Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 
naja - 1k hm ist hald wenig, auch die 1,5k mit dem extender. wie lange dauert das Laden? Auch kann man nicht immer das Rad mit zur Steckdose nehmen
Wie bist Du gefahren? Immer Vollgas, auf Anschlag? Also ich hab testweise mit dem alten Fazua mit 250Wh schon 1200Hm geschafft. Einmal auch am Gardasee probiert, hoch zum Lago di Ledro (glaub so 800-850hm) mit 30% Rest Akku (damit man die Strecke etwas einschätzen kann).

Dass man jetzt mit 430Wh und neuem Motor nur in etwa die gleiche Distanz/Hm schaffen soll, würde mich wundern. Wo hast Du denn getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - 1k hm ist hald wenig, auch die 1,5k mit dem extender. wie lange dauert das Laden? Auch kann man nicht immer das Rad mit zur Steckdose nehmen
Würdest du dann eine zweite 430Wh Batterie mit auf Tour nehmen wollen? ... Oder hast du vor 2 Runden an einem Tag zu fahren?
Zweites kommt doch eigentlich nur im Bikeurlaub vor. Z.B. in Finale könnte man sich mit Wechselakku mehrmals den Berg hochschrauben... Aber wie oft kommt das vor?

Was tatsächlich interessant an Bikes mit Wechselakku ist:
Man wird das Rad auch mit ausschließlich Range Extender fahren können. So wird das Rad nochmal über 1kg leichter und für die meisten Runden langen die 215Wh des Rex völlig aus...
Die Option hat man mit einem fix Akku natürlich nicht. Dafür ist ein Bike mit fix Akku in der Regel etwa 500g leichter.
 
Würdest du dann eine zweite 430Wh Batterie mit auf Tour nehmen wollen? ... Oder hast du vor 2 Runden an einem Tag zu fahren?
Zweites kommt doch eigentlich nur im Bikeurlaub vor. Z.B. in Finale könnte man sich mit Wechselakku mehrmals den Berg hochschrauben... Aber wie oft kommt das vor?

Was tatsächlich interessant an Bikes mit Wechselakku ist:
Man wird das Rad auch mit ausschließlich Range Extender fahren können. So wird das Rad nochmal über 1kg leichter und für die meisten Runden langen die 215Wh des Rex völlig aus...
Die Option hat man mit einem fix Akku natürlich nicht. Dafür ist ein Bike mit fix Akku in der Regel etwa 500g leichter.
Also ich würde gerne nur mit dem Range Extender fahren und den Hauptakku entweder ganz entfernen um den Stauraum für etwas anderes zu verwenden. Da wäre ein wechselbarer Akku schon von Vorteil.

Alternativ einen der Akkus als Powerbank nutzen. Darüber bin ich aber noch nicht schlau geworden ob das überhaupt geht. Geladen werden soll überwiegend über ein 28W BigBlue Solarpanel. Ob das überhaupt funktioniert auch keinen Plan.
 
Würdest du dann eine zweite 430Wh Batterie mit auf Tour nehmen wollen? ... Oder hast du vor 2 Runden an einem Tag zu fahren?
Zweites kommt doch eigentlich nur im Bikeurlaub vor. Z.B. in Finale könnte man sich mit Wechselakku mehrmals den Berg hochschrauben... Aber wie oft kommt das vor?

Was tatsächlich interessant an Bikes mit Wechselakku ist:
Man wird das Rad auch mit ausschließlich Range Extender fahren können. So wird das Rad nochmal über 1kg leichter und für die meisten Runden langen die 215Wh des Rex völlig aus...
Die Option hat man mit einem fix Akku natürlich nicht. Dafür ist ein Bike mit fix Akku in der Regel etwa 500g leichter.
Beides - aber eher bereithalten im Auto oder im Urlaub die Wohnung und schnell tauschen und auf zur nächsten Runde aber zur Not auch einstecken wenn man nicht vorbei kommt.

Außerdem ist nicht immer eine Steckdose an den Abstellplätzen.
 
Also ich würde gerne nur mit dem Range Extender fahren und den Hauptakku entweder ganz entfernen um den Stauraum für etwas anderes zu verwenden. Da wäre ein wechselbarer Akku schon von Vorteil.

