fährt schon jemand mit dem Bosch Smart System (Kiox 300, 750 Wh Akku, Flow App) ?

Anzeige

Re: fährt schon jemand mit dem Bosch Smart System (Kiox 300, 750 Wh Akku, Flow App) ?
Und sicher nicht Material schonend bei manchen Leuten die dann denken "ach schalten brauch ich nicht...ein Gang reicht für alles "
Meinst du das im Ernst oder hast du dich verschrieben? Wenn es heissen sollte "...ein Unterstützungsmodus für alles", dann könnte das tatsächlich für ein Großteil der sportlicher orientierten eMTBler der Fall sein. Die Anzahl der Schaltvorgänge sollten durch den Tour+ Modus nicht weniger werden.
 
Meinst du das im Ernst oder hast du dich verschrieben? Wenn es heissen sollte "...ein Unterstützungsmodus für alles", dann könnte das tatsächlich für ein Großteil der sportlicher orientierten eMTBler der Fall sein. Die Anzahl der Schaltvorgänge sollten durch den Tour+ Modus nicht weniger werden.
Absolut ernst 🤷🏻‍♂️. Wenn der auto nicht auf mehr Kraft aufs pedal (tour+..emtb) reagiert sondern auf leichtes mehr treten dann muss ich nicht schalten sondern kann faul in einen Gang fahren 🤷🏻‍♂️ . Muss also nicht explizit einen anderen Gang wählen sondern der Motor Regelt..das kostet akku 🤷🏻‍♂️
 
Kann jemand erklären warum der 750er Bosch-Akku meines E-Bikes noch eine Weile weiterlädt, obwohl im Display des Kiox 300 ein Akkustand von 100 % angezeigt wird?
 
Kann jemand erklären warum der 750er Bosch-Akku meines E-Bikes noch eine Weile weiterlädt, obwohl im Display des Kiox 300 ein Akkustand von 100 % angezeigt wird?
Es ist sogar so, lässt ein 2..3 Tage voll stehen und machst das Gerät wieder dran, dann lädt er auch nochmal . Hatte neulich einmal so, das am andern Morgen noch die LED blinkten obwohl 100% voll. Also als ob er noch laden würde. Bei der Tour dazu waren dann auch die ersten 10...20 Prozent sehr sehr schnell weg obwohl keine hm oder km . Danach war laden wieder normal...und auch die Reichweite passte wieder
 
Was soll ein Reise Ladegerät sein?
Ein extra kompaktes, äußerst langsam ladendes oder eins welchen den Akku auch in der kürzesten Pause vollprügelt?
 
Was soll ein Reise Ladegerät sein?
Ein extra kompaktes, äußerst langsam ladendes oder eins welchen den Akku auch in der kürzesten Pause vollprügelt?
es gibt ja zb die http://www.ongineer.de/ Ladegeräte sind klein leicht und kompakt und laden recht flott.
Leider gibt es diese nicht für das Smarte System von Bosch nur fürs alte.....

Wenn man zb. einen Alpencross machen will ist es ziemlich bescheiden das große Ladegerät mit zu schleppen.
 
Achso, die eierlegende Wohlmilchsau. 😀

Ja im eBike Bereich bekommt man nur überteuerte alte Technik. Stand der Dinge wäre ein GaN Ladegerät. Siehe USB-C GaN Lader, da wäre ein 5,7 Ampere Äquivalent (also eins mit 240 Watt) Ladegerät deutlich kompakter und nicht wie ein Ziegelstein.

https://slimq.life/products/240w-dc-usb-c-gan-charger
Vom Kabel her wäre es auch möglich die 240 W über ein einziges USB Kabel zu übertragen. Hab aber noch kein Ladegerät gefunden, welches das schon kann. Was richtig cool wäre, wenn die eBikes einfach eine USB-C Buchse hätten...
 
es gibt ja zb die http://www.ongineer.de/ Ladegeräte sind klein leicht und kompakt und laden recht flott.
Leider gibt es diese nicht für das Smarte System von Bosch nur fürs alte.....

