meine Frage war nach dem Extrem Szenario, falls ein Unternehmen in Konkurs geht, wie das dann im Falle eines bike leasings gemacht wird, da das ja doch vier Jahre lauft.

Im Prinzip kann man die gleiche Frage Richtung Focus stellen, was wäre wenn innerhalb meiner Garantiezeit bei Focus kein Motortausch mehr möglich wäre.

ich weiß schon ist alles wäre wenn Thematik, aber mir ist es um ein Gefühl gegangen, falls ich die Möglichkeit zur Rückabwicklung hätte, kalte Füße bekommen sollte und das bike retour gebe, oder ob sich das alles regeln müsste, denn an sich finde ich da bike geil.
lg
 
Ich verstehe dein Problem grad bei Leasing nicht.
Ist das bike Schrott und kann nicht repariert werden, aus welchen gründen auch immer, musst halt in die AGB schauen was dann passiert.
Woher sollen wir das wissen?

Und selbst dann würd ich mir keine Gedanken machen, sondern n anderes bike leasen.
 
Zurück