Eure Erfahrungen mit Sportbrillen mit Sehstärke / Gleitsichtgläser

Ich habe mir bei Mister Spex eine Oakley Hyperlink mit Gleitsichtgläsern machen lassen. Es ist ein für mich akzeptabler Kompromiss, da die Wölbung nicht so stark ist, dass Du superteure Verglasung brauchst. Andererseits deckt die Brille gut ab, so dass keine starke Zugluft auf das Auge kommt. Die Fassung wirkt outdoormäßig stabil.

Sicherlich ist eine Gloryfy besser, aber die kostet mit Gleitsicht das doppelte. Und da sich bei mir alle 3-4 Jahre die Sehstärke ändert, sind mir die 800,-€ für die Glorfy zu teuer.

https://www.misterspex.de/p/pg/6661907

https://brillenwerk24.de/sportbrill...zxXgpBpPpC1jjNsNdEftStVKKPZU2-CsaAlaSEALw_wcB

Ne Oakley habe ich auch damals machen lassen, als normale getönte Sonnenbrille.
Ist ok, kostet auch einiges, aber ich finde als Sonnenbrille, Sportbrille zu klein.
Siehe Foto. Die war auch von Mr Spex.
Die richtigen Sonnenbrillen von denen und Sportbrillen, waren die ja zu doof das hin zu bekommen.
Und Support haste nicht mehr richtig. Ich weiß nicht wie oft ich mit denen geschrieben habe und bestellt habe. Support sagte immer, was du im Shop auswählen kannst udn bestellen kannst geht.......
Und nach 1-2 Wochen nach der Bestellung wurde immer wieder gecancelt.

Ein Problem bei den Sportbrillen kann die starke Krümmung der Gläser sein, das verträgt nicht jede(r) und das Problem wird wohl mit größeren Korrekturwerten größer. Ich hatte mir auch eine EvilEye ausgesucht, aber der Optiker hat mir bei meinen Werten stark dazu geraten, es (nochmal mit anderen) Kontaktlinsen zu versuchen. Das hat einige Versuche gebraucht, aber die Kombi Monatslinsen und EvilEye funktioniert für mich sehr gut (ginge wahrscheinlich auch jede andere Brille).

Ansonsten gibt es noch einen langen Thread im gelben Forum, in dem zuletzt die Siols-Brillen gelobt wurden, gerade auch mit Gleitsicht.

Auch Gleitsicht geht scheinbar mit Kontaktlinsen zu korrigieren, hatte man mir gesagt. Aber naja....... das ist nochmal nen anderes Thema......
Gerade die großen Gläser und Krümmung machen die Sonnenbrille, Sportbrille ja interessant.
Zu klein und der Wind zieht, oder es kommt doch irgendwie Sonne rein.
Und man muß sich auch ein wenig nachher an die Brille gewöhnen.
Mit den normalen Gleitsicht hatte ich 0 Probleme. Angezogen und paßte.
Mit den Evil Eye, mußt ich mich etwas dran gewöhnen. Da ist es wichtig gerade durch zu schauen, da das Sichtfeld so groß ist und man nicht überall scharf sieht.
20260215_102110.jpg20260215_101954.jpg

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen mit Sportbrillen mit Sehstärke / Gleitsichtgläser
Bis 2024 bin ich auch mit Sportbrillen ohne Sehstärke gefahren.
Auf einem Trail habe ich mich dann, bei schneller Fahrt, mal richtig hingelegt weil ich eine Senke im Gras nicht erkannt habe.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund nach einer Sportbrille mit Sehstärke zu schauen.
Vorher hatte ich öfters versucht mit der „normalen“ Brille mit Sehstärke zu fahren. Das klappte aber nicht so gut da mir die Augen durch den Fahrtwind tränten.

Ich habe mir dann im Septermber 2024 eine Evileye, Model E042 für um die 600€ anfertigen lassen.
Die Brille hat geschliffene, selbsttönenden Gläser mit Sehstärke.
Klar, 600€ sind ne Hausnummer, aber die zwei Monate, die ich nach dem Sturz wegen stark verstauchtem Handgelenk in der Hauptradsaison nicht fahren konnte waren ärgerlicher!

