Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 
Beim Bergauffahren gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Zunächst die physikalische Komponente, die man hier gerne diskutiert (meist Leute, die noch kein minimal-assist längere Zeit gefahren sind).
Zusammnegefasst sagt die aber nur, dass man mit doppelter Motorpower bei ansonsten gleichen Bedingungen mitnichten doppelt so schnell hoch fährt.

Andererseits die reale.
Keine Steigung verläuft immer gleich steil und kaum einer, zumindest die die in der minimal-assist-Fraktion, fahren ausschliesslich Maximalleistung.
Meist werden adaptive Unterstützungen wie Trail, Sport, Tour+ oder EMTB-Modus gefahren.
Der Motor passt sich der Fahrerleistung an und umgekehrt.
Variieren nun die Steigungsprozente ändern sich diese Leistungsparameter ständig.
Ein Fahrer auf einem minimal-assist "muss" uU noch aktiver fahren als einer mit mehr Motorpower. D.h., dass er kurzzeitig mal deutlich mehr reintreten muss, häufiger schaltet und seine Trittfrequenz entsprechend schnell anpasst.
Ich beobachte das bei mir selbst regelmässig, wenn ich mit Bosch (Tour+ oder EMTB-Modus) oder Levo SL fahre. Auf dem SL fahre ich "aktiver" hoch, das strengt ein wenig mehr an, ich bin etwas langsamer (zB 9 statt 12km/h), macht aber mindestens genauso Spass und verleiht über kurz oder lang Kraft in den Beinen, Kraftausdauer, einen effizienten und ggf. schnellen und sauberen Tritt, ein schnelles und ans Terrain angepasstes Schaltverhalten und nicht zuletzt mehr mentalen Biss.

Wer ausschliesslich maximal schnell hoch fahren will, soll sich ein Power-EMTB kaufen, immer in höchster Unterstützung fahren und va an seinem Auge was Linienwahl und an seiner Balance was Traktion angeht arbeiten. Für solche Biker ist hoch oft nur mittel zum Zweck, nämlich möglichst schnell und viel wieder down.

Auf einem minimal-assist gewinnt man beim Bergfahren tendenziell weitere Qualitäten hinzu. Da braucht es auch die richtige Linienwahl und Traktion, zusätzlich aber noch mehr Kraft, Kraftausdauer, Tritt- und Schalttechnik.
Das kann man als Ansporn betrachten und das EMTB als Sportgerät sehen, wo man diese Dinge trainieren kann. Geht natürlich auch auf einem Bio-MTB, was aber nochmals deutlich anstrengender wird.

Der Mehrgewinn an Speed aufwärts zwischen Power- und minimal-assist Bike nivelliert sich über eine gesamte Tour gesehen dann doch sehr stark, da das minimal-assist sich in sehr vielen Situationen einfach leichter treten lässt und man häufig schneller als 25km/h auf der Ebene fährt.
Ich persönlich fahre meine schnellsten Tourschnitte auf dem SL und dem Bio, gehe da aber auch oft mit einer anderen Leistungsmotivation und unterschiedlicher Absicht dran.
Spass machen mir alle Bikes, die Fitness und den Punch hole ich mir aber nicht auf dem Bosch, wobei dies grundsätzlich geht. Bin schon all-out-Touren mit dem Bosch ebenso wie Genusstouren mit dem SL gefahren.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, sondern sehr viel individuelle Vorlieben und Psychologie.
Diese theoretischen Abhandlungen über irgendwelche uphill-Speeds sind deswegen in meinen Augen Zeitvertreib für Leute, die zuviel Zeit vor der Tastatur und zuwenig auf dem Bike verbringen.
😉😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand tritt eine Steigung mit 100W hoch? Gut zu wissen! Man lernt nie aus :)
Jetzt wird es lächerlich! Wir reden jetzt nicht von einer Seniorengruppe beim gemütlichen Stadtradeln. Die meisten Mitglieder hier im Forum werden wohl bergauf mit 150-200 W treten, und nochmals: Ein Bosch CX unterstützt im Turbomodus mit 340 %. Um die volle Motorunterstützung abzurufen muss der Biker also mit knapp 200 W in die Pedale treten. Darum sind die 100 W welche du in deinem Vergleich anführst schlichtweg falsch.
Ok, 15km/h am Anstieg war falsch, 24km/h wäre richtig gewesen und Steigungen haben nicht 20 sondern 10%. Verstanden :)
Und die 10 % Steigung war nur ein Beispiel für eine typische Steigung. Habe diese Steigung auch genommen weil ja behauptet wird dass die Powerbikefahrer hier die Wanderwege hinaufschießen, um zu zeigen das der Geschwindigkeitsunterschied zu einem Light-Bike gar nicht so groß ist.