Alternativ einen der Akkus als Powerbank nutzen. Darüber bin ich aber noch nicht schlau geworden ob das überhaupt geht. Geladen werden soll überwiegend über ein 28W BigBlue Solarpanel. Ob das überhaupt funktioniert auch keinen Plan.
Das ging beim alten System - aber da gab es eine Hülse wenn der Akku entfernt ist
 
Wie bist Du gefahren? Immer Vollgas, auf Anschlag? Also ich hab testweise mit dem alten Fazua mit 250Wh schon 1200Hm geschafft. Einmal auch am Gardasee probiert, hoch zum Lago di Ledro (glaub so 800-850hm) mit 30% Rest Akku (damit man die Strecke etwas einschätzen kann).

Dass man jetzt mit 430Wh und neuem Motor nur in etwa die gleiche Distanz/Hm schaffen soll, würde mich wundern. Wo hast Du denn getestet?
sorry, übersehen - fast die ganze Zeit im mittleren Modus. Der leichte Modus fühlt sich fast an wie ohne nur mit schwerem Bike - da hatte ich wenig Lust drauf :) Der starke Modus (und den Turbo) habe ich nur ein paar mal testweise versucht - brauchts aber bei dem Konzept nicht finde ich. Turbo kann schon Sinn machen
 
Irgendwie ist der alte Ride 50 gar nicht schlecht.
Für meine normalen Hausrunden und Bergtouren recht der 252er Akku.
Darüberhinaus kann man einen Ersatzakku in der Größe einer Trinkflasche
locker in den Rucksack packen.
Die Option ohne Motor und Akku zu fahren (z.B. Bikepark) gibt es obendrauf.
 
Irgendwie ist der alte Ride 50 gar nicht schlecht.
Für meine normalen Hausrunden und Bergtouren recht der 252er Akku.
Darüberhinaus kann man einen Ersatzakku in der Größe einer Trinkflasche
locker in den Rucksack packen.
Die Option ohne Motor und Akku zu fahren (z.B. Bikepark) gibt es obendrauf.
Naja, da kann man dann beim Ride 60 nur mit Rex fahren, sofern man ein Bike mit entnehmbaren Akku hat. Ob jetzt 215 Wh (Ride 60 Rex) oder 250 Wh (Ride 50 Akku) ist dann auch nicht der riesen Unterschied. Wobei ich trotzdem auf ein Bike mit integrierter Batterie gehen würde und so halt nicht diese Option hätte nur mit Rex zu fahren. Ist halt die sauberste Lösung eines EMTBs.
 
Naja, da kann man dann beim Ride 60 nur mit Rex fahren, sofern man ein Bike mit entnehmbaren Akku hat. Ob jetzt 215 Wh (Ride 60 Rex) oder 250 Wh (Ride 50 Akku) ist dann auch nicht der riesen Unterschied. Wobei ich trotzdem auf ein Bike mit integrierter Batterie gehen würde und so halt nicht diese Option hätte nur mit Rex zu fahren. Ist halt die sauberste Lösung eines EMTBs.
Nachtrag.... Haibike hat das echt sauber gelöst. Hab mal gesehen, wie dort der Akku demontiert wird. Das ist keine große Aktion. Einfach Abdeckung abnehmen und einen Bolzen ausschrauben. Mit Kühlung hat der Antrieb in dieser Position kein Problem. Das wurde erprobt.
 
Bike mit integrierter Batterie ...... Ist halt die sauberste Lösung eines EMTBs.
Aber nicht praktisch.

Meine Garage ist nicht ins Haus integriert sondern neben dem Haus.
Bei dem Kälteeinbruch im Dezember war ich froh den Akku ausbauen zu können.
Muss man unterwegs laden bieten zwar mittlerweile viele Restaurants irgendwo Steckdosen zum Laden, aber eben nur für den Akku und nicht für das ganze Bike.
Von Leuten die ihr komplettes Bike nicht in den 2. Stock zum Laden tragen wollen, wollen wir jetzt nicht reden.
 
Den Akku kann man doch bei allen Bikes entnehmen. So wie Du redest entsorgt man den ganzen Rahmen wenn ein Akku defekt ist.
Natürlich kann man den Akku bei jedem Bike entnehmen (um im Fall eines Defekts nicht das ganze Rad wegschmeissen zu müssen). Es geht darum wie aufwendig das ist und ob vorgesehen ist, dass der Endkunde das mal eben so zum Laden machen kann oder ob es aufwendiger ist (Abdeckung, Motor-Ausbau etc.) und eigentlich nur in Ausnahmefällen gemacht werden soll. Da gibt es von Biker-Hersteller zu Bike-Hersteller verschiedene Ansätze von einfach rausklicken bis hin zu Motor ausbauen.
 
Zurück
Oben