Mit der Brille bin ich sehr zufrieden! Ich fahre diese das ganze Jahr, auch im Winter.
Der Schutz von Wind (auch im Winter) ist prima, kommt aber nicht an eine Skibrille ran.
Mit einer Skibrille wollte ich aber nie fahren da mir diese zu schnell beschlagen.
Da ich schneller schwitze beschlägt die Evileye auch wenn ich anhalte. Nach 5 Metern Fahrt hat man aber wieder freie Sicht.
Die Selbsttönung der Brille ist auch Klasse. Wechsel zwischen hell/ dunkel (Fahrten vom hellen in den Wald oä) sind kein Problem.

Meine Frau hatte sich auch eine EvilEye gekauft, aber mit den Clip In Gläsern.
Das ist natürlich günstiger als die mit geschliffenen Gläsern, gefiel mir aber nicht so gut wegen dem begrenzten Sichtfeld des verstärktem Sehfeldes. Ausserdem kann man diese Art von Brillen nicht so einfach reinigen.

Obwohl wir öfters in Gruppen fahren hat meine Brille noch keine „Einschüsse“ von Steinschlägen (Vordermann) oder Zweigen die mal im Weg waren.
Die Brille ist mir leider bereits 1-2 mal runtergefallen. Einmal auf den Asphalt, und hat davon eine kleine Beschädigung (wie ein Steinschlag), die sich zum Glück aber nicht im Sehbereich befindet.

Man muss natürlich bedenken das man bei dieser Art von Brille neue Gläser benötigt, sollte sich die Sehstärke einmal (gravierend) ändern. Und die individuell angefertigten Gläser sind das Teure an der Brille, im Gegensatz zum Gestell.

Nichtsdestotrotz würde ich aber jedem, der Probleme mit der Sehstärke hat, zu einer solchen Brille raten.
Der Unterschied beim Fahren ist wirklich gravierend! Höhenunterschiede, wie zum Beispiel von Wurzeln oder Steinen, sind eklatant besser zu erkennen!

Ein Tip noch: geht zum autorisiertem Händler vor Ort und lasst euch beraten.
Online kann man bestimmt ein paar Euro sparen, aber eine gute Beratung ist bei der Anschaffung einer Brille unabdingbar.

IMG_3852.jpeg

Hier (Bild2) erkennt man die unterschiedliche Stärke der Gläser (unterschiedliche Sichtstärke der Augen):

IMG_3853.jpegIMG_3854.jpegIMG_3855.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die EvilEye mit Clip-In ausprobiert (zu nah am Auge, zu großer Fassungsscheibenwinkel), dann eine von Sziols mit Clip (ging so, aber mit Clip und Vorsatzgläsern ist das so ein instabiles Gefummel).

Habe jetzt die RudyProject Rydon mit dem Optical Dock. Das ist so ein breiter Rahmen um das Glas, der das Auge schützt. In der Mitte sitzt das Glas aber relativ gerade (mit geringem Fassungsscheibenwinkel). Das geht optisch mit meiner ausgeprägten Kurzsichtigkeit herrvorragend und Windschutz bietet der dungelgraue Kunststoffrahmen. Es gibt bei RudyProject aber auch noch andere Modelle.

Als Glas habe ich ein gelbes Gleitsichtglas von Zeiss drin. Das sollte man nicht rumwerfen (weil 5mal so teuer wie das Brillengestell). Das Gleitsichtglas sollte vom Optiker sehr gut auf die entsprechende Kopf- und Gestellneigung eingepasst werden. Ich habe bewusst die Korrektion in der Ferne um 0,5 Diotrien verringert, weil ich auf dem Rad äußerst selten in die Ferne schaue, sondern immer nur 2-10 m voraus. Der Leseabstand ist genau auf den Lenker eingestellt.

Fühlt sich für mich jetzt absolut perfekt an.