Und was zusätzlich 350 W am Kettenblatt bedeutet weiss wohl jeder, kann man an jedem Bike durch die Unterstützungsstufen einstellen.
 
Mal im Ernst. Ich denke jeder, der mal auf einem Ergometer seine Tretleistung gesehen hat, kann sehr gut beurteilen, was es bedeutet 350 zusätzliche Watt am Kettenblatt bereit gestellt zu bekommen. Wer kein Gefühl dafür hat, der sollte einfach mal eine Probefahrt machen. So einfach ist das :)
Habe ich schon mal. Weit kam ich mit dem eZesty nicht in kupiertem Gelände.
 
Jetzt wird es lächerlich!
B70B4D3C-76B8-4E82-958B-04F84587B33C.jpeg
 
OK, Jungs, bevor ihr mich als Landplage oder Bedrohung bezeichnet, diskutiert doch lieber mal auf technischer Ebene mit mir, bzw. widerlegt meine Äusserungen, dann sehen wir weiter.
 
Und die 10 % Steigung war nur ein Beispiel für eine typische Steigung.
Zitat Menace: "Deine Kalkulation ist falsch"

Da ich also nicht mit der Steigung kalkuliert habe, die du im Anschluss als Beispiel herangezogen hast (10%), war meine Kalkulationen falsch :)

Ich hoffe ja sehr, dass bald auch EMTBs mit Ride 60 released werden und sich das Thema ändert! :)
 
Für die Nerds:

Ride60 (350W) + Biker (100W) = 450W
CX (650W) + Biker (100W) = 750W
Darum ging es!

Rocket bedeutete zumindest früher bei Fazua 240 %, bei 100 W Eigenleistung würde der Fazua also mit 240 W unterstützen und nicht mit 350 W

Turbo bedeutet bei Bosch 340 % Unterstützung, bei 100 W Eigenleistung unterstützt Bosch also mit 340 W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja sehr, dass bald auch EMTBs mit Ride 60 released werden und sich das Thema ändert! :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁

Du scheinst ja von Fazua zu sein. Schick mir doch mal bitte eine PN. Hätte für euch vielleicht ein Angebot das für euch interessant sein könnte um mehr Akzeptanz beim zukünftigen Nutzer zu erhalten. 🙂
Hat hier nichts zu suchen. Könnte als Werbung aufgefasst werden.
🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fahrer auf einem minimal-assist "muss" uU noch aktiver fahren als einer mit mehr Motorpower. D.h., dass er kurzzeitig mal deutlich mehr reintreten muss, häufiger schaltet und seine Trittfrequenz entsprechend schnell anpasst.
Kann ich so nicht bestätigen. Hab gestern einen CX ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist, egal in welcher Unterstützungsstufe man fährt ausser Turbo ist die Eigenleistung (Watt) nahezu immer indentisch.
In Eco ist es mir öfter passiert das meine Trittfrequenz den Motor überholt hat (Unterstützung weg)

Auf der Ebene (Asphalt) braucht man garkeine Unterstützung, Antritt auf Grund der fast 30kg Bikegewicht natürlich mühsam gegenüber 12,5kg Bio. Wenns aber mal rollt, dann rollt es.

EMTB schon fast zu stark, manchmal aber hilfreich. Meistens in Off, oder Tour gefahren. Turbo nur mal kurz interessehalber.

Hohes Gewicht liegt wie ein Brett. Kein rumgewackel wie an manchen langsammen Stellen mit dem Bio.

Linienwahl bergauf Ade, überall mit genug Schwung einfach geradeaus drüber.
 
