Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 
Diese theoretischen Abhandlungen über irgendwelche uphill-Speeds sind deswegen in meinen Augen Zeitvertreib für Leute, die zuviel Zeit vor der Tastatur und zuwenig auf dem Bike verbringen.

Für mich ist beides hilfreich. Ich hab durch das interesse dieser ganzen theoretischen werte und fahrtenaufzeichnungen sehr viel gelernt. Extrem hilfreich für die praxis um sich einzuteilen.

Mit 900wh oder ein paar akkus im auto ist das nicht unbedingt notwendig. Oder wenn man alle zeit der welt hat.
Aber das ist ja auch der unterschied den du sehr oft beschreibst.
Die light e mtb realitât ist nah an mtb. Näher als die fullebike realität an light.

da das system noch nicht verfügbar ist muss man halt abwarten. Ist halt auch so ein zwischending weil 350w können schon was wenn der weg gut ist.

ich hab das gestern mal getestet am ersten 600hm anstieg. In dem anstieg ist alles drin von asphalt, forst, karrenweg bis ultrasteil fast unfahrbar.
350w fazua mit normaler berreifung ergeben durch weniger gewicht und den schnellsten mtb reifen am markt in etwa 320w. Ein wert der mich nicht vernichtet.
Heraus kam 930hm vam steigleistung pro/h. Das ist glaube ich schon für den ein oder anderen full ebiker ausreichend.
 
Die light e mtb realitât ist nah an mtb. Näher als die fullebike realität an light.

da das system noch nicht verfügbar ist muss man halt abwarten. Ist halt auch so ein zwischending weil 350w können schon was wenn der weg gut ist.
Beim Levo SL oder einem Transalpes mit Maxon ist man oft mit vielleicht 70-200Watt Unterstützung unterwegs.
Vieles fährt man im Eco- oder im Sport-Modus und je nachdem wie man diese programmiert hat, kommen irgendwelche Unterstützungsleistungen in dieser Grössenordnung dabei heraus, natürlich abhängig von der erbrachten Eigenleistung.
Das ist schon recht nahe am Bio-MTB.

Der neue Fazua ist deutlich näher am Power-EMTB.
Das finde ich ua. das Spannende daran.
Ermöglicht ein filigranes Design und ein relativ leichtes Bike und hätte zumindest für mich ausreichend Reserven.
Wenn ein schickes Scott mit dem neuen Fazua kommt, könnte es bei mir deswegen das Bosch-Scott ersetzen und nicht das Levo SL.
 
Wenn ich die Argumentation (Geblubbere) hier so lese was Gewicht und Leistungsfähigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeiten betrifft, dann frage ich mich warum sich jemand, der es wirklich wissen muss, sich so entscheidet:
https://www.emtb-news.de/news/giant-reign-e-racebike/

Aus dem interview: "Einzig störend ist das hohe Gewicht. Dies liegt hauptsächlich am sehr schweren Frameset (13,6 kg inkl. Akku & Motor, ohne Dämpfer)."
Und: "Ich verwende nur 625er-Akkus, da diese deutlich leichter sind"

Hört sich nicht so an als wäre gewicht im rennsport kein thema. Vielleicht ist deswegen aber auch pidcock weltmeister mit seinen guten 50kg. Am ende zählt am berg w/kg.
Und das es im rennsport in der klasse keinen sinn mach mit einem light emtb zu starten ist irgendwie auch klar.
 
Wenn ich die Argumentation (Geblubbere) hier so lese was Gewicht und Leistungsfähigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeiten betrifft, dann frage ich mich warum sich jemand, der es wirklich wissen muss, sich so entscheidet:
https://www.emtb-news.de/news/giant-reign-e-racebike/
Hoffentlich ist er beim Fahren erfolgreicher als mitm Bier.

Des Aufsesser schmeckt nur wenigen Einheimischen. Die Brauereiwanderer schütten alles in sich rein egal wies schmeckt.
 
Dich hat man fürs Social Media abkommandiert? 🙂
Haha, nein so lief das nicht ab. Die wussten nichts davon. Haben es aber schnell bemerkt, dass hinter ridingforalivin der Stephan stecken muss 😅 Ich hab schon vor vielen Jahren bei MTB-News umeinand diskutiert, nachdem ich meine Bikes aufgebaut und hier gepostet hab. Jetzt hab ich ein paar Jahre an dem Ride 60 Antrieb entwickelt. Da ist man dann natürlich stolz, wenn das präsentiert wird und möchte mit diskutieren. Aber wirklich geil ist's dann erst, wenn die EMTBs mit dem Antrieb präsentiert werden. Wann da was kommt, das kann ich natürlich nicht sagen. Wenn, dann landen die EMTBs aber evtl auch hier in diesem Thread. Bis dahin muss man sich halt mit Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von minimal Assist Systemen über Wasser halten. Wenn dann die Bikes kommen, dann interessiert das dann wohl schnell keinen mehr 😀 Ich sag nur soviel. Optisch - next Level. Aber das ist ja zu erwarten...
 
Der neue Fazua ist deutlich näher am Power-EMTB.
Das finde ich ua. das Spannende daran.
Muss man wie gesagt erste aussagekräftige fahrten im entsprechenden gelände abwarten. Also normale berge bei denen sich 1000hm auf etwa 20km verteilen.
Hier mal zum beispiel ein turbo levo in paganella als shuttle verwendet.
Steigleistung über 1500hm pro stunde. Das ist schon eine andere liga.