Ich habe seit Jahren diese hier mit einsteckbarem Teil in Sehstärke.
Da Innenteil hat mir der Optiker auf Fernsicht eingeschliffen, seiner Meinung nach ginge mit dem Innenteil keine Gleitsicht.
Das Bedienen des Navi geht so gerade noch gut.
Die Brille selbst ist aber absolut top.
Nächstes Mal versuche ich aber was mit Gleitsicht zu bekommen, dann kann die normale Brille beim Radfahren zu Hause bleiben.

https://siolsvision.com/products/siols-biking-system-pro-sportbrille-fahrrad

Die, "eine" Evil Eye nutze ich auch, erst mit Clip, aber hier hat mich das beschlagen gesört, daher durch direktverglasung geändert, und ja die Optiker Preise, wobei meine verdunkelt und mit Gesamt 750,- Euro.
schon nicht billig.
Wenn ich mir YouTube Videos ansehe u. sehe mit was für Brillen ( Nicht expliziet ) Sport also eher Alltagsbrillen gefahren wird, wäre Brillen.de meine Empfehlung. 99,- Euro für 2 Gleitsichtbrilen ( Nutzte ich imAlltag) Hier könnte man da ein etwas größeres Gestell nehmen, was das Gesichtsfeld etwas mehr abdeckt. Klar auch hier kann man
mit hochwertigeren Gläsern / Fassung mehr ausgeben.

Ich fahre seit 3 Jahren mit Gleitsichtbrille nachdem ich aufgrund von schlechter werdenden Augen immer unsicherer geworden bin.
Ich habe mir in eine Smith Pathway, die es leider nicht mehr gibt, bei https://eyeglass24.de/ selbsttönende Gleitsichtgläser einbauen lassen. Hat sehr gut funktioniert und wenn man mal einen Aktionszeitraum mit 10 oder 15 % Rabatt erwischt geht es preislich. Die Gläser haben kaum gelitten im Himblick auf Kratzer. Für mich die beste Investion seit der verstellbaren Sattelstütze

Brauche leider auch Gleitsichtbrillen. Zum Biken reicht mir aber eine für die Ferne. Hier habe ich mir eine von Brille24 Modell Blaze mit verspiegelten Einstärkengläsern geholt. Hat letztlich nicht mehr gekostet als die selbst tönenden Sportbrillen, die ich früher gefahren bin. Später habe ich mir wegen guten Erfahrungen mit normalen Gleitsichtbrillen eine Sportbrille von chinesischen online Optiker Firmoo geholt. Ähnlich dem Modell S59279, mit getönten polarisierenden Gläsern. Diese macht ein tolles Licht, fahre sie wirklich gerne. Zwischenzeitlich haben die auch normale Sportbrillen in verschiedenen Ausführungen. Die Lieferung geht oft schneller als vom deutschen Optiker, Qualität stimmt und bei dem Preis kann man nicht meckern. Kann ich nur jeden empfehlen der nicht gleich Unsummen versemmeln will.

Sehr interessant. Wie habt ihr dies dann mit der Konfiguration der Gleitsichtbrille gemacht? Es ist doch wichtig, dass der Wechsel zwischen Nah- und Fern gut eingestellt ist und zu der Fahrerposition und persönlichen Eigenschaften eingestellt ist.

Habe ja nur Sportfernbrille. Fahre aber auch immer wieder mit einer meiner 5 normalen Gleitsichtbrillen welche auf Grundlage der ermittelten Werte und Abstände gefertigt wurden. Kann mir nicht vorstellen dass hier noch Fahrposition berücksichtigt wird. Zumindest merke ich mit den normalen Gleitsichtbrillen nichts, funktioniert auch so und nicht schlecht.