In Eco ist es mir öfter passiert das meine Trittfrequenz den Motor überholt hat (Unterstützung weg)
Passiert mir auch in TOUR oder EMTB manchmal. Wenn ich eine steile Rampe hoch will und einen zu kurzen Gang gewählt habe. Will man natürlich Schwung mitnehmen und strampelt ruckzuck über 120/min.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Hab gestern einen CX ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist, egal in welcher Unterstützungsstufe man fährt ausser Turbo ist die Eigenleistung (Watt) nahezu immer indentisch.
In Eco ist es mir öfter passiert das meine Trittfrequenz den Motor überholt hat (Unterstützung weg)

Auf der Ebene (Asphalt) braucht man garkeine Unterstützung, Antritt auf Grund der fast 30kg Bikegewicht natürlich mühsam gegenüber 12,5kg Bio. Wenns aber mal rollt, dann rollt es.

EMTB schon fast zu stark, manchmal aber hilfreich. Meistens in Off, oder Tour gefahren. Turbo nur mal kurz interessehalber.

Hohes Gewicht liegt wie ein Brett. Kein rumgewackel wie an manchen langsammen Stellen mit dem Bio.

Linienwahl bergauf Ade, überall mit genug Schwung einfach geradeaus drüber.
Du hast meinen Beitrag wohl nicht ichtig verstanden und ich verstehe deinen ehrlich gesagt auch nicht.
Was willst du uns sagen?
Dass man sich auch mit einem schweren CX4-Bike Abstrampeln kann, wenn man den Motor ausschaltet oder nur mit geringer Unterstützung fährt?
Dass man seine Eigenleistung konstant halten kann, wenn man schaltet oder die Unterstützung ändert?
Dass ein 30kg-Hobel anders liegt als ein Bio-MTB?
Oder dass man Steigungen mit einem EMTB geradeaus hochfahren kann?

Wenn das deine Erkenntnisse aus deiner Mini-Runde gestern sind, Glückwunsch.

Ich habe mich auch schon auf allen Arten Bikes ausgepowert oder bin schon auf allen Arten Bikes gemütlich gefahren.
Trotzdem passt man sein Fahrverhalten über kurz oder lang dem Bike an und da gibt es Unterschiede, ob ich ein Bio-, ein minimal-assist- oder ein Power-EMTB fahre.

Ich gehe jetzt Biken und zwar gemütlich mit dem minimal-assist.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁

Du scheinst ja von Fazua zu sein. Schick mir doch mal bitte eine PN. Hätte für euch vielleicht ein Angebot das für euch interessant sein könnte um mehr Akzeptanz beim zukünftigen Nutzer zu erhalten. 🙂
Hat hier nichts zu suchen. Könnte als Werbung aufgefasst werden.
🍻
Danke Danke! :) Dem Ride 60 mangelt ist nicht an Akzeptanz bei den OEMs, soweit ich das mitbekomme 😎 alles weitere überlasse ich unserem Marketing und dem Marketing der OEMs. Das ist nicht mein Business 🤓
 
Darum ging es!

Rocket bedeutete zumindest früher bei Fazua 240 %, bei 100 W Eigenleistung würde der Fazua also mit 240 W unterstützen und nicht mit 350 W

Turbo bedeutet bei Bosch 340 % Unterstützung, bei 100 W Eigenleistung unterstützt Bosch also mit 340 W.
Früher ist schon über 2 Jahre her. Seit dem black pepper update kannst du den Antrieb konfigurieren. 240% ist nur ein Preset.

Die Angabe in Prozent ist sehr vereinfacht und sagt alleine nicht viel aus. Das ist, als ob du ein Auto kaufen würdest, nur die Info über das Drehmoment hast und glaubst wissen zu können, wie spritzig sich das Auto fährt. Das funktioniert nicht. Ein Bosch CX wird dir unterhalb von 75U/min die 340% nicht geben können, wenn du 200 Watt trittst. Auch wird er dich nicht mit 340% unterstützen, wenn du über 200 Watt trittst. Egal welche Kadenz du dabei kurbelst.

Fazua Antriebe kannst du über die Service toolbox so konfigurieren, dass du bereits bei 100W Eigenleistung volle Motorpower erhälst. Das wären also 350% ab einer Kadenz von 55U/min.
 
Zurück
Oben