Schwierig zu lesen: 1074m in 40.55min 13.9%
IMG_20220528_065443.jpg
 
Aber wirklich geil ist's dann erst, wenn die EMTBs mit dem Antrieb präsentiert werden. Wann da was kommt, das kann ich natürlich nicht sagen. Wenn, dann landen die EMTBs aber evtl auch hier in diesem Thread. Bis dahin muss man sich halt mit Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von minimal Assist Systemen über Wasser halten.
Was dann kommt? Zuerst werden alle natürlich Halleluja schreien. Dann warten wir mal ein Jahr ab ob die Karawane nicht dann wieder weiter gezogen ist.
Bei den Levo SL war zuerst auch ein Riesenhype, die Leute haben in diversen Foren täglich die Briefwaagen rausgeholt um zu zeigen dass sie wieder durch "Optimierung" wieder 5 Gramm rausgeholt haben, dann wurden sie in vielen Geschäften mit sattem Nachlass angeboten. Mein E-Zesty war es ähnlich, auch hier gab es oft satte Rabatte.
Und Nox? Ja, es gibt hier jemand der eins fährt. Auf Trails habe ich bisher weder Nox noch E-Zesty gesehen, lediglich ab und an mal ein Levo SL, aber nie ohne Rangeextender!

Bleibt also abzuwarten wie der Fazua60 so einschlägt.
 
Beim Levo SL oder einem Transalpes mit Maxon ist man oft mit vielleicht 70-200Watt Unterstützung unterwegs.
Vieles fährt man im Eco- oder im Sport-Modus und je nachdem wie man diese programmiert hat, kommen irgendwelche Unterstützungsleistungen in dieser Grössenordnung dabei heraus, natürlich abhängig von der erbrachten Eigenleistung.
Das ist schon recht nahe am Bio-MTB.

Wattschnitte bei längeren touren (die du fährst?) muss man im mtb bereich etwas aufpassen und entsprechend einordnen. Es zählt eher normalized power was dir die abfahrten rausrechnet. Wahrscheinlich weisst du das aber vielleicht andere nicht. NP oder gewichtete leistung ist das was zählt im mtb.
Wenn du also bei einer 3 stunden tour 200w schnitt gesamtleistung machst, kann das auch bedeuten das du mit 260w schnitt die auffahrten fahren musst um das in summe zu erreichen.
200w schnitt hört sich nach sehr wenig an. Wenn man die fahrtzeit ausdehnt kann man jedoch einige abfahrten damit machen.
Np war 259w
IMG_20220528_072431.jpg
 
Bis dahin muss man sich halt mit Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von minimal Assist Systemen über Wasser halten. Wenn dann die Bikes kommen, dann interessiert das dann wohl schnell keinen mehr 😀 Ich sag nur soviel. Optisch - next Level. Aber das ist ja zu erwarten...
Fazua wird um diese Diskussion sicher nicht herum kommen und ihren Motor nur wegen der Optik der Bikes verkaufen. Dafür sitzen vielerorten die Vorurteile und Vorbehalte zu tief, respektive Neukäufer können das Potential gar nicht wirklich abschätzen.

Wattschnitte bei längeren touren (die du fährst?) muss man im mtb bereich etwas aufpassen und entsprechend einordnen. Es zählt eher normalized power was dir die abfahrten rausrechnet. Wahrscheinlich weisst du das aber vielleicht andere nicht. NP oder gewichtete leistung ist das was zählt im mtb.
Schon klar. Beim SL kann ich ja die Unterstützungsleistung prozentual zu meiner Eigenleistung einstellen und die maximal abgegebene Leitung pro Modus begrenzen.
Sport-Modus heisst zB bei mir 45% Unterstützung und maximal 90% Leistung.
Trete ich 200 Watt, kommen vom Motor rund 100 Watt dazu, maximal rund 220 Watt.
Das bedeutet für mich in der Praxis ca 60km und knapp 1500Hm mit dem Fixakku und pro REX nochmal die Hälfte dazu.
Meine Partnerin braucht mindestens 30% weniger mit ihrem SL.
Was dann kommt? Zuerst werden alle natürlich Halleluja schreien. Dann warten wir mal ein Jahr ab ob die Karawane nicht dann wieder weiter gezogen ist.
Bei den Levo SL war zuerst auch ein Riesenhype, die Leute haben in diversen Foren täglich die Briefwaagen rausgeholt um zu zeigen dass sie wieder durch "Optimierung" wieder 5 Gramm rausgeholt haben, dann wurden sie in vielen Geschäften mit sattem Nachlass angeboten. Mein E-Zesty war es ähnlich, auch hier gab es oft satte Rabatte.
Und Nox? Ja, es gibt hier jemand der eins fährt. Auf Trails habe ich bisher weder Nox noch E-Zesty gesehen, lediglich ab und an mal ein Levo SL, aber nie ohne Rangeextender!

Bleibt also abzuwarten wie der Fazua60 so einschlägt.
In meinem persönlichen Umfeld gibt es 4 SL-Fahrer. 2 davon haben gar keinen REX. Ich fahre 70% meiner Touren ohne, meine Partnerin 90%.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Fazua60 ungefähr gleich weit komme wie mit dem SL
Zusatzakku und REX würde ich mir dazu holen, damit bin ich flexibel.

Es wird also auf die Hersteller ankommen, wie sie ihr Fazua-Konzept rüberbringen.
Neben der Diskussion und Information über das Potential dieser Bikes, müssen aber auch die Preise stimmen um eine grössere Zahl Kunden anzusprechen.
Spätestens wenn Bosch und Co. auf den Zug aufspringen und noch mehr Hersteller mitziehen, kann sich das im Gesamtmarkt relativ ändern.
Hier vermute ich weniger Erstkäufer, Gelegenheits- und Freizeitradler und schon gar nicht Power-Freaks.
Eher Bio-MTB-Umsteiger, erfahrenere EMTBler oder Leute, die ein Zweitbike wollen.
 
Zurück
Oben