Wenn man zb. einen Alpencross machen will ist es ziemlich bescheiden das große Ladegerät mit zu schleppen.
Da gibt’s zur Zeit auch noch keine Alternative. Ich habe schon zwei mal bei Bosch angefragt ob eine Adapterlösung geplant sei, damit man das smarte System an den Ladestationen an den Hütten laden kann. Eine Adapterlösung sei nicht geplant, im 3. Quartal sollen neue Kabel auf den Markt kommen, die dann an den Ladestationen zum Einsatz kommen. Man hat mir geraten bis dahin den eigenen Charger mitzunehmen…
Ein Schnellladegerät wird irgendwann mal kommen…
 
Da gibt’s zur Zeit auch noch keine Alternative. Ich habe schon zwei mal bei Bosch angefragt ob eine Adapterlösung geplant sei, damit man das smarte System an den Ladestationen an den Hütten laden kann. Eine Adapterlösung sei nicht geplant, im 3. Quartal sollen neue Kabel auf den Markt kommen, die dann an den Ladestationen zum Einsatz kommen. Man hat mir geraten bis dahin den eigenen Charger mitzunehmen…
Ein Schnellladegerät wird irgendwann mal kommen…
Die sind schon Lustig von Bosch ein System am Markt bringen ohne Zubehör. . ...

Ich habe mit ongineer gemailt da war die Aussage folgende:
Wir arbeiten aber kontinuierlich an der Erweiterung unseres Portfolios.
Wenn die Verkaufszahlen des Bosch Smart System steigen und damit auch die Nachfrage steigt, werden wir uns auch um das neue Bosch System kümmern.
Hier sind noch viele Fragen auch bezüglich Schutzrechte von Bosch zu klären.

also a nix brauchbares an Auskunft
 
es gibt ja zb die http://www.ongineer.de/ Ladegeräte sind klein leicht und kompakt und laden recht flott.
Leider gibt es diese nicht für das Smarte System von Bosch nur fürs alte.....

Wenn man zb. einen Alpencross machen will ist es ziemlich bescheiden das große Ladegerät mit zu schleppen.
Die lion dinger sind mir zu teuer, für das was die können. Außerdem geht da nur 4A durch.

Weiß nicht, wie ambitioniert du bei dem alpencross unterwegs bist, haben letztes Jahr einen gemacht. Hatten 1x 6A und 1x 4A Laser, gefühlt hat der 6A Mittags beim nachladen nicht wirklich nen vorteil gebracht.

Werde es beim diesjährigen alpencross nochmal genauer beobachten.
Die sind schon Lustig von Bosch ein System am Markt bringen ohne Zubehör. . ...

Ich habe mit ongineer gemailt da war die Aussage folgende:
Wir arbeiten aber kontinuierlich an der Erweiterung unseres Portfolios.
Wenn die Verkaufszahlen des Bosch Smart System steigen und damit auch die Nachfrage steigt, werden wir uns auch um das neue Bosch System kümmern.
Hier sind noch viele Fragen auch bezüglich Schutzrechte von Bosch zu klären.

also a nix brauchbares an Auskunft
Ich kann mir gut vorstellen, bosch hat unter anderem ins smart system nen Blocker für 3t Anbieter drin, heißt CAN Protokoll für alle Ladegeräte. Somit ohne freigabe und lizensgebühren an bosch ist da nichts drin.
Weswegen wohl auch adapter Käse wären.
Die wollen halt nur nicht die große Welle machen.

Hab's ja schon mal gesagt, das smart beim bosch ist nicht smart für den Endkunden, das ist smart für Bosch. Die werden schön weiter versuchen ihr System smart gegen 3t Anbieter zu blocken.

Ist aber alles nur mutmaßlich. Interessant wäre, wenn einer mit dem smart system mal den ladestecker fotografieren kann, wie viele pins da ausgeführt sind, könnte ein Indiz sein.
 
Zurück
Oben