Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua vs. TQ – Light-Support-Motoren im Test: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Feeling und überzeugt eingefleischte Biobike-Fans? Wir haben uns diese Frage gestellt und waren einen Tag lang mit einem „Bio-Kollegen“ unterwegs. Welcher Motor am Ende sein Favorit ist, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Motorsystemen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Light-E-MTBs, die von einem dieser Motoren angetrieben werden? Wenn ja, postet sie doch mal in den Kommentaren.
 

Anzeige

Re: Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
Bin mehr für 100km / hm egal Runden, bis 3,5k kein Problem.
Bist schon ein krass harter Typ ... wär ich ein Mädel, tät ich jetzt unzüchtige Gefühle bekommen, ob so viel Leistungsfähigkeit und Potenz. Bin leider keins und empfinde daher bei deinen Auftritten meist irgendwas zwischen Belustigung und Fremdscham ... immerhin ... :noexpression:
 
Mir hat der TQ im Scott Lumen sehr gut gefallen.
Ich bin immer wieder am Überlegen das Lumen 900 für einen guten Preis bei meinem Händler abzuholen,
aber das sind immer noch € 8k 🤔

Bei einem langhubigen Bike würde ich wahrscheinlich den Fazua wählen,
der hat mir auch gut für AllMountain, wie z.B. Pivot Shuttle SL, gefallen.
 
Mir hat der TQ im Scott Lumen sehr gut gefallen.
Ich bin immer wieder am Überlegen das Lumen 900 für einen guten Preis bei meinem Händler abzuholen,
aber das sind immer noch € 8k 🤔

Bei einem langhubigen Bike würde ich wahrscheinlich den Fazua wählen,
der hat mir auch gut für AllMountain, wie z.B. Pivot Shuttle SL, gefallen.
Das 910 gibt es inzwischen für rund 6000Euro, soll auch nur knapp über 17 Kilo wiegen, kannst du das 900 mal wiegen lassen.
 
Ich persönlich finde es ja tatsächlich schwierig, über ein Thema (wie dieses) zu reden, welches komplett vom subjektiven Empfinden jedes einzelnen abhängt. In diesem Fall hilft mir das Forum eher wenig - eine ausführliche Probefahrt hingegen umso mehr ... Letztere habe ich vor einiger Zeit mit einem Focus Jam² SL gemacht (Fazua Ride 60) und konnte keinen entscheidenden Vorteil gegenüber meinem Levo feststellen ... welches bei Bedarf mehr Power abliefert und eine größere Reichweite hat. Daher bleibe ich vorerst bei diesem und bastel mir über den Winter lieber noch ein schickes "Bio" zusammen ...
 
Mir hat der TQ im Scott Lumen sehr gut gefallen.
Ich bin immer wieder am Überlegen das Lumen 900 für einen guten Preis bei meinem Händler abzuholen,
aber das sind immer noch € 8k 🤔

Bei einem langhubigen Bike würde ich wahrscheinlich den Fazua wählen,
der hat mir auch gut für AllMountain, wie z.B. Pivot Shuttle SL, gefallen.

Ich glaub, den TQ darf man aktuell schon so als Premium-Antrieb bezeichnen oder? Der Fazua definitiv ist sehr nah dran, kann aber von der Fertigungsqualität und User Experience glaub ich nicht ganz mithalten (nicht ganz so intuitiv weicher Pedalpush, bisschen klappriges Display und Remote, und gibts da eigl ne App?? ) - aber natürlich höhere Power und größeren Akku, was auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung hat, dann auch mit kleinen Qualitätsabstrichen.

Ich glaub, das macht den doch im Vergleich relativ hohen Preis der TQ Bikes aus.
Und wenn man bedenkt, dass Ebikes im Trail/Enduro Sektor ja eh ziemlich teuer sind.. das günstigste ist wohl ein Orbea Rise aber dann kommt erstmal lange nix. Dann ein reduziertes Levo Sl un dann sind wir auch schon bei 8k
 
Das 910 gibt es inzwischen für rund 6000Euro, soll auch nur knapp über 17 Kilo wiegen, kannst du das 900 mal wiegen lassen.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber das 900 war im Vergleich ca. 1kg leichter
und die Komponenten hochwertiger.
Wenn ich an meine Tuningzeit denke, dass 1kg Ersparnis ca. € 1k kosteten, relativiert sich der Mehrpreis.
 
Ich hätte am liebsten ein Spindrift in RAW ... beim Händler um die Ecke stand auch kürzlich noch ein sehr, sehr geiles Transition, aber das fand ich preislich einfach komplett drüber. Von daher wird es wohl ersteres werden, aber erst dann, wenn meine Teileliste komplett ist.
Meinen Aufbauthread

https://www.mtb-news.de/forum/t/die...-allrounder-mit-13-xx-kg.969234/post-18597723
mit Teileliste kennst du?

https://www.mtb-news.de/forum/t/die...-allrounder-mit-13-xx-kg.969234/post-18612604
 
Zurück
Oben