Sehr interessant. Wie habt ihr dies dann mit der Konfiguration der Gleitsichtbrille gemacht? Es ist doch wichtig, dass der Wechsel zwischen Nah- und Fern gut eingestellt ist und zu der Fahrerposition und persönlichen Eigenschaften eingestellt ist.
Wenn du eine Gleitsichtbrille hast fahr doch mal ne Runde und probiere aus wie es ist. Ich denke das wichtigste ist die Ferne. Aber ich hasse es wenn ich beim Blick auf eine Karte Smartphone oder ein Display blind bin.
Ich denke bei dir wird die Alltagsbrille taugen. Und wenn du doch in der Ferne Probleme haben solltest besprich es mit dem Optiker- auch bei den Online Anbietern gibt es Service. Den Wechsel zwischen nah und fern bekommt dein Hirn auch auf dem Bike gut hin 😂

Ein guter Optiker schaut sich ja an, wie die Brille auf deinem Kopf sitzt und wo du durch die Brille schaust. Bei der Gleitsichtbrille für Radfahren bei meiner Frau wurde geschaut, welche Sitzposition sie normalerweise auf dem Rad hat, dementsprechend wurde der Gleitsichtbereich anders eingestellt.

Ein guter Optiker schaut sich ja an, wie die Brille auf deinem Kopf sitzt und wo du durch die Brille schaust. Bei der Gleitsichtbrille für Radfahren bei meiner Frau wurde geschaut, welche Sitzposition sie normalerweise auf dem Rad hat, dementsprechend wurde der Gleitsichtbereich anders eingestellt.
Ganz genau. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei meinen Optikerbrillen. Online auf den Seiten von Evil Eye und der GloryFy habe ich auch gelesen, dass dies gemessen werden soll.

Ich komme mit meiner alten Gleitsichtbrille relativ gut zurecht. Ich suche nun eine Sportbrille. Aber mit Gleitsichtgläsern auf dem Fahrrad habe ich keine Probleme.

Ich war/bin mit drei Varianten unterwegs.
Feste Gläser mit unterschiedlichen angepassten Stärken für das führende Auge und das zweite Auge. Also keine Gleitsicht. War preiswert und hat gut funktioniert, bis die Weitsichtigkeit zu groß wurde.
Innenclip: Bei mir keine gute Lösung, weil meine Wimpern am rechten Auge so lang sind, dass ich das Glas immer verschmiert habe. Außerdem beschlägt der Innenclip im Winter sehr schnell oder friert sogar ein.
Glorify fahre ich aktuell mit supergut funktionierenden Gleitsichtgläsern. Wichtig daran, dass die stark gekrümmten Gläser eben so geschliffen werden, dass in den Ecken nicht alles verschwimmt und der Nahbereich eher klein gehalten wird, allein damit ich das Navi lesen kann. Mit der Glorify habe ich null Probleme, sehe in allen Entfernungsbereichen und über die ganze Breite alles scharf.
Allerdings trage ich auch im Alltag eine Gleitsichtbrille, so dass sich mein Gehirn längst angepasst hat, was die Bewegung mit dem Kopf statt mit den Pupillen angeht. Sonst droht Schwindel.

In einigen Fällen übernehmen Krankenkassen einen Teil der Kosten für Brillen.
Einfach mal anfragen.

Ich hatte damals einen Zuschuss über die betriebliche Krankenversicherung von der Allianz erhalten.

Nein, die Gläser sind nicht aus Glas. Da hast du recht. Dennoch würde ich gerne wieder eine Sportbrille tragen und den Tacho sowie den Weg gut sehen :-)

Ich habe telefonisch ein Angebit. Evil Eye- Clip in rd. 600 EUR Click in (also ein Glas) über 1000 EUR .... AAAAAAUUUUUUAAAAA :tiredface:

Hmmmm, da war ja meine einfach getönte Gleitsicht von denen fast günstiger..........
Für Clip in finde ich das jetzt keinen guten Preis. Kommt aber sicher auch immer was auf die Sehschärfe an.

Hmmmm, da war ja meine einfach getönte Gleitsicht von denen fast günstiger..........
Für Clip in finde ich das jetzt keinen guten Preis. Kommt aber sicher auch immer was auf die Sehschärfe an.
Die Gleitsichtgläser kosten 279. Der Rest ist dann der Preis der Brille von EE. Ich habe die Trail NG mit Vario für 319 einkalkuliert und gerundet. Ich hätte gerne ClickIn genommen. Aber 1000 sind es mir nicht wert.

